PC läuft aber kein Bild

ELD24

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 14700K 20 (8+12) 3.40 GHz So. 1700 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM
  • Mainboard: MSI Gaming Plus WIFI Intel B760 So. 1700 DDR5 mATX
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: 12 GB MSI RTX 4070 Super
  • HDD / SSD: 2 TB Samsung 990 Pro M.2 PCIe 4.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): /

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wir haben den PC gestern mit einem Freund zusammengebaut. Nun wollte ich heute Windows drauf ziehen aber bekomme kein Bild rein, der PC an sich läuft an sich scheinbar reibungslos. Der PC zeigt auch keine der 4 DeBug LEDs an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM einzeln gesteckt
Alle Kabel und Steckverbindungen untersucht
GPU und iGPU probiert
Über HDMI und DP probiert
Verschiedene Monitore getestet

beide Stecker des 24Pin Steckers am Netzteil drin? (ist zweigeteilt) ohne das zweite reicht der Saft nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ELD24
Ist eventuell ein BIOS-Update nötig (was ihr nur mit einer älteren CPU machen könnt)?
https://forum-en.msi.com/index.php?...s-wifi-with-14th-gen-cpu.392385/#post-2233819

Edit: Siehst du irgendwas, was auf das Produktionsdatum oder die aktuelle BIOS Version hinweist? Im verlinkten Thread war folgendes erwähnt:
"The motherboard has arrived, based on the serial number I can tell that it was manufactured on 23'11, and the sticker on the motherboard says MS-7D98 ver:3.2."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die CPU ist nach dem Mainboard erschienen, ich tippe auf eine veraltetes BIOS-Version was die CPU nicht erkennt.
Dein Board hat scheinbar keine Flashback Funktion, schlecht, so benötigst du eine ältere CPU um das BIOS zu aktualisieren.

• Gefällt mir
Also ist meine einzige Chance ein neues Mainboard oder ein Update mit einer alten CPU? Spaßige Sache. Kann mir jemand ein Mainboard empfehlen mit dem das klappt?
Ergänzung ()

Sonst hier nochmal Bilder vom Aufbau

Anhänge

• 20241203_133939.jpg
    20241203_133939.jpg
    909,5 KB · Aufrufe: 80
  • 20241203_133908.jpg
    20241203_133908.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
ELD24 schrieb:
Also ist meine einzige Chance ein neues Mainboard (mit Flashback Funktion!) oder ein Update mit einer alten CPU?
Nicht unbedingt, du kannst mit dem Board zu einem Händler gehen der auch Reparaturen anbietet, er kann dir das für kleines Geld mit einer alten CPU aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und ELD24
Ok ich bin mit einem Serviceshop im Gespräch, ansonsten wirds das neue Mainboard. Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben