PC läuft nicht rund! Games laggen/FPS DROPS

Drücke Dir die Daumen, dass es so ist!
Es sprechen alle Indizien für diesen Sachverhalt.
Klar, kann auch die CPU einen Schlag haben.

Habe alle meine PCs selbst gebaut und kann daher sagen, dass in 8 von 10 Fällen das Mobo nicht so machte, wie es sollte.
Entweder war die Neuware defekt, es ging innerhalb eines Jahres kaputt oder es lagen einfach Inkompatibilitäten vor (meist mit dem Ram).
Keiner meiner Prozzis war defekt.
Glaube viel eher, wenn Deine CPU kaputt wäre, würde der PC erst gar nicht starten.

Das sind zwar nur Vermutungen, die aber schon einen gewissen Wahrscheinlichkeitsgrad zum Ausdruck bringen.

Viel Erfolg!

Falls Du dann für OC bereit bist, einfach melden! :)

Gruß
sunzi

P.S.:
Für welches Mobo hast Du Dich entschieden?
Planst Du ein Crossfire oder SLI-Sytem?

Nein.
Eins mit mehrphasiger Spannungsversorung (8+2 anstatt lediglich 4+1) und MOSFET-Kühlkörpern.

Gruß
sunzi

Erstmal Danke allen nochmal bisher=) Fortsetzung folgt bald:

das neue Board sollte Donnerstag/Freitag ankommen, wieder ein Gigabyte Board -> http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-990FXA-UD3-AMD-990FX-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_743566.html

Hoffe doch mal, dass dann alles rund läuft!! Sobald es dann endlich mal stabil läuft, komme ich gerne auf dich @sunzi zurück wegen OC!!
Planst Du ein Crossfire oder SLI-Sytem? Nein!
Ansonsten kann es nur noch am CPU oder RAM liegen, dann hab ich wirklich alles durch ;)

Gruß KRNZLR

Zuletzt bearbeitet:
Schade. Das Board sollte eigentlich mit der Cpu laufen: http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3900
Vielleicht hast du echt eins erwischt das nicht ganz in Ordnung ist.

Inkompatibilität mit dem Ram könntes es wie sunzi es sagt noch sein, obwohl gskill eigentlich nicht so zickig ist.
Die Kompatibilitätsliste von Gigabyte ist ja leider aufgrund der Masse nicht vollständig:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3900#memory support list

Viel Glück mit dem neuen Board!

Leider komme ich da beinahe zu spät :(

Bild 1 (deiner Screenshots) :

E.O.C.P. für DDR3-1866 aktivieren.

Bild 2:

DCTs Mode auf GANGED schalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
oh shit....morgen kommt schon das neue mainboard.. kann es im notfall immer noch zurück gehen lassen
ich werds mal testen, danke
Ergänzung ()

Ne, wurde leider nicht besser. habs direkt mit prime getestet und die einbrüche kamen nach 2-3 minuten wieder.

core 2300.jpgcore normal.jpg

ok, dann noch das Cool&Quiet und das C1E State im BIOS deaktivieren. Und Prime sollte man fürn Bully eigentlich nicht nutzen wenn dann OCCT oder wie das heißt !?

http://www.ocbase.com/index.php/download

oder ganz normal mal zocken und schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KRNZLR
Viel Erfolg!

@emeraldmine
Mit welcher Begründung sollte man auf prime95 bei einem Bulldozer/Vishera verzichten?

Habe damit auch die grundlegenden Tests bei meinem FX8320 durchgeführt und war zum groben Ermitteln der OC-Grenzen bei den Spannungen X / Einstellungen Y / usw. immer sehr zufrieden.
Die Feinheiten sollte man sowieso im Rahmen eines Testspiels oder mit den bevorzugt genutzen, vorzugsweise rechenintensiven Programmen ausloten.
Aber das ist nichts Neues, Du hast selbst darauf hingewiesen.

Was spricht Deiner Meinung nach gegen prime95 bzw. welche Argumente für das andere Programm?
*=echtes Interesse an Information/User-Erfahrungen*
(Was auf der Homepage steht, kann ich selbst lesen! ;) )

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den Thread wiederfinde sage ich nochma Bescheid, jetzt muß ich erst mah nachgrübeln wo der Thread hier im Forum war...

Irgendwas mit nem FX 8350 + Prime 95 , und er ist IMMER bei Prime abgeschmiert. Blos wo !?

THX im Voraus! :)

Gruß
sunzi

Sooo, mein Mainboard kam heute an.. Hab alles eingebaut und direkt neu formatiert.. Hier sind mal die neuen Werte im Idle

Prime Test folgt später vllt. noch, ansonsten teste ich das morgen

core idle.jpg
Ergänzung ()

bzw. hab bisher im Bios folgendes eingestellt:

- XMP Profile auf DDR3 1866 gesetzt, Timings waren dann schon auto. richtig eingestellt!!
Ergänzung ()

Prime Test: Core senkt sich noch regelmäßig von 3500 Mhz auf 2900 Mhz(mit alten board warens 2300mhz), sobald Vcore knapp 1,3 V erreicht. Ansonsten kein Netzteil Piepen mehr etc. Was kann ich noch machen, damit er mal konstant auf 3500 bleibt?
BZW. Muss dazu erwähnen, dass be cool & Quiet aktiviert ist!
Screenshot hier:

cpu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ne noch nicht probiert.. was kann ich ansonsten noch einstellen?!
würde jetzt mal gerne auf konstante 3500 bleiben :D

Hmm. Ich weiß es nicht wirklich, irgendwie kommts mir fast so vor, als hätte die CPU etwas, immerhin schafft sie es anscheinend wirklich nicht, den vollen Takt zu fahren, und es sieht ja nicht gerade nach ner Stromsparfunktion aus...
Untertaktet sie eig auch im Idle?

Zurück
Oben