PC läuft nicht mit neuem Mainboard und neuem Prozessor

alexal94

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor einigen einen Neuen Prozessor mit dem passenden Mainboard bestellt, um meinen Rechner ein bisschen aufzurüsten. Als ich gestern alles ausgetauscht habe und den Rechner starten wollte, gehen ganz normal alle Lüfter an, doch nach ein paar Sekunden fängt das Mainboard zu piepen an. Es piept ganz schnell hintereinander, 47 mal. Das Ganze dauert etwa 15-20 Sekunden und dann schaltet sich alles ab und es fängt von vorne an. Ich hab keinen Plan was da schief läuft!

Altes Mainboard : Gigabyte GA-990FXA-UD3
Neues Mainboard: Gigabyte GA-Z97P-D3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Alter Prozessor: Phenom II X6 1100T 6x 3.3Ghz
Neuer Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Ein Freund hat mir geraten diese neuen Teile zu kaufen, er meinte es wäre kompatibel.
Falls etwas fehlt fragt nach, dann schreib ichs nach.

Hoffe jemand von euch weiß vielleicht was da los ist und kann mir helfen...
Danke im Voraus

MfG alexal94

Kompatibel ist die Zusammenstellung, aber nicht optimal. Wie sieht der Rest des Systems aus?

Was meinst du mit nicht optimal? Lohnt sich das aufrüsten fast nicht?

Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Kingston Dual Channel
Grafikkarte: GeForce GTX 970
Netzteil: eins von Silverstone mit 700W

was noch? :)

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

er wollt dir damit sagen das der Z chip zu viel das guten ist,für den xeon. da hätte ein H chip oder ein B85 chip MB gereicht.

Also es kann eh nur das Mainboard oder der Prozessor kaputt sein da jetzt im Moment alles andere läuft da ich meinen alten Prozessor und das alte Mainboard drin hab. Oder ich hab eben falsch angeschlossen was ich aber kaum glaube, hab alles wie davor angesteckt.
Und das Mainboard habe ich davor ganz normal bei den vorhandenen Löchern festgeschraubt.

Der Xeon hat keine eingebaute GPU. D.h. alle Monitoranschlüsse am Mainboard sind völlig ohne Funktion. Damit der PC starten kann muss zwingend eine Grafikkarte im PCIe Slot eingesteckt sein.

Dann müsste ja meine Grafikkarte passen oder?

Genaue Bezeichnung: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16

die pipstöne geben einen fehlercode aus.
melden dir akustisch welcher fehler vorliegt. machen asus mainbords immer beim gigabyte liegts nahe
das es ebenso gehandhabt wird die kpieren alles was asus macht.

hierzu im handbuch des mainbords installations fehlercodes suchen da stehen die signaltöne und welcher rythmus was bedeutet.
ich wette mit dir jetzt schon das du den arbeitsspeicher am falschen port eingesteckt hast.

viele mainbords haben die steckplätze farblich gekennzeichnet. falls nicht - port eins ist immer der der am nächsten zur cpu liegt also von innen nach aussen gezählt. wenn du die ersten beiden benutzt hast will er villeicht das du 1 u 3 benutzt die dann warscheinlich auch selbe farbkennung haben.

also ganz simpel das wird schon laufen kopf hoch weiter testen ein toller rechner wartet auf dich:king:

Wie oben schon gesagt schau nochmal ob alles richtig angeschlossen ist .

Du könntest es auch erst mal nur mit einen RAM alleine versuchen.

Grafikkatentreiber ist drauf ?

gruß tomtom

Also wegen den Signaltönen habe ich schon im Internet gesucht aber nicht annähernd was mit 47 Piepstönen gefunden.
Zum Arbeitsspeicher, das Mainboard hat ja vier Slots. Gleich rechts neben dem CPU ist ein schwarzer Slot(ich nenn ihn mal 1), dann ein Grauer(2), dann wieder Schwarz(3) und wieder Grau(4). Also dann den Arbeitsspeicher bei 2 und 4?

Ich bin bei weitem kein Profi,hab aber den ein oder anderen PC selber zusammengebaut.

Im Handbuch steht genau drinnen wie du etwas anzuschliessen hast. Desweiteren wäre ein ordentliches Foto vom Innenleben sehr hilfreich anstatt munter Ratespielchen zu spielen. Es wurde bereits alles geschrieben was zu tun ist, stecker überprüfen(evtl. fehlt ja einer unbeabsichtigt oder aus Mangelnder Kenntniss),arbeitsspeicher richtig platzieren,Null Methode.

Du willst nicht darauf eingehn oder? ;-)

Wo der Arbeitsspeicher reinkommt steht im Handbuch vom Mainboard!
Und es sind keine 47 Töne sondern das Tonmuster wiederholt sich bestimmt.

Wo bzw. wie der RAM gesteckt werden muss/ soll, steht im Handbuch vom Motherboard, siehe

Unbenannt.PNG

Und da sowohl Kanal A und B belegt sein müssen für Dual-Channel müssen DDR3_2 u. DDR3_1 oder DDR3_4 u. DDR3_3 belegt sein, siehe Screenshot aus dem Handbuch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Draught, ich will nur alles wissen weil wenn ich jetzt alles umbaue kann ich nur mit dem Handy hier schreiben und das dauert dann etwas länger... ich versuche jetzt gleich alles auf einmal ^^
@Homini, es sind 47 schnell aufeinanderfolgende Töne, immer in den gleichen Abständen

Teste mal mit nur einem RAM-Riegel...

Zurück
Oben