Pc Konfig Ok? "verbesserungen erwünscht"

mimcke

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
14
Hallo allerseits


will mir die Tage eunen Pc zusammenbauen und wollte vorher euch Fraen ob die Konfiguration so in Ordung geht (laaange keinen mehr zusammengebaut) Der Pc soll für ein wenig zocken und Hobby Video bearbeiten sein

Preis sollte um die 600€ liegen deswegen auch diese komponenten ausgewählt

über verbesserungen und tipps wär ich offen

hier mal die liste


Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
2048MB MSI Radeon R9 270X Gaming 2G
Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual
530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular


https://www.mindfactory.de/shopping...220692789848b3bb34258a664d7c63652c01363081101

danke im vorraus
 
Also wenn du 25€ mehr ausgeben kannst wäre der Xeon eine gute Investition.
 
Ok was wäre das den für eine leistungsteigerung und welcher Prozessor genau? ...kenn mich leider nicht mit den Modellen aus ..danke
Achja bin eigentluch auch nvidia Fan ...was wäre das gegenstück ^^
 
hwy vielen dank für deine schnelle antwort ....Hyperthreading ist mir ein begriff hatte mal einen P4 3,2GHZ HT^^

Dachte nur das der Xeon mehr für Server gedacht wären und nicht für´s Zocken und die für Videobearbeitung :/

Prozessor vergleichbar mit nem i7 ?
 
So ist es! Ein kleiner Geheimtipp. Na der war es mal. mach dir keine sorgen , der Xeon ist schon Nice. Ja der gute alte P4 Northwood aber bitte......
 
Super danke für die ganzen info´s ...bin gerad fleißig am lesen :)....und wär natürlich für jeden weiteren hinweis dankbar ...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ph@ntoms Vorschlag ist wirklich gut. Wenn du den Xeon durch einen i5-4570 ersetzt (der 4670 hat kein sonderlich gutes P/L-Verhältnis), kommst du auch etwa auf 600€.

Gerade bei Videobearbeitung bringt der Xeon aber spürbar mehr Dampf.
 
wieso würdest du den xeon nicht nehmen ? hört sich für mich sehr positiv an

teacher03 schrieb:
http://geizhals.de/corsair-cs-serie...2-3-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html würde das NT oder eins aus der E9-Reihe von be quiet.

100 Euro mehr investieren und das System enorm beschleunigen: http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

Sparpotenzial: http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html oder http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-
mxgpa0-a0uayz-a940316.html

Würde den i5 behalten, aber musst du wissen.

btw. Service-Level-Gold raus.
 
@mimcke, deine Zusammenstellung war ja schon mal OK. Gehäuse klar ist immer geschmackliche....;)

Der Rest, wie sagte ich es noch.............Marken......... hier würde ich deine Zusammenstellung im Bezug auf NT+Graka+MoBo der von @Phantom vorziehen. Das ist aber auch nur mM.

Ob du jetzt eine SSD brauchst, das kannst auch nur du für dich abwägen......

Gegen eine CPU mit HT spricht absolut gar nichts. Es gibt Anwendungen wo HT teils sogar eine schlechtere Performance bietet. Das HT lässt sich aber auch abschalten. Nur das es auch mal gesagt wurde hier.

Ein klares -HT bringt dir jetzt genau 30% mehr- kann man nicht pauschalisieren. Es gab sogar Anwendungen in denen HT bis zu.... was wahren es ca. 70% mehr bringt....oder aber 0,0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst vor gut einer Woche, für meinen BDa ich selbst vor gut einer Woche, für meinen Bruder, selbst ein System für 560€ zusammen gebaut habe würde ich gerne meinen Senf dazu geben ;)

Ich habe als Grafikkarte die gtx 750ti (ist theoretisch das Gegenstück) von Gigabyte, welche für knapp 120€ zu haben ist, eingebaut. Für den preis ist sie echt top! Skyrim (auch wenn das Spiel schon etwas älter ist) schafft sie problemlos auf max. Einstellungen und dankder brandneuen Maxwell Generation, der sie angehört, ist der Stromverbrauch minimal. Dadurch kannst du auch beim Netzteil auf ein qualitativ hochwertigeres Teil setzen, vielleicht sogar mit modularem Aufbau, denn 400-450 Watt würden locker reichen.

Ich selbst habe für mein System als CPU den intel xeon e3-1230v3 (ca. 200€) und als Gehäuse das Z11 (55€). Beides sind absolute top Produkte jedoch glaube ich nicht das du bei einer r9 270x bzw. Einer 750ti einen xeon brauchst da die Grafikkarten in Spielen den xeon stark limitieren würden. Eventuell würde auch ein i5 4440 ausreichen

Falls du noch etwas sparen willst und es dir nicht so wichtig ist wie hochwertig das Gehäuse aussieht kannst du auch das r480 von 3r nehmen kostet nur 27€ hatt aber 2 120mm Lüfter mit Lüftersteuerung! Jedoch ein eher schlechtes Kabel Management.

Vielleicht springt ja so sogar noch eine SSD raus? :)

Ansonsten ist alles gut so wie es ist. :D

So das waren meine kleinen Tipps, pick dir einfach was heraus was dir passt ;) viel Spaß mit deinem neuen System.
 
Ihr empfehlt dem TE hier eine High-End CPU, die für ein 600.- Budget absolut unsinnig ist.
Er wird HT nicht benötigen, jedenfalls entnehme ich das aus seinem Text "wenig zocken,hobby Bearbeitung"
Aber das Forum ist ja voll von Xeon-Fanatikern, ich rate dir: Spar dir die 40.- nimm ein billigeres Board, und kauf dir zu deiner Konfig eine 120GB SSD. :) #antiXeon
 
Super forum Hier wird geholfen: Praxed Ph@ntom teacher03 und Maulii thx :D

bin nur gerad nur noch am lesen weil ich längere zeit nicht mehr mit der Materie in berührung gekommen bin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mimcke....Danke für die Blumen. Wir hier bei CB geben unser bestes.:D

Meinungen gehen auseinander.....und das ist auch gut so! Solange sie dem TE Möglichkeiten aufzeigen und nicht dafür sorgen Geld einfach so zu verbrennen. Ob ein Xeon hier ein muss ist.....bestimmt nicht. Eine Option.....alle male.

Hier der Test von CB:

https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/

Du kannst dir ja auch weitere Testberichte über die von uns empfohlenen Komponenten durchschauen. Du musst entscheiden und damit glücklich sein bzw. ein gutes Gefühl haben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke PRAXED hab ich alles gelesen werd noch eine Nacht drüber schlafen welche CPU zum einsatz kommt
SSHD ist auf jedenfall in meiner liste die ich kaufen werde
Grafikkarte war die emphelung von Ph@ntom XFX Radeon R9 270X Black Edition, ist da ein unterschied gegen meine wahl von Msi?
Gehäuse muss ich sagen es muss nur alles fest sitzen und nicht alles auseianderfallen also aussehen relativ egal
Letztenendlich noch das Mainboard das empholene Asrock oder meine wahl Gigabyte H87
 
mimcke schrieb:
Grafikkarte war die emphelung von Ph@ntom XFX Radeon R9 270X Black Edition, ist da ein unterschied gegen meine wahl von Msi?Gehäuse muss ich sagen es muss nur alles fest sitzen und nicht alles auseianderfallen also aussehen relativ egal
Letztenendlich noch das Mainboard das empholene Asrock oder meine wahl Gigabyte H87

Nun ja ich bleibe bei Post NR14.

Hier ein CB Test von einigen Modellen. Dort ist die MSI zb die leiseste.

https://www.computerbase.de/2013-11/neun-radeon-r9-270x-test/

Ob die XFX hier besser bzw...ist. Sie ist etwas höher im Takt. Ergo ein kleines bisschen mehr Leistung. Wobei das Klein betont werden muss. Denn ob am Ende 0-1-2 FPS mehr rauskommen ist....

Ich bin Minimum seit der MSI N260GTX Lightning PCGH-Edition
auf MSI fixiert bzw. begeistert von deren Konzepten usw.

Es ist immer gut ein Auge auf dessen Modelle zu werfen TF, Hawk, Gaming, Lightning....;)

Bei MoBo´s sind ebenfalls MSI + GIGABYTE die Hersteller meiner Wahl bzw. meines Vertrauens. Zu Asrock kein Komentar.

GEISTERSTUNDE:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben