Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HDD als Datengrab ist OK, aber bau noch eine SSD mit >1TB als System und Spieleplatte ein. Beim RAM würde ich auch gleich auf 32GB gehen, sonst blockierst Du Dir später den Weg, wenn Du mehr als 32GB nutzen möchtest und bereits alle Slots belegt sind. 32GB hört sich für viele noch nach einer ganzen Menge an, aber die neuen Konsolen sind jetzt erst erschienen, die ersten Next-Gen-Entwicklungen kommen erfahrungsmäßig 12-18 Monate später raus und dann wird auch auf dem PC mit Speicher rumgerotzt (behaupte ich mal so).
Intels core i haben immer noch das spectre problem und somit derbe Einbrüche sobald andere Programme auf kerne zugreifen wollen.
Abhängig vom game kann das zu mikroruckler führen ich sage klar kann. Den der hohe singelcoretakt verschleiert das problem.
Interessantanterweise wird das bisher in keinem Testbericht von CB, Igorslab, PCGH durch Messungen bestätigt und oder davon berichtet, aktuelle Intel CPUs sind sogar die P/L CPUs in Games.
P/L CPUs für Games.
i3 10100F vs R3 3100/3300X zu teuer
i5 10400F vs R5 3600 zu teuer
i7 10700F vs R7 3700X zu teuer
i9 10900F vs R7 5800X zu teuer
Wo das steht nun bei meiner Erfahrung
mein 5820k bekam kurz nach den spectre fixes immer mal wieder Spielhänger und nein am rammenge liegt es nicht dieser war nie über 10gb von 16 belegt
einzig was geholfen hat soviel Programme zu schließen während ichn game laufen habe.
Das liegt an dem fix wie intel das problem gelöst hat mit spectre
Die alternative ist smt abzuschalten dann sind die Probleme auch weg.
Eine feste Kernzuweisung empfahl sich auch immer besonders bei alten games mit weniger als 3 Kerne nutzten.
Das war vor dem fixes nicht der fall.
Das dies kaum einer testet liegt auch daran das testen etwas schwierig ist und man ein System braucht das ne Weile genutzt wird den frisch neu installiert und nur paar treiber und dienstprograme fürn game lässt solches verhalten nicht nachstellen.
Mit meinen ryzen hab ich solche Ereignisse gar nicht dafür wird der ram immer voll, was auch an mir liegt 16gb reichen schon aber mit offen browser obs und capframex bzw afterburner recoding wirds langsam eng.
das aber ist primär game abhängig.
Borderlands 3 liebt ram je mehr desto besser sonst ruckelt sich das mal zurecht.
doom eternal dagegen kein problem
ein olles skyrim auch kein problem oder andere meist ältere games
UE4 allgemein braucht min 8gb ram.
ok bei 16gb.
empfohlen sind 32gb.
langsam wirds zeit aber für die meisten sollten 16gb ram völlig reichen.
Ist wie 2010 8gb sind zu viel 4gb ideal
oder 2014 8gb sollte man haben 16gb sind empfohlen.
Den Zusammenhang vram ram ist euch bekannt
gpu 8-6gb ram min das doppelte bis dreifache
Somit sind bei der nächsten gpu (12gb vram) 32gb ram Pflicht.
Was sagt ihr meiner meinung gehen die preise vollkommen und gaming kann man locker draufspielen(jetzt nicht auf ultra oder hohe wegen graka aber medium würde gehen).