Hm, sagen wir es so:
- Früher war es einfacher "Gleichgesinnte" zu finden, da man nicht so tief in der Materie war
- Mein "unwissender" Freundeskreis schätzt mich dafür, dass ich ihnen komplexe Hardware- und Softwaregeschichten nahebringen kann, ohne ihnen fiese Fachbegriffe um die Ohren schlagen zu müssen (oder diese schnell und wiederum easy erklären kann). Das versuche ich auch meist in Foren zu vermeiden, ist ja ein öffentlicher Platz sozusagen.
- beachtet man diese Herangehensweise, wird man auch nicht als Ubernerd o.Ä. abgestempelt
- verhindert man nun noch, sich daran offensichtlich aufzugeilen (ungleich freuen), wenn sich jemand interessiert, dann hat man endgültige Absolution
- Weiterhin geht es mir mittlerweile auf den Sack, ständig dieselben Fragen zu beantworten und es liegt auch weit ausserhalb meines Interesses, irgendwen missionieren oder belehren zu wollen. (Um mal auf Kluezes HP Bezug zu nehmen, wobei ich das Verhalten völlig normal finde. "Anfangs" macht man das noch. Irgendwann ists einem wurscht. No offense, wirklich.)
- In meinem Freundeskreis sind ein paar Leute, die wirklich Plan haben. Mit denen gehe ich Abends Bier trinken, auf Festivals, irgendwelche Fressorgien oder ein wenig trainieren. Nix Nerd-Life.
- Auf Parties kann man sehr wohl über das Thema reden, solange man sich an die Regeln hält (niemanden ausgrenzen etc.). Das trifft jedoch auch auf andere Hobbies zu. Schonmal mit 5 Hardcore-Surfern (damit meine ich das, was man am Meer macht) in einem Raum eingepfercht gewesen? Die werden auch schnell als "Nerdy" abgestempelt, im Bezug auf ihr Hobby, wenn sie es übertreiben. Da helfen dann auch halblange Haare, Bräune und der Haifischzahn um den Hals nicht mehr und alle Frauen rennen ihnen weg.
- Will man auf Parties überhaupt über solch ein Thema reden?
Ich möchte da meine Ruhe, ein paar gute Geschichten hören, Bier trinken und vorzugsweise Krach mit Geschrei hören.
- PC-Freunde finden? Schreib´ ne private LAN Party auf der Arbeit aus. Trefft euch, schleppt Kistenweise Fraß und Trank an und zockt 2 Tage durch. Finde ich immer noch 1000x lustiger als jede Onlinerunde. Da kann man nämlich nicht zwischen den Runden auf die Terrasse, eine Rauche und n Bier ziehen und sich über das geschehene Unterhalten. Oder mal Pause machen für n paar Stunden, nen Film gucken oder über ganz andere Dinge labern. Direkt, Face to Face.