PC Kumpels gesucht :)

@Über mir: Die scheiß Kiste egal? Selbst wenn du in deinem aktuellen Job damit nichts zu tun hast, kann es dir innerhalb von kürzester Zeit passieren das du nen neuen Job bekommst bei dem du das Ding dann dauernd nutzen musst! Überhaupt, welcher Beruf ist denn heute noch ohne PC-Arbeit möglich? Handwerker, okay, aber selbst die tragen ihr Zeug meist zuhause noch in den ehemals grauen Kasten ein. Und die anderen Themen über die man sich nach Feierabend unterhält, sind auch häufig unwichtig ;) Von daher tut sich das nix.

btw.: was sollen denn die Smilies bedeuten? ^^"
 
Ich halte den PC als sehr sinnvolles Hobby... beugt sicherlich auch Alzheimer vor :)
Und da muss ich Klueze schon wieder Recht geben ;)

1. kann man jederzeit nen Beruf erwischen, wo PC Kenntnisse sinnvoll sind oder Voraussetzung (oder man erwischt ihn wegen Unkenntnis eben nicht ;))
2. es ist dann doch ein recht günstiges Hobby, bei den aktuellen Preisen. Wobei es sicher günstigere gibt ;)

Naja. Ich werde meine PC-Kenntnisse auch nicht verstecken, habe aber auch nicht vor zu prahlen, frei nach dem Motto lieber heimlich schlau als unheimlich doof ;)
Von meinen Freunden will sich sicherlich keiner anhören, dass ich mir gestern neue Hardware zugelegt habe, oder was auch immer ;) Und ich habe auch nicht vor, jemanden davon zu belästigen.
 
Also ich kann zwar mit Kumpels von mir gut und gerne mal ne Nacht durchzocken und mit einem von denen kann ich auch täglich vorm PC hocken und über Netzwerk spielen.
Aber sich wirklich mit dem PC auskennen tun die nun auch nicht.
Sie wissen zwar wie man ne Grafikkarte oder sowas wechselt und Programme installiert und ähnliches.
Jedoch wenn was mal nicht läuft darf ich dran.
Allerdings seh ich das jetzt nicht so als Problem.
 
Klueze schrieb:
btw.: was sollen denn die Smilies bedeuten? ^^"


Sorry, aber dein erster Beitrag schien mir ein wenig sehr überzogen.
War mal wieder die Kliescheepeitsche der intoleranten und dummen Gesellschaft.

Auch deine Homepage lässt mich vermuten, dass du generell ein Problem mit anderen Menschen
hast, die nicht gleich auf deiner Wellenlänge sind :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kumpels kennen sich auch nicht wirklich gut aus, da helfe ich denen sehr gerne, aber in meiner "Freizeit", also wenn ich abends weggeh bzw. was mit Freunden unternehme, gibt es wichtigeres als den PC als Gesprächsthema.
Ich kenn' die Problematik nämlich auch aus der Unwissenden Seite.
Freunde von mir sind vollkommen Autoverrückt und wenn die anfangen darüber zu reden, steh' ich nur dumm da, weil ich von Autos 0 Ahnung habe. Ich finds halt unangenehm wenn man schweigend daneben steht ;)

Klar ist es heute u.U. sinnvoll wenn man die Grundlagen von Windows / PC's kennt, sofern man diese auch beruflich einsetzt, aber es gibt auch noch Berufe wo man gänzlich auf einen PC verzichten kann ;) Wozu dann wissen was die Dinger können ? Wenns einen privat schon nicht interessiert und man sie beruflich eh nicht braucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hmm 1. wird immer mehr Kommunikation über E-Mail und Internet laufen (so wie das Telefon wird sich das durchsetzen, da bin ich mir sicher, selbst wenn manche nur ein kleines Gerät haben das nur E-Mail kann)...
Ausserdem kann es jederzeit passieren, dass man einen anderen Beruf benötigt - Arbeitsunfall -> körperliche Behinferung, Berufszweige fallen weg, da automatisiert...

Aber wer sich dagegen sträubt, liegt halt hinterher ;) Man muss ja kein PC Freak sein, aber Internet und E-Mail sollte man schon haben.
 
Das hat mit dem eingangs erwähnten Thema doch garnichts mehr zu tun.
Und selbst wenn es so weit ist, dass die Menschheit sich nur noch durchs Internet
verständigen kann, möchte ich nicht mehr am Leben sein.
 
hi davidbaumann,

du hast recht ich habe auch freunde die sich für pc hardware , oc usw nicht interessieren was ich schade finde.
 
@Reuter: Der "Bericht" auf meiner Homepage ist stark überzogen! Das is pure Absicht!

Ich komme allgemein sehr gut mit meinem Umfeld klar und wenn du meine Beiträge gelesen hättest, wüsstest du das auch ;) Habe ne Reihe von Freunden die nichts mit dem Kasten am Hut haben.
 
Also meine Kumpels kennen sich auch überhaupt net mit Pcs aus und interessieren sich auch nicht wirklich dafür.
Da tut es manchmal einfach gut online mit ein paar Leuten über Themen wie neue Grafikkarten usw zu diskutieren.
Ich vergleiche das mit den örtlichen VW Clubs die halt über Golf Tuning oder so reden.
So geht jeder seinem Hobby nach und in einer Gruppe ist das nunmal einfach schöner als alleine :)
 
noch mal zurück zu den WoW Spielern, die sich abgestempelt fühlen: Der durchschnittliche WoW-Spieler ist laut Stern 18,8 Jahre alt und zockt 4,04 Stunden täglch.
Wer mehr als 1/6 seines Tages (gibt ja viele, die wesentlich weniger spielen als 4 Stunden täglich. Der Median wäre mal interessant gewesen) mit einem einzigen Spiel verbringt, der kann imho zu Recht als Freak bezeichnet werden
 
Mein Rechner ist mein absolutes heiligtum. Ich beschäftige mich eigendlich nur mit dem PC bzw. dessen hardware.
Der Rechner liegt eigenlich ständig in trümmern (hab heute erst wieder ein neues Board und DDR3 Ram bekommen).
Seit neuestem beschäftige ich mich sehr intensiv mit SSDs drüber könnte ich den ganzen tag reden.
Für die meisten die mich kennen bin ich der PC freak schlecht hin die nur zu mir kommen wenn sie sich nicht mehr auskennen oder nicht weiter wissen.
In meinem Beruf als Elektriker hab ich auch oft mit dem Rechner zu tun. Im nächsten Jahr beginne ich eine informatikausbildung.

Für mich gibt es eigendlich nichts was mich mehr interessiert.
 
Also ich habe beruflich meine 9 Stunden täglich mit PC's zu tun und dann Privat auch noch mal so 3-4 Stunden mindestens. Als Ausgleich dazu gibts halt Sport und Jugendarbeit & Autotuning.
Ich finde auch nichts freakiges daran...
Allerdings bin ich in meinem Freundeskreis auch der einzige der sich so intensiv mit PC's und dem drumherum beschäftigt. :D

Wer mehr als 1/6 seines Tages (gibt ja viele, die wesentlich weniger spielen als 4 Stunden täglich. Der Median wäre mal interessant gewesen) mit einem einzigen Spiel verbringt, der kann imho zu Recht als Freak bezeichnet werden

Man man man... gibt ganz schön viele Fussball-, Lese-, Zeichen- & Bastelfreaks da draußen...
 
naja, für die einen mag es ein Hobby sein - auf der anderen Seite gehört zumindest ein Mindestmaß an Grundwissen doch zum erfolgreichen Überleben in den mordernen Informationsgesellschaften unserer globalisierten Welt des 21. Jahrunderts dazu. Allerdings sind nicht immer alle Details für jeden relevant - Speichertimings oder meine Integervariablen nun 16, 32 oder 64bit breit sind, interessieren doch nun wirklich nur die wenigstens und sind auch für die Mehrheit gar nicht relevant. Gleiches gilt auch für PC Hardware: der 08/15 User braucht sich in der Regel keine Gedanken darum zu machen - es ist nicht wichtig - ihm bringt es nichts oder nicht sonderlich viel, wenn er weiß, dass er DDR2 666er oder welche auch immer jetzt aktuell sind, in seinem PC verbaut hat. Hat er jetzt eine Intel-CPU oder doch von AMD? Chipsatz? Wozu soll das relevant sein? Computerspiele-Freaks mag das noch interessieren, wenn es um das letzte Promille an Leistung geht. Im Bedarfsfall kann er sich immernoch ein Nachbarsschulkind suchen, dass den ganzen Tag vorm PC spielt oder jemanden aus dem Bekanntenkreis, der auch noch Spaß am first-level-support haben will! ;) uhhh

Im Beruf ist es natürlich etwas anderes - vielleicht sollte man sein Bullshitbingo (Axi2, JiBX, argggg) nicht auch noch aufs Privatleben übertragen ;)
 
@surfix: ich hoffe das war ironisch gemeint...

@Benzer: ja hmm ich mach vl. keine Jugendarbeit oder Sport, bin aber trotzdem unter Menschen ;)

@CoolHandLuke: Du hast es ziemlich gut ausgedrückt, finde ich ;)
 
Hm, sagen wir es so:

- Früher war es einfacher "Gleichgesinnte" zu finden, da man nicht so tief in der Materie war

- Mein "unwissender" Freundeskreis schätzt mich dafür, dass ich ihnen komplexe Hardware- und Softwaregeschichten nahebringen kann, ohne ihnen fiese Fachbegriffe um die Ohren schlagen zu müssen (oder diese schnell und wiederum easy erklären kann). Das versuche ich auch meist in Foren zu vermeiden, ist ja ein öffentlicher Platz sozusagen.

- beachtet man diese Herangehensweise, wird man auch nicht als Ubernerd o.Ä. abgestempelt

- verhindert man nun noch, sich daran offensichtlich aufzugeilen (ungleich freuen), wenn sich jemand interessiert, dann hat man endgültige Absolution ;)

- Weiterhin geht es mir mittlerweile auf den Sack, ständig dieselben Fragen zu beantworten und es liegt auch weit ausserhalb meines Interesses, irgendwen missionieren oder belehren zu wollen. (Um mal auf Kluezes HP Bezug zu nehmen, wobei ich das Verhalten völlig normal finde. "Anfangs" macht man das noch. Irgendwann ists einem wurscht. No offense, wirklich.)

- In meinem Freundeskreis sind ein paar Leute, die wirklich Plan haben. Mit denen gehe ich Abends Bier trinken, auf Festivals, irgendwelche Fressorgien oder ein wenig trainieren. Nix Nerd-Life.

- Auf Parties kann man sehr wohl über das Thema reden, solange man sich an die Regeln hält (niemanden ausgrenzen etc.). Das trifft jedoch auch auf andere Hobbies zu. Schonmal mit 5 Hardcore-Surfern (damit meine ich das, was man am Meer macht) in einem Raum eingepfercht gewesen? Die werden auch schnell als "Nerdy" abgestempelt, im Bezug auf ihr Hobby, wenn sie es übertreiben. Da helfen dann auch halblange Haare, Bräune und der Haifischzahn um den Hals nicht mehr und alle Frauen rennen ihnen weg.

- Will man auf Parties überhaupt über solch ein Thema reden?
Ich möchte da meine Ruhe, ein paar gute Geschichten hören, Bier trinken und vorzugsweise Krach mit Geschrei hören.

- PC-Freunde finden? Schreib´ ne private LAN Party auf der Arbeit aus. Trefft euch, schleppt Kistenweise Fraß und Trank an und zockt 2 Tage durch. Finde ich immer noch 1000x lustiger als jede Onlinerunde. Da kann man nämlich nicht zwischen den Runden auf die Terrasse, eine Rauche und n Bier ziehen und sich über das geschehene Unterhalten. Oder mal Pause machen für n paar Stunden, nen Film gucken oder über ganz andere Dinge labern. Direkt, Face to Face.
 
@Wintermute: Danke für die Ideen, werde mal darüber nachdenken ;)
Also das mit der Lan mit den Arbeitskollegen wird wohl nichts, aber an sich denk ich schon dass ich in nächster Zeit mal ne Lan machen werde.
Das mit dem Bier ist sowieso Standard ;) Rauchen versuche ich mir gerade abzugewöhnen.
 
geht mir ähnlich wie dem TE.

gaaanz früher haben sich (kleine) Teile meines Freundeskreises auch für PC interessiert. Ist aber schnell abgeebbt.
Heut kann ich wohl sagen "die sind alle DAUs", denn dass was sie damals konnten, haben sie entweder verlernzt, oder reichte gerade mal für "cd, del und format c:"

Von daher ist PC eigentlich nie Thema bei Gesprächen, es sei denn ich werde direkt darauf angesprochen, wenn jemadn ein Problem hat.

Ansonsten bin ich auch ganz froh, wenn nicht darüber gesprochen wird, da es am Ende meist doch arbeit bedeutet ("Och tatsächlich? Kannst du mir das mal machen?")
 
MrMojo schrieb:
Ansonsten bin ich auch ganz froh, wenn nicht darüber gesprochen wird, da es am Ende meist doch arbeit bedeutet ("Och tatsächlich? Kannst du mir das mal machen?")

Oh ja ... deswege geh ich immer auf Alarmstellung, wenn jemand das Thema anschneidet. Ich hab da keinen Bock mehr drauf. Sollen sich irgendeinen übermotivierten 17-Jährigen holen, die machen das noch gerne. ;)
 
So einer war ich früher ;)
Hab nie wirklich so viel Geld gebraucht, mein Rechner hat mir gereicht, also hab ich (weil mir die Herausforderung Spaß gemacht hat) an anderen PCs rumgebastelt, und mich dann auch mal über 10€ gefreut ;)

In meinem jetzigen Freundeskreis hab ich 1x jemand die DSL-Zugangsdaten in den Router eingegeben (hab mich angeboten), einmal jemand per Teamviewer den Grafikkarten-Treiber aktualisiert und dann noch jemandem das Notebook installiert.
Details hat da niemanden interessiert, so "mach, dass es geht" ;)... wenn jemand ordentlich fragt (nicht "mach mal", sondern "kannst du mir vielleicht helfen?"), dann mache ich das natürlich auch gerne. Zumindest aktuell ;)

Jetzt muss ich unseren Kunden helfen (im Geschäft) :) die Probleme sind zumindest teilweise Anspruchsvoll...

Naja, aber bei meiner Suche bin ich immernoch nicht weiter ;)
Werde mich wohl mit ein paar Jabber/ ICQ-Kontakten zufrieden geben müssen...
 
Zurück
Oben