PC läuft nicht rund! Games laggen/FPS DROPS

Für mich klingt es eher so als würde es zu einem Speicherüberlauf kommen und das System fängt an auszulagern. Das würde die FPS Drops ganz gut erklären. Lass mal ein Systemüberwachungstool (sysinternals optimalerweise) laufen und protokolliere die Aktivitäten von Speicher & HDD bzw. SSD sowie Auslagerungsdatei. Ebenfalls sinnvoll könnte eine Überwachung des Graphikkartenspeichers sein (rivatuner z.B.).

VG JNS

Gerade stelle ich über CPU-Z wieder fest, dass der core im Idle wieder auf 3700Mhz stehen bleibt und unregelmäßig auf 1400 runtertaktet

cpuzz.jpg

sunzi schrieb:
Die Sache mit der 4+1 Phasen Spannungsversorgung und zusätzlich ungekühlt hört sich leider ebenfalls sehr plausibel an
In bisher allen Fällen die auf meiner Werkbank gelandet sind, bei denen FX-8000er drosseln ohne dass die CPU-Temperatur zu hoch ist, liegt genau da der Hase im Pfeffer. Hat mich einige Stunden und Nerven gekostet das rauszufinden...

sunzi schrieb:
Habe das 970A-UD3 im Einsatz und mein 8320er ist übertaktet.
Nie Probleme mit dem Board.

Das Board macht auch keine, da es ein 8+2 Design nutzt.

Auf meinem UD3 läuft ein FX-8120 seit 2 Jahren mit 3800MHz und einer Leistungsaufnahme von rund 175Watt. Und die ganzen FX die laut ihren Besitzern "der größte Mist" sind liefen darauf auch alle ohne Probleme.

Gruß

Jan

So, hab nun einen Cpu-stresstest mit prime95 40min laufen lassen. Also der Cpu taktet von 3500mhz ständig auf 2300mhz runter. vor jeder Runtertaktung kommt ein PIEP, welches vom Netzteil aus geht. Das wirklich im 5 Sekundentakt

prime1.jpgprime2.jpg

ja, soeben deaktiviert. läuft jetzt durchgehend auf den werten ABER werde jetzt nochmal den cputest mit prime starten!!!
cpuzzzzz.jpg
Ergänzung ()

melde mich gleich wieder
Ergänzung ()

Kann den Test direkt abbrechen.. fehler besteht weiterhin.. taktet wieder ganze zeit runter und netzteil piepst
also das deaktiveren von Cool'n'Quiet macht auch keinen unterschied!!

sydfdg.jpg

@Onleini
Wegen der 8+2 Phasen Spannungsversorung und der Kühlkörper auf den Spannungswandlern habe ich es mir ja auch gekauft. ;)

Gut, in meinem Fall war klar, dass ich übertakten werde, weshalb ich natürlich zu der leistungsfähigeren Spannungsversorgung tendierte.
Hätte ich auf OC verzichtet, wäre ich möglicherweise auch nur mit einem 4+1er Board und solchen Probemen unterwegs.

@KRNZLR
Neuestes Bios installiert?
Möglich, dass Gigabyte inzwischen nachgebessert hat.

Die Möglichkeit, ein anderes Netzteil mal versuchsweise dranzuhängen, hast Du wahrscheinlich nicht?
So könntest Du das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen. Könnte ja auch einfach kaputt sein.
Was sagt Dein Netzteilhandbuch zu dem Piepsignal? Sind dort die Beep-Codes evtl. verzeichnet?

Tippe weiterhin auf die 4+1 Phasen.

Evtl. könnte es etwas bringen, den CPU-core Offset (CPU-Spannung) manuell etwas zu erhöhen, denn alle Gigabyte Boards die ich für Amd Prozessoren hatte, neigten zu Vdrops unter Last, was ein Heruntertakten ebenfalls verursachen könnte.
Auch die 8+2er Boards inklusive meines 970A-UD3.

Auch einen Versuch wäre der von mir erwähnte AmdMsrtweaker.
Du kannst damit bei Deinem FX jedem P-State des Prozessors einen eigenen Multiplikator und eine eigene Spannung manuell zuweisen, falls sich das mit dem Vdrop unter Load bestätigen sollte.
Ist Kommandozeile und batch-Datei, aber es funktioniert einwandfrei.
Habe damit CnQ im OC-Betreib realisiert.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
wird im spiel wohl leider auch nicht besser sein aber danke trotzdem!!

sunzi schrieb:
@Onleini
Wegen der 8+2 Phasen Spannungsversorung und der Kühlkörper auf den Spannungswandlern habe ich es mir ja auch gekauft. ;)

Gut, in meinem Fall war klar, dass ich übertakten werde, weshalb ich natürlich zu der leistungsfähigeren Spannungsversorgung tendierte.
Hätte ich auf OC verzichtet, wäre ich möglicherweise auch nur mit einem 4+1er Board und solchen Probemen unterwegs.

