PC läuft in Computerspielen weit unter den Erwartungen

Sellic

Cadet 1st Year
Guten Tag,
Wie der Titel schon sagt, läuft mein Pc irgendwie ziemlich beschissen in Computerspielen, obwohl nur von den Komponenten her eigenlich alle Spiele spielbar sein müssten, laufen die meisten wirklich mit low FPS und ich bin ziemlich mit der Situation überfordert. Ich hab keien Ahnung wo ich anfangen sollte zu suchen. Netzteil, CPU und Ram hab ich von meinem alten Computer übernommen, der schon das gleiche Problem hatte. Ram hab ich bereits ausgetauscht und es hat sich nichts geändert. Mein PC besteht aus einem Phenom II 1090T, R9 380, 8gb Ram 1333, 700 watt bequiet Bronze, asus m5a97, ne 1000 hybridfestplatte und ne 500er normalen sata2. Und das gehäuse ist auch mehr als ausreichend für die Komponenten. Fallout 4 nur als Beispiel läuft bei mir auf allen einstellungen auf 30-40 fps egal was ich umstelle. Das gleiche bei Battlefront. Besonders interessant ist es bei Europa Universalis 4 ... wieder egal was ich umstelle läuft es genauso schlecht wie bei meinem alten pc ... auf maximale geschwindigkeit auf 13 -19 fps. Daneben läuft es bei League Of Legends plötzlich in der Hinsicht extrem gut ... 200-250 fps sind da drin ... mit dem alten hatte ich schwer die 50 fps überboten. Treiber sind anscheinend auf dem neusten stand. Ich wäre für jede Hilfe unglaublich dankbar. Vielleicht gibt es ja irgendne software oder so die ein wenig helfen kann. Ich Versorg euch auch gerne mit genaueren Angaben falls ihr die braucht ^^

Ich hab das schon bei Chip mal gefragt, aber bis jetzt läuft es dort ziemlich ernüchternd. Schaut dort aber auch besser mal kurz vorbei, ich hab dort schon relativ viel hochgeladen

http://forum.chip.de/pc-systeme/pc-laeuft-computerspielen-weit-erwartungen-1853286.html

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum ;-)

Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass du im CPU-Limit hängst. Einfach mal mit dem MSI Afterburner per OSD (On-Screen-Display) überprüfen. Kannst du unter Downloads direkt runterladen.

Der Phenom ist nun auch schon etwas betagt. Da stimme ixh meinen vorrednern zu: CPU-Limit. Spiele, die nicht viel CPU Leitung brauchen (wie lol) profitieren von der neueren/besseren Grafikkarte. Spiele die viel CPU Leitung brauchen, eben nicht, weil die CPU vorher dicht macht.,

mal dem link von #.kFk folgen

Korrekt. Der Phenom reißt heut zu Tage nix mehr.
Aktuell kannst nur auf einen Intel wechseln oder abwarten....

Mein alter x4 970 war in Fallout 4 auch im CPU Limit.
Versuch mal, das Teil zu übertakten, evtl. kannst du so noch ein wenig was verbessern.

Ich hab paar graphen auf chip hochgeladen. solltet mal die anscheunen. das ist nämlich ziemlich naja "merkwürdig" wenn ich auf die auslastung gucke

Naja die Graphen zeigen genau das, was alle bei Chip und hier schon sagen, CPU Limit. Warum das nicht erst bei 100% auftritt wird in dem Link oben erklärt.

Wenn man sich die die letzten anschaut sieht es nach nem großen CPU-Limit aus. Ich sehe da jetzt nichts wirklich "merkwürdiges"

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke Leute ;))
aber warum hab ich das sogar bei fallout3 und wie kommt die so übertriebene arbeitsspeicherauslastung bei eu4??
Naja umrüsten wird etwas scher mit am3+ und erst recht weil ich alles außer dem cpu, netzteil und ram neu gekauft hab und als student kann ich jetzt nicht so locker 400 raushauen um auf intel zu wechseln. nen neuen cpu, welcher auf mein sockel passt könnte ich schon kaufen, aber soweit ich weiß ist der leistungsstärkste der bei mir passt der fx 8370 und in naher zukunft sollte ja die zen-generation mal kommen ...
los haut mal irgendeine möglichkeit raus .. ich bin da jetzt nicht so deep in der matrix drin um dazu was zu sagen ^^
Ergänzung ()

Igoo schrieb:
Wenn man sich die die letzten anschaut sieht es nach nem großen CPU-Limit aus. Ich sehe da jetzt nichts wirklich "merkwürdiges"

Naja das ista ber auch eu4 und in latespielständen ist das immer schon ziemlich weird gewesen. die arbeitsspeicherauslastung steht auch bei einem peak von über 8400 obwohl ich nur 8144 verfügbar hab

Ich bin als treuer AMD Fan von einem Phenom II X6 1055T zu einem FX-8350 gewechselt - nicht wegen der Spiele; sondern weil bei mir mehrere virtuelle Maschinen (W10, Vista, XP, Ubuntu), oft gleichzeitig, unter Virtualbox laufen. Der FX-8350 ist schon ein ganz anderes Kaliber.

ella_one schrieb:
Ich bin als treuer AMD Fan von einem Phenom II X6 1055T zu einem FX-8350 gewechselt - nicht wegen der Spiele; sondern weil bei mir mehrere virtuelle Maschinen (W10, Vista, XP, Ubuntu), oft gleichzeitig, unter Virtualbox laufen. Der FX-8350 ist schon ein ganz anderes Kaliber.

Mach denn der 8350 oder 8370 mehr sinn?? Wenn ich das schon so mache, will ich zumindest das beste auf meinem sockel
Ergänzung ()

Die temperaturwerte sind alle fine oder? Naja hab den standard drin .. etwas laut, aber ich hatte das erst auf 74 grad, dass meine cpu den "selbserhalt" einleitet und das nur durch prime95

CPU wechseln billige Variante FX4300 ca.50-60€ oder teure Variante FX8320 (auf 4Ghz ziehen)
ca.135€, in beiden Fällen hättest du deutlich mehr bums und muss nicht sehr teuer auf Intel
wechseln was dich 250-300€ kosten würde.

gruß

Edit: ein vernünftiger Cpu Lüfter würde auch Sinn machen ca.30€ (eigentlich Pflicht)

Zuletzt bearbeitet:
versuche doch mal die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe zu setzen... Einen Versuch ist´s Wert

Sellic schrieb:
Mach denn der 8350 oder 8370 mehr sinn?? Wenn ich das schon so mache, will ich zumindest das beste auf meinem sockel

P/L -technisch kauft man sich wenn dann den Fx 8320 und taktet den Hoch. Der Chip ist der gleiche nur kostet der Spaß weniger.

Zum minfps anheben beim FX kannste aber eigentlich den 1333er Ram gleich mit rausschmeißen und die Northbridge erstmal etwas übertakten.

Am sinnvollsten ist es wahrscheinlich den 1090T zu OCen und das Ding bis Zen über eck zu tragen. Von einem 1090T auf einen FX 8350 (o.ä.) umzuschwenken macht wenig Sinn, es sei denn du willst auch anfangen mit virtuellen Maschinen zu spielen ^^

Zur Auslagerungsdatei: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/change-virtual-memory-size#1TC=windows-7

( Win10: http://techmixx.de/windows-10-auslagerungsdatei-selbst-einstellen/ )

Zuletzt bearbeitet:
find irgendwie die graphen von afterburner nen bissl skurill...hinsichtlich der GPU-Auslastung....habe mich lange nicht mehr damit bschäftigt, aber das Auf und Ab bei der GPU-Auslastung gibt mir gerade nen bissl zu denken.....vielleicht würde ich da mal ansetzen...treiber aktualisiern oder mal ne andere Karte testen

Naja die karte ist sogut wie brandneu, an der wirds wohl nicht liegen. auf welchen wert soll ich den virtuellen speicher einstellen? Treiber sind auch aktuell. Vielleicht ist der ram das problem. 1333er ist jetzt nicht mehr so der stand der zeit ... der pehenom unterstützt halt aber keinen besseren
Ergänzung ()

MoebiusHRO schrieb:
find irgendwie die graphen von afterburner nen bissl skurill...hinsichtlich der GPU-Auslastung....habe mich lange nicht mehr damit bschäftigt, aber das Auf und Ab bei der GPU-Auslastung gibt mir gerade nen bissl zu denken.....vielleicht würde ich da mal ansetzen...treiber aktualisiern oder mal ne andere Karte testen

Meine alte karte .. die hd 6870 hatte auch probleme in jeglichen spielen ... da war aber mein mainboard auch am arsch

Zuletzt bearbeitet:
Sellic schrieb:
1333er ist jetzt nicht mehr so der stand der zeit ... der pehenom unterstützt halt aber keinen besseren

Das mit den 1866er RAM war speziell auf die FX bezogen. Der Phenom ist doch i.o. mit 1333er. Lass dich nicht verwirren ;)

Edit: Da von Zockermann kein Kommentar mehr zu Größe der Auslagerungsdatei kam:

Stell die einfach mal fest auf sagen wir 4GB und teste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben