PC lagg im Idle und im Game

Ich hab mir zwar jeden Post angeguckt, aber kann sein, dass ich das übersehen habe...
Aber hast du mal am RAM bischen rumgespielt? Ansonsten ist das echt eigenartig.
 
thompson004 schrieb:
Steck Mal alles ab was nicht unbedingt zum Testen notwendig ist, also sämtliche Datenträger wo nicht Windows drauf ist, sämtliche Karten außer die Grafikkarte, sämtliche USB Sticks oder Dongles.

Ansonsten sieht das eher nach einem Anzeigeproblem als nach einem Ruckelproblem aus, soll heißen ich vermute die Richtung "Monitor".

Puh der Monitor ist gerade mal ein Jahr alt :mussweg: Aber ich werd mal alle abhängen wenn ich das neue Netzteil einbaue
Ergänzung ()

O_Architektonas schrieb:
Ich hab mir zwar jeden Post angeguckt, aber kann sein, dass ich das übersehen habe...
Aber hast du mal am RAM bischen rumgespielt? Ansonsten ist das echt eigenartig.

nein am Ram hab ich gar nix geädert
 
Hab jetzt die Videos nochmal auf YouTube raufgeladen damit es auch wirklich jeder sehen kann :) Heute in der Früh als ich den Pc eingeschaltet habe kam das Problem im Idle nach kurzer Zeit schon ohne das ich das Spiel überhaupt gestartet hab.( nur google chrome )
Und nein ich habe sicher nichts beschädigt da ich beim Umbau Plastikhandschuhe getragen hab und auserdem lief er ja danach auch noch eine Zeit ganz normal.


 
Vielleicht die frametimes einblenden, oder LatencyMon runterladen und nachschauen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zuletzt bearbeitet:
Also heute hab ich mir ein neues Netzteil eingebaut und keine Besserung :(
Hab heute mit einem Typen im Fachgeschäft gesprochen der meinte ich soll das Programm Sandra Lite installieren und dort alles auslesen. Naja wenn man sich mit den Werten nicht auskennt wirds schwer :freak: Aber gut da ist ja e alles so halbwegs einfach beschrieben. Er fand nirgends auffällige Fehler nur eben beim Ram kam ein Fehler. Latenzzeit passte da anscheinend nicht. Werde nacher noch einen andern Port an der Graka probieren aber daweil gehen mir die Ideen aus. Ich muss mir wohl oder übel einen Ram bestellen aber da ich ja e alle in weiß haben möchte war das e nicht vermeidbar :D Ich merke auch hier gerade wo ich diesen Text schreiben das die Buchstaben eine leichte Verzögerung haben. Ist das nicht eher ein Ram Problem ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    314,3 KB · Aufrufe: 306
thompson004 schrieb:
Mach mal die Tipps von den Posts 22, 24, 25 und 27, vorher brauchen wir hier nicht weitermachen.

Und mach im BIOS Mal XMP an.
Also da stool isl nutze ich sowieso zum zocken. Hab alles abgesteckt auser eben Ssd und graka. Display port hab ich auch probiert aber am Monitor hab ich nur einen. Das mit den frametimes muss ich noch machen.
 
Hab ich irgendwas überlesen oder: Hat hier noch niemand ihm empfohlen mal ein Bios Update zu machen?

Hat bei mir geholfen.
 
Also hab jetzt Latencymon laufen lassen alles ok. Sogar besserer Werte wie bei meinen alten PC. Hab alles abgezogen bis auf das nötigste. Hab auch das Gehäuse mal offen gelassen zwecks Temps. Xmp war auch an. Hab den Ram heute mit MemTest nochmal 4 Stunden laufen lassen.

Hatt nichts geholfen aber .................

Sehr int. war das beim Diagramm von der Frametime (msi afterburner) immer wenn die Ruckler kamen, man keinen Ausschlag (Anschlag,Pik ich weis nicht wie man das nennt :D) sah. Lediglich die üblichen sporadischen die e jeder hatt. Also ich schätze mal das man jetzt die Grafikkarte zu 70% ausschließen kann oder ?

Also ich weis echt nicht mehr weiter :o

Jetzt hab ich über 1 Monat an meinem Gamingroom gearbeitet und jetzt wo er fertig ist spackt der neue PC !!!
Ich hab heute mal gelesen das der Ryzen sehr auf die RAM angewiesen ist, was mir noch die Option lässt das ich mir ein 32 GB Kit kaufe und das noch probiere. Ich war sogar schon soweit die Graka mit einem neuen Bios zu flashen hab das dann aber lieber gelassen da ich so damals meine Graka ins Grab befördert hab. :heilig:
Kann man eigentlich die CPU so wie den RAM auf fehlerhafte Sektoren oder so prüfen ?

Übrigens mal danke an alle hier das ihr so viel Geduld für mich habt
Ergänzung ()

Lusche1234 schrieb:
Hab ich irgendwas überlesen oder: Hat hier noch niemand ihm empfohlen mal ein Bios Update zu machen?

Hat bei mir geholfen.
Hab ich schon vorher gemacht bevor ich hier Hilfe suchte :)
 
Abend , schon das 7B89vAD3 geflasht ? Meine Meinung nach hat der 1.0.0.4 AGESA mit b450 und x570 Probleme mit AMD und Nvidia Karten .Steht dein Ram auch in der QVL drin ? wenn auch das Beta Bios nichts bringen sollte , wuerde ich ueberlegen das Board zu Reklamieren . Ein B550 Board wuerde ich mir denn Kaufen . Du Koenntest noch mit memtest dein Ram auf Fehler testen .
 
Ich habe mir vor 2 Monaten neuen PC zusammengestellt und auch den AMD 3700X Prozessor verbaut. Hatte genau dasselbe Problem wie du und habe auch ewig den Fehler gesucht. In einem Englischen Hardware Forum wurde ich dann fündig. Und zwar hat war der Tip mit dem Latencymon meine Problem Lösung:
Guck mal was für Treiber du für deinen Prozessor installiert hast. Die AMD Treiber sind irgendwie fehlerhaft. Falls du da AMD Treiber installiert hast deinstalliere die mal unter Gerätemanager und lass dir von Windows beim PC Neustart Treiber installieren. Mit den Standard Windows Treibern läuft es so wie es soll. Das Problem hatten in dem Englischen Forum mehrere Leute!
 
Die Prozessor Treiber werden von Microsoft installiert und nicht von AMD .
 
Es gibt nicht irgendwelche Amd Treiber für die CPU,die man irgendwie über den Gerätemanager deinstallieren kann. Die "Treiber" sind im Bios, nämlich AGESA und Microcode. Die einzigen Treiber die man installiert sind Chipsatztreiber.
 
LeadScientist schrieb:
Es gibt nicht irgendwelche Amd Treiber für die CPU,die man irgendwie über den Gerätemanager deinstallieren kann. Die "Treiber" sind im Bios, nämlich AGESA und Microcode. Die einzigen Treiber die man installiert sind Chipsatztreiber.
Du hast glaube ich Recht mit dem Chipsatztreiber. Aber nachdem ich die deinstalliert hatte und ich die Windows Treiber genutzt habe war das Ruckeln verschwunden.
 
Wenn man den Chipsatztreiber Deinstalliert , steht im Geraetemanager das die AMD PCI Treiber fehlen und Microsoft installiert die nicht sondern nur den GPIO Treiber . Der GPIO ist auf Aktuellen AMD stand .
 
Ich hab jetzt fast eine halbe Stunde versucht den Thread aus dem Englischen Forum zu finden. Leider finde ich ihn nicht wieder. Ich habe irgendeinen Treiber aus dem Gerätemanager gelöscht und ich meine das war einer von AMD. Und danach hatte ich nie wieder ruckeln beim Spielen. Morgen versuche ich nochmal den Thread zu finden.
 
Zurück
Oben