PC läuft nicht rund! Games laggen/FPS DROPS

xXLeitZXx

Cadet 2nd Year
Hallo CB Community,

und zwar habe ich folgendes Problem:

Spiele wie das aktuelle Rise of the Tomb Raider, Need For Speed oder auch Dark Souls 3 weisen bei mir folgendes Problem auf.
Wenn ich diese Spiele versuche zu spielen treten nach 20-30 Minuten erste FPS Drops sowie Sound Probleme auf bis sich das ganze dann zu einem totalen Standbild hocharbeitet. Die Grafikeinstellungen der Spiele ändern daran leider gar nichts. Ich spiele selber meistens auf 1920x1080px und auf Hoch - Ultra Settings was ich meiner Hardware zu verdanken habe.

In anderen Spiele wie z.b. League of Legends, Fifa 15/16, Elder Scrolls Online oder auch World of Tanks tritt dieses Problem nicht auf.

Komm ich nun mal zu meinem System:

Windows 10 64-Bit / Problem trat auch unter Windows 8.1 64-Bit auf.
Mainboard: ASUS Maximus VIII Hero
CPU: Intel I7 6700k
CPU Lüfter: Corsair H80i GT
Ram: 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
Graka: MSI GTX 970 4G Gaming
Netzteil: XFX 750W Black Edition
Festplatten:
Sasmsung 850 Evo 250GB - Betriebssystem sowie NFS und Tomb Raider
Western Digital 1,5TB - für alles andere
Gehäuse: Be quiet Silent Base 800

Folgendes habe ich schon probiert:

- Ältere Grafiktreiber.
- Komplette neu Installation auf Win7 / Win 8.
- Taktwerte springen beim Stresstest nicht!
- Bios zurückgesetzt.
- Ram im Solo Betrieb gestestet.

Alles leider ohne Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: das mit dem "privat" ist hier nicht üblich.

Zweitens fällt mir auf dass du Ultra Settings einstellst bei einer GTX 970...sicher dass du nicht das VRAM Problem auslöst?!

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Hallo Coasterblog,

Das mit den Ultra Settings war nicht auf die Spiele bezogen wo dieses Problem auftritt. Ich entschuldige mich falls dieses nicht verständlich genug war. Leider treten dies FPS Drops bzw. Ruckler auch auf niedrigen Settings und anderer Auflösung auf.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die Temperaturen? ... klingt für mich jetzt nach eine Hitzeproblem.

Lass HWInfo einfach mit "Sensors only" permanent mitlaufen, das zeichnet u.a. die Maximalwerte auf, interessant ist vor allem Thermal Throttling bei der CPU (was mit abfallen der Taktrate einhergeht) und bei der GPU alles das, was HisN schon aufgelistet hat.
Die GTX 970 ist an sich prädestiniert für VRAM Probleme durch die 0,5GB langsam angebundenen Speicher.

Hallo mykoma,

Den Link der HWInfo CSV-Datei steht bereits oben.

Bin via Smartphone online...ich kann das Ding nicht öffnen.
Kann auch nicht sagen, ob das eine Auswertung ist, oder nur eine Momentaufnahme.

<-- hat keine Lust sich durch eine Ellenlange Datei zu wühlen. Ein Screen mit allen relevanten Daten wären für mich viel interessanter.

NFS16_2016_04_30_23_05_30_146.jpg

Habe jetzt mal eins mit OSD gemacht. Bild Aufnahme war genau in einem Standbild.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe heute mit dem selben problem gekämpft. Bei mir hat geholfen das Bios Update + aktuelle Chipsatz treiber für mein Mainboard aus dem Internet. Seit dem sind die Framedrops weg.

Danke für den Tipp! Habe jetzt den aktuellen Chipsatz Treiber installiert getestet wird morgen.
Ergänzung ()

Neuer Zwischenstand die aktuellen Chipsatz-Treiber haben leider das Problem nicht behoben

Hmm, auf dem Screen ist nix auffälliges zu sehen, von der Hardware her scheints gut zu sein. Dein 6700k läuft gewollt auf 4,6Ghz?

Die CPU scheint vom Mainboard aus so zu laufen. Wahrscheinlich im Optimierungsmodus

Ist eine gern gesehene Fehlerquelle :-)
Ram-Füllung bzw. HDD- Aktivität beim Standbild?

mach doch mal den test ... CPU auf default clock ... ram auf 2133 standard und schau dann noch mal ... ggf nur ein RAM riegel rein usw.

Zurück
Oben