Pc konfiguration bis 900 euro-Gebraucht

@AlsterTobbe:
was ich davon halte? möglichst viel abstand.

900€ für den kram ist echt frech; für das geld kriegt man bessere neue hardware.

edit: der 3200er-RAM läuft auf dem B365-brett btw maximal mit 2666.

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
@AlsterTobbe
Zu teuer gerade wenn man bedenkt, dass wir hier von Gebrauchtware reden.
Im Grunde gilt hier das gleiche wie beim 9400 System, die beiden CPUs geben sich nicht viel und du bekommst für weniger vernünftige Neuware.
Hab mal gerade was nachgekuckt und hätte da nur mal ne frage.... Habe gerade mal die GTX 1080 mit der RX6600 verglichen die du mir oben empfohlen hast. Laut benchmark ist die 1080 der 6600 immernoch um längen voraus... stimmt das? Bin nähmlich gerade auf das build gestossen:
MSI X99A GAMING 7, Socket-2011-3 Intel Core i7-6800K Processor
HyperX Fury DDR4 2133MHz 32GB
Samsung 850 EVO 500GB 2.5" SSD (2 st) WD Desktop Black 2TB 3.5"
Corsair RM850i, 850W PSU Corsair Carbide Clear 400C Midi Tower Microsoft
Windows 10 Pro 64-bit OEM MSI
GeForce GTX 1080 Gaming X

Für ungefär 600 euro.

AlsterTobbe schrieb:
Laut benchmark ist die 1080 der 6600 immernoch um längen voraus... stimmt das?
was für ein benchmark war das?

Deathangel008 schrieb:
ach komm schon, im aktuellen CB-ranking für CPUs bei gaming ist der 7600K sogar noch vertreten.
es gibt hier auch ne grakarangliste...

warum muss es denn auf teufel komm raus was altes gebrauchtes sein obwohl das budget auch für was gescheites neues reicht?

in die uralte X99-plattform würde ich kein geld mehr stecken. sage ich als besitzer eines 5820K.

AlsterTobbe schrieb:
Laut benchmark ist die 1080 der 6600 immernoch um längen voraus
Welcher Benchmark sagt das?
Im CB Ranking ist die 6600 ~17% vorne, auch andere Tests die ich kenne kommen zu diesen Ergebnissen.

Auch bei dem System die Frage warum ein überaltertes System wenn du für dein Geld auch vernünftige Neuware bekommst.

Mork-von-Ork schrieb:

Gjut habe jetzt viel nach gebrauchten gekuckt und es ist hoffnungslos... Die leute wollen zu viel kohle für gebraucht pc:s. Meine frage wäre, daher ich davon echt keine ahnung habe, welche seite ist die beste um das ganze zu bestellen (welche empfiehlst du)?

Wenn ich das da so bestelle bekomme ich alle kabel die ich brauche oder muss ich die extra kaufen?

Glaube schon das das ich das als leihe hinbekomma ein pc zu bauen (runde ins eckige), problematisch wirds nur mit treiber oder windows installation glaub ich.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-6600-vs-Nvidia-GTX-1080/4128vs3603

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AlsterTobbe
Leider ist von einigen Ausnahmen abgesehen der Gebrauchtmarkt eher für Verkäufer denn für Käufer zu empfehlen da wie du selbst festgestellt hast die Forderungen meistenteils zu hoch sind.

Was Shops angeht kannst du bei Geizhals ja die Preise vergleichen die Shops kann man soweit auch nehmen, Ebay und Amazon Markplace Händler würde ich u.U. aussortieren.

AlsterTobbe schrieb:
Wenn ich das da so bestelle bekomme ich alle kabel die ich brauche oder muss ich die extra kaufen?
Nein Kabel liegen alle bei außer du willst jetzt mehr als 2 Sata Festplatten betreiben.

AlsterTobbe schrieb:
problematisch wirds nur mit treiber oder windows installation glaub ich.
Das ist eigentlich der leichtere Teil, das meiste geht mehr oder weniger automatisch bzw. ist selbsterklärend.

Userbenchmark ist übrigens keine seriöse Quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Mork-von-Ork schrieb:

Danke für deine schnelle antwort!!

Ja gjut hab ich bezüglich gebraucht markt jetzt auch gemerkt... Aber tatsächlich habe ich gerade eben eine

Rx 6600xt msi gaming X 8GB​

Für 300 euro gefunden. Fast neu nur angeschlossen und probiert.... Eigentlich ganz guter deal oder? Im vergleich zur normalen 6600 habe ich festgestellt mehr vram und höherer takt. Das mit vram wollt ich dich eh fragen.... Nähmlich will ich wiegesagt zukunfstsicher bauen. Reichen mir die 8gb um noch paar jahre hd zocken zu können?

Zum thema zukunftssicher.... Das mainboard das du mir empfohlen hast. Habe gesehen das das nur mit paar prozessoren von amd kompatibel ist. Wird der sockel noch bei neueren Cpus verwendet? Und passt da überhaupt meine graffikarte drauf?

Ach ja haste mal ein link zu dem RAM amazon angebot. Habe das in einen deiner anderen posts gelesen und finde die aber irgendwie net.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AlsterTobbe
Was meinst du mit Menge des Vrams, sowohl die 6600 als auch die 6600XT haben 8GB, die Taktunterschiede sind minimal und machen für gewöhnlich 1-2% Unterschied aus, die Zeiten in denen gute Custom Modelle mal eben 10% Mehrleistung bringen sind vorbei.

Die 6600XT ist ~15% schneller als die 6600, ob es sich lohnt ist so eine Sache, kannst du die Karte abholen und testen, ist eine Rechnung dabei die belegt, dass die Karte wirklich gerade erst gekauft wurde und nicht schon ein Jahr im Betrieb war?

Für FHD werden 8GB vermutlich noch eine Weile reichen, Ausnahmen kann es natürlich immer geben.

Das genannte Mainboard unterstützt sämtliche AM4 CPUs, AM5 steht in den Startlöchern, da werden also keine neuen CPUs mehr kommen.
Ja die GPU passt da drauf, PCIe ist standardisiert und wird seit etwa Mitte der Nullerjahre verwendet

Was den Ram angeht war das ein Angebot, das ist inzwischen natürlich abgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Werde glaube trotzdem zur MSI variante greifen weil die einfach besser aussieht und ich die hier kaufen kann, muss ich nicht von DE importieren... Apropo importieren: Habe hier mal bischchen nach gehäusen gekuckt. Ich brauche ja ein normales ATX gehäuse. Meine frage ist wie wichtig ist eine gute luftcirkulation? Lohnt es sich ein gehäuse für 100-130 euro zu kaufen (im laden heisst 30% teurer)?

Dann eine andere frage: Wie sehr würde es sich in meinem fall lohnen auf einen Ryzen 5 5600 zu setzen? Habe gesehen das der doch ne ecke besser ist als der 5500.

Das kannst du über die benchmarkliste selbst rausfinden. Die wurde nun schon paarnal verlinkt. Eigeninitiative und so.

Es wurden auch Konfiguration gepostet. Es gibt hier im kaufberatungs Thema unzählige Themen. Da kann man sich durchaus Anregungen rauslesen.

Auch als "Laie" (Leihe)

@AlsterTobbe
Den 5600 gibts gerade für 40€ Aufpreis zum 5500 und ist schon ein Stück schneller wenn es ins Budget passt nimm ihn mit.
Zusammen mit einem B550 Board hättest du dann auch PCIe 4 was bei einer 6600(XT) durchaus auch von Vorteil sein kann.

Auf vernünftigen Airflow beim Gehäuse solltest du achten dafür muss man aber keine 100€ ausgeben, ob sich ein teureres Gehäuse für dich lohnt ist meist subjektiv.

AlsterTobbe schrieb:
der loserbenchmark ist sicher vieles, aber keine seriöse quelle für den vergleich verschiedener hardware. was gefällt dir an den tests auf CB nicht?

AlsterTobbe schrieb:
Rx 6600xt msi gaming X 8GB[...]Im vergleich zur normalen 6600 habe ich festgestellt mehr vram und höherer takt.
in welchem paralleluniversum hat die 6600XT mehr videospeicher als die 6600? unterschiedliche grakas anhand einzelner zahlen wie dem takt zu vergleichen ist nicht zielführend. oder meintest du im vergleich zur "normalen" 6600XT? "mehr vram" ist dann immer noch quatsch und der takt... nun ja: RX 6600 XT: Custom-Designs im Test: MSI, PowerColor, Sapphire und XFX im Vergleich - Benchmarks in Full HD

Reichen mir die 8gb um noch paar jahre hd zocken zu können?
HD wäre 1280x720p. aber die auflösung ist für den videospeicherbedarf gar nicht so entscheidend. mit 8GB videospeicher wird man sicher noch lange zocken können, aber nicht unbedingt mit ultra-texturen.

Und passt da überhaupt meine graffikarte drauf?
warum sollte die das nicht tun?

AlsterTobbe schrieb:
Meine frage ist wie wichtig ist eine gute luftcirkulation?
sollte man schon drauf achten, obgleich es bei nem system mit nem 5500/5600 und ner 6600(XT) natürlich nicht so wichtig ist wie bei nem 12900K und ner 3080ti.

Lohnt es sich ein gehäuse für 100-130 euro zu kaufen (im laden heisst 30% teurer)?
"lohnen" ist so ein leeres wort. was verstehst du darunter?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Mork-von-Ork schrieb:
@AlsterTobbe
Den 5600 gibts gerade für 40€ Aufpreis zum 5500 und ist schon ein Stück schneller wenn es ins Budget passt nimm ihn mit.
Zusammen mit einem B550 Board hättest du dann auch PCIe 4 was bei einer 6600(XT) durchaus auch von Vorteil sein kann.

Auf vernünftigen Airflow beim Gehäuse solltest du achten dafür muss man aber keine 100€ ausgeben, ob sich ein teureres Gehäuse für dich lohnt ist meist subjektiv.
Was hältst du von dem NZXT H510. Bekomme das mit einem 500watt (ka ob das reicht, dein hatte 550) für 60 Euro.

AlsterTobbe schrieb:
Was hältst du von dem NZXT H510. Bekomme das mit einem 500watt
Wenn das NZXT H510 dann in der "Flow" Version.
Ein vernünftiges 500W würde reichen, hier bitte die genaue Produktbezeichnung um feststellen zu können ob es vernünftig ist, einfach nur "500W" kann alles und nichts sein.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn das NZXT H510 dann in der "Flow" Version.
Ein vernünftiges 500W würde reichen, hier bitte die genaue Produktbezeichnung um feststellen zu können ob es vernünftig ist, einfach nur "500W" kann alles und nichts sein.
Bekomm ich für 700euro

Das ist der letzte ich schwörs... Glaube die Rx6600xt ist bischchen besser als die rtz2060. Wie siehts beim Rest aus wnen ich vom rtzen 5600 ausgehe?

Anhänge

• Screenshot_20220916_165816_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_20220916_165816_com.facebook.katana.jpg
    706,9 KB · Aufrufe: 154
AlsterTobbe schrieb:
Glaube die Rx6600xt ist bischchen besser als die rtz2060.
da muss man nicht glauben, da kann man wissen...

Wie siehts beim Rest aus wnen ich vom rtzen 5600 ausgehe?
ach, gäbe es doch nur tests...

der 9600K ist spürbar langsamer als der 5600(X). ansonsten lahmer RAM (oder nur XMP nicht geladen?) und kleine und miese SSD.

das H510 und das "500watt"-NT wären bei dem rechner dabei? nochmal: welches 500W-NT? 500W allein sagt absolut nichts aus.

@AlsterTobbe
Für den 9600K gilt mehr oder weniger das was auch für den 9400 gilt der 5500 ist leicht im Vorteil gerade im Multicore durch SMT, der 5600(X) ist schon deutlich vorne.

Ram ist auch ziemlich lahm. frage ob XMP nicht aktiviert oder tatsächlich Standardtakt schließe ich mich an.

AlsterTobbe schrieb:
Glaube die Rx6600xt ist bischchen besser als die rtz2060
CB Grafikkartenranking wurde verlinkt, 33% wäre für mich schon mehr als "ein bisschen", die 2GB zusätzlichen Vram nicht vergessen.

HDD ist für einen reinen Gaming PC ziemlich überflüssig und die SSD zu klein undd auch nicht unbedingt ein empfehlenswertes Modell, Angaben zu Kühlung, NT und Gehäuse fehlen.

Mork-von-Ork schrieb:
@AlsterTobbe
Für den 9600K gilt mehr oder weniger das was auch für den 9400 gilt der 5500 ist leicht im Vorteil gerade im Multicore durch SMT, der 5600(X) ist schon deutlich vorne.

Ram ist auch ziemlich lahm. frage ob XMP nicht aktiviert oder tatsächlich Standardtakt schließe ich mich an.

CB Grafikkartenranking wurde verlinkt, 33% wäre für mich schon mehr als "ein bisschen", die 2GB zusätzlichen Vram nicht vergessen.

HDD ist für einen reinen Gaming PC ziemlich überflüssig und die SSD zu klein undd auch nicht unbedingt ein empfehlenswertes Modell, Angaben zu Kühlung, NT und Gehäuse fehlen.

Bik gerade mal auf die gebraucht gegensätnse gestoßen... Die Evo SSD müsste ja eigentlich auf mein Mainboard passen, und für 45 Euro eigentlich net schlecht..

Würde sich der I7-7700 mit motherboard für 300 Euro lohnen?
Ode ist der wieder she rviel langsamer als der R5600

Anhänge

• Screenshot_20220918_110904_com.facebook.katana_edit_464137234110426.jpg
    Screenshot_20220918_110904_com.facebook.katana_edit_464137234110426.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot_20220918_110915_com.facebook.katana_edit_464128224840635.jpg
    Screenshot_20220918_110915_com.facebook.katana_edit_464128224840635.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot_20220918_110919_com.facebook.katana_edit_464111941445325.jpg
    Screenshot_20220918_110919_com.facebook.katana_edit_464111941445325.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 142
AlsterTobbe schrieb:
Bik gerade mal auf die gebraucht gegensätnse gestoßen
AlsterTobbe schrieb:
Das ist der letzte ich schwörs
...

AlsterTobbe schrieb:
Die Evo SSD müsste ja eigentlich auf mein Mainboard passen, und für 45 Euro eigentlich net schlecht..
Auf welches?
Davon ab gabs die zumindest im Angebot für ~50€ durchaus auch schon neu.

AlsterTobbe schrieb:
Siehe den CB Benchmark aus #15, nimm den 7700K und den 5600X dann hast du ziemlich genau den Wert.
Alternativ der Test von PCGH da kommt auch der 5600 non X vor, denkt dran, dass der 7700K in dem Test noch ein wenig schneller ist als der 7700 non K.

300€ sind auch hier komplett überteuert für ausschließlich MB und CPU, selbst mit den gestiegenen Preisen für B550 Boards bekommst du für unter 300€ ein halbwegs vernünftiges B550 Board + einen 5600 und das neu.
Die Kombi 5500 + B450 wäre immer noch schneller und nochmals günstiger.

AlsterTobbe schrieb:
sag mal willst du uns verarschen?:mad: liest du was man dir schreibt?

Zurück
Oben