PC läuft nicht mehr, ich tippe auf Graka

Stumie

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
500
Hallo Leute,

mein PC läuft nicht mehr :( und deshalb brauch ich eure Hilfe. Es handelt sich um das System in meiner Sig und das Problem liegt darin, dass ich, wenn ich den PC einschalte alles anläuft und dann geht der Grakalüfter ganz Normal an, aber er bleibt nicht leise sondern dreht auf auf 100%, das bleibt so und es erscheint kein Bild. Wenn ich die Graka rausnehme, macht das Mainboard einen Pieps, der warscheinlich andeutet, dass kein Grafikkartenadapter vorhanden ist, also korrekt. Wenn ich die Speicherbausteine entferne, kommt ein anderer Pieps, der warscheinlich signalisiert, dass der Speicher fehlt. Auch korrekt, also denke ich, dass ich davon ausgehen kann, dass das Mainboard funktioniert.
Ich habe im Moment keine Idee, was ich noch weiter testen könnte und deshalb hoffe ich auf Tipps von euch und nicht den Satz: ,,Schick die Graka ein.", obwohl ich schon im Gefühl habe, dass es darauf hinauslaufen wird.:(

Danke schonmal für eure Hilfe.

MfG Stumie

P.S.: Das Problem ist völlig unerwartet aufgetreten:eek:, nachdem ich den PC ausgemacht und wieder angemacht habe.
 
Hallöchen ,
Die Graka dreht beim sys Start kurz voll auf sollte aber eig. gleich wieder aufhören , beim kumpel testen dann hast du erstmal eins ausgeschlossen . gruss
 
Hast Du keinen oder mehrer PIEP mit der Graka beim Einschalten ? Bootet der Rechner trotzdem ?
Hatte heute komischerweise genau das gleiche Problem, allerdings hat meine Kiste beim Booten 3 mal PIEPs von sich gegeben und hat auch durchgebootet. Kiste dann ausgeschaltet, ging normal an, allerdings waren die alten EInstellungen für die GraKa in Windows weg, neu eingestellt und es funzte wieder.
 
ne mein pc bootet nicht
auch nicht im hintergrund oder nach mehrmals neustarten
 
kann durchaus sein das die Graka nicht richtig im Slot steckt, teste doch einfach mal eine andere GraKa wenn du sagst das du sie schon einmal aus dem Slot genommen hattest
 
Dann verssuche mal das was domi123456789 vorgeschlagen hat.
 
Die Graka steckt richtig. Hab ich schon nachgeguckt, war auch einer meiner ersten Gedanken. Ich würde ja gerne mal beim Freund testen oder so, aber ich kenn fast keinen der PCIe hat und einer (mein Nachbar) mit dem hab ich mich ein bißchen gezofft.^^
Noch nen anderen Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein ähnliche Prob hatte die Tage eine Bekannte von mir,
habe mal alle Teile auf richtigen Sitz getestet, RAM, Grake usw.

Danach ist der Rechner wieder gestartet.

Hast du nicht einen kleinen Händler bei dir in der Nähe?
Bei meinem Kostet so ein Test 5€.
 
Hast Du die GraKa eventuell übertaktet, wenn ja womit ? Hatte ja , wie schon oben erwähnt, ungefähr das gleiche Problem, und da lag es wohl an der Über/Untertaktung mit dem RivaTuner.
 
hatte sie über- und untertaktet
übertaktet aber schon länger nicht mehr da mir der standardtakt in 3d ausgereicht hat aber untertaktet hatte ich sie im 2d immer mitm ati tool damit das ding nicht zu viel strom frisst (siehe auch sysprofile)

ich hab hier keinen pc händler im kuh kaff obwohl immerhin sind wir ne stadt xD
 
Bei mir lag es wohl daran, nur hat meine Kistebeim dritten Versuch wieder normal gebootet, und ich konnte die Einstellungen in Windows wieder ändern. Sorry, da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen
 
jo kein problem trotzdem danke

Edit: So Hab mal nachdem mir ein Freund den Tipp gegeben hat, mal nen CMOS Resett zu machen, hab ichs gemacht und es funzt trotzdem noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hatte Vorgestern das selbe Problem:
PC gestartet, aber kein Bild und GraKa-Lüfter auf 100% auch über dutzende Sekunden.

Bei mir hat nach langem Versuchen dann nur das geholfen:

PC Aus
Netzteil austellen / Kabel rausziehen
PC Einschalten um den restlichen Strom noch zu verbrauchen
Netzteil an / Kabel wieder reinstecken
PC Einschalten

Danach lief alles wieder perfekt. Afaik kann dabei nix passieren.

mfg Mauspad
 
PC funzt mit PCI Graka, aber hängt sich dauernd auf. Könnte aber auch an der alten PCI Graka liegen. Wenn nicht hier bald ein entscheidender Tipp kommt, dann schick ich sie weg.
 
Du kannst auch zu dein Händler gehen und sie dort testen lassen , wenn´s ein guter ist macht er es umsonst , ansonsten gibst ihm halt 5 euro für die Kaffetasse .
 
Zurück
Oben