Pc konfiguration bis 900 euro-Gebraucht

Mork-von-Ork schrieb:

Sooo habe mir jetzt mal einen warenkorb zusammengstellt: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Das netzteil hole ich mir hier im laden kostet ungefär genau so viel, das andere von dir ist zwar billiger aber das kann ich hier holen und muss es nicht importieren. Das gleiche gilt für die NVME SSD die habe ich mir heute für 35 euro als B-ware gekauft... Habe sonst noch den Ram ausgetauscht weil RGB.

Habe ausserdem den Ryzen 5-5000G reingepackt. In den vergleichen von CB ist der ryzen 5-5600X zwar ein bischchen vorne, das rechtfertigt aber meiner meinung nach net den aufpreis von 50 euro, oder hat das was mit der integrierten grafik einheit zu tun?

Die gebrauchte 6600XT karte die ich mir hier kaufen wollte kostet 340 euro. Was mir zu teuer ist, wenn man daran dent das du sagtest das sie "nur" 15% schneller ist.

Das gehäuse kauf ich mir auch hier. Das corsair 4000D Airflow ist das beste preis leistungs gehäuse von der ventilation her das ich hier im laden finden konnte. Aber mit den RGB lüftern sieht das eigentlich ganz gut aus.

Der pc wird mich glaube um die 1100 euro kosten.

Hast du noch verbesserungsforschläge oder teile die ich austauschen sollte?

1663601658750.png

1663601681024.png
1663602244550.png
1663601641655.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AlsterTobbe schrieb:
Hast du noch verbesserungsforschläge oder teile die ich austauschen sollte?
Ja so einige.

Zunächst mal musst du bei MF im Warenkorb auf Veröffentlichen gehen und dann den Link kopieren und teilen sonst sehen wir nur einen leeren Warenkorb.

Warum den 5600G das ist ein 5500 mit APU.
Der 5600X ist zu teuer das ist richtig, die bessere Wahl wäre der 5600 ohne irgendwelche Namenszusätze.

Ram würde ich versuchen 32GB unter zu bringen der gewählte ist halt reine Optik.

Die HDD würde ich rausschmeißen für einen reinen Gaming PC überflüssige.

Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei braucht du auch nicht.

Wenn du weitere Gehäuselüfter willst schau dir mal die Arctic P12/P14 an.

Die Samsung 870 Evo ist viel zu teuer für das Geld bekommst du auch schon fast eine gute PCIe 4 NVMe.

Beim Board hast du kein PCIe 4, wenn es ins Budgets passt würde ich ein vernünftiges B550 wählen.

Der Dark Rock 4 ist für das was er kann zu teuer.

Mork-von-Ork schrieb:
Ja so einige.

Zunächst mal musst du bei MF im Warenkorb auf Veröffentlichen gehen und dann den Link kopieren und teilen sonst sehen wir nur einen leeren Warenkorb.

Warum den 5600G das ist ein 5500 mit APU.
Der 5600X ist zu teuer das ist richtig, die bessere Wahl wäre der 5600 ohne irgendwelche Namenszusätze.

Ram würde ich versuchen 32GB unter zu bringen der gewählte ist halt reine Optik.

Die HDD würde ich rausschmeißen für einen reinen Gaming PC überflüssige.

Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei braucht du auch nicht.

Wenn du weitere Gehäuselüfter willst schau dir mal die Arctic P12/P14 an.

Die Samsung 870 Evo ist viel zu teuer für das Geld bekommst du auch schon fast eine gute PCIe 4 NVMe.

Beim Board hast du kein PCIe 4, wenn es ins Budgets passt würde ich ein vernünftiges B550 wählen.

Der Dark Rock 4 ist für das was er kann zu teuer.
https://www.mindfactory.de/shopping...221036d316488f8ee6c0c3489f7b39ada9f602f50dc03

Sieht das etwas besser aus?

Habe gerade eine RX5700XT gebraucht für 400 euro gefunden, an sich doch kein so schlechter deal. Würde die dann dazu kaufen wenns soweit kommt.

@AlsterTobbe
Warum jetzt eine AiO und dann auch nur eine 120mm das ergibt keinen Sinn.
NT sagtest du doch wolltest du außerhalb kaufen, wenn du in DE kaufst ist das gewählte zu teuer für das was es kann.

Warum diese SSD, für das Geld gibts auch schon eine brauchbare NVMe wie die KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB oder Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, für etwas über 100€ gibts auch schon sehr gute PCIe 4 SSDs wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB auch wenn die MX500 jetzt keine schlechte Sata SSD ist.

Sollte es beim Gehäuse nicht das 4000D Airflow werden, dass hättest du ruhig drin lassen können.

Das MB ist soweit ok, wenn dir Optik wichtig ist könnte aber das braune PCB stören.

AlsterTobbe schrieb:
Habe gerade eine RX5700XT gebraucht für 400 euro gefunden
5700XT oder 6700XT, ersteres wäre wieder kompletter Blödsinn.

Mork-von-Ork schrieb:
@AlsterTobbe
Warum jetzt eine AiO und dann auch nur eine 120mm das ergibt keinen Sinn.
NT sagtest du doch wolltest du außerhalb kaufen, wenn du in DE kaufst ist das gewählte zu teuer für das was es kann.

Warum diese SSD, für das Geld gibts auch schon eine brauchbare NVMe wie die KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB oder Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, für etwas über 100€ gibts auch schon sehr gute PCIe 4 SSDs wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB auch wenn die MX500 jetzt keine schlechte Sata SSD ist.

Sollte es beim Gehäuse nicht das 4000D Airflow werden, dass hättest du ruhig drin lassen können.

Das MB ist soweit ok, wenn dir Optik wichtig ist könnte aber das braune PCB stören.

5700XT oder 6700XT, ersteres wäre wieder kompletter Blödsinn.

Wiegsagt habe von der thematik wenig ahnung und die wasserkühlung empfohlen für nur 90 euro... Was ist denn deiner meinung nach ein guter CPU kühler?

Ja gut eine nvme 500gb will ich ja wiegesagt gebraucht für ungefär 40 euro kaufen. Gibt es mehrere nvme anschlüsse auf dem board? Weil sonst machen die oben genannten ja nicht richtig sinn.

Okay dann lass ich das 4000D drinn, kam mir nur für 120 euro hier bisschen teuer vor.

entschuldigung meinte 6700XT. Weiss halt net so ganz ob das überhaupt sinn ergibt sich ne stärkere grafikarte einzubauen. Werde in ungefär einem jahr umziehen, wo ich jetzt wohne habe ich halt keinen internet anschluss und benutze lediglich einen 4G router.

AlsterTobbe schrieb:
Wiegsagt habe von der thematik wenig ahnung und die wasserkühlung empfohlen für nur 90 euro... Was ist denn deiner meinung nach ein guter CPU kühler?
Davon ab das 85€ für das Ding auch viel zu teuer sind bekommst du einen 5600 auch mit einen A35 vernünftig gekühlt gibts auch mit RGB.

AlsterTobbe schrieb:
Ja gut eine nvme 500gb will ich ja wiegesagt gebraucht für ungefär 40 euro kaufen. Gibt es mehrere nvme anschlüsse auf dem board? Weil sonst machen die oben genannten ja nicht richtig sinn.
Das Gigabyte hat 2 m.2 Slots einmal PCIe 4 und einmal PCIe 3, kann man auch in den Specs nachlesen.

AlsterTobbe schrieb:
Okay dann lass ich das 4000D drinn, kam mir nur für 120 euro hier bisschen teuer vor.
Du kannst auch das Flow nehmen ging mir nur darum, dass das 4000D jetzt von den gewählten Sachen vernünftig war.

Ob du eine stärkere GPU brauchst musst du am Ende selbst entscheiden.

AlsterTobbe schrieb:
Was ist denn deiner meinung nach ein guter CPU kühler?
für die 65W-Ryzen ist ein Freezer A35 völlig ausreichend. gibts auch mit A-RGB.

Gibt es mehrere nvme anschlüsse auf dem board?
steht in den specs des MBs.

edit: 85€ für ne 120er-AiO:freak:

edit²: aktuell kriegt man das RM550x 2018 bei Alternate und Amazon für 60€. zöge ich dem PP11 500W jederzeit vor.

AlsterTobbe schrieb:

entschuldigung meinte 6700XT. Weiss halt net so ganz ob das überhaupt sinn ergibt sich ne stärkere grafikarte einzubauen. Werde in ungefär einem jahr umziehen, wo ich jetzt wohne habe ich halt keinen internet anschluss und benutze lediglich einen 4G router.

Mork-von-Ork schrieb:
Davon ab das 85€ für das Ding auch viel zu teuer sind bekommst du einen 5600 auch mit einen A35 vernünftig gekühlt gibts auch mit RGB.

Das Gigabyte hat 2 m.2 Slots einmal PCIe 4 und einmal PCIe 3, kann man auch in den Specs nachlesen.

Du kannst auch das Flow nehmen ging mir nur darum, dass das 4000D jetzt von den gewählten Sachen vernünftig war.

Ob du eine stärkere GPU brauchst musst du am Ende selbst entscheiden.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Ach ja was würde ich nur ohne dich machen :D Nochmals danke für die grossartige hilfe!!

So jetzt müssten wir aber bald am ziel sein.

Habe jetzt eine pcie 4 SSD hinzugefügt und die 500gb die ich mir hier holen werde tue ich dann auf den pcie 3 slot. Werde trotzdem noch eine 900 gb ssd und eine 3 tb hdd in den pc einbauen weil ich einfach ein haufen scheiss auf meinen jetzigen habe.

Habe ausserdem noch ein 120mm lüfter reingelegt den ich hinen ans gehäuse schraube. Müsste dann ja eigentlich reichen mit 4 lüftern. Dann wäre ich round and about für das system (wenn ich nun die 6700XT bekomme) bei 1200 euro.

@AlsterTobbe:
wenn das NT in DE gekauft wird ->
Deathangel008 schrieb:
edit²: aktuell kriegt man das RM550x 2018 bei Alternate und Amazon für 60€. zöge ich dem PP11 500W jederzeit vor.

wofür der teure Silent Wings 3 und warum die High-Speed-version? sowohl dem H510 Flow als auch dem 4000D Airflow liegen ab werk zwei lüfter bei.

RAM -> der 3200 CL16 ist ein paar € günstiger und tut sich bei der leistung nichts zum 3600 CL18.

das braune PCB des B550 Gaming X V2 stört nicht?

Deathangel008 schrieb:
@AlsterTobbe:
wenn das NT in DE gekauft wird ->

wofür der teure Silent Wings 3 und warum die High-Speed-version? sowohl dem H510 Flow als auch dem 4000D Airflow liegen ab werk zwei lüfter bei.

RAM -> der 3200 CL16 ist ein paar € günstiger und tut sich bei der leistung nichts zum 3600 CL18.

das braune PCB des B550 Gaming X V2 stört nicht?

Ja okay haste recht mit den lüftern ._.

https://www.mindfactory.de/shopping...221d6643eb86ceafc7c92d04361804cdfa1be84c50150

Habe mir jetzt das B550 reingepackt, mit paar silber aktzenten idk.

Naja gjut auf die paar euro kommts dann auch net mehr drauf an.. Andere frage wie sehr würde es sich in meinem fall lohnen 8*4 zu kaufen... Net so oder?

@AlsterTobbe:
beim B550 Pro4 ist leider, wie bei den meisten B550-brettern von ASRock, der zweite M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden. würde mich stören. außerdem hat es keinen internen USB-C-header.

was verstehst du unter "lohnen"? wenn die 16GB-riegel singlerank sind können 4x8GB ein paar % mehr leistung bringen. dafür halt mehr last aufm speichercontroller. ich würde eher von abraten.

Mork-von-Ork schrieb:
keine USB3.1, kein interner USB-C-header, nicht bei MF verfügbar. außerdem mMn äußerst bescheiden positionierte SATA-ports.

die marktsituation bei B550 ist aktuell echt ärgerlich.

Deathangel008 schrieb:
keine USB3.1, kein interner USB-C-header
Stimmt auch gerade noch mal nachgeschaut das Flow hat ja auch Front USB-C hatte ich falsch in Erinnerung, wüsste jetzt nur nicht was man wirklich empfehlen soll, das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 ist auch nur bedingt lieferbar, das B550-A Pro für den Preis auch so eine Sache

Deathangel008 schrieb:
@AlsterTobbe:
beim B550 Pro4 ist leider, wie bei den meisten B550-brettern von ASRock, der zweite M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden. würde mich stören. außerdem hat es keinen internen USB-C-header.

was verstehst du unter "lohnen"? wenn die 16GB-riegel singlerank sind können 4x8GB ein paar % mehr leistung bringen. dafür halt mehr last aufm speichercontroller. ich würde eher von abraten.

keine USB3.1, kein interner USB-C-header, nicht bei MF verfügbar. außerdem mMn äußerst bescheiden positionierte SATA-ports.

die marktsituation bei B550 ist aktuell echt ärgerlich.
Verstehe davon eh nur die hälfte :I

Kannste mir ein halbwegs optisch atraktives board mit guten eigentschaften bei mindfactory empfehlen?

@AlsterTobbe:
bah, da wird aktuell echt dünn... am ehesten noch das MSI B550 Tomahawk, wobei man das auch schon für 30€ weniger bekommen hat...

@AlsterTobbe:
das hat alles was hier zuletzt an verschiedenen MBs kritisiert wurde. braunes PCB, kein USB3.1, kein interner USB-C-header, nur 3.0_x2 am zweiten M.2-slot.

Hat auch (teilweise) braunes PCB + µATX, internes USB-C fehlt ebenfalls, der PCIe 3 Slot ist ebenfalls nur 2x angebunden da würde ich beim ursprünglichen Gaming X bleiben.

Zurück
Oben