PC läuft trotz WaKü heiß

Finde aktuell die Art und Weise etwas beschämend wie hier mit Fragen umgegangen wird. Fotos kann ich aktuell leider keine machen. Die Temp der Graka kann man auslesen klar. Aber was nützt die absolute Temperatur in diesem Fall?

Mir ist bewusst dass eine Graka sich bei 80° noch "wohlfühlt" und dass ein Prozessor durchaus bei 60° seinen Dienst verrichtet.

Die Frage bleibt warum die Komponenten trotz ordentlicher Durchlüftung des Gehäuses so warm werden, dass sich die Halterung der Lüfter auf der Graka verzieht bis es rattert und warum die CPU im Idle bereits bei 45° liegt...

Eine Möglichkeit wie das Ummontieren des Wärmetauschers von der Front in den Deckel ist ein konstruktiver Hinweis. Das erneuern der WLP ist ein konstruktiver Hinweis. Dass die vorhandene Technik eher zusammengeworfen ist hilft keinem.

Moin

zuerst zu deinem Problem. Hast du schon einmal versucht alle Lüfter auf 100% zu stellen und dir dann mal die Temperaturentwicklung anzuschauen ? Normalerweise sollten 4 Lüfter, die warme Luft herausbefördern ausreichend sein.

Ich habe meinen Radiator auch in der Front, aus dem einfachen Grund, dass ich nicht 330 Watt Abwärme von meiner 1080 Ti durchjagen will und mein I7 sowieso schon 80 Grad heiss wird (nicht geköpft). Da nehme ich die 1-2 Grad mehr Temperatur bei der Grafikkarte gerne in Kauf für 15 Grad weniger CPU Temperatur...

JayzTwoCents hat dazu auch mal ein Video gemacht:

@TE:

Hast Du schon mal probiert, wie sich die Temperatur bei offenem PC sich verhält?
Hast Du schon die Graka von Staub befreit?

Graka ist sauber. Etwas worauf ich grundsätzlich achte. Gleiches gilt für den Radiator.

Temperaturen bei offenem Case werde ich mal prüfen.

War gestern etwas schockiert darüber dass die Graka so heiß wurde dass einer der Lüfter angefangen hat zu schräbbeln. Habe vorsichtshalber mal den Ben Nevis wieder hervorgeholt. Erstmal wird der Radiator unter den Deckel wandern. Rest dann nach und nach.

Alles über 61°C ist auf Dauer für den FX nicht gesund.

Wenn der Turbo im BIOS/UEFI bis jetzt noch nicht deaktiviert wurde, dies mal machen und die Spannung auf 1,3V fest einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siimazou
Du findest die Art und Weise beschämend, wie mit deinen Fragen umgegangen wird?
Deine Fragen wurden bereits alle beantwortet, bevor du die obigen Aussage getroffen hast. Deine Angaben sind alle subjektiv, sodass du auch keinen neuen Input erwarten solltest.
Und wenn nur "einer" der Graka Lüfter anfängt "zu schräbbeln" dann würde ich mir mal über das Lager dieses Lüfters Gedanken machen ;)

Ich kann meine Werte nicht per Foto belegen. Und ja sie sind rein subjektiv. Ich habe halt auf konstruktive Antworten gehofft und diese ja auch zum Teil bekommen. Abwertende Bemerkungen über den Build selbst finde ich persönlich halt blöd.

Zum Thema:
Gibt es eine Möglichkeit das Lager des Lüfters zu wechseln? Oder ließe sich der Lüfter auch komplett wechseln? Nur zur Not 😁

Den Lüfter einzeln zu wechseln, würde ich nicht machen.

Du würdest deiner Grafikkarte durch einen kompletten Kühlerwechsel einen gefallen tun, wenn du sagst das sie zu heiß wird und der Lüfter einen Schaden hat. Durch einen neuen großen Kühler wird die Karte natürlich leiser und somit um Umkehrschluss nicht mehr so heiß.

Somit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.

Gäbe es denn eine Empfehlung für die R9 380x von Sapphire?

Wenn du das Hitzeproblem dauerhaft beseitigen willst ist der Arctic Accelero Xtreme III eine sehr gute Wahl. Auf der Seite von Arctic steht, dass er kompatibel mit der R9 380x ist. Bin mir aber nicht sicher ob es auf das Referenzdesign bezogen ist. Evtl. gibt es Videos auf YouTube bei denen jemand deine Karte mit dem Kühler umbaut. Falls du denkst, dass eine kleinere Version von dem Kühler reicht, kannst du dich ja mal selbst auf der Seite umschauen. Vielleicht kannst du auch noch ein paar Euro sparen.

Hier der Link: https://www.arctic.ac/de_de/products/cooling/vga.html

• Gefällt mir
Reaktionen: SilasHammig
Ich muss dem Thread-Ersteller recht geben, dass wenn hier einer einen FX hat, sofort zu Neukauf geraten wird anstatt Lösungsvorschläge zu schreiben.

Da steht, das ein GA970A im Rechner steckt, dass kann auch ein GA-970A-UD3, GA-970A-UD3P oder GA-970A-Gaming sein, die haben alle mehr als 4+1 Phasen.

Du kannst die Kunststoffabdeckung entfernen und zwei 92mm-Lüfter mit Kabelbinder auf dem Kühlkörper befestigen. Die kühlen durch die 25mm Bauhöhe bei weniger Drehzahl besser als die flachen originalen Lüfter.
Adapter von 4-Pin auf VGA-Stecker gibt es im Fachhandel oder Du nimmst zwei Lüfter mit konstanter Drehzahl (ca.1000 U/min).
Auf einer alten Geforce 9800 hatte ich zwei 80mm Lüfter mit Schmelzkleber direkt auf die Kunststoffabdeckung geklebt, hat auch funktioniert.

Haben die Arctic F12 genug statischen Druck für einen Radiator?

Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe Ich habe mal auf der Seite von Arctic geschaut und die geben bei den Lüftern so wie ich das sehe keine Luftdruckangabe an. Denke mal nicht, dass die dann unbedingt für Radiatoren gedacht sind. Sie werden auch sehr stark als Gehäuselüfter beworben.

Habe den Test gelesen und bin mit nicht ganz schlüssig ob er der Grund für die erhöhten Temperaturen ist. Er ist nicht schlecht aber auch nicht gut. Stimmt. Aktuell ist er allerdings leiser als die von Deepcool mitgelieferten Modelle.

Werde versuchen heute Abend mal den Radiator oben im Gehäuse zu montieren.

Radiator nach oben geht leider nicht weil dann die RAM Bänke im Weg sind...

Ggf andere Lüfter mit höherem statischem Druck. Empfehlungen die nicht unbedingt 30€ Stück kosten sind willkommen...

Siimazou schrieb:
Die Frage bleibt warum die Komponenten trotz ordentlicher Durchlüftung des Gehäuses so warm werden, dass sich die Halterung der Lüfter auf der Graka verzieht bis es rattert und warum die CPU im Idle bereits bei 45° liegt...
Die Frage wurde im Grunde schon beantwortet: du bläst ziemlich warme Luft ins Gehäuse und auch wenn du viel Lust raussaugst, bekommt die Grafikkarte die warme Luft ab. Mit offenem Gehäuse sollte das eigentlich besser werden. Schade, dass du den Radi nicht oben montieren kannst.

Ich würde den Radi in den Deckel montieren und vorne mit 2-3 Lüftern für ordentlich Frischluft sorgen, sowie den Lüfter, der im Heck sitzt, dort belassen. Das Wasser in der WaKü sollte sich sowieso nur um sehr wenige Kelvin aufheizen, so dass es eigentlich keine Probleme mit der "vorgewärmten" Luft aus dem Gehäuse geben sollte.

Ich habe ebenfalls eine Captain 240EX WakÜ (aber mit Thermaltake Riing Lüftern) und das läuft so ohne Temperaturprobleme (geköpfter i7 7700K) . Sind die Arctic Lüfter denn für Radiatoren geeignet? Die Lamellendichte des Radis ist ja recht hoch, da müssen die Lüfter schon etwas Druck erzeugen.

Vielleicht ne doofe Frage, aber hast Du die Lüfter auch richtig herum montiert? Nicht, dass Du versehentlich einen Wärmestau produzierst.

Welches Gehäuse hast Du denn?

Also ich würde den Radiator vorne lassen und für ausreichend starke Lüfter (Luftdruck) vorm Radiator sorgen.
Hinten und oben dann halt Lüfter die ordentlich Hitze raussaugen.
Wenn du dann an den Lüfterdrehzahlen rumspielst, solltest du es eigentlich hinbekommen, dass ein ausgeglichener Luftstrom herrscht.

Die Hitze von der GPU kann man auch irgendwie noch raussaugen , wenn die Lüfter gut sind.

Habe meinen Radiator auch oben. Nach langen Spiele Sessions braucht die CPU Temperatur dann aber auch n bischen, bis sie von 50°C wieder absinkt, nachdem ich das Game geschlossen habe. Sie wird allerdings während dem Spielen nicht heisser als 65°.

Mein FX von vor einigen Jahren war bei knapp über 60° schon fleissig am throtteln. ^^

Gehäuse ist ein Sharkoon S25-W und die Lüfter sitzen alle richtig rum. Vorne über den Radiator einblasend und oben ausblasend.
Ergänzung ()

Kurzes Update:

Das Ausschalten des Turbos und Senkung der Vcore um 0,115V hat schon Verbesserung gebracht. Ebenfalls habe ich mal auf der Graka das Leistungsziel auf -15% eingestellt.

Der Lüfter der Graka hat nach näherer Betrachtung keinen Lagerschaden. Die Kunststoffhalterung bzw. -abdeckung hatte sich aufgrund der hohen Temperaturen leicht verformt und der Lüfter scharbte an den Finnen des Kühlkörpers.

Weitere Tests folgen noch. Werde andere Lüfter organisieren für den Radiator.

Habe aktuell auf Grundlage des weiter oben verlinkten Threads die Noctua NF-F12 PWM im Auge. Sind zwar mit knapp 20€ Stk. nicht günstig aber wenn es hilft.

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen diesen Lüfter bzw. gibt es andere Alternativen mit hohem statischen Druck in 120mm?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst Du eigentlich nicht die Lüfter, die bei der Captain EX dabei sind? Die sind doch wirklich gut.

Zurück
Oben