PC Konfiguration ~ 700€

Vedris

Ensign
Hallo zusammen,

da es Anfang des Monats Weihnachtsgeld gibt liebäugle ich mit einer Aufrüstung und möchte diese noch absegnen lassen.

So hier mal die Liste:
Liste ANGEPASST

AMD PhenomII X4 955 Black Edition 4x3.20GHz boxed

Scythe Mugen 2 Universal CPU Kühler

550W Corsair VX550W

2.5" OCZ Vertex 2 Extended Series 60GB

SAPPHIRE (Retail) HD6870 1024MB HDMI/DVI

ASUS (Retail) M4A87TD Evo 870FX

4GB CORSAIR CL9 Dominator PC3-12800 KIT ~ 80
8GB CORSAIR CL9 PC3-10667U CMX8GX3M2A1333C9 KIT ~ 140 :>

Festplatten 2 * WD,Chieftec Gehäuse und Laufwerke sind noch vorhanden.

Die Liste ist eigl. selbst erklärend.
Einsatzzweck sind natürlich Spiele und arbeiten mit VMs arbeitsbedingt, deshalb der 4Kerner.
Ich hatte erst an n 6GB RamKit gedacht, da es gerade zum Arbeiten angenehmer wäre.
Allerdings da finde ich keine Dualchannel taugliche Variation und 8GB schießen dann doch über den Preisrahmen. :(

Die 6870 wird verbaut da mir die HD5870 dann doch zu teuer ist.

Intel und Nvidia Produkt verbaue ich ungern wegen schlechten Erfahrungen und aus Überzeugung :)

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Vedris

Zuletzt bearbeitet: (Kühler vergessen...)
Kann man so nehmen.

Anzumerken wäre allerdings noch, dass die 6870 im Referenzdesign nicht ganz so leise ist. Die Alternativkühler dürften daher auch in wenigen Wochen erscheinen.
Hast du schon einen CPU Kühler wenn nein wie viel wäre dir einer wert?

Speicher tuts auch einer mit 1333 MHz. Den Leistungsunterschied merkt man eh nicht. http://geizhals.at/deutschland/?cat...uper+Talent~1126_exceleram~253_4096~1454_2048

Netzteil ist ein wenig oversized. Wenn das Coolermaster, dann in der 500W Version oder eines davon: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-117048&sort=p

Naja viel billiger als jetzt bzw. bald wird RAM kaum werden.
Und bei deinem Board kannst du eigentlich nich viel falsch machen, nur gibt es keinen 870FX Chipsatz!
Gibt das Board auch mit USB3.0, aber auch ohne. Nen Geizhals-Link würde hier die Beurteilung vereinfachen!
600W Netzteil halte ich auch für ein wenig zu viel des Guten, um die 500W sollten reichen.
Und bei VMs (Mehrere gleichzeitig) würde ich an deiner Stelle gerade den 6Kerner nehmen.

6GB RAM lassen sich auf einem Dual-Channel Board nur mit 2x2GB + 2x1GB erreichen. Da gibts aber keine Kits für.

schau dir aber mal an, ob 1333er bei 8GB das gleiche kosten würden wie 1600er bei 6GB. Bei RAM gilt ja "je mehr, desto besser" grad wenn man mit VMs arbeitet.

Greez

hallo,

Was hat den ein 4GB/6GB oder was auch immer Kit mit DualChannel zu tun? Ein Kit ist doch keine Voraussetzung für DC.
Die AMD CPUs haben Speichercontroller für zwei Kanäle. Wenn die RAMs an sich harmonieren, geht das auch mit z.B. 2 + 2x2 GB RAM. Aber ob es das bringt bei Spielen? Wobei: bei dem RAM-Preis wären eigentlich 2x 4Gb angesagt.
Ich empfehle dir ganz normale, gute Marken-RAMs. Für knapp über 20 EUR gibt es z.B. ExcelRAm 2GB PC3-1333 Riegel. Für ein paar EUR mehr die 1600er. Den Unterscheid merkst du nicht, ausser in deinem Geldbeutel.
Wenn du einzelne und keine Kits nimmst hast du im Defektfall Vorteile.

500W NT reicht.

Was die SSD angeht hab ich zu wenig Ahnung.

Ansonsten finde ich das System gut.

@Deathdrep_KO: Man kann doch einfach ein Triple Kit, was eigentlich für den S1366 gedacht ist nehmen..... Machen würde ich das aber nicht, da die meist völlig überteuert sind.

@SoulStew: Ein CPU-Kühler ist in der Zusammenstellung schon dabei ;) Ich würde jedoch auch den von dir vorgeschlagenen bevorzugen.

@TE: Bei der SSD nimm auf jeden Fall die Vertex 2 Extended, und nicht die "1er"

Zuletzt bearbeitet:
AMD PhenomII X4 955 Black Edition 4x3.20GHz: du nimmst hier sicher die 125 watt variante weils die 95 watt nicht boxed sondern nur als tray gibt oder?!
Falls dir die Leistung von nem 945 reicht, der hat nur 200mhz weniger, da gibts ne 95 watt boxed. =)
Ist halt keine Black Edition also nicht per Multi übertaktbar (Was Mmn unwichtig ist, da man auch per fsb sehr gut takten kann!)
lg
xilencepower

@luk88
oh :). wer lesen kann ist klar im vorteil :)

finde das system auch recht gut

als Anmerkung: Wenn er mit VMs arbeitet, ist der Arbeitsspeicher wichtiger als die CPU ...

Das schaut erstmal ganz gut aus. Folgende Änderungen würde ich vorschlagen:

NT: 600W sind deutlich zuviel, 450 reichen schon vollkommen aus. Falls du auf Kabelmanagement verzichten kannst, nimmst du ein Cougar A450. Ansonsten eins hier von: http://geizhals.at/deutschland/a342994.html, http://geizhals.at/deutschland/a491016.html oder http://geizhals.at/deutschland/a359520.html.

RAM: Logisch, dass du kein 6GB Dual Channel Kit gefunden hast, da 6GB ja nur mit 3 Modulen möglich ist ;) Zudem ist RAM mit 1333 MHz ausreichend, mit CL7 gar schneller (als 1600/CL9).
Wenn du dich entscheidest beim NT etwas zu sparen (im Falle des Cougar etwa 20€), könntest du auch zu den 8GB RAM greifen: http://geizhals.at/deutschland/a566892.html

CPU-Kühler: Darauf achten, dass dein Gehäuse breit genug ist. Towerkühler sind recht hoch und passen nicht in jedes Gehäuse. Ab 190mm Breite sollte es aber keine Probleme geben.

Die Zusammenstellung ist richtig gut, Netzteil könnte noch eine Stufe kleiner sein, 500 Watt reichen auch locker aus da noch.

CPU Kühler ist wie gesagt schon in der Liste.
2. Reihe ;)

Wenn der besser ist werd ich allerdings natürlich umplanen ,tun sich ja nix vom Preis her.

Den CPU Kühler braucht icht nicht boxed, allerdings habe ich den PC so in mehreren Läden zusammen gestellt und die billigste Variante hatte den nur als BOXED in der Liste...

Beim Ram dachte ich mir eigl. wenn es 1600 unterstützt dann nehm ich den auch.
Wenn man den unterschied beim spielen nicht merkt, kann ich das Geld lieber in mehr Ram stecken.

@janer77 das die 6GB nichts mit DC zutun haben ist mir klar nur ich habe kein 2*3 GB Kit gefunden.

N 8GB Kit kostet allerdings auch bei 1333 DDR3 ne ganze Menge.
Ich glaub es wird wohl erstmal bei 4GB bleiben und bei bedarf noch ein 2. 4GB Kit folgen.

Netzteil wird auf Max 550W gestutzt.

Ich bau gleich mal um und änder dann mal die Liste.

Gruß Vedris

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Vedris: Den CPU Kühler braucht icht nicht boxed, allerdings habe ich den PC so in mehreren Läden zusammen gestellt und die billigste Variante hatte den nur als BOXED in der Liste...

Das ist auch gut so denn boxed hat andere/bessere Garantiebedingungen als tray-Varianten

Bei dem oben angegeben 8GB Kit handelt es sich um 2* 4GB, da ich bei den letzten Konfigurationen bei mir und auch bei Kollegen nicht gerade die beste Erfahrung mit Ram Timings bei voll besetzten Speicherbänken gemacht habe.

4 * 1GB GEIL Kit auf nem ABIT IP35 Pro Board kann ich jedem mit Langweile nur wärmstens empfehlen ;)

Gruß Vedris

Zuletzt bearbeitet:
2 Dinge gefallen mir in deiner aktualisierten Liste noch nicht ;) :

1. SSD:
Nimm diese hier: OCZ Vertex 2 Extended 60GB

2. Mainboard:
Der Zusatz "FX", den gibts beim 870er-Chipsatz nicht ;), ansonsten ist das sicherlich ein gutes Board.

Der Rest passt.

Edit: Der 1. Link von janer77 ist doch auch ein 2x4GB-Kit, jedoch um einiges billiger als das von dir angegebene.

Zuletzt bearbeitet:
Den Namen vom Board, habe ich so aus dem Shop kopiert, wird schon passen^^

Als SSD kommt natürlich die 2er Rein.

Gruß Vedris

bei dem von mir angegebenen ADATA Kit handelt es sich doch auch um 2x 4GB !?

Und klar, bei 4 x2GB sind die Timings oft etwas kniffliger, aber auch hier gilt: Man merkt es eh nicht.

Zurück
Oben