PC läuft trotz WaKü heiß

Siimazou

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen.

Bin etwas am verzweifeln... Mein System läuft beim Shooter spielen echt so heiß dass der Lüfter der Graka anfängt zu rappeln.

Und das trotz Wasserkühlung...

Hier mal eine Übersicht:
Gigabyte GA970a
FX8350 @ Stockvoltage und Stockclocks
Deepcool Captain 240 EX RGB mit Arctic F12 PWM
Sapphire R9 380X Nitro 4GB

Der Wärmetauscher sitzt vorne im Gehäuse und bläst ein. 4 120mm Lüfter befördern die Wärme Luft raus (3 oben einer hinten).

Trotzdem wird das komplette Gehäuse echt richtig warm...

Hätte jemand einen Tipp für mich wie ich die Temperaturen in den Griff bekomme?

Wenn du den Radiator oben einbaust (sofern möglich), wird sich deine GPU-Temp verbessern. Ansonsten mal neue WLP drauf klatschen und entstauben

Nenn doch mal Temperaturen

Und was jetzt die Wasserkühlung mit dem GPU Kühler zu tun hat musst auch mal erklären

Siimazou schrieb:
Der Wärmetauscher sitzt vorne im Gehäuse und bläst ein. 4 120mm Lüfter befördern die Wärme Luft raus (3 oben einer hinten).
Lese ich richtig? Du bläst warme Luft ins Gehäuse?

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und kingjongun1
Sei froh das die Spannungswandler der CPU nicht überhitzen und das ganze System in den Keller ziehen bei dem 4+1 Phasen Board.

Ansonsten ists es immer eine schlechte Idee den Radiator da hinzubasteln wo die Luft rein kommt ... denn dann ist die schon selber warm und kann im Case schlechter Kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
ozelot.junior schrieb:
Du bläst warme Luft ins Gehäuse?
da würde ich bei meinen Nachforschungen auch mal anfangen...

Siimazou schrieb:
Nabend zusammen.

Bin etwas am verzweifeln... Mein System läuft beim Shooter spielen echt so heiß dass der Lüfter der Graka anfängt zu rappeln.

Und das trotz Wasserkühlung...

Trotzdem wird das komplette Gehäuse echt richtig warm...

Hätte jemand einen Tipp für mich wie ich die Temperaturen in den Griff bekomme?
Wenn die Frischluft entsprechend vorgewärmt wird warum soll es dann im Gehäuse kühler sein? Die anderen Lüfter können dann auch nur die vorgewärmte Luft raus befürdern. Deshalb sollte die Abluft vom Radiator direkt raus befördert werden.

Wenn man keine Ahnung hat, bringt die beste WaKü nix. Kaufen kann man alles, ob billig oder das teuerste, ohne Plan, bringt das alles nix.
Radiator an der falschen Stelle, Mainboard/ CPU Kombi, eher fragwürdig.
Nach deiner Beschreibung, eher alles irgendwie zusammen geschustert, dann aber über das Ergebnis wundern.
Linderung könnte bei Dir, Radi an Gehäuse Oberseite, Frontlüfter einblasend, Oberseite Ausblasen, Hecklüfter, NT Ausblasen, falls vorhanden Bodenlüfter einblasend.
Bei deiner Beschreibung, würde ich Mal sagen, das du den Grundgedanken einer WaKü nicht verstanden hast, oder es dir einfach egal ist.

Würde ich auch sagen, den Radiator oben einbauen .Frontlüfter einblasend und hinten raus .

Dass die verbaute Technik eher zusammengeworfen aussieht liegt einfach daran dass sie es auch ist.

Den Radiator nach oben setzen werde ich versuchen.

Und ja man kann alles kaufen. 9ja das System ist nicht State of the Art. Aber es ist da.

immortuos schrieb:
...Radiatoren sollten immer Frischluft bekommen.

Im Grunde stimmt das, und funktioniert auch gut wenn die Wakü alles abdeckt, bzw. wenn man sich paar Gedanken zur Belüftung macht.
Hier darf die GPU mit der durch die AIO vorgewärmten Luft arbeiten womit sie wohl etwas überfordert ist, wobei das weniger an der AIO, sondern an der grundsätzlichen Gehäusebelüftung scheitert.

@TE
Ohne etwas mehr Text bzw. Bilder ist alles was man dir dazu sagen kann nur theoretisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
immortuos schrieb:
Ist auch das einzig Sinnvolle, Radiatoren sollten immer Frischluft bekommen.

Glaub ich eher kaum ... wenn man nachschaut wird immer alles querbeet verbaut ... wichtig am Ende ist ja was alles mit der Waku gekühlt wird... nur die CPU oder alles ...

Wenn einzelne Komponenten im GEhäuse kühle Frischluft brauchen dann ist deine Aussage einfach schon aus Prinzip falsch.

AIO Wakü z.b. werden mit so kurzen schläuchen versehen das die eh nur hinten drann montiert werden können.

Querbeet verbaut ist einfach Blödsinn, einer der größten Vorteile einer Wakü gehen damit verloren, dann kann man sich das gleich sparen. Eine AIO mit warmer Luft zu versorgen, naja, dann hat man halt oft schlechtere Temperaturen als mit einem großen Luftkühler. Und das bei höherer Lautstärke.
Welche einzelnen Komponenten im Gehäuse bekommen denn dann keine Frischluft? Wenn der Radi im Deckel sitzt und dort Frischluft bekommt, hat er vorne immer noch mindestens zwei Casefans, die direkt auf die GPU zielen.
Deine Aussage mit den Schläuchen stimmt auch nicht, das ist nur bei großen Gehäusen oder AIOs auf GPUs der Fall, aktuelle AIOs haben ausreichend lange Schläuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic und Heschel
Zufällig hat der TE aber ein Gehäuse gefunden wo die Schläuche der AIO bis vorne reichen, wobei bei vier absaugenden Lüftern die Gehäusetemperatur eigentlich auch nicht so hoch sein dürfte - kommt natürlich auf das Gehäuse und die Lüftergeschwindigkeit an.

Sinnvoller ist es meistens schon, wenn die Radis Frischluft bekommen, da hat immortuos schon recht. Und wer eine WaKü Querbeet verbaut, verschenkt möglicherweise enorm viel Potential...

Allerdings ist es in der Tat nicht sinnvoll, wenn die Grafikkarte mit der vorgewärmten Luft versorgt wird. Insbesondere die R9 3xx Reihe ist ja nicht gerade kühl unterwegs. Hier könnte ein Umbau, Radi z.b. nach oben, wenn die Möglichkeit besteht Abhilfe schaffen. Allerdings ist eine AiO bei einem Board bei dem die Spannungswandler gekühlt werden sollten irgendwie auch Quark.

Es wäre Hilfreich wenn der TE mal ein paar Bilder posten könnte.

Bin ich blind, oder hat hier noch niemand nach den absoluten Temperaturen der Graka (dem Störenfried) gefragt?
Ich lese nur Grundsatzdiskussion ohne das eigentliche Problem zu hinterfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
CPU unter Last liegt bei 65° bis 70°. Grafikkarte war vorhin so heiß dass ich die Backplate nicht anfassen konnte. Das Gehäuse hatte gut geschätzte 50° auf den Blechen...

Mit meinem Alpenföhn Ben Nevis hatte ich nicht so hohe Temperaturen...

Gehäuse ist ein Sharkoon S25-W.

Spricht für deine Gehäusekühlung, aber warte wir holen gleich die Glaskugeln raus...

Zurück
Oben