PC Konfiguration - Mainboard gut genug für den Rest?

600€ für 0(!) Mehrwert durch Karten- und Netzteil-Bomber.
Da war Post #16 ja schon besser wobei auch da die Karte und das Netzteil wieder für den Po sind.
Bei 3 Bildschirmen reicht eine Karte mit passenden Anschlüssen (wie es mit Adaptern ist bzw. wäre kannste ja selber gucken), aber whatever.

K3ks schrieb:
600€ für 0(!) Mehrwert durch Karten- und Netzteil-Bomber.
Da war Post #16 ja schon besser wobei auch da die Karte und das Netzteil wieder für den Po sind.
Bei 3 Bildschirmen reicht eine Karte mit passenden Anschlüssen (wie es mit Adaptern ist bzw. wäre kannste ja selber gucken), aber whatever.

Kartenbomber inwiefern?

Das Netzteil wurde allein wegen der Farbe gewählt, aber da habe ich jetzt ja Informationen erhalten, dass ich es durch ein günstiges ersetzen kann.

JollyRoger2408 schrieb:
Zur Zusammenstellung:

SSD: die QLC SSD würde ich nicht nehmen
CPU: ok
RAM: ok, wäre auch schneller und mit Beleuchtung möglich: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC), ist aber teurer
GPU: ist wohl wegen der Farbe gewählt, daher ok
Board: ist wohl wegen der Farbe gewählt, daher ok
CPU Kühler: ok, farbliche Anpassung wäre mit dem Alpenföhn Brocken 3 White Edition (84000000155) möglich
Gehäuse: ok
PSU: abgesehen davon, dass auch das 650W Modell völlig ausreichend wäre, ist es mit diesem Gehäuse unnötig, eine weiße PSU zu nehmen. In diesem Gehäuse wird die PSU in einem eigenen Tunnel verbaut, daher ist sie nicht zu sehen.

Danke für die weiteren Tipps, habe sie ergänzt.
Mir wurde die QLC SSD explizit erwähnt, ursprünglich habe ich an eine Samsung SSD gedacht. Hast du eine SSD Empfehlung?

PSU werde ich jetzt durch ein günstigeres ersetzen. Würden 550W auch reichen bei zwei Grafikkarten? Dann würde ich dort runtergehen.

KarlsruheArgus schrieb:
Undervolting, Spannung reduzieren.
Ergänzung ()

Letzteres, du benötigst nicht so einen Brecher für Office. Aber das ist jedem selbst überlassen, normale Office PCs bewegen sich im Bereich von 300€ bis max. 500€. Und da bei dir auch keine besondere Software zum Einsatz kommt die Leistung benötigt sagen halt Alle es ist Overkill.

Ich weiss nicht, wieso ich bei meinem jetzigen PC regelmässig so Lags habe, aber bei Datenverarbeitung oder mehreren Chrome Fenstern, irgendwelchen Prozessen in der IDE, was weiss ich, kommt es regelmässig zu Lags und das kotzt mich nur noch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spurious
KarlsruheArgus schrieb:
Verständlich, man braucht trotzdem nicht 1600€ für einen Office PC.

Vielleicht habe ich das Preisbewusstsein komplett verloren, weil mein jetziger Laptop mehr als das gekostet hatte und ich bei dem jetzt das Gefühl habe, dass ich in 2 Jahren spätestens wieder aufrüsten muss. Mein Laptop davor hat irgendwie 6 Jahre lang perfekt funktioniert.

Kartenbomber inwiefern?
500€ für ne Karte die du dann auch noch nicht einmal brauchst. Ist wie 500€ in den Müll zu werfen. ^^
Sachen die man nicht nutzt haben in dem Moment einen ähnlichen Effekt wie Sachen die man nicht besitzt. -> keinen
Dein Geld, gib ihm!
https://www.computerbase.de/preisve...100-vcqgv100-pb-a1800874.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...-1g150-2500-000-a1939621.html?hloc=at&hloc=de
Ich könnte 5 mal sehr ordentlich essen gehen für jeweils 100€ mit meiner nicht vorhandenen Partnerin...

High End Office:
Da drei Monitore angeschlossen werden mit 5K ist eine GPU schon angebracht.
https://geizhals.de/?cat=WL-1442879
Selbst dieses System ist fast schon zuviel, die GPU ist so gewählt da Sie drei mal DP1.4 bietet. Ein weißes Gehäuse nach deinem Wunsch.

Wichtig wäre es die Grafikarte zu undervolten und die Lüfter so einzustellen das Sie für dich Leise genug sind.

Damit dürftest du eine ganze Weile deine Ruhe habe.

@K3ks brauchst da jetzt nicht reinsteigern.
Der TE hat selber erkannt das 1600€ zuviel des guten sind, und 1600€ bei einem Laptop sind Leistungstechnisch keine 1600€ im Desktopbereich.

@Spurious
Gib das restliche Geld für Tastatur Maus Stuhl Tisch etc. aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spurious und K3ks
Na wenn die Karte 3x 5k füttern kann... Rechner sieht gut aus aber die Bewertungen der Karte sind relativ durchwachsen.
E: versuche OP/TE nur davor zu bewahren Geld für nichts zu investieren.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spurious und K3ks
  • Gefällt mir
Mal eine Frage an den TE
Ist das BIOS des Laptops aktuell ?
Sind die Treiber alle aktuell ?
Wurde er schon mal neu aufgesetzt ?
Ist er entstaubt ?

Könntest du Mal einen Link zu deinem Laptop schicke ? Damit wir Mal sehen in welchen Leistungsspähren der sich bewegt bzw. bewegen sollte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Spurious schrieb:
Ich habe momentan den Laptop HP EliteBook 850 G5 (15.60", UHD, Intel Core i7-8550U, 16GB, 1000GB, SSD, 4G). Der ist ca. 1.5 Jahre alt. Er hat einen 4K Bildschirm und ich habe zudem noch zwei weitere 4K Monitore (LG 32UD99-W - 80 cm (31,5 Zoll), LED, IPS-Panel, 4K-UHD, HDR 10, AMD FreeSync, Höhenverstellung, USB-C) angeschlossen. Zudem habe ich noch zwei alte 24 Zoll HP Monitore angeschlossen, also insgesamt 5 Bildschirme, drei davon 4K. Zwei der Monitore muss ich via i-tec USB 3.0 4K Ultra HD Display Adapter anschliessen.
Link vom OP steht noch aus. ;)

E: Keine Ahnung wie es mit 5-10 Monis wäre an ner AMD-Matrox-Karte und wie teuer das Ganze ist... Und wie viele an Consumerkarten gehen - max 5,6?
Natürlich gehen auch mehrere Karten und auch Kombis mit Onboard wenn IGP vorhanden ist...
E2: Falls OP an virtuellen Maschinen/Containern etc. aufstocken möchte wäre doch der 3700x die bessere Wahl...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spurious und KarlsruheArgus
Spurious schrieb:
Zukunft die Anschaffung von 2 5K Monitoren + der Weiterverwendung von den beiden 4K Monitoren
Dafür reichen die Anschlüsse der RX580

Das Notebook hat ein Full HD Display

Ich denke der TE hat genug mögliche Setups zur Auswahl. Wünsch euch ein schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
High End Office:
Da drei Monitore angeschlossen werden mit 5K ist eine GPU schon angebracht.
https://geizhals.de/?cat=WL-1442879
Selbst dieses System ist fast schon zuviel, die GPU ist so gewählt da Sie drei mal DP1.4 bietet. Ein weißes Gehäuse nach deinem Wunsch.

Wichtig wäre es die Grafikarte zu undervolten und die Lüfter so einzustellen das Sie für dich Leise genug sind.

Damit dürftest du eine ganze Weile deine Ruhe habe.

@K3ks brauchst da jetzt nicht reinsteigern.
Der TE hat selber erkannt das 1600€ zuviel des guten sind, und 1600€ bei einem Laptop sind Leistungstechnisch keine 1600€ im Desktopbereich.

@Spurious
Gib das restliche Geld für Tastatur Maus Stuhl Tisch etc. aus.

Tausend Dank für deine ausführliche Hilfe hier.

Bzgl. Stuhl, Maus und Tastatur: ich bin hier sehr gut ausgestattet.

KarlsruheArgus schrieb:
Mal eine Frage an den TE
Ist das BIOS des Laptops aktuell ? ja
Sind die Treiber alle aktuell ? Weitestgehend, ich mache sehr regelmässig die Updates, also ist sicherlich nicht Monate alt
Wurde er schon mal neu aufgesetzt ? Nein, das ist mir im laufenden Betrieb zu anstrengend, ich speichere zwar alles in der Cloud, aber im Zweifelsfall ist es dann so, dass genau die eine Datei nicht vorhanden ist und ich dann der Depp bin.
Ist er entstaubt ? Schaue es mir morgen genauer an. Das habe ich in der Tat länger nicht gemacht.

Könntest du Mal einen Link zu deinem Laptop schicke ? Damit wir Mal sehen in welchen Leistungsspähren der sich bewegt bzw. bewegen sollte

Antworten inline in fett.

KarlsruheArgus schrieb:
Dafür reichen die Anschlüsse der RX580

Das Notebook hat ein Full HD Display

Ich denke der TE hat genug mögliche Setups zur Auswahl. Wünsch euch ein schönes Wochenende

Alles klar, das ist gut zu wissen, danke. Der Punkt hat mich in der Vergangenheit verwirrt.

Jetzt einmal rein Interesse halber. Der PC, den ich ursprünglich zusammengestellt hatte, für welchen Zweck wäre dieser denn gemacht? Was ist die Zielgruppe von diesen schnellen CPUs und GPUs?

Zuletzt bearbeitet:
Spurious schrieb:
Was ist die Zielgruppe von diesen schnellen CPUs und GPUs?
Je nach Software sind es Gaming PCs und Workstations. Bei Workstations müssten Programme im Einsatz sein die sowohl eine gute CPU als auch eine gute GPU brauchen.
Wobei 1600€ obere Mittelklasse sind. Da ist noch Luft nach oben, allerdings ist dann auch die Leistungssteigerung von einem 1500€ auf ein 2000€ System eher klein, ~20% mehr Grafikpower bei Gaming PCs
Ergänzung ()

Und ab 2000€ wird es mit weiteren kleinen Leistungssprüngen überproportional teuer.
Bis um die 2000€ sind die Leistungssprünge noch bemerkbar, zumindest bei Gaming PCs

ich glaube der te weiß absolut nicht wie die hardware einzuschätzen ist und geht absolut nur nach preis...
was ist denn jetzt eigentlich nochmal das anwendungsgebiet?

reine office tätigkeiten oder jetzt doch mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
KarlsruheArgus schrieb:
Je nach Software sind es Gaming PCs und Workstations. Bei Workstations müssten Programme im Einsatz sein die sowohl eine gute CPU als auch eine gute GPU brauchen.
Wobei 1600€ obere Mittelklasse sind. Da ist noch Luft nach oben, allerdings ist dann auch die Leistungssteigerung von einem 1500€ auf ein 2000€ System eher klein, ~20% mehr Grafikpower bei Gaming PCs
Ergänzung ()

Und ab 2000€ wird es mit weiteren kleinen Leistungssprüngen überproportional teuer.
Bis um die 2000€ sind die Leistungssprünge noch bemerkbar, zumindest bei Gaming PCs

Alles klar, wiederum tausend Dank an dich für deine Zeit und Mühen mir hier das alles zu erklären.

Scrush schrieb:
ich glaube der te weiß absolut nicht wie die hardware einzuschätzen ist und geht absolut nur nach preis...
was ist denn jetzt eigentlich nochmal das anwendungsgebiet?

reine office tätigkeiten oder jetzt doch mehr?

Das Anwendungsgebiet hat sich nicht geändert. Ich bin wirklich nicht in der Lage die Hardware einzuschätzen, lese eben sehr viel online und da laufen einem gewisse Dinge über den Weg und daran orientiere ich mich dann.

Im Prinzip ist mein Nachfragen nur meinem Verlangen zur besseren Aufklärung geschuldet.
Wenn man einzelne Komponenten googlet, dann gibt es immer jemanden, der behauptet, xyz ist schlecht und was weiss ich. Das ist dann eine Spirale, in der man immer höher geht in der Preiskategorie.

Ich habe aber manchmal schon ein bisschen das Gefühl, dass Leute es als Beleidigung sehen, wenn man einen zu teuren PC zusammenstellt. Das ist ja nicht persönlich gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Spurious schrieb:
Ich habe aber manchmal schon ein bisschen das Gefühl, dass Leute es als Beleidigung sehen, wenn man einen zu teuren PC zusammenstellt. Das ist ja nicht persönlich gemeint.

Das hat nichts mit beleidigt sein zu tun, aber es irritiert vielleicht ein wenig, dass du im Prinzip vorhast (bzw vorhattest), Geld in großen Mengen aus dem Fenster zu werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Spurious schrieb:
Als ich geschaut habe, was man benötigt, um so viele Monitore zu betreiben, war es zum einen notwendig genügend Ausgänge zu haben, aber nicht unbedingt notwendig die beste Grafikkarte zu haben. Für die 5K Monitore hat es für mich aber so geklungen, als dass man eine sehr gute Grafikkarte benötigt. Im Mindesten, wenn man eine gewisse Hertz-Zahl erreichen will.

Das ist der Grund für die überdimensionierte Grafikkarte. Dort bin ich aber auch gewillt zu reduzieren, wenn mir jemand erklärt, dass ich 5K auch mit einer günstigeren Karte betreiben kann.
Genau hier liegt dein Denkfehler, das hast du offensichtlich falsch verstanden. Du brauchst keine brutale Grafikkarte, um 5K in 60Hz zu betreiben, das was du da gelesen hast sind FPS in GAMES.
Ganz einfach:
Hz = Hertz = Die Anzahl Bilder pro Sekunde, die dein Monitor darstellt. In hohen Auflösungen werden hier große Datenmengen übertragen, sodass die Anschlüsse und Kabel das auch übertragen können müssen (limitierender Faktor), deshalb gibt es immer neue Versionen von DP und HDMI.

FPS = Frames per Second = Die Anzahl Vollbilder welche deine Grafikkarte in einem Spiel pro Sekunde rendern kann. Limitierender Faktor ist hier die Leistung deiner Grafikkarte (und ggf. CPU, RAM...), wobei eine hohe Auflösung niedrigere FPS bedeutet.
Selbst aber wenn die Grafikkarte hier krachend scheitert und nur 10FPS liefert, so werden trotzdem problemlos 60Hz dargestellt!

Solange du nicht zockst, reichen dir ganz einfach die nötigen Ausgänge - völlig unabhängig der GPU-Power!

• Gefällt mir
Reaktionen: Spurious, KarlsruheArgus und K3ks
Die Erklärung hat in der Tat nochmals meinen Verstand von GPUs erhellt. Ich orientiere mich an dem Highend Vorschlag von KarlsruheArgus, weil ich eingesehen habe, dass ich mit Kanonen auf Spatzen schiesse.

Zurück
Oben