@KRNZLR
Neuestes Bios installiert?
Möglich, dass Gigabyte inzwischen nachgebessert hat.

Die Möglichkeit, ein anderes Netzteil mal versuchsweise dranzuhängen, hast Du wahrscheinlich nicht?
So könntest Du das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen. Könnte ja auch einfach kaputt sein.
Was sagt Dein Netzteilhandbuch zu dem Piepsignal? Sind dort die Beep-Codes evtl. verzeichnet?

Tippe weiterhin auf die 4+1 Phasen.

Evtl. könnte es etwas bringen, den CPU-core Offset (CPU-Spannung) manuell etwas zu erhöhen, denn alle Gigabyte Boards die ich für Amd Prozessoren hatte, neigten zu Vdrops unter Last, was ein Heruntertakten ebenfalls verursachen könnte.
Auch die 8+2er Boards inklusive meines 970A-UD3.

Auch einen Versuch wäre der von mir erwähnte AmdMsrtweaker.
Du kannst damit bei Deinem FX jedem P-State des Prozessors einen eigenen Multiplikator und eine eigene Spannung manuell zuweisen, falls sich das mit dem Vdrop unter Load bestätigen sollte.
Ist Kommandozeile und batch-Datei, aber es funktioniert einwandfrei.
Habe damit CnQ im OC-Betreib realisiert.

Gruß
sunzi

Bios ist aktuell.
Am Netzteil kann es nicht liegen, da es bis vor 1 woche am anderen netzteil auch nicht besser war.
Im Netzteil-handbuch sind keine infos zum piepsignal aufgeführt.
Ergänzung ()

Also Arbeitsspeicher, Festplatten, Netzteil und Grafikkarte kann ich also schonmal ausschließen?=)

Bevor ich das an der CPU festmachen kann, werde ich morgen früh erstmal neue wärmeleitpaste draufmachen.. mehr fällt mir spontan auch nicht dazu ein
Ergänzung ()

CPU oder Mainboard, eins von beiden muss es sein!

1.4V scheint mir auch zu viel zu sein. stell mal auf 1.3V.
Cool 'n Quiet dürfte meines Wissens keine Probleme machen, aber erstmal ausmachen ist vielleicht auch nicht falsch.
LLC ist bei dir auf deinem 3. Bios-screen das erste "Load Line Control". Aus machen oder niedrigste Stufe.

Zuletzt bearbeitet:
So, neue Wärmeleitpaste ist drauf, schön gleichmäßig und dünn verteilt.. davor die WLP sah schon ne idee dicker aufgetragen aus!!!
Ergänzung ()

Gerade Prime angemacht, der CPU ist diesmal erst nach 4-5min runter getaktet, schonmal ein kleiner fortschritt, aber konstant auf 3500mhz bleibt er dennoch nicht (Cool 'n Quiet aktiviert)

gg.jpg
Ergänzung ()

Vcore manuell auf 1,3V gesetzt aber gehe jetzt mal pennen..morgen gehts weiter :D
Ergänzung ()

Hab gerade Prime mal für 15min laufen lassen.
APM deaktiviert.
Cool 'n Quiet deaktiviert.
Vcore 1,3V gestellt.

Die ersten 3Min lief es gut ohne Einbrüche, danach das gleiche Spiel wieder im 3 Sekundentakt von 3500 auf 2300 runter.. und jedesmal beim Runtertakten dieses Piep durch das Netzteil

3500Mhz Vcore auf 1,280 V
2300Mhz Vcore geht runter auf 1,008 V

Screens unten!

core normal.jpgcore runter.jpg
Ergänzung ()

Ich hab doch noch Garantie auf mein Mainboard oder?? Hab das bei mindfactory am 26.03.2013 gekauft.. aber da sie das nicht mehr im Sortiment haben, würde ich zu dem mainboard tendieren

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-990FXA-UD3-AMD-990FX-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_743566.html

Das neue hätte dann auch eine 8+2 Spannungsversorgung

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist in Ordnung.

Falls Du kein SLI/Crossfire umsetzen willst und auch ansonsten nicht so viele PCIe-Steckplätze höher als x1 benötigst, wäre das hier eine preiswertere Alternative:

http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_937509.html

Im Gegensatz zu meinem 970-UD3 hast Du da ebenfalls eine digitale Spannungsversorgung, so wie beim GA-990FXA-UD3.
Ebenfalls bei mindfactory erhältlich und gerade im Angebot.

Gruß und viel Erfolg!
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben