PC läuft trotz WaKü heiß

Kann man den Wasser Kreislauf öffnen? Evtl mal entlüften?

• Gefällt mir
Reaktionen: Freizeit
Ist keine Eisbär daher leider nicht möglich.

Ich denke mal ich werde wieder zurückbauen auf den Ben Nevis. Dann können die Arctic F12 vorne kalte Luft einblasen und die Aygo im Deckel ausblasen und dann hab ich meine Ruhe.

Die CPU hat sich jetzt bei 53° eingependelt aber die Grafikkarte ist am heizen das es nur so eine Freude ist. Und heizt natürlich das Gehäuse komplett von innen auf. Da das Board schon etwas betagt ist denke ich dass ich der Lebensspanne des Boards keinen Gefallen tue wenn es drum herum permanent so warm ist.
Ergänzung ()

Alternativ bin ich offen für Hinweise wie ich die Karte kälter kriege ohne etwas am Kühlsystem der Karte zu ändern. Power Target hab ich auf -15%. Welche Möglichkeiten würden sich noch ergeben?

Und weiß jemand zufällig welche Schrauben die Halterungen für den Sockel haben? Ich finde die natürlich grade nicht mehr 😁

Die gtx 780 ti ist leider ein ziemlicher Flammenwerfer. Hab auch eine in einem alten chieftec tower. Das ganze Gehäuse aus metal wird warm von außen sobald die Karte last bekommt. Bekommst du nur in den Griff mit einem halbwegs guten Gehäuse und Lüfter Konzept.

Baue erstmal die Lüfter in die Front und den Deckel, dann sollte die Grafikkarte auch nicht mehr so warm werden.

Der Ben Nevis ist für den FX-8350 auch grenzwertig, es sei denn, Dir macht der Krach nichts.

Welches Gigabyte GA-970A hast Du denn jetzt?

Das DS3P in Rev 2.

Der Ben Nevis war vor der 240ex verbaut und ich habe den nicht als störend empfunden.

Die 240ex ist gekauft worden weil ich mal mit einer Wasserkühlung experimentieren wollte und sie im Angebot war für 79€.

Aber ich tendiere dann eher zur Luftkühlung im aktuellen Gehäuse. Das bietet zwar den Platz für eine WaKü aber nur vorne und somit kann keine kalte Frischluft mehr in den Rechner was augenscheinlich kontraproduktiv ist.

Da sich meine Gehäuse mittlerweile stapeln (NZXT Vulkan, Cooltek Antiphon, jetzt das Sharkoon S25-W) bekomme ich aktuell vom Finanzministerium kein grünes Licht für eine Neuanschaffung.

Bei dem DS3P solltest Du den Turbo deaktivieren, um die Spannungswandler vom Board zu entlasten.
Dadurch wird automatisch die CPU-Spannungs abgesenkt.

Die 200MHz mehr durch den Turbo stehen in keiner Relation zur erhöhten Spannung/Wärmeabgabe.

Den Turbo habe ich bereits deaktiviert und die Spannung auf 1,35V eingestellt. Brachte ziemlich genau 5° unter Last.

Tut meiner leider nicht. Bei 1,3V unter Last steigt der PC aus und verabschiedet sich mit einem Bluescreen. Mit 1,35V läuft er.

Update:

WaKü raus, Ben Nevis rein. Ergebnis: 10° CPU Temp runter, 15° GPU Temp runter, Lautstärke subjektiv geringer, kein aufgeheitztes Gehäuse mehr...

Ich denke dass das Thema WaKü dann eher etwas für zB ein In Win 101 / 303 oder ähnlich ist. Aber nicht für mein aktuelles Sharkoon S25-W.

Sind eigentlich Lüfter mit hohem statischem Druck eher als Frontlüfter geeignet als welche mit hohem Durchsatz?

Bei geringen Loch-/Lamellen-Abstand ist ein Lüfter mit hohem statischen Druck besser.
Als Frontlüfter würde ich so einen wegen dem entstehenden Luftrauschen nicht einbauen.

Die zwei Artic F12 sollten für die Frontbelüftung in Ordnung sein.

Bei mir laufen zwei 120er Be Quiet Shadow Wings mit maximal 800U/min an der Front, reicht aus.
(Ryzen 1600X@stock, GTX1070@stock)

Ich persönlich finde die F12 auf 1000Umin nicht störend laut. Denke mal das geht ok.

Der Ben Nevis ist aber wie oben bereits erwähnt am Limit mit seiner Kapazität.

Da rein zufällig aktuell in der PCGH ein Test mit Kühlern ist tendiere ich zum Mugen 5 in der PCGH Edition.

Der macht bei 50% Umin (400 Umin) gleiche Temperaturen wie der Ben Nevis bei 100% (1400 Umin).

Der Kühlkörper vom Mugen 5 ist super, der Original-Lüfter konnte mich auch nicht überzeugen.
Da werkelt jetzt ein Be Quiet Silent Wings drauf.

Wenn man keine HDD mehr im PC hat, hört man Störgeräusche, die vorher durch das "singen" der Festplatte überdeckt wurden.

Ja und die PCGH Edition werkelt mit 2 Exemplaren von Scythe mit max 800 RPM.

Zurück
Oben