Pc Konfiq Beratung/Verbesserungsvorschläge

LeoK99

Newbie
https://www.mindfactory.de/shopping...2217b906dd451c8cd93e9ab2a74ebb2ccbaba352d110f

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Spielen und Office, aber auch mal selten Premiere oder Photoshop

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Von Esports zu anspruchsvolleren, momentan erstmal nur 1080p, hohe bis mittlere, gerne min. 140

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Cloud

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wenn Overclocking dann einfach, da keine Erfahrung damit. Leise ist gut aber muss nicht unhörbar sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor wird noch gekauft. Soll ein 144 Hrz Monitor werden (Esportstauglich)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget entspricht ungefähr dem Warenkorb auf Mindfactory

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nicht mehr so schnell (7Jahre vlt.?)

5. Wann soll gekauft werden?
Bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Gerne selbstbau, da ich keine Ahnung von Mainboard flash etc. habe würde ich ihn gerne nur zusammen bauen müssen und Windows installieren.

Mit nem 2600 und nur Aegis Ram sehe ich
LeoK99 schrieb:
FPS als absolut unrealistisch. Min. FPS lassen sich mit Samsung B-Dies und Memory-OC verbessern, aber für min. 140 FPS in anspruchsvollen Games brauchste wohl schon nen 8700k/9900K oder so. Da taktet Ryzen einfach zu niedrig, bzw die Anforderungen sind zu hoch.

Chillaholic schrieb:
Mit nem 2600 und nur Aegis Ram sehe ich FPS als absolut unrealistisch. Min. FPS lassen sich mit Samsung B-Dies und Memory-OC verbessern, aber für min. 140 FPS in anspruchsvollen Games brauchste wohl schon nen 9900K oder so. Da taktet Ryzen einfach zu niedrig, bzw die Anforderungen sind zu hoch.
Mein Fehler ich meinte 140 in den Esports Titeln und min. 60- 80 anspruchsvollen.

@LeoK99:
an der konfig hab ich nicht wirklich was zu kritisieren. für die optik ggfs das MB durch das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ersetzen.

dir ist klar dass du mindestens die graka deutlich früher als in 7 jahren ersetzen musst wenn du deinen anspruch an settings und fps nicht (drastisch) reduzieren willst?

Deathangel008 schrieb:
@LeoK99:
an der konfig hab ich nicht wirklich was zu kritisieren. für die optik ggfs das MB durch das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ersetzen.

dir ist klar dass du mindestens die graka deutlich früher als in 7 jahren ersetzen musst wenn du deinen anspruch an settings und fps nicht (drastisch) reduzieren willst?
Ja das ist mir klar, optisch mit den Licht auf jeden Fall ansprechend, ich überlege mal ob sich das für mich nur für Optik lohnt, dankeschön
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Dann passt das soweit ganz gut.
Ram kann man sich halt noch mal überlegen teureren zu nehmen mit Samsung B-Die Chips.
Hier findest du Ergebnisse zu möglichem 3200CL14 und höherem OC verglichen mit 3000 CL16-18.
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/
Das Gehäuse und der Kühler sind Geschmackssache, aber ausreichend.
Ich muss zugeben ich habe von OC nicht wirklich viel Ahnung geschweige den von RAM OC, lohnt sich der Aufpreis für 3200 Ram denn sehr? [https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html]

LeoK99 schrieb:
Ich muss zugeben ich habe von OC nicht wirklich viel Ahnung geschweige den von RAM OC, lohnt sich der Aufpreis für 3200 Ram denn sehr?
Genau diese Antwort kannst du dir durch einen Blick in die verlinkten Threads selber geben.
Ich muss dir ja nicht alles vorkauen, lesen kannst du ja selber, oder?
Meine Hilfestellung dir relevante Threads zu verlinken sollte reichen.

LeoK99 schrieb:
Das ist 3200 CL16 nicht CL14.
Großer Unterschied, deshalb sollst du dir auch die verlinkten Threads durchlesen.

Chillaholic schrieb:
Genau diese Antwort kannst du dir durch einen Blick in die verlinkten Threads selber geben.
Ich muss dir ja nicht alles vorkauen, lesen kannst du ja selber, oder?
Meine Hilfestellung dir relevante Threads zu verlinken sollte reichen.

Das ist 3200 CL16 nicht CL14.
Großer Unterschied, deshalb sollst du dir auch die verlinkten Threads durchlesen.
Entspannter Typ, sind relativ schwer bis nicht zu verstehen ohne Vorhandenes Hintergrundwissen, zum beispiel was CL-14 /16 überhaupt aussagt. Natürlich könnte ich versuchen, durch googlen fehlendes Wissen aufzubessern, nur leider lässt das die Zeit nicht zu. Trotzdem Danke

Das steht alles in den verlinkten Threads.
Warum wohl machen sich Leute die Mühe solche Threads verständlich für jeden zu schreiben?
Warum mache ich mir die Mühe das zu verlinken und dich drauf hinzuweisen?
Damit du dir alles noch mal von mir erklären lässt? Nee lass mal.
Ein Anstoß in die richtige Richtung sollte reichen.

@LeoK99:
wenn keine erfahrung vorhanden ist und die zeit zum einlesen fehlt fällt RAM-OC eh flach. bleib beim Aegis 3000 und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388 und Chillaholic
Für die 140FPS würde ich ggf. ein paar Benchmarks deiner Esporttitel vergleichen. Ggf. wäre da auch der 9600k eine Option.

Chillaholic schrieb:
Das steht alles in den verlinkten Threads.
Warum wohl machen sich Leute die Mühe solche Threads verständlich für jeden zu schreiben?
Warum mache ich mir die Mühe das zu verlinken und dich drauf hinzuweisen?
Damit du dir alles noch mal von mir erklären lässt? Nee lass mal.
Ein Anstoß in die richtige Richtung sollte reichen.
Da ich bereits sagte, dass es nicht verständlich für mich ist, da es schon alleine bei ausdrücken wie AC:origins hapert, lasse ich es wie von @Deathangel008 gesagt einfach bleiben. Bei nem medizinischen Problem würde es dir auch nichts bringen, wenn ich dir ein Histobuch in die Hand drücke und sage, steht doch da, obwohl es für mich Sonnenklar ist. Aber wie gesagt, ich war der Hilfesuchende, also Danke für den Versuch.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Für die 140FPS würde ich ggf. ein paar Benchmarks deiner Esporttitel vergleichen. Ggf. wäre da auch der 9600k eine Option.
Werde mich mal erkundigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388
LeoK99 schrieb:
Ist kein Fachbegriff aus der IT, das ist ein Spiel.
Wenn du aktuelle Spieletitel nicht kennst, kann ich da doch auch nix für. :D
Gemeint war Assassins Creed Origins.
Wenn du nicht gewillt bist dich in das Thema einzulesen macht das eh kein Sinn.

Chillaholic schrieb:
Ist kein Fachbegriff aus der IT, das ist ein Spiel.
Wenn du aktuelle Spieletitel nicht kennst, kann ich da doch auch nix für. :D
Gemeint war Assassins Creed Origins.
Wenn du nicht gewillt bist dich in das Thema einzulesen macht das eh kein Sinn.
Ja, war jetzt auch nur ein Beispiel aus vielen. Ja zeitlich leider sehr begrenz momentan. Schuld habe ich dir eh nicht gegeben für irgendwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Bei deinen Anforderungen wäre ein Intel-System empfehlenswert. Das mache ich an zwei Dingen fest: Wunsch nach hohen FPS-Zahlen und Verwendung vieler Adobe CS Programme. Die sind übelst auf Intel optimiert.
Bei einem Budget von bis zu 1100€ kommt eigentlich nur ein Core i5-8400 in Frage, wenn es fürs Gaming eine GTX 2070 sein soll. Letzteres ist sicherlich eine richtige Entscheidung, nur der Core i5 hat halt eine recht begrenzte "Lebensdauer"...

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Zurück
Oben