Pc Konfiguration gut oder schlecht

Paul135

Cadet 3rd Year
Hallo zsm und zwar habe ich mir eine pc Konfiguration gesucht und de rgefällt mir schon sehr nur wollte ich euch mal fragen und paar Verbesserungsvorschläge von euch hören.

Meine Konfiguration : Preis: circa. 1050€

Gehäuse: Corsair ICUE 465X
Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon
CPU: Ryzen 7 3800X
Ram: Corsair Vengeance Pro 3200 16GB
Netzteil: Enermax Revolution D.f 650W
HDD: Seagate 2TB
SSD M.2: Samsung 970 Evo plus 500GB
Grafikkarte: RX 570( wird gegen 3060 gewechselt bei Release)

Lüfter: Cpu(Stock), 3×Corsair ll120, 3×Aerocool Duo 12 Pro

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche spiele?
  • Alle neuen titel und alte games wie zb gta 5, simulator spiele

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe und mittlere

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

• Mehr als 80 FPS bei Hohe Einstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Vlt später mal
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise soll er schon sein und optik gebe ich auch wert drauf (RGB)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1.monitor: Asus Tuf gaming 144HZ 1MS
2.Monitor: Acer nitro VG0 75HZ 1MS
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Wird mein erster Pc habe bis jetzt Ps4 und Laptop benutzt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1050€(ohne Grafikkarte wegen preise zurzeit)
Meine Konfiguration war 1050€ mit rx 570 bis der rtx 3060 released wird
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

max 2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber

Paul135 schrieb:
Leise soll er schon sein
Und dann eine zudem langsame HDD? 2TB SATA-SSDs sind nun wirklich nicht mehr besonders teuer.
Spiele von einer HDD zu starten, muss 2021 wirklich nicht mehr sein, auch für andere Dinge ist 'ne HDD im Rechner meistens nicht so cool.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das mit hdd wird eventuell gewechselt und 32 gb ram Kosten dann fast doppelt so teuer deswegen werde ich es in zukunft upgraden aber wie gefällt euch sonst meine Konfiguration

Ist eine solide Maschine. Das Mainboard ist gut aber teuer, aber man kann es nehmen.

Wenn du nicht unbedingt zur Sicherung deines Lebensunterhalts Hardware brauchst, rate ich momentan dringend vom Kauf ab. Nur Ram und SSD solltest du jetzt kaufen, da dieser z.Zt sehr günstig zu bekommen ist.

Eine SSD würde ich auf jeden Fall nehmen, dann mit 2 tb. Selbst CB sagt im letzten Ramtest, dass man bei einem Neukauf 32 gb nehmen sollte.

Mein Tipp ist auch, wechsle lieber auf nen Ryzen 5600X und Games sollten mittlerweile immer von na SSD

starten. Daher lieber ne größere SSD nehmen und als Datengrab die HDD nutzen.

Und wenn neue Hardware - dann auch direkt 2 x 16 GB RAM. So ab 3200+.

Und als Board ist das MSI MAG B550 TOMAHAWK zu empfehlen.

Um genauer ins Detail zu gehen, schau Dich hier mal um.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Netzteil empfehle ich das Seasonic PX 750 oder TX 750. Eines der besten, langlebigsten, hochwertigsten, effizientesten Netzteile am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
warte auf die 11gen intel cpus, ein i7 11700 mit 8 kernen 16t sollte nicht mehr kosten als ein 5600x und wieder schneller sein in sc mc. dazu ein z590 brett und crucial ballistix cl16 3600 3800er. samsung evo plus ist okay. die 2tb hdd lieber weglassen und dafuer eine 1tb ssd kaufen. evtl. sogar die 980 pro mit 1tb, sauschnell das teil und z590 brett sollte pcie 4.0 bieten. netzteil ein 2.52 gold atx 750w nehmen, dann geht auch eine 3070 3080 rtx rein, evtl. sollen die nachfolger sogar noch mehr benoetigen :D

Slashchat schrieb:
warte auf die 11gen intel cpus, ein i7 11700 mit 8 kernen 16t sollte nicht mehr kosten als ein 5600x und wieder schneller sein in sc mc.

Slashchat schrieb:
evtl. sollen die nachfolger sogar noch mehr benoetigen

Sagt wer? Auf dem Papier kann vieles stehen ... .

• Gefällt mir
der i7 10700 ist in fortnite csgo bfv cod nicht langsamer als ein 5600x, billiger und hatt 8c16t. gut das sagt intel der der 11700 8% schneller sein soll in sc mc als der 10gen i7.

Solange es keine Tests@Benches@Preise gibt, warte ich mal ab ob´s wirklich so ist.

Paul135 schrieb:
Danke das mit hdd wird eventuell gewechselt und 32 gb ram Kosten dann fast doppelt so teuer deswegen werde ich es in zukunft upgraden aber wie gefällt euch sonst meine Konfiguration
Die Preise für RAM sind seit kurzem leicht am steigen. In einem halben Jahr könnten sie deutlich höher sein als heute. Und so günstig wie er jetzt noch ist, wird er vielleicht für längere Zeit dann nicht mehr sein. Grund ist, dass die Hersteller so gut wie gar nichts mehr daran verdient haben.
Ansonsten ist der PC ganz gut zusammen gestellt. Problematisch sind bei den Preisen zur Zeit aber nicht nur die GPU, sondern auch die CPU. Eventuell solltest du noch etwas warten, wobei du Ram und Festplatte jetzt schon kaufen solltest, denn wie gesagt, der Speicher könnte zukünftig deutlich teurer sein., als heute.
Ist zur Zeit einfach nicht der beste Zeitpunkt sich einen Rechner zu kaufen, ohne draufzahlen zu müssen.

schlecht. Ryzen 5600 und Nvidia 3600 kaufen. NT BQ, HDD WD Red, SSD Crucial MX 1 TB. RAM 32 GB kaufen

Intels core i haben immer noch das spectre problem und somit derbe Einbrüche sobald andere Programme auf kerne zugreifen wollen.
Abhängig vom game kann das zu mikroruckler führen ich sage klar kann. Den der hohe singelcoretakt verschleiert das problem.

Gute konfig
Wenn nur gaming ist dann würd ich auch eher den r5 5600x nehmen und dazu ein b550m aorus pro-p
Das bios kann ohne CPU upgedatet werden
Sicher geht man aber mit dem r7 3800
ram auf dualrank achten bringt nochmal gut 5%
Wenn singlerank ist später auf Vollbestückung zu nutzen
nahezu alle ryzen 3000 und alle ryzen 5000 machen ddr4 3600 mit.
Timings des ram standard ist gear down aktiv bedeutet ungerade timing werden ignoriert
aus cl19 wird cl20 daher direkt cl18 oder besser cl16 kaufen.
Min sollte man ddr4 3200 kaufen
GPu technisch ist warten angesagt will man ein Bild bleibt einen nur die gt1030 und selbst diese werden langsam knapp.
Aber da hier eine vorhanden ist bloß nicht ersetzen. Mit etwas glück und sofortiger F5 drücken am 25.2.21 um genau 14 und 15 Uhr bei den Herstellerwebshop könnte man glück haben.
eine rtx3060 12gb zu bekommen. Ja genau Blind Kauf.
In D.
evga.de
Alle anderen sieht es schlecht aus. Da es diesmal keine Referenz Modell von nvidia geben wird.
erste shops kurz nach release also die erste minute NBB, mindfactory, alternate (allerdings zu Apotheken preis).
Der rest wird nur die neue gpu in Fertigkisten finden.
acom
arlt
dubaro

Allgemeine Verfügbarkeit erst ende 2021 vorher wird das nix.
Normale Preise naja fast Mitte 2022.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
HDD weglassen dafür größere SSD. Min 1 TB für Betriebssystem und Spiele braucht man schon mittelfristig.

Zurück
Oben