[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Hi,
ich hab mich mal dran gewagt selber einen PC zusammenzustellen, jedoch hab ich nicht viel Ahnung von sowas und würd gern Verbesserungsvorschläge oder ähnliches Hören, ich weiß es gibt sehr viele Ratgeber oder ähnliches, aber alle erklären mache Sachen nicht oder Unverständlich, vielleicht kann einer der mehr Ahnung hat wie ich (was nicht schwer sein sollte) mal ein paar Worte dazu sagen.
Viele Dank,
MfG
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videoschnitt, Bildbearbeitung, iwan evt Programmierung (Ausbildung erfolgt seit August), Gaming, (Live)Streaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battlefield (alle teile), PUBG, Shooter allgemein etc - höchste Qualität sofern Bildschirme es zulassen
Alles ambesten in 2560 x 1440 und so wie ich das verstanden habe brauch man für 144 Hz 144fps? dann also mind. 144fps
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DaVinci Resolve, Adobe Premiere, Vegas Pro, Magix Sequoia
evt. noch andere je nachdem was benötigt wird
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne irgenwann mal OC probieren hat aber noch bisschen Zeit, leise wäre schön muss aber nicht unbedingt
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 x 2560 x 1440, 27 Zoll, 144Hz, VA-Panel - Aufnameprogramme, Anwendungen
1 x 2560 x 1440, 32 Zoll, 144-165Hz, (glaube S-PVA) - Gaming
1x 1920 x 1080, 24 Zoll, 60Hz, (glaube VA) - Chat
Alles FreeSync außer der FullHD Monitor
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
Aber das ist die konfiguration meines Freundes (und teilweise mir) gewesen
Hier bräuchte ich eure Hilfe, mein freund hat mir schon einige Hinweise gegeben aber ich würde diese gerne nochmal überprüfen lassen
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 4000 Euro +/-
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca 3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
kann spätestens April 2020 also vlt noch auf i10 (?) oder auf PCIe 4.0 warten?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstzusammenbauen (eventuell Unterstützung holen) - vlt Custom Wasserkühlung
Hi,
ich hab mich mal dran gewagt selber einen PC zusammenzustellen, jedoch hab ich nicht viel Ahnung von sowas und würd gern Verbesserungsvorschläge oder ähnliches Hören, ich weiß es gibt sehr viele Ratgeber oder ähnliches, aber alle erklären mache Sachen nicht oder Unverständlich, vielleicht kann einer der mehr Ahnung hat wie ich (was nicht schwer sein sollte) mal ein paar Worte dazu sagen.
Viele Dank,
MfG
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videoschnitt, Bildbearbeitung, iwan evt Programmierung (Ausbildung erfolgt seit August), Gaming, (Live)Streaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battlefield (alle teile), PUBG, Shooter allgemein etc - höchste Qualität sofern Bildschirme es zulassen
Alles ambesten in 2560 x 1440 und so wie ich das verstanden habe brauch man für 144 Hz 144fps? dann also mind. 144fps
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DaVinci Resolve, Adobe Premiere, Vegas Pro, Magix Sequoia
evt. noch andere je nachdem was benötigt wird
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne irgenwann mal OC probieren hat aber noch bisschen Zeit, leise wäre schön muss aber nicht unbedingt
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 x 2560 x 1440, 27 Zoll, 144Hz, VA-Panel - Aufnameprogramme, Anwendungen
1 x 2560 x 1440, 32 Zoll, 144-165Hz, (glaube S-PVA) - Gaming
1x 1920 x 1080, 24 Zoll, 60Hz, (glaube VA) - Chat
Alles FreeSync außer der FullHD Monitor
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.
Aber das ist die konfiguration meines Freundes (und teilweise mir) gewesen
Hier bräuchte ich eure Hilfe, mein freund hat mir schon einige Hinweise gegeben aber ich würde diese gerne nochmal überprüfen lassen
- Prozessor (CPU): i9 9900k
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB 4000mhz C19 Corsair (Oder 4x16GB Quad oder Dual Channel besser?)
- Mainboard: / mind. 2 M.2 Anschlüsse
- Netzteil: HX850I von Corsair
- Gehäuse: egal optimale Kühlung/Aussehen (finde die 500D oder 1000D von Corsair toll)
- Grafikkarte: 2060 oder höher (ich hab keine Ahnung) gerne viel Grafikspeicher
- HDD / SSD: 2x M.2 SSD - Vorhin Thema begonnen entweder 2x Samsung 970 Pro oder 2x Corsair MP600
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 4000 Euro +/-
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca 3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
kann spätestens April 2020 also vlt noch auf i10 (?) oder auf PCIe 4.0 warten?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstzusammenbauen (eventuell Unterstützung holen) - vlt Custom Wasserkühlung