PC-Konfiguration / geht das so in Ordnung?

so jetzt habe ich mit dieser Zusammenstellung bei mindfactory alle Entscheidungen perfekt getroffen:

Ganz sicher nicht, solange in dem Rechner noch GTX 1060 steckt. Die bietet gegenüber der RX 480 keine Vorteile, außer man möchte sich einen überteuerten Bildschirm mit G-Sync holen, obwohl es das ganze auch günstiger bei AMD mit Freesync gibt.
Die RX 480 hat 33% mehr Videospeicher und kostet weniger! Und ist mindestens genausoschnell wie eine GTX 1060.

8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X => 239€

Ich wiederhole mich nochmal, falls es schwer verständlich war: Diese Grafikkarte ist besser als die GTX 1060.

und eventuell würde mir ja auch eine 128gb SSD reichen, ich möchte da eh nur windows und cs go draufhaben..

Öhm jo.... aus welchem Grund jetzt genau? Damit du von der schnellen Performance nur profitieren kannst, wenn du Windows und CS:GO nutzt?! Sinn?? :freak:

Statt zu schauen, das ich Windows und CS:GO auf die SSD bekomme, würde ich schauen das ich alle Programme die ich nutze drauf bekomme. Wenn man bedenkt, das man 480-512GB mittlerweile ab 119€ bekommt, käme ich garnicht mehr auf die Idee 128GB zu verbauen.
Genauso finde ich es sinnfrei sich allein nach den schnellstens SSD´s umzuschauen, was das lesen und schreiben betrifft. Gefühlt liegen die Unterschiede da deutlich enger beieinander als es diese Benchmarks suggerieren. Also in 99% der Fälle merkt ein User wohl keinen Unterschied zwischen einer Toshiba OCZ Trion und einer Samsung 850 pro. Mal abgesehen vom Preis.
Ich würde auch keine 2x4GB verbauen. 2x8GB sollten es schon sein.

Agando ist nicht das gelbe vom ei. Der Rechner eines anderen mir persönlich bekannten Forenusers kommt auch von agando. Da haben die Ende 2013 nen FX-8320 mit einem Case ohne Gehäuse Lüfter und mit dem boxed kombiniert. Da steckte auch noch ne Power color R9 270x turboduo drin, man konnte das ding als Heizung verwenden... Netzteil was die verbaut haben ist ein Chinaböller, ein Inter Tech Coba power 550W. Der aus meiner SIG kommt bis auf kleinere Veränderungen von denen, aber der service ist in Ordnung. Dem user ist das board ab geraucht, wegen der Hitze haben die ihm nen scythe katana 3 geschenkt und beim vram defekt der 270x gabs nen vorabaustausch.

roterhund07 schrieb:
Da haben die Ende 2013 nen FX-8320 mit einem Case ohne Gehäuse Lüfter und mit dem boxed kombiniert.

wtf... :freak:

Knapp 120€ für 16 GB RAM, die Preise sind ja extrem hoch :freak:

An deiner Zusammenstellung würde ich noch folgendes ändern:
Statt der Nvidia 1060 die AMD 480. Vorallem wenn du den PC länger als 1-2 Jahre nutzen willst ist der Vorteil der Leistung der AMD Karte höher.
Beispielskarten: https://www.computerbase.de/preisve...-x-8g-v341-003r-a1473074.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...80-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html?hloc=at&hloc=de

Desweiteren kann ich keinem empfehlen eine HDD zu verbauen. HDD raus, SSD mit mehr Speicherplatz nehmen, zB https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-mx300-525gb-ct525mx300ssd1-a1481819.html

Falls noch Geld übrig bleibt und der PC etwas leiser sein soll, dann würd ich noch einen Ben Nevis als Kühler verbauen.

Zusammenstellung ist jetzt gut. Und jetzt noch 'ne RX480 rein auch wenn deine Freunde sagen du brauchst eine Nvidia.

Es sagen nicht seine Freunde. Er ist mit dem Treibermenü unzufrieden. Grundsätzlich ist die GTX 1060 ja nun auch keine schlechte Karte. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Hier mal die Originalaussage des TE: "außerdem habe ich i.wie Probleme mit dem Radeon Einstellungen will diesmal einfach ne Geforce haben"
Also nix Freunde oder ähnliche Spekulationen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sturmflut92 @kroto @diamdomi ich habe es kappiert die Radeon macht mehr sinn vom preis und von der Leistung her, dennoch wie @bensel32 richtig gesagt habe bin ich mit dem treibermenü unzufrienden, dazu ist meine letzte 400 euro teure Radeon schnell kaputt gegangen deshalb möchte ich durch diese schlechte Erfahrung eben diesmal wirklich eine Geforce haben, war doch schon immer so das man für Geforce und intel mehr ausgeben musste als für Radeon und amd.. ich sehe das als Investition für bessere Qualität an auch wenn ich hier falsch liege möchte ich diesmal einfach eine Geforce haben punkt, aber danke für eure antworten.

@roterhund07 danke für das teilen dieser Erfahrung, habe mich bereits entschieden das ich bei mindfactory bestellen werde.

@diamdomi da hast du wohl recht mit und habe mich jetzt auch entschieden die HDD wegzulassen und eine 500GB SSD rein zutuen.

Habt ihr noch vorschläge welche 500GB SSD ich am besten nehmen würde? oder stimmt ihr alle diamdomi zu und ich sollte die Crucial MX300 525GB nehmen ?
Ergänzung ()

wäre es sinnvoll anstatt das b250 mainboard ein z170 zu nehmen:

http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1015491.html

(etwa 35 euro Aufpreis)

den dafür könnte man den fast gleich teuren 3000er Ram wählen anstatt den 2400er Ram, oder macht das kaum einen unterschied ?
Ergänzung ()

denn ich spare mir die 90euro für Windows 10 bei mindfactory und kaufe Windows einfach als download für 8 euro bei rakuten.de oder?

Dann ist das mit dem z Mainboard ne Überlegung wert vom Budget her..
Ergänzung ()

ok lese gerade rakuten.de ist nicht seriös.. wo kann ich windows 10 als download sicher kaufen?

danke, das heißt ich muss wirklich 90 euro ausgeben ca. wie eben bei mindfactory? krasser preis ^^
Ergänzung ()

könnte ich denn windows downloaden und den key von meinem jetzigen pc, der dann eh nicht mehr verwendet wird, nehmen ?

ok danke, ich habe ja eine originale Lizenz auf meinem jetzigen pc, kann ich den key denn nicht nutzen wenn ich windows vom pc lösche ?
Ergänzung ()

Windows 7 Key

hab halt jetzt das kostenlose windows 10 upgrade gemacht vor kurzem

Ja, kannst auch den Key nutzen wenn du die Lizenz nicht mehr auf dem alten PC nutzt.
Die 90€ kannst du dir sparen

Die Crucial kannst du auch nehmen

meine letzte 400 euro teure Radeon schnell kaputt gegangen deshalb möchte ich durch diese schlechte Erfahrung eben diesmal wirklich eine Geforce haben

Darf ich mal fragen welche das war?
War doch eh Garantie drauf wenn sie so schnell kaputt ging. Das kann dir bei nvidia genauso passieren

war doch schon immer so das man für Geforce und intel mehr ausgeben musste als für Radeon und amd.. ich sehe das als Investition für bessere Qualität an auch wenn ich hier falsch liege

Das ist wirklich blödsinn

Aber ist ja deine Entschiedung :D

war ne Radeon hd7970 nein kurze zeit nach garantieablauf ging sie kaputt ......

auch win windows 7 key geht? möchte windows 10 aufm neuen pc haben. was muss ich dafür machen? wie genau windows vom alten pc löschen usw

was ist mit dem 3000er ram? lohnt sich das in Verbindung mit z170 mainboard? oder ist der unterschied gering von 2400er ram auf 3000er?

Ich sag dir auch nochmal, dass die RX 480 mit 8GB besser ist :p Mach dir einen User mit Onlinekonto und registriere dich damit bei MS. Dann kannst du W10 auf dem neuen Rechner installieren und sobald du dich mit dem Rechner online anmeldest, wird es aktiviert. Du brauchst kein 3000er RAM wenn du nicht übertakten willst.

danke :) also wenn mein neuer pc kommt (ohne windows) kann ich einfach ein user erstellen, bei MS registrieren und dann W10 installieren? so und dann einfach meinen jetzigen W7 key eingeben?? Was muss ich dann am alten pc machen damit der Key auf dem neuen PC funktioniert?

Du musst den User schon jetzt unter W10 machen, dann brauchst du bei dem neuen Rechner nur noch W10 zu installieren und dich damit anzumelden, dann wird alles aktiviert, brauchst dann keinen Key mehr. So hat das zumindest bei mir funktioniert.

Und auf dem alten pc muss ich auch nichts deaktivieren? das passiert automatisch das eben windows auf dem alten pc nicht mehr aktiv ist?

Wie installiere ich denn dann W10 auf dem neuen PC ohne Betriebssystem?

Mit einem USB-Stick.

Zurück
Oben