PC Konfiguration, dringend Einsparmöglichkeiten gesucht

Autokiller677

Fleet Admiral
Hallo Allerseits,

also ich möchte meine alte Mühle (siehe sig) mal durch ein frisches System ersetzen.
Ich hab mich in den letzten Wochen mal durch die Themen hier im Forum gekämpft und mir darauf basierend ein System erstellt (Siehe Anhang).
Dazu hab ich noch einige Fragen, besonders suche ich noch nach Einsparmöglichkeiten, da ich eigentlich unter 750€ bleiben möchte.

1.Also zum Mainboard: einige sagen man sollte keinesfalls mehr den alten 780G chipsatz kaufen, andere meinen es sei ok. OC ist im moderaten rahmen geplant so bis 3,5/3,6Ghz, wenn es nur bis 3,3 geht aber man dafür 30€ sparen kann auch ok

2.zum RAM: manchmal hab ich gelesen das AMD von niedrigen CL werten profitiert und man CL4 nehmen muss, einige schreiben er profitiert von mehr Mhz und deshalb soll man unbedingt 1066er, wieder andere sagen der billigste 800Mhz Cl5er tuts und ein 1066er bringt keinen vorteil
Was stimmt da? Was stimmt nicht?

3.Zum Netzteil: ist es zu stark? und wie viele PCI-E stromanschlüsse braucht die Graka und mit wie viel Pol? wenn 425Watt es auch tun und ein mal 8pol und ein mal 6pol reichen würde ich zu diesem NT http://www1.hardwareversand.de/1V-4fY9HNzLQ-U/articledetail.jsp?aid=24949&agid=240 tendieren.

4.Zum Kühller: passt der in das Case und auf das Board? in der beschreibung steht nur AM2 als sockel, zählt da AM2+ auch zu?

5.Graka: wie viele Stromanschlüsse (s. NT) und ist das eine mit 192 oder 216 Schaddern? bei HWV steht da nichts zu. Und wie sieht es mit Spulenfiepen aus? Ist das wirklich so extrem oder kann man da drüber weghören?

6.Passt das alles so zusammen?

7.Kann mir noch jemand einen guten, günstigen, halbwegs leisen 120er Lüfter empfehlen?

Anmerkungen: die 2 Festplatten benötige ich für datensicherungen

gegenwärtig habe ich noch einen 17" monitor, will aber bald auf einen 22" oder 24" umsteigen, je nachdem wie viel im Sommer für 200€ so drin ist.

fürs erste wird wohl wieder WinXP x86 zum einsatz kommen, sobald 7 da ist eben 7 x64

genutzt wird der pc für videos konvertierung (super) und brennen bzw. transkodieren (nero), etwas photobearbeitung (gimp, paint.net etc. vllt iwann mal photoshop) und zum spielen von sachen wie NFS, Flight simulator etc.

der pc soll für die nächsten 4 jahre ohne größere aufrüstungen reichen

EDIT: ich seh grad, auf dem screenshot steht der gesamtpreis nicht mit drauf. das sind 791,95+ein 120er Lüfter

Anhänge

• pcconfig.png
    pcconfig.png
    67,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
ich würde statt einer gtx 260 eine 4870 mit 1gb nehmen die wenigen prozente unterschied lohnen sich nicht für den aufpreis

2.
Da streiten sich die Meinungen, habe ich auch gemerkt. Mach es vom Preis abhängig, wenn du den CL5 1066 gegen geringen Aufpreis bekommst nimm den, ansonsten den CL4 800 !

4.
Ich würde das BeQuiet Straight Power 500 Watt vorschlagen. (hier findest du einen Test) ist ein bisschen günstiger und eigentlich genauso gut!

7.
Leise Lüfter, würde den Scythe Slip Stream 120 Lüfter nehmen. 500 oder 800 rpm Hier

Grafikkarte würde ich dir auch zur ner HD4870 raten!

ok graka ne 4870

und ein 425er von enermax tuts nich?
das wär nämlich noch ma was billiger

kann mir jemand noch irgendetwas zu den anderen fragen sagen?

Jo Netzteil in 425W reichen auch mehr also vollkommen aus. Quad-Core und 4870X2 verbrauchen 420W unter VL. Und mit deiner Sys bist du gute 100W drunter!

Slip-Stream sind wrklich klasse!

klasse also schon ma 20euro gespart

kann mir noch jemand etwas zu fragen 1+4 sagen?

und an alle schon mal danke für die hilfe bis hierher

1. Ich glaub das ist das Gleiche, wie die Veränderung von P35 auf P45 von Intelboards. Die sind beide gleich gut und haben nur in kleinigkeiten Veränderungen.

Bei AMD ist wohl der Southbridge (SB600 bei 780G bzw. SB750 bei 790GX)wohl neuer und damit kann man wohl den Phenom1 besser übertakten. Beim Phenom2 ist diese Erweiterung wohl nicht mehr von Nöten. Ich denke du kannst dir auch die paar Euro sparen.

4. Ich glaube der sollte passen. Aber so genau kann ich dir das nicht sagen. Vielleicht gibt es beim Hersteller irgendwelche Infos über Kompatibilität zu Gehäusen.

Bei Standardkarten mit standardkühlern immer die billigste nehmen. Falls du gern andere Vorlieben hast, wie sehr kühl soll sie sein oder sehr leise, entweder alternative Kühlmöglichkeiten ausprobieren oder RivaTune nutzen.
Ansosnten: Billig ist Willig!

die lautstärke stört mich nicht sonderlich da entweder laute musik oder spielsound läuft
sollte jetzt nicht unbedingt lauter als die musik sein aber ansonsten ist mir das eigentlich ziemlich egal und was bringt mir das wenn die karte wegen einem anderen kühler 5° kühler ist aber dafür 20€ teurer? vllt bisschen besser übertakten aber das hab ich nicht vor und den kühler tausch ich sonst zur not selbst, auch wenn die garantie dabei draufgeht

die bestellung sähe dan so aus wie im anhang zu sehen

gesamtpreis 745,63

Anhänge

• pcconfig2.png
    pcconfig2.png
    75 KB · Aufrufe: 109
geht doch so deine Zusammenstellung haste AMD und ATI passt, wenn Zusammenbauen lässt dort kostet es dich + 20 € noch...!

Persöhnlich hätte ich nen NT genommen mit Kabelmanagmant hat das Case ne bessere Luft zirkulation aber Hardwareversand hat ja kein Enermax MODU 82+ 425W :/ und Teuer sind se auch ... wie die anderen auch...! Selber Zusammenbauen ist Günstiger...!

viel spass damit

mfg

also HWV hat sehr wohl ein Modu82+ 425W http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24944&agid=240

es ist eben teurer aber ich denke wenn ich die kabel ordentlich zusammenbinde mit kabelbindern sollte das kein problem sein, zur not verstau ich die in einem freien laufwerksschacht

was das zusammenbauen angeht, das mach ich sowieso selber, das is doch das geilste an der ganzen sache, noch geiler als das erste einschalten:D

sehe immer noch bei deinem Link nen PRO statt MODU 82+ ?

Habe mich Mittags selber um geschaut kein MODU 82+ 425W gesichtet, nur das 525W.

jeden fals ist die Beschriftung Korekt aber das Pic... :(

Wenn es nur das Pic ist was Falsch ist nimm das MODU82+425W haste wenigstens Kabelmanagmant!

Und wenn selber Zusammenbaust alles schau mal wo anders über Geizhals kommt Günstiger einiges.

schau mal in der FAQ unter GamerPC die Links an oder suchst unter google das Produkt unter Geizhals.

[FAQ] Der ideale PC - ForumBase

Zuletzt bearbeitet:
also das modu 425 is da seit wochen drinne, das pic is bei allen enermax dasselbe mein ich

Grr scheis seite bei HWV musste zich tausend mal suchen bis man Netzteile findet lach hmm scheisse, Unter Komponenten steht alles auser Netzteile .

finde es gerade überhaubt nicht ???

ach unter PC Konfigurator beim zusammen stellen ahja lach...

ah ja da ist es jaa... nur nen Falsches bild..., bei den anderen ist es nicht so..!

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab auch ewig gesucht
gehäuselüfter und netzteile stehen bei denen unter gehäuse->zubehör

aso hmm naja OK ...

aber schau mal über Geitzhals dann, wirste einiges einsparen...!

viel erfolg

mfg

Zurück
Oben