Pc laggt bei schließen von Games

Neiky

Lt. Junior Grade
Guten Morgen!

Ich habe das Problem, seit dem ich noch 2 Festplatten(HDD) an mein System angeschlossen habe, dass wenn ich meine Spiele schließe oder öffne, mein gesamter Pc inkl. Maus total laggt. Habe mal in diesen momenten ein screen gemacht vom TM.

Energiesparmodus auf: Höchstleistung.
850W BeQuiet Platinum.
Komponenten auf Stock.

Könnte es an der Stromversorgung liegen, dass mein NT nicht ausreicht und die 2 Festplatten zu viel des guten sind?

LG!

Anhänge

• Bild_2022-01-19_050832.png
    Bild_2022-01-19_050832.png
    94,1 KB · Aufrufe: 309
Wie lange laggt es denn?

Am Netzteil wird es sicherlich nicht liegen.

Liegen die Spiele auf den HDDs?

Sind es klassische HDDs? Sind sie neu? Was sagt Crystal Disk Info?

Die HDDs laufen in dem Moment ggf. einfach wieder an, wenn sie nicht in Benutzung waren. Windows bzw. Anwendungen hängen dann für den Moment etwas.

Du weißt ja ab wann es auftritt, also sind die HDDs die Ursache. Die Idee, dass zwei zusätzliche HDDs dein Netzteil überfordern ist allerdings nicht nur ein wenig abwegig. Was meinst du denn was die so an Leistung brauchen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Beim anlaufen brauchen die Festplatten überproportional mehr Leistung als im Betrieb, das hat schon haussicherungen Fliegen lassen, wenn man ein paar mehr Platten hat, die alle gleichzeitig anlaufen wollen, da gab es dann extra für den Betrieb gestaffelt organisiertes anlaufen!

Aber das wird hier nicht das Problem sein bei 2 HDD, also die mit Platter.
Ich denke auch wie @DaysShadow das es an der ausstehenden Rückmeldung der HDD-s beim anlaufen liegt. Wo eben irgendein Programm oder mehrere drauf warten.

Um das problem auszuschließen kannst du die Festplatten in den Dauerbetrieb versetzen, wenn das Problem dann weg ist weißt du, das es das war.

Edit:
Ich hab mal ne Suchmaschiene bemüht wegen der Einstellung dafür (Im Text stehen ein paar Details zu den Einstellungen) https://www.pcwelt.de/tipps/Energiesparoptionen-fuer-Festplatten-deaktivieren-8735495.html

Zuletzt bearbeitet:
@Neiky Das war eine rhetorische Frage, da es vollkommen irrelevant ist was die als Spitzenlast brauchen ;) Einem absolut ordentlichen 850W Netzteil wie deinem werden die zwei HDDs nie irgendwas so tun können, dass der Rechner abschmiert. Ganz abgesehen davon sind die Symptome einer Überlastung des Netzteils kein Stottern des Systems sondern ein Abschalten dessen und das liegt ja nicht vor.

• Gefällt mir
Abe81 schrieb:
Wie lange laggt es denn?
3-5 sek.
Abe81 schrieb:
Liegen die Spiele auf den HDDs?
SSD & SSHD
Abe81 schrieb:
Nein, älter. Aus einem älteren PC. Ich werde aber wohl auf M2. SSD's mal aufrüsten müssen.
Abe81 schrieb:
Was sagt Crystal Disk Info?
Alle mit "gut" gekennzeichnet. - Keine Auffälligkeiten. Bilder hänge ich mal an.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Edit:
Ich hab mal ne Suchmaschiene bemüht wegen der Einstellung dafür (Im Text stehen ein paar Details zu den Einstellungen) https://www.pcwelt.de/tipps/Energiesparoptionen-fuer-Festplatten-deaktivieren-8735495.html
Das kenne ich & hab ich auch schon auf "0" gestellt.

LG

Anhänge

• HDD Spiele.png
    HDD Spiele.png
    123,3 KB · Aufrufe: 154
  • NVMESSD 1.png
    NVMESSD 1.png
    158 KB · Aufrufe: 162
  • SSD Windows.png
    SSD Windows.png
    136,2 KB · Aufrufe: 153
  • SSHD Spiele .png
    SSHD Spiele .png
    134,1 KB · Aufrufe: 147
Neiky schrieb:
3-5 sek [laggt es]

Da schließe ich mich den anderen an: Die HDDs starten einfach, sie laufen an. Hast du mal testweise in den Energiespareinstellungen eingestellt, dass sie im Ruhezustand nicht ausgeschaltet werden? Wenn dann das laggen weg ist, liegt es daran.

• Gefällt mir
Ich kann das selbst nicht überprüfen, ich nutze Windows nicht, nach dem Artikel soll man da "nie" eintragen anstatt der 0.

• Gefällt mir
@Alexander2 0 ist „Nie“, das wird im Eingabefeld auch entsprechend automatisch geändert, spätestens wenn man aus dem Feld herausklickt. Immer diese Seiten mit ihren dollen Tipps 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Neiky und Alexander2
Zurück
Oben