PC Konfiguration - Verbesserungsvorschläge

mag sein dennoch möchte ich dass er selber versteht wie viel Leistung er für seine Anforderung braucht und das auch selber ermitteln kann. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrvin und Stuxi
mrvin schrieb:
Ich gehe stark davon aus das die Programme nicht die Onboard-GPU nutzen, müsste ich aber nochmal genauer nachschauen,
Doch, sowas wie QuickSync von intel wird gerne genutzt. Ist nichtmal die schlechteste Variante. Aber ob die beim jeweiligen Programm dann exklusiv genutzt werden kann und die anderen nicht, musst du rausfinden für deine Programme. Für gewöhnlich ist auch CUDA oder OpenCL drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrvin
@mrvin
Mal ein Vorschlag:
Gesamt: ~3.031,-€

Die Noctua Lüfter als Ersatz und Ergänzung der Gehäuselüfter. Eventuell auch als schwarze Chromax Variante, dann aber 5x um den Lüfter am CPU-Kühler ebenfalls zu ersetzen ;) Ästhetische Gründe :D

Das Gehäuse hab ich jetzt einfach mal vorgeschlagen, da ich es selber habe und zufrieden bin. Gibt es wahlweise auch schallgedämmt ohne Glasfenster. Oder einfach gegen ein anderes austauschen das gefällt.

Ansonsten sind gerne Anmerkungen und Verbesserungen zum Vorschlag gesehen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stuxi schrieb:
Bei dem Anforderungsgebiet und beim Live-Streaming während des Zockens, halte ich eigentlich den Ryzen 3900X für prädestiniert. Dazu ein gutes X570 Board zwecks PCIe 4.0.

Da würde ich auf klassische E-Die in Form von Ballistix Sport LT 32GB setzen. Für 64GB 2x dieses Kit. Preis/Leistung geht da momentan nix vorbei. Die gehen im Takt auch bis 3800 MT/s und höher. Man muss aber etwas Hand anlegen.

Bei dem Budget alternativ auch B-Die, da geht aber der Preis Richtung dem doppelten, speziell wenn man noch welche mit einem XMP-Profil für 3600 MT/s und höher haben möchte. Das ist den Aufpreis meiner Meinung nach nicht wert.

Ich finde bei dem Budget muss da eine 2080TI mit ihren 11GB drin sein. Egal wie.
Hi,
ich probiere deine Vorschläge mal aus!

Vielen dank für alle Beträge ihr habt mir geholfen:)
Ich melde mich heute Abend oder Mittag mit meiner neuen Konfiguration nochmal, bis dahin :)
Wünsche euch allen einen wunderschönen Tag und großen Dank an alle!
Ergänzung ()

Stuxi schrieb:
@mrvin
Mal ein Vorschlag:
Gesamt: ~3.031,-€

Die Noctua Lüfter als Ersatz und Ergänzung der Gehäuselüfter. Eventuell auch als schwarze Chromax Variante, dann aber 5x um den Lüfter am CPU-Kühler ebenfalls zu ersetzen :D Ästhetische Gründe ;)

Das Gehäuse hab ich jetzt einfach mal vorgeschlagen, da ich es selber habe und zufrieden bin. Gibt es wahlweise auch schallgedämpft ohne Glasfenster. Oder einfach gegen ein anderes austauschen das gefällt.

Ansonsten sind gerne Anmerkungen und Verbesserungen zum Vorschlag gesehen :)
Ich zieh mal andere Lüfter rein bisschen RGB schadet nie, außerdem kann ich die 4000 schon auslutschen, die werden nur dafür benötigt :) aber gut zu wissen das man drunter liegt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
mrvin schrieb:
Ich zieh mal andere Lüfter rein bisschen RGB schadet nie
Ich kenn keine wirklichen leisen RGB-Lüfter :D Scheint aber ja zweitrangig zu sein.
Eine Referenz um die technischen Daten zu vergleichen hast du aber mit dem NF-A14 jetzt ja.
mrvin schrieb:
außerdem kann ich die 4000 schon auslutschen, die werden nur dafür benötigt
Aber doch bitte nicht sinnfrei :D Lieber auf die hohe Kante legen, das nächste Update kommt bestimmt :daumen:

• Gefällt mir
Hi,
ich nochmal wollte mich nur mal melden ich schicke heute Abend mal eine Konfig :)
hoffentlich bekomme ich nicht allzu sehr auf die Finger :p
Aber ich hab vorhin just for fun mal rumgeschaut und hab das hier gefunden, was haltet ihr davon, würde sich das lohnen, wenn ja geh ich einfach auf 5000 Euro hoch.
LG und schönen Tag noch:D

war mir irgendwie klar, das dass kommt :D
Dachte nur so uii 30% Reduziert und sie ist schon besser als die 2080 Ti

mrvin schrieb:
war mir irgendwie klar, das dass kommt :D
Dachte nur so uii 30% Reduziert und sie ist schon besser als die 2080 Ti
Ich zitiere dazu mal @HisN
Der hat so ein Monster :D
HisN schrieb:
Zum Zocken ist eine 2080Ti meistens schon leicht schneller als eine Titan RTX (weniger Transistoren und offenes Bios bieten mehr Spielraum beim Takt).

Ob Du die 24GB VRAM einer Titan RTX sinnvoll nutzen kannst, wage ich nicht zu beurteilen.
Geht natürlich auch beim Zocken^^

Anhang anzeigen 799915

Wenn Du natürlich ständig irgendwelche Renderings in 3DMax über die Graka rechnen lässt, dann bringen zwei Stück schon Punkte. Aber zwingend SLI braucht es dafür nicht.

Für die Games .. eventuell einfach mal lesen?

https://www.computerbase.de/2019-03/titan-rtx-sli-test/
https://www.computerbase.de/2019-06/nvidia-15-jahre-sli/

• Gefällt mir
Stuxi schrieb:
Ich zitiere dazu mal @HisN
Der hat so ein Monster :D
Ja, die Frage ist halt (ich meine gelesen zu haben das es so ist) ob auch für die Zukunft (3 jahre) 11Gb oder 8Gb ausreichen. Ich glaube das es doch jetzt schon Games gibt die mehr bräuchten oder? Da wäre halt die 500 Euro teurere Karte von klarem Vorteil... vorallem wenn ich viel Schneiden muss?
Aber bevor ich "Sinnfrei Geld zum Fenster Rauswerfe" komm ich ja lieber hier her :D
LG

mrvin schrieb:
Ja, die Frage ist halt (ich meine gelesen zu haben das es so ist) ob auch für die Zukunft (3 jahre) 11Gb oder 8Gb ausreichen.
Also darüber musst du dir keine Sorgen machen. Es wird so schnell nicht passieren das 8GB nicht mehr ausreichend sind, geschweige denn 11Gb.
mrvin schrieb:
Ich glaube das es doch jetzt schon Games gibt die mehr bräuchten oder?
Nein. Es gibt Games die mehr nehmen, wenn du willst. HiSn zeigt das hier z.B.
Von "brauchen" kann da aber nicht im Entferntesten die Rede sein.
mrvin schrieb:
vorallem wenn ich viel Schneiden muss?
Wie sinnvoll oder auch nicht 24GB beim Videoschnitt sind kommt wsl. auf deine Projekte an. Da könnte ich mir vorstellen, dass es etwas bringt. Wie viel im Vergleich zur TI? Keine Ahnung. Da müssen dir leider andere weiterhelfen. Hab ich kein Plan von.

Wenn du hier mal deine Projekte mit allen dazugehörigen Daten nennst, kommt bestimmt mal einer vorbei der was dazu sagen kann. :)

Die meisten Projekte kann ich leider nicht nennen, aber ab 3 Minuten (ohne 3D Effekte was eig 80% sind) war bei 4gb Videospeicher Schluss... oder es lag an der cpu? ich war mir nie sicher, aber wenn ich für 19 eine bekomme die dann gut läuft wäre es mir das Geld jedenfalls Wert...
Ist halt die frage was wichtiger ist bei mir, gpu oder cpu
Ergänzung ()

Achja kannst du mir kurz sagen was der Unterscheid zwischen den I9 Versionen ist? Ich hab dazu nichts gefunden??
Weil vom preis variieren sie aber sonst nicht? oder hab ich irgendwas überlesen?

Zuletzt bearbeitet:
mrvin schrieb:
Welche I9 Versionen?

EDIT: Also falls du die Unterschiede beim i9 9900K und KF meinst, bedeutet das nur, dass die KF Variante ohne (bzw. mit deaktivierter) integrierter Grafikeinheit daher kommt. Ansonsten finde ich nur "boxed" und "tray". Da solltest du jeweils die "boxed" Variante nehmen.
Edit2: Achso und es kommt ja noch ein KS. Das ist dann die Variante die ohne selbst zu übertakten einen AllCore Boost von 5GHz haben wird. Vermutlich zum ordentlichen Aufpreis. Einfach ein besser gebinnter 9900K wenn man so will.

Abgesehen davon -> Ryzen 3900X, Alter! :D

@mrvin siehe Tante Edit.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen den 9900K Modellen gibt es keinen Unterschied ;) Das ist ein Prozessor. Er heißt 9900K ;)
Der Preisunterschied kommt ggf. zwischen Boxed und Tray zustande. Manche Händler, wie z.B. Caseking checken aber auch vorab die Übertaktungsfähigkeiten der CPU und verkaufen welche, die garantiert einen besonders hohen Takt schaffen, teurer.

Es gibt noch den 9900KF, der hat keine integrierte GPU, und den jetzt rauskommenden 9900KS, der etwas höher getaktet ist und ab Werk einen Turbo von 5GHz auf allen 8 Kernen schaffen soll. Es handelt sich also de facto um selektierte 9900K CPUs, teurer ab Werk verscherbelt.

mrvin schrieb:
Ich hab dazu nichts gefunden??
Glaub ich nicht. Ich hab auch nur kurz gegooglet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ah danke!
das erklärt einiges :D
Ergänzung ()

Die Seite hatte ich besucht aber nichts dazu gefunden, also keine Erklärung etc, andere Seiten haben nur ähnliches gehabt da dachte ich ich frag kurz nach.
Theoretisch ist es also Glückssache wie gut dein Prozessor ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mrvin schrieb:
Theoretisch ist es also Glückssache wie gut dein Prozessor ist?
Kann man so ausdrücken.
Er bewegt sich natürlich immer in dem Rahmen, dass er die Spezifikation erfüllen muss. Wie gut aber ein i9 zum Beispiel zu übertakten ist, das ist dann "Glückssache".

Beim normalen 9900K wirst du aber wahrscheinlich keine Perlen mehr finden, da die alle für den 9900KS aussortiert werden. Ist aber nur meine Vermutung.

Wenn Intel doch so nett wäre und sagen würde wann im Oktober der i9 9900KS kommen soll... danke:)

mrvin schrieb:
Wenn Intel doch so nett wäre und sagen würde wann im Oktober der i9 9900KS kommen soll... danke:)
Ich vermute, dass der eher Richtung Paperlaunch gehen wird. Denke da wird's nicht so viele geben und du eher Glück haben musst einen zu bekommen :D Zumindest Anfangs. Also auf Oktober würd ich mir mal keine Hoffnungen machen ;)

• Gefällt mir
Wenn ich so viel Geld für einen PC ausgeben wollen würde, hätte ich mir einen bei Caseking bestellt - ganz einfach, weil die Rechner dort alles richtig nice aussehen. Dazu muss ich auch ergänzen, dass ich keine Ahnung von Custom-Loops habe. Ich baue meist den Standard-Mist.

Zurück
Oben