PC Konfiguration - Verbesserungsvorschläge

mrvin

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
Hi,
ich hab mich mal dran gewagt selber einen PC zusammenzustellen, jedoch hab ich nicht viel Ahnung von sowas und würd gern Verbesserungsvorschläge oder ähnliches Hören, ich weiß es gibt sehr viele Ratgeber oder ähnliches, aber alle erklären mache Sachen nicht oder Unverständlich, vielleicht kann einer der mehr Ahnung hat wie ich (was nicht schwer sein sollte) mal ein paar Worte dazu sagen.
Viele Dank,
MfG

1. Was ist der Verwendungszweck?
Videoschnitt, Bildbearbeitung, iwan evt Programmierung (Ausbildung erfolgt seit August), Gaming, (Live)Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battlefield (alle teile), PUBG, Shooter allgemein etc - höchste Qualität sofern Bildschirme es zulassen
Alles ambesten in 2560 x 1440 und so wie ich das verstanden habe brauch man für 144 Hz 144fps? dann also mind. 144fps:)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DaVinci Resolve, Adobe Premiere, Vegas Pro, Magix Sequoia
evt. noch andere je nachdem was benötigt wird

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne irgenwann mal OC probieren hat aber noch bisschen Zeit, leise wäre schön muss aber nicht unbedingt

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 x 2560 x 1440, 27 Zoll, 144Hz, VA-Panel - Aufnameprogramme, Anwendungen
1 x 2560 x 1440, 32 Zoll, 144-165Hz, (glaube S-PVA) - Gaming
1x 1920 x 1080, 24 Zoll, 60Hz, (glaube VA) - Chat
Alles FreeSync außer der FullHD Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

Aber das ist die konfiguration meines Freundes (und teilweise mir) gewesen
Hier bräuchte ich eure Hilfe, mein freund hat mir schon einige Hinweise gegeben aber ich würde diese gerne nochmal überprüfen lassen :)
  • Prozessor (CPU): i9 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB 4000mhz C19 Corsair (Oder 4x16GB Quad oder Dual Channel besser?)
  • Mainboard: / mind. 2 M.2 Anschlüsse
  • Netzteil: HX850I von Corsair
  • Gehäuse: egal optimale Kühlung/Aussehen (finde die 500D oder 1000D von Corsair toll:))
  • Grafikkarte: 2060 oder höher (ich hab keine Ahnung) gerne viel Grafikspeicher
  • HDD / SSD: 2x M.2 SSD - Vorhin Thema begonnen entweder 2x Samsung 970 Pro oder 2x Corsair MP600
evt alles auf Amd?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 4000 Euro +/-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca 3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
kann spätestens April 2020 also vlt noch auf i10 (?) oder auf PCIe 4.0 warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstzusammenbauen (eventuell Unterstützung holen) - vlt Custom Wasserkühlung

du wirfst nen haufen Geld für ram, nt und ssds raus und willst dann eine 1440p 144hz monitor mit ner midrange gpu befeuern...

das klappt so nicht ;)

ein 600w NT reicht
die normalen SSDs ohne Pro reichen auch
ram ist bei Intel nicht so kritisch. bleib im sweetsport bei 3200-3600.

du sparst dabei nen haufen kohle ohne wirkliche nachteile dadurch zu haben.

investier das Geld dann lieber in Peripherie (Kopfhörer, maus, Tastatur etc..)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrvin
April 2020 ? Dann mach nen neuen Fred auf wenns soweit ist

Scrush schrieb:
du wirst nen haufen Geld für ram, nt und ssds raus und willst dann eine 1440p 144hz monitor mit ner midrange gpu befeuern...

das klappt so nicht ;)
Hi,
gerne einfach meckern ich hab kein Ahnung.
Ich kann Den PC kaufen wann ich will, eilen tut es erst im April, natürlich hätte ich gern so schnell wie möglich, aber wenn dann neue Cores auf den Markt kommen (?) dann warte ich lieber noch :)
Was kann ich besser machen?
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
du wirfst nen haufen Geld für ram, nt und ssds raus und willst dann eine 1440p 144hz monitor mit ner midrange gpu befeuern...

das klappt so nicht ;)

ein 600w NT reicht
die normalen SSDs ohne Pro reichen auch
ram ist bei Intel nicht so kritisch. bleib im sweetsport bei 3200-3600.

du sparst dabei nen haufen kohle ohne wirkliche nachteile dadurch zu haben.

investier das Geld dann lieber in Peripherie (Kopfhörer, maus, Tastatur etc..)
Allerdings ist Geld nicht das so große Problem solange es nicht Upgradet werden muss in den nächsten 3 Jahren. Ich hab allerdings schlechte erfahrungen gemacht mit zu langsamen Ram (ich weiß leider nicht welchen), dann steig ich aber gern auf 3600 um jedoch Dual oder Quad Chanel?

Gibt doch schon neue Cores die PCIe 4 unterstützen und sogar im modernen 7nm-Verfahren gefertigt werden. Heißen nur nicht Core ;)
Für dich wäre sogar der 3900X eine Möglichkeit, da der mit seinen nochmal 4 Kernen mehr gerade bei Videoschnitt einiges her machen kann.
Wenn du gerne viel Grafikspeicher möchtest, ist die 2060 mit das schlechteste Modell, da es gerade der an Speicher mangelt. In der Leistungsklasse eine eher 2060 Super / RX 5700XT.

Quad Channel bekommst du nur auf HEDT Plattformen (TR4 / 2066), auf den Mainstream-Plattformen laufen auch 4 Riegel nur im Dual Channel.

Man kauft wenn man es braucht. Auf neue Technik warten, macht keinen Sinn, darauf folgt kein Kauf.
mrvin schrieb:
oder auf PCIe 4.0 warten?
Gibt es schon bei AMD Ryzen ab X570 Chipset mit Ryzen 3xxx CPU

mrvin schrieb:
dann steig ich aber gern auf 3600 um jedoch Dual oder Quad Chanel?
Wenn du bei Mainstream CPUs bleibst, dann hast du ausschließlich Dualchanel.
Bei Threadripper oder dem Intel Pendant gibt es Quadchannel bzw. mittlerweile auch sogar Octachanel wenn ich jetzt das richtig in Erinnerng habe.

KrautiGER schrieb:
Man kauft wenn man es braucht. Auf neue Technik warten, macht keinen Sinn, darauf folgt kein Kauf.

Gibt es schon bei AMD Ryzen ab X570 Chipset mit Ryzen 3xxx CPU
Also lieber Ryzen? Ich bin komplett überfordert :(

mrvin schrieb:
kann man kaufen, jop. ist jetzt aber nix besonderes :)

mit deinem Budget wären gute Kopfhörer und eine qualitativ höherwertige mecha drinne :)

aber wenn du das alles erst neu hast dann behalte es sonst gibst du doppelt Geld aus ;)
Ergänzung ()

mrvin schrieb:
Hi,
gerne einfach meckern ich hab kein Ahnung.
Ich kann Den PC kaufen wann ich will, eilen tut es erst im April, natürlich hätte ich gern so schnell wie möglich, aber wenn dann neue Cores auf den Markt kommen (?) dann warte ich lieber noch :)
Was kann ich besser machen?

war nicht böse gemeint :) ist aber fakt ^^
Ergänzung ()

mrvin schrieb:
Also lieber Ryzen? Ich bin komplett überfordert :(
da pfusche ich nicht rein. das soll meiner Meinung nach jeder selbst entscheiden ob man auf ryzen oder Intel geht. der 9900k ist gaming spitze (etwas aber keine welten mehr wie früher) aber multithreaded von AMD bereits in einigen bereichen geschlagen. und das von einer 150 euro günstigeren cpu.

wenn du also viel multithreaded workload hast wärst du mit einem ryzen 3700x oder sogar 3900x besser dran. steht gaming auf prio 1 und du willst jedes noch so kleine fps dann intel aber mit kleinen abstrichen in multithreaded workload hinnehmen

• Gefällt mir
Scrush schrieb:
aber wenn du das alles erst neu hast dann behalte es sonst gibst du doppelt Geld aus ;)
Ergänzung ()

war nicht böse gemeint :) ist aber fakt ^^
ich hab es so neu, ich kann es sogar noch zurückgeben :)
Gerne andere Kopfhörer/Tastatur vorschlagen wenn es dir nichts ausmacht!
Wäre aber gut wenn Auch das Preislich unter 1000 Euro bleibt, irgendwo in mir stirbt sonst etwas auch wenn ich immoment das Glück habe keine Geld Probleme zu haben
Danke an alle schon mal!
LG

Unabhängig davon, was ggf. noch auf den Markt kommt, kann sich das Preisgefüge bis April 2020 so verschieben, dass hier Ratschläge für oder gegen ein jeweiliges Hardwareteil obsolet werden.

Daher, wie schon von verschiedener Seite geraten, mach den Thread neu auf, wenn es soweit ist. Bis dahin hast du Gelegenheit, dich selbst in die Materie einzuarbeiten, und bist dann ggf. weniger überfordert.

Grimba schrieb:
Daher, wie schon von verschiedener Seite geraten, mach den Thread neu auf, wenn es soweit ist. Bis dahin hast du Gelegenheit, dich selbst in die Materie einzuarbeiten, und bist dann ggf. weniger überfordert.
Für mich wurde es halt langsam Zeit und immoment Vlogge ich viel da reicht mein MAC zum schneiden aus, aber eigendlich bin ich viel im Gaming Bereich unterwegs somit wäre das sehr hilfreich wieder darauf zurück zu kommen. Also je früher desto besser.

Reicht also eine 2060 Super für meine Aufgaben oder soll ich eine andere nehmen (aus Whatsapp gerade den vorschlag zu einer 2080 (ti) bekommen oder sogar Titan Rtx jedoch halte ich letztes für zu übertrieben.

Ohne jetzt auf die einzelnen Teile einzugehen. WQHD mit 144 FPS wirst du auch mit einer 2080 TI nicht überall schaffen. Dennoch würde ich bei so einem Budget zumindest mal über eine 2080/2080 Super oder 2080 TI nachdenken.

• Gefällt mir
Phear schrieb:
Ohne jetzt auf die einzelnen Teile einzugehen. WQHD mit 144 FPS wirst du auch mit einer 2080 TI nicht überall schaffen. Dennoch würde ich bei so einem Budget zumindest mal über eine 2080/2080 Super oder 2080 TI nachdenken.
Dann also 2080 (ich lese mich mal durch - vielleicht könnt ihr auch eine Empfehlen)
Vielen Dank!

Tatsächlich dachte ich das sogar 4k und mehr FPS drinnen sind bei den neuen Grafikkarten und wollte statt 2k schon auf 4k Monitore umsteigen - zum Glück hab ich das nicht getan :)

CPU Vergleich:
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-9_3900x-vs-intel-core_i7-9900k,6225.html

Und was die GPU angeht für's neuste Battlefield mit allen Spiränzchen angeschaltet kann man nur sagen "viel hilft viel". Da wirst du auch mit der 2080ti nicht dauerhaft 144fps halten können auf 2560x1440. Was den Videoschnitt angeht, kommt es letztendlich nur darauf an, welche Hardwarebeschleunigung die jeweilige eingesetzte Software nutzen kann. Es nützt dir gar nichts, wenn du die dicke Titan im System hast, deine Software aber "nur" die Hardwarebeschleunigung der Intel Onboard-GPU nutzt. Aber wenn es genutzt werden kann, dann hilft hier viel auch wieder viel.

• Gefällt mir
Grimba schrieb:
CPU Vergleich:
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-9_3900x-vs-intel-core_i7-9900k,6225.html

Es nützt dir gar nichts, wenn du die dicke Titan im System hast, deine Software aber "nur" die Hardwarebeschleunigung der Intel Onboard-GPU nutzt. Aber wenn es genutzt werden kann, dann hilft hier viel auch wieder viel.
Ich gehe stark davon aus das die Programme nicht die Onboard-GPU nutzen, müsste ich aber nochmal genauer nachschauen,
ich lese gerade etwas von SLI Brücken, also das man 2 Grafikkarten zusammensteckt (?) - hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht die mir weiterhelfen würden?
Ich lese schon relativ viel dazu (zu allem) aber komplett erklärt was wofür ist z.b beim Arbeitsspeicher ob lieber 3200Mhz und C16 oder 4000Mhz und C19 steht nicht da, oder ich bin zu blöd um es zu verstehen das kann auch sehr gut der Fall sein:(

mrvin schrieb:
Videoschnitt, Bildbearbeitung, iwan evt Programmierung (Ausbildung erfolgt seit August), Gaming, (Live)Streaming
Bei dem Anforderungsgebiet und beim Live-Streaming während des Zockens, halte ich eigentlich den Ryzen 3900X für prädestiniert. Dazu ein gutes X570 Board zwecks PCIe 4.0.
mrvin schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB 4000mhz C19 Corsair (Oder 4x16GB Quad oder Dual Channel besser?)
Da würde ich auf klassische E-Die in Form von Ballistix Sport LT 32GB setzen. Für 64GB 2x dieses Kit. Preis/Leistung geht da momentan nix vorbei. Die gehen im Takt auch bis 3800 MT/s und höher. Man muss aber etwas Hand anlegen.

Bei dem Budget alternativ auch B-Die, da geht aber der Preis Richtung dem doppelten, speziell wenn man noch welche mit einem XMP-Profil für 3600 MT/s und höher haben möchte. Das ist den Aufpreis meiner Meinung nach nicht wert.
mrvin schrieb:
Grafikkarte: 2060 oder höher (ich hab keine Ahnung) gerne viel Grafikspeicher
mrvin schrieb:
Ich finde bei dem Budget muss da eine 2080TI mit ihren 11GB drin sein. Egal wie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrvin und Otsy
Zurück
Oben