PC läuft nicht rund! Games laggen/FPS DROPS

APM unbedingt deaktivieren und dann ausprobieren!
Möglich, dass der Turbo dann nicht mehr funktioniert.
Auch mal versuchen einmal deaktiviert und einmal aktiviert.
CnQ kannst Du wieder aktivieren

Wenn das nichts bringt und der AmdMsrTweaker auch nichts nutzt, bleibt eigentlich nur noch die CPU als Problemverursacher übrig.

Gruß
sunzi

Soo, APM eben deaktiviert, danach Prime95 gestartet: CORE bleibt STABIL auf 3500MHz !!!!! endlich!!
Und ja, der turbo funktioniert dann nicht mehr!!
CnQ war beim Test aktiviert!

Also wird es dann wohl am CPU selbst liegen?

Danke und Gruß euch!!

Den kleinen Nachteil kannst Du jetzt mit dem AmdMsrTweaker ausgleichen.
Verzichte auch auf den Turbo. Unter Last hat mein FX 8320 "Dampf auf allen Kesseln"! :daumen:

Wenn Du dann noch den Speichercontroller übertaktetest geht der auch so wie "Schmidts Katze".
Optimal wäre zusätzlich etwas Ram-OC und optimierte (sub-)timings.

Gruß und weiterhin viel Erfolg!
sunzi

Hallo,mein PC laggt nach einiger Zeit, trotz gutem Rechner.....
Hab schon alles ausprobiert find aber nicht das Problem!

Unbenannt.GIF

Also ich finde das lustig :)
ich hatte genau die selben Probleme bei meinem ex - AMD Phenom ii X6 .. der hat glaube ich 3 GHZ gehabt.

Schwankungen in der Leistung die sich in FPS Einbrüchen oder in andere Verzögerungen zeigen deuten auf Engpässe hin, ich denke da kann man nicht sooo viele andere Möglichkeiten in betracht ziehen, kann auch helfen mal den Beitrag im gesamten zu lesen.. die Leute hier haben schon viele durch gemacht, das kann dir helfen ;)

Benchmarks zeigen in welchen Bereichen die Einbrüche passieren, das sind aber auch häufig nur die Auswirkungen von Problemen in der "Laufkette", also soweit gehe ich hier ja gerne mit :)

Nun zu deinem/euren Problem:
Die AMD Dinger haben "Stromspar - funktionen" von einem Turbo habe ich zumindest bei meiner ex-cpu nix gehört, habe mich dahingehend auch nicht gekümmert/belesen.

Unter Last bei meinen Tests (Everst Benchmak: Spannungs - Herz monitoring unter LAST) sind mir die Schwankungen in der CPU Geschwindigkeit aufgefallen. Wärend dieser rauf-runter-rauf-runter tacktung kam es zu LAGS auf dem ganzen System, das bermerkt man nur nicht wirklich, es sei denn man zockt.
Auf "quasi - LAST" (80%) mit dem System im Netz den Firefox zu bedienen war gefühlt doppelt so schnell. Anders wenn das system im idle läuft und dann fix leistung bringen muss.
Schaut man sich die CPU last in Games an, stellt man fest das die in der Regel nicht so extrem CPU lastig sind, kommt man jedoch über einen Schwellwert, bei welchem die AMD CPU wieder power geben muss, hast du diesen min lag.
Also stellt man dieses "strom-spar gedusel" ab, und wolla*

Andere Probleme kann man auch häufig durch eine saubere Installation der richtigen Treiber erreichen.
1. löschen der momentan genutzten: deinstall, clean HDD, clean Registry, restart
2. install der richtigen treiber (vorsicht manchmal sind die neuen frischen treiber müll), unter Admin rechten den neuen treiber druff

Ein kleiner Blick auf spy-ad-scrumware oder einfach malware ist nie falsch
Spybot beispielsweise sollte auf keinem System fehlen.

ich habe gute Erfahrungen mit der AV Software von Avast gemacht, und bei verdacht einer infektion und dem Monatlichem Scan wird malwarebytes und spybot angeworfen.
Dazu eine Richtig konfigurierte Windoof Firewall reduziert nutzlose TCP / UDP Packete in eurem LAN.

Da mich diese ganze wurstellei AMD - Radeon abnervt bin ich wieder zurück zu Intel und Nvidia
das läuft, ohne fummelei

Zurück
Oben