PC laggt bei Internet-Nutzung

MrCrackDonut

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

schon seit einem halben Jahr schlage ich mich mit Lags herum, deren Ursache ich bis heute nicht ganz herausfinden konnte. Da das Problem allgemein ist und ich nicht weiß, woran es liegt, habe ich diesen Beitrag mal hier ins Windows 10 Forum gepackt. Fangen wir am besten mal von vorne an: Ich bin etwa vor einem Jahr umgezogen und beziehe mein Internet seitdem über einen LAN-Anschluss in der Wand, das von einem 1und1 DSL Router aus auf mehrere Räume in der Wohnung verteilt wird. Im August habe ich in meinem PC neue Teile eingebaut, einen Intel Core i5 10600K, ein MSI MPG Z490 Gaming Plus Mainboard und 4x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3200 Arbeitsspeicher. Circa 3-4 Wochen später fingen die Probleme an, weshalb ich die auch erst auf die neue Hardware schon. Mindfactory versicherte mir aber nach zweifacher Überprüfung, dass die Hardware in Ordnung sei und das Mainboard kann ich mittlerweile auch ausschließen, da ich nun seit kurzem ein komplett anderes habe.

Problem 1: Der Mauscursor lagt, bleibt für einen kurzen Augenblick stehen und "teleportiert" sich dann an die Stelle, wo er eigentlich hinbewegt wurde. Häufigkeit: Sehr häufig
Problem 2: Auch der Tastaturinput kommt teilweise verzögert an, ist aber nicht so spürbar wie der Cursor Lag. Häufigkeit: häufig
Problem 3: Webseiten im Browser laden verzögert und Tabs, die geschlossen werden, schließen sich nach kurzer Verzögerung. Häufigkeit: häufig

Diese Probleme treten hauptsächlich in Verbindung mit Nutzung des Internets auf. Beispielsweise wenn ich im Browser eine neue Seite lade, mit ihr interagiere, oder ein Video anschaue. Aber auch, wenn ich nicht mit dem Browser interagiere oder sogar alle aktiven Programme schließe und mich nur auf dem Desktop befinde, treten diese Probleme auf, dann aber nicht mehr so häufig und vermutlich verursacht von minimal kleinen Datenübertragungen, beispielsweise Aktualisierungen von E-Mail Programmen etc. (Meine Vermutung). Trenne ich den PC von dem Internet treten keine Probleme mehr auf.
Das Problem gibt es aber nicht nur in Verbindung mit Chrome, den Browser den ich ausschließlich nutze, sondern auch mit anderen Browsern und Programmen, die Internet nutzen, z. B. Firefox und Steam. Am schlimmsten wurde es bis jetzt zwei mal, als ich ein Spiel mit Steam bzw. Ubisoft Connect downloaden wollte. Durch das Downloaden (mit bis zu 265mbit/s) wurden die Lags teilweise so stark, dass ich die Maus kaum noch steuern und nur mit Mühe den Download wieder stoppen konnte. Nach dem Stoppen hörten die starken Lags auch direkt wieder auf. So massive Lags lassen sich allerdings nicht immer mit Downloads provozieren.
Und jetzt kommt noch das Merkwürdigste, das mir aufgefallen ist: Sobald ich ein Programm, zum Beispiel ein x-beliebiges Game wie Watch Dogs: Legion, starte, das die Grafikkarte (übrigens zwei verschiedene Grafikkarten, mehr weiter unten) mehr als im Office oder voll auslastet, habe ich keinen einzigen Lag mehr und auch keine FPS-Einbrüche oder sonstige Probleme. Egal ob ich dabei kein Internet aktiv nutze oder mit voller Last downloade. Beispielsweise wollte ich einmal die starken Lags aufnehmen. Da aber das Aufnahmeprogramm die Grafikkarte nutzte, hörten die Lags direkt auf, sobald ich die Aufnahme gestartet habe.

Folgendes habe ich bereits probiert, um das Problem zu beheben:
  • Windows neu installiert. Bestimmt mehr als 10 Mal. Auch öfter komplett neu aus der Cloud installiert.
  • Windows auf einer komplett neuen Festplatte installiert.
  • Die aktuellsten Treiber installiert. Zum Teil auch verschiedene Versionen, wie z. B. bei der Grafikkarte.
  • Die Treiber nach Neuinstallation von Windows weggelassen und nicht installiert. Vor allem die Realtek-Treiber, die schon des Öfteren für Probleme sorgten.
  • Hardware ausgetauscht (siehe weiter unten).
  • Peripherie (Maus und Tastatur) ausgetauscht. Mehr ist und war am PC nicht angeschlossen.
Nichts davon hat geholfen. Ich habe folgende zwei Setups in den letzten Monaten gehabt und bei beiden sind die gleichen Probleme aufgetreten:
Setup 1:
  • System: Windows 10 Pro
  • Mainboard: MSI MPG Z490 GAMING PLUS ATX Intel S1200
  • CPU: Intel Core i5 10600K 6x 4.10GHz So.1200
  • Arbeitsspeicher: 4x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
  • Grafikkarte: EVGA GTX 1070 FTW
  • Festplatten: Samsung SSD 840 EVO 250GB und 1TB (auch kurzweise die Samsung 970 EVO 1 TB NVMe, auf der das Betriebssystem war)
  • Netzteil: bequiet! 500W
Setup 2:
  • System: Windows 10 Pro
  • Mainboard: Gigabyte Z490 AORUS ELITE AC ATX So.1200
  • CPU: Intel Core i5 10600K 6x 4.10GHz So.1200
  • Arbeitsspeicher: 4x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 Gaming x Trio
  • Festplatten: Samsung SSD 840 EVO 250GB und 1TB
  • Netzteil: bequiet! 650W

Mittlerweile vermute ich, dass das Problem eventuell etwas mit dem Router zu tun hat. Zwar war er zu dem Zeitpunkt bereits ein halbes Jahr und die neue Hardware nur 3-4 Wochen alt, doch Zufälle gibt es schließlich immer wieder. Deshalb da noch zur Info: Bei dem Router handelt es sich um eine FRITZ!Box 7530.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir bei diesem Problem weiterhelfen.
Euer MCD
 
PHuV schrieb:
Schon mal CPU und GPU Takt und Temperatur überprüft?
Bei "Office-Nutzung" ist der CPU Takt bei 800-4700MHZ und die Temperaturen von beiden bei 30-40°C. Den Takt der GPU sehe ich im Monitor leider nicht.
 
Mal einen anderen PC oder Handy probiert? Gibt es da auch Internetprobleme?

Hast du eine Antivirus-Internet-Security-Lösung auf deinen Rechner installiert?
 
Nutzerkennwort schrieb:
Mal einen anderen PC oder Handy probiert? Gibt es da auch Internetprobleme?

Hast du eine Antivirus-Internet-Security-Lösung auf deinen Rechner installiert?
zu 1. Auf dem anderen PC gibt es zumindest keine Mauslags. Andere Internet-Probleme kann ich leider nicht ausmachen, da der PC schon alt ist und schon vorher sehr langsam war. Auf meinem Smartphone (Galaxy S10+) habe ich tatsächlich seit längerem zwischendurch das Problem, dass bei Tastatureingaben auf Webseiten teilweise die Eingabe für 2-3 Sekunden einfriert.

zu 2. Nein. Ich habe auch keine anderen Antiviren-Programme.
Ergänzung ()

shuikun schrieb:
Was genau ist gemeint? Lese-/Schreib-Geschwindigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben