PC laggt beim Spielen/Freezes trotz konstant hoher FPS

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Hallo miteinander,

ich habe mit meinem etwas älteren Desktop PC (Konfiguration siehe Anhang) leider über die Jahre wiederkehrende Probleme:
  • "Lags": ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Die FPS sind hoch, es fühlt sich aber nicht flüssig an und alles ist leicht verzoegert (und das selbst bei Spielen wie DotA oder WC3, egal ob die Einstellungen auf sehr hoch oder sehr niedrig sind)
  • bei einem Spiel (R6) sogar Freezes (aber nur sporadisch, bei Rechnerneustart sind die Freezes weg)
Konkrete Probleme in Spielen:
  • SW BF II
    • leichte Verzoegerungen beim Drehen, Zielen etc. - es fühlt sich ein bisschen schwammig an. Insbesondere bei schnellen Bewegungen
  • DotA & Wc3
    • ebenfalls schwammige Bewegungen bei sehr hohen FPS
  • R6 Siege
    • schwammige Bewegungen
    • zeitweise sogar Freezes von 6-8 Sekunden (ist nach Neustart meist weg)
Bisherige Loesungsansätze:
  • PC neu aufsetzen
  • Ram Austausch (Ein Ram Riegel war vor mehreren Jahren fehlerhaft)
  • Ram Test mit Windows ergab nun wieder Fehler (konnte ich aber beim nächsten Test nicht reproduzieren), mit MemTest86 konnte ich hingegen nichts finden
  • CPU Test mit Prime95 liefert ebenfalls keine Fehler
  • Treiber updatet (Bios ebenfalls, obwohl das anscheinend eine recht alte Variante ist)
  • Ergebnisse mit 3D Mark sehen auch gut aus
Ich weiß wirklich nicht, woran das liegen koennte. Lustigerweise hatte ich auch ähnliche Probleme mit meinem Vorgänger PC, deswegen ist mir auch initial gar nicht aufgefallen, dass es immer noch nicht richtig rund läuft, da die FPS ja immer hoch waren.

BG Daniel

Anhänge

• Hardware_Übersicht.png
    Hardware_Übersicht.png
    83,1 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
---Daniel--- schrieb:
Lustigerweise hatte ich auch ähnliche Probleme mit meinem Vorgänger PC, deswegen ist mir auch initial gar nicht aufgefallen, dass es immer noch nicht richtig rund läuft, da die FPS ja immer hoch waren.
Hmm...

Setzt Du irgendwelche Tuningtools ein, um Windows "schneller" zu machen?

Was war am Vorgänger PC und am jetzigen gleich? Sind die SSDs fast voll? Man sollte ja immer 20% Platz lassen.

Was helfen kann wäre mal ein Logging anzustarten mit HWMonitor.

Man weiß es ja nicht, evtl. läuft die CPU ja voll / throttled und macht weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Zuerst bitte mal die komplette Hardware auflisten, ein einfacher Screen von HWinfo ist da nur die halbe Miete.

Und dann würd ich mal all dies überprüfen:

• Hz des Monitors korrekt eingestellt?
  • irgendwelche Framelimiter aktiv?
  • Vsync? G-sync? Adaptive Sync?
  • so was wie Mausbeschleunigung?

• Gefällt mir
@CastorTransport
Danke für die Antwort!

Nope, lediglich Spybot und seit kurzem CCleaner. Die deaktiviere ich beim Spielen aber beide - aktiviert sind die Probleme definitiv groeßer.

Ist nichts identisch, der Vorgänger PC war aber auch 8 mal+ beim Service, da war fast alles kaputt (Montagsmodell) und nach und nach ist fast jede Komponente ausgetauscht worden.

Momentan habe ich auf der SSD 30 GB frei und auf der HDD 50 GB. Das heißt, ich sollte da tatsäclich auf ersterer 100 GB von den 500 GB frei haben?

Wie mache ich denn das Logging? (HWMonitor habe ich - siehe Screenshot)

Captain Mumpitz schrieb:
Zuerst bitte mal die komplette Hardware auflisten, ein einfacher Screen von HWinfo ist da nur die halbe Miete.

1. Ist bei 60 Hz eingestellt
  2. Bspw.? Nicht dass ich wüsste
  3. VSync ist aktiv. Die letzten beiden sagen mir nichts. Wenn ich Vsync nicht aktiviere, verschwimmt das Bild bei Bewegungen - liegt vermutlich daran, dass die FPS hoeher sind als die Hz Zahl des Monitors.
  4. Konnte die Option zumindest in den Maussettings nicht finden (auf dem Desktop läuft auch alles ganz normal)
  5. Welche weitere Hardware ist noch noetig?

Zuletzt bearbeitet:
---Daniel--- schrieb:
Spybot und seit kurzem CCleaner.
Spybot ist mir unbekannt. Das Tool hatte im Dezember 2021 das letzte Update. Über den Sinn und Zweck wird man sich also streiten können. Das und den CCleaner bitte gleich mal restlos desinstallieren, dafür gerne so was wie den Geek verwenden.

• Gefällt mir
@Captain Mumpitz
Alles klar, werde ich löschen. Geek ist für den Download notiert.

@Micke
Naja, konstant 60 FPS, wieviele es "tatsächlich" sind, müsste ich schauen, wenn ich VSync deaktiviert habe. Aber sowas wie Wc3 oder DotA braucht ja nicht allzu viel Rechenleistung, insbesondere bei niedrigen Settings.
R6 ist natürlich etwas fordernder.

V-Sync zum testen mal deaktivieren. Das erzeugt schon eine verzögerung und kann sich deswegen auch schwammig anfühlen.

• Gefällt mir
Mich irritiert der folgende Absatz etwas, wie ist es Dir denn dann letztendlich doch aufgefallen?
Wie sind denn Deine Eingabegeräte angeschlossen, nicht das die schwammige Steuerung von einer schlecht angebunden kabellosen Maus und/oder Tastatur kommt?

---Daniel--- schrieb:
Ich weiß wirklich nicht, woran das liegen koennte. Lustigerweise hatte ich auch ähnliche Probleme mit meinem Vorgänger PC, deswegen ist mir auch initial gar nicht aufgefallen, dass es immer noch nicht richtig rund läuft, da die FPS ja immer hoch waren.

• Gefällt mir
petepow schrieb:
V-Sync zum testen mal deaktivieren. Das erzeugt schon eine verzögerung und kann sich deswegen auch schwammig anfühlen.
Gibt es dann eine Möglichkeit das Tearing zu verhindern? Das war nämlich recht heftig als ich VSync testweise ausgemacht hatte.

Skandaloes schrieb:
Mich irritiert der folgende Absatz etwas, wie ist es Dir denn dann letztendlich doch aufgefallen?
Wie sind denn Deine Eingabegeräte angeschlossen, nicht das die schwammige Steuerung von einer schlecht angebunden kabellosen Maus und/oder Tastatur kommt?
Naja, bei anderen Leuten am PC, bei DotA habe ich selbst in einem YT Video gesehen, dass es nicht so schwammig sein sollte (ich kann nicht genau klicken, weil es teils so "laggt", wahrscheinlich so als würde man statt einem PKW einen LKW steuern).

Besonders aufgefallen ist es mir aber bei Battlefield 1, da war es nämlich teils schwammig, teils wieder nicht und das ist natürlich bei allen Games, wo es auf Millisekunden ankommt suboptimal. Anfangs war BF 1 komplett schwammig, nach einem Treiber Update war es dann nur noch teilweise schwammig.

Eingabegeräte sind mit USB angebunden, die neue Maus mit Bluetooth. Habe aber schon verschiedene Geräte ausprobiert, an denen liegt es nicht. Ist definitiv ein Problem der internen Hardware (siehe BF 1 Bsp.).

Ich wiederhole mich nochmals, da hierauf bislang kaum eingegangen wurde:

Captain Mumpitz schrieb:

---Daniel--- schrieb:
  1. Ist bei 60 Hz eingestellt
  2. Bspw.? Nicht dass ich wüsste
  3. VSync ist aktiv. Die letzten beiden sagen mir nichts. Wenn ich Vsync nicht aktiviere, verschwimmt das Bild bei Bewegungen - liegt vermutlich daran, dass die FPS hoeher sind als die Hz Zahl des Monitors.
  4. Konnte die Option zumindest in den Maussettings nicht finden (auf dem Desktop läuft auch alles ganz normal)
  5. Welche weitere Hardware ist noch noetig?
Steht weiter oben, etwas unübersichtlich.

Grundsätzlich wär bei Problemthreads die vollständige Hardware zu nennen, nicht nur ein Screenshot von HWinfo.
Oder wie soll dein Automechaniker nur Ahand von "Ford Fiesta" eruieren können, wo evtl. ein Problem sein könnte? Richtig.

Drum bitte um:
  • CPU
  • RAM
  • Mainboard
  • GPU
  • Netzteil
  • Festplatten/SSDs
  • Monitor

jeweils überall mit dem entsprechenden Modell.

Dann nächster Punkt:
  • Temperaturen
  • genaue Auslastung der Komponenten (screens vom Afterburner unter Spielelast, bestenfalls beim Auftauchen der Probleme)

Du meintest zudem, ähnliches sei schon mit dem vorherigen Rechner aufgefallen.
Also suchst du bitte die seither gemeinsamen Komponenten. Ist der Monitor der selbe? Falls ja, mal Kabel tauschen, ggf. Einstellungen überprüfen.

Sicher dass es sich nicht um Netspikes handelt?
Bist du per WLAN oder LAN verbunden? Mal entsprechende PING-Tests laufen lassen?

---Daniel--- schrieb:
VSync ist aktiv. Die letzten beiden sagen mir nichts. Wenn ich Vsync nicht aktiviere, verschwimmt das Bild bei Bewegungen - liegt vermutlich daran, dass die FPS hoeher sind als die Hz Zahl des Monitors.
Adaptive Sync/Freesync gibts mit entsprechenden Monitoren, G-Sync ebenfalls. Genau wegen so was fragt man halt auch nach der kompletten Hardware, damit man nicht blindes Rätselraten betreiben muss.

Und betr. Framelimiter und ähnlichen auch mal den Adrenaline Treiber auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Chill usw. deaktivieren.

• Gefällt mir
---Daniel--- schrieb:
Gibt es dann eine Möglichkeit das Tearing zu verhindern?
Es geht nur mal ums testen ob es überhaupt einen Unterschied macht.
Bei AMD würde es noch Enhanced Sync geben, das sollte schonmal besser als V-Sync sein, hab ich aber selber keine Erfahrung damit und das beste wäre Freesync Display und innerhalb der Freesync range dann die FPS zu capen.
Aber bevor man ein anderes Sync probiert oder Geld ausgibt, würde ich es einfach mal testen, ob es besser ohne V-Sync für dich ist.

@Captain Mumpitz im Eingangspost ist noch ein Screenshot von HWinfo dazu gekommen. Ups, hast du eh gesehen.

• Gefällt mir
@Captain Mumpitz
Naja, 71,4% vom Auto sind ja auf dem HWInfo Screenshot erkennbar - fehlen noch das Netzteil und der Monitor.
Ram etc. kann ich gerne auch noch mal raussuchen, falls da die Infos vom Screenshot nicht ausreichen.

Rechner sind komplett