PC Konfiguration nach Verlassen von Mac OS X so ok? Verbesserungsvorschläge erwünscht

Sashalala

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.014
PC Konfiguration nach Verlassen von Mac OS X so ok? FEEDBACK!!!

Hey Jungs,
ich bin habe meinen iMac verkauft und bin nun wieder zurück in der PC Welt, da Windows 8 mittlerweile wirklich wieder einen guten Eindruck macht und in mir immer mal wieder die Zockerleidenschaft aufflammt! :evillol:

Nun, ich bin ja etwas raus aus dem Thema, habe mich aber mit Hilfe von CBase, Geizhals Ranking und Bewertungen auf diversen Seiten an eine Konfiguration herangetastet!
Es wäre lieb, wenn ihr da einmal drüberschauen könntet, sodass ich gravierende Fehler noch verhindern kann.
Falls Verbesserungspotential vorhanden ist, einfach schreien. :D

Hier meine Version 1.0:

SSD
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)\
- diese ist vermutlich bei fast 99% in Stein gemeißelt...

CPU
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)\
- übertakten denke ich wird nicht nötig sein

RAM
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)\
- auch hier wieder eine Standard Ausstattung

MB
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)\
- das mit dem C2 Stepping hab ich noch nicht so ganz kapiert?

MONITOR
1 x Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW)\

GEHÄUSE
1 x Corsair Graphite Series 760T mit Sichtfenster\
- ja hier hat die Optik die Vernunft ausgeschaltet, mir gefällt es sehr...

CPU KÜHLER
1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)\
- dafür habe ich noch die Corsair Quiet Series Lüfter vorgesehen...

NETZTEIL
1 x Corsair RM Series RM450 450W ATX 2.31 (CP-9020066-EU) (semi-passiv)}
- eigentlich wollte ich ein beQuiet E9 480W nehmen, aber dieses war im Angebot und ich wollte dem auch mal eine Chance geben, Bewertungen lesen sich gut und passt dann auch ins Farbkonzept mit Schwarz/Weiß/Gelb(Gold)... :D

Wenn ihr euch jetzt wundert, das keine Grafikkarte dabei ist, richtig, hier weiß ich gerade 0 was abgeht, jedoch leicht zu NVIDIA hingezogen, vllt eine GTX770 weil da Watch Dogs DLC beiliegt. ;)
Früher hatte ich ausschließlich AMD...

Soooo, dann haut mal raus... ;)
Muss ehrlich sagen das ich mich tierisch freue...

Maus und Tastatur werde ich wohl bald bei SteelSeries erwerben, die Apex Tastatur und Rivalen Maus werden es wohl werden...

Achja und könntet ihr evtl gute LED Stripes empfehlen? Möchte das ähnlich wie hier ein wenig schön machen. ;)
image.jpg

FEEDBACK

So,
mal ein kleines Feedback - heute ist mit Express alles weitere angekommen um das Teilchen in Betrieb zu nehmen.
Als Erstes musste ich ja die Gehäuse vergleichen.
In der Tat sind die Seitenteile vom 760t etwas günstig (Kunststoff) verarbeitet, wenn das PC Gehäuse aber geschlossen ist wackelt oder rappelt da nichts.
Das hatte ich mir dann doch etwas kritischer vorgestellt!
Für die Hardware die ich verbaut habe ist es natürlich etwas zu groß, aber dadurch ergibt sich viel Raum um sorgfältig zu arbeiten ;)
Ist noch etwas sperrlich von innen, aber Graka und Beleuchtung wie oben zu sehen kommen ja noch...
Achja, der DELL U2414H Monitor ist übrigens zu empfehlen, wirklich klasse, werd mir davon wohl noch einen zweiten holen gehen in naher Zukunft. :D

Hier mal 2 Bilder:
IMG_5441.jpgIMG_5442.jpg

PS: Wie kann man eigentlich die Bilder drehen nach Hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD sollte gegen eine Crucial M500 ausgetauscht werden. RAM: Crucial Ballistix Sport oder Tactical.
Der Kühler ist für diese CPU totaler Blödsinn. 20-35€ unhörbaren Luftkühler nehmen.
 
naja die h97 boards kommen jetzt in laden.. genauso wie die leicht schnelleren cpu's.. von daher würd ich das noch abwarten.
 
Sashalala schrieb:
- das mit dem C2 Stepping hab ich noch nicht so ganz kapiert?

Es gab einen USB-Bug im C1-Stepping.
Da mittlerweile alle C2 im Angebot haben (aber nur Asus dies explizit ausweist), muss dich das nicht interessieren ... Asus gehört immer noch zu den teureren, aber nicht-unbedingt-besser-als-die-anderen-Anbieter ... wenn es für's Farbkonzept passt, okay ... ansonste gehen auch MSI, AsRock oder Gigabyte.

Wasserkühlung ist wirklich nicht nötig und meist auch nicht leiser als Luft.
 
mir wär das gehäuse vieeel zu teuer..
und jo besser guten luftkühler..
 
Wenn eh nicht übertaktet wird, würde ich bei Kühler eher den Macho nehmen: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html Der kühlt die CPU ebenfalls mit Leichtigkeit, ist günstiger und ebenfalls leise.

Bei der SSD ists im Prinzip egal, die EVO ist trotz TLC ebenfalls sehr gut, P/L mäßig ist die m500 aber deutlich besser! http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

An sich geben sich AMD und Nvidia momentan nicht viel leistungsmäßig, AMD hat aber das bessere Gesamtpaket und ein besseres P/L Verhältnis. Ich würde in Anbetracht deiner GTX 780m ausm iMac schon eher in Richtung AMD R9 290 (X) Tri-X gehen oder ne äquivaltente Nvidia-Graka, also 780(ti), da sich der Umstieg leistungsmäßig ansonsten ja kaum gelohnt hat :) Die gtx 770 ist der selbe Chip wie der der Gtx 780m.

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
 
HominiLupus schrieb:
Die SSD sollte gegen eine Crucial M500 ausgetauscht werden. RAM: Crucial Ballistix Sport oder Tactical.
Der Kühler ist für diese CPU totaler Blödsinn. 20-35€ unhörbaren Luftkühler nehmen.

Sieht aber gut aus ;) Ich schau mal nach Luftkühlern...

Mr.Smith schrieb:
naja die h97 boards kommen jetzt in laden.. genauso wie die leicht schnelleren cpu's.. von daher würd ich das noch abwarten.

Momentan eier ich nur mit iPad hier rum, was bedeutet jetzt? Abwarten wäre nicht das große Problem, wenn es denn nicht allzu lange dauert.
Hatte davon noch garnichts gelesen.

thompson004 schrieb:
Und als Mainboard ein H87 Pro4 oder ein H87-HD3

Pro4 von ASRock und HD3 von Gigabyte oder?
 
Ja ... AsRock H87 Pro4 oder Gigabyte GA-H87-HD3.

Einige 97er Boards sind zwar schon gelistet, aber Verfügbarkeit und Preisanpassung wird noch ein paar Wochen dauern.
Kannst und willst du so lange warten?

Das Asus H97-Pro wäre halt noch fast 20 Euro teurer...
 
WOW Jungs, so schnell kann ich garnicht zitieren, das lasse ich jetzt auch mal lieber, das ist mir mit dem iPad ein wenig zu kompliziert...

Also was das Gehäuse angeht, irgendwie muss ich das Ästhetik-Loch auffangen was der iMac auf dem Schreibtisch reißt. ;)
Ist Geschmacksache und auch P/L nicht sinnvoll, aber mir gefällt es wirklich sehr sehr gut!

Bzgl SSDs und dem RAM schaue ich gleich mal eben wenn ich etwas Luft habe... :D

@Nando. - Also ein paar Wochen sind schon viel... ;) 2 Wochen würde ich vllt noch aushalten, muss aber erstmal schauen ob das viele Vorteile hat...
 
Und evtl nen Xeon E3 1230/1231 v3 statt des i5. Dann nimmst du gleich noch HyperThreading mit.

Als Grafikkarte alternativ zur GTX 770 eine AMD R9 280X. Sind ziemlich gleich schnell. Mit der R9 kommt man häufig günstiger weg.

Was der neue Chipsatz + DDR4 bringt kann nur die Glaskugel verraten. Ich würde auch nicht auf +100MHz und nen etwas neueren Chipsatz warten wollen.

Ansonsten ist vieles gesagt: SSD statt der Samsung ne Crucial m500 und lieber nen guten Luftkühler als die Kompakt WaKü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Wochen kann dir keiner sagen ... in 14 Tagen wird das m. E. nicht besser aussehen ... die Unterschiede beim Asus z. B. wären m. E. M.2 und SATA-Express ... keine Ahnung, ob du das jetzt oder in naher Zukunft brauchst.

Ansonsten halt jetzt kaufen...

Aber Erfahrungs-gemäß kann der Kauf selbst nach der Beratung noch 1-2 Monate dauern ... manchmal aber nur 4 Stunden. ;)
 
DDR4 ist doch bei den Boards noch garnicht drauf... zumindest lese ich davon nix!

Ehem, bei der Crucial M500 ist doch die Schreibgeschwindigkeit nur halb so hoch wie bei der Samsung, da verstehe ich noch nicht ganz den Hintergrund des Wechsels ;)

Den Corsair RAM habe ich bewusst gewählt weil er schlicht aussieht und etwas moderner, da ja mit dem Windowpanel alles zu sehen ist ;)
Sollte nicht ganz so wild sein...
Ergänzung ()

Nando. schrieb:
Die Anzahl der Wochen kann dir keiner sagen ... in 14 Tagen wird das m. E. nicht besser aussehen ... die Unterschiede beim Asus z. B. wären m. E. M.2 und SATA-Express ... keine Ahnung, ob du das jetzt oder in naher Zukunft brauchst.

Ansonsten halt jetzt kaufen...

Aber Erfahrungs-gemäß kann der Kauf selbst nach der Beratung noch 1-2 Monate dauern ... manchmal aber nur 4 Stunden. ;)

Das Gehäuse ist bereits bestellt gewesen heute Mittag, nur der Rest noch nicht ;)
 
Von DDR4 hat auch keiner gesprochen! ;)

Bei System-SSDs ist die Lesegeschwindigkeit wichtig ... nicht die Schreibgeschwindigkeit.
Des Weiteren hat die Crucial den (in der Theorie) langlebigeren MLC-Speicher, obwohl da vom TLC-Speicher der Samsung kaum Negatives zu hören ist.

Die Samsung ist für das gebotene m. E. einfach zu teuer ... also wieder so ein Preis-Leistungs-Ding ... gut ist die Samsung natürlich auch!
 
Doch sdwaroc hatte was von DDR4. ;)
Ja mein Makel ist noch das ich auch immer etwas von Design geblendet werde, war beim Apple ja nicht anders. :D

Jetzt mit dem Window im Gehäuse sollte es halbwegs zueinander passen, wenn es am Ende 20€ teurer wird wäre mir das auch Recht!

Wann sollen denn die Nachfolger von i5 und i7 kommen? Obwohl der Sockel ja identisch bleibt, kann man in Zukunft ja immer noch tauschen...
Ich glaube die Haswell CPUs sind doch auch schon so klasse genug oder?

Ja nochmal zum Thema CPU Lüfter...
Denn hatte ich gewählt weil ich auf den Trendzug aufspringen wollte und weil es auch wieder wie gesagt cool aussieht. ;)
Aber hier könnte ich wirklich 60-80€ einsparen, das interessiert mich dann doch schon.
Welche Art Lüfter, Top Blow oder Ähnliches ist dann auch egal oder? Scheint ja extrem leicht kühlbar zu sein und man brauch nicht den besten Flow haben?!
 
Ne Luftkühlung kann auch richtig was her machen. Bspw. Thermalright Silver arrow oder Prolimatech Genesis. Aber schon ein Lynx ist ausreichend. Such dir einfach einen ansprechenden aus:

Prolimatech Lynx
Scythe Mugen 4
Macho 120
HR-02 Macho
Und viele weitere.

Die Haswell Refresh takten etwas schneller, mehr aber auch nicht. Der 1230 ist schon super!
 
Ich weiß zwar nicht, ob es dir gefällt, aber das In Win 901 wäre kleiner (dadurch auch nicht so leer) und etwas günstiger, außerdem wären die Seitenfenster aus ECHTEM Glas.

Wenn dir das 901 zu klein ist, gibt es noch eine größere Version mit der Nummer 904.

http://www.youtube.com/watch?v=T2FHCYlFfI8
 
Zurück
Oben