PC-Konfiguration All-Rounder

Skylake mit DDR4 lohnt sich als Neukonfiguration?


  • Umfrageteilnehmer
    7
also kurz zusammengefasst kannst du bei den im gespräch befindlichen prozessoren mit folgenden kosten rechnen (cpu+16gb ram+mb):
xeon1231v3 ~385€
i5-5675c ~365€
i5-6500 ~365€
i5-6600k ~465€

- die ersten beiden setzten auf s1150 und ddr3 speicher, die letzten beiden s1151 und ddr4.
- den i5-5675c und den i5-6600k kannst du recht gut übertakten, bei den anderen beiden ist das nur sehr eingeschränkt möglich.
- einen vergleich der geschwindigkeit von den prozessoren in spielen kannst du hier finden.

- der i5-6600k macht eigentlich gar keinen sinn, der kostet incl. board und ram rund 100€ mehr als der schnellere i5-5675c. selbst wenn du beim i5-6600k vielleicht mal den ram wieder weiter verwenden kannst, sollte dir das keine 100€ wert sein. (selbst wenn du zum i5-5675c einfach noch mal 16gb ddr4 speicher dazu kaufst, die du dir dann in deinen schrank legst, für den fall, dass du bei einer aufrüstung vielleicht mal welchen brauchst, dann ist der schnellere i5-5675c trotsdem noch ~30€ günstiger ;))
- der i5-6500 kostet dich mit board und cpu ziemlich genau das gleiche wie die i5-5675c, ist aber gerade mal so schnell wie ein alter i5-2500k und bietet kaum möglichkeiten zum übertakten. dadurch das der i5-6500 so langsam ist, erhöht sich dann auch die wahrscheinlichkeit, das du aufrüsten musst, während ddr4 speicher noch aktuell ist. jetzt eine cpu zu nehmen, die ~20% langsamer ist (mit übertakung sogar eher >30%), nur um im falle einer aufrüstung den speicher behalten zu können, halte ich für wenig sinnvoll. da würde ich auf jeden fall eher die schnellere cpu nehmen und hoffen, dass ich so bald nicht aufrüsten muss. wenn die geschwindigkeit der prozessoren sich weiter so langsam entwickelt wie in den letzten jahren, dann stehen die chancen da sogar sehr gut.
- der xeon 1231v3 kostet momentan mehr als der i5-5675c und ist ungefähr 10% langsamer. mit etwas glück kann dieser allerdings in den nächsten jahren duch bessere nutzung von mehr als vier threads in spielen aufholen, mit etwas pech, wird der abstand zum i5 wegen der fehlenden igp beim xeon bei den kommenden dx12 spielen noch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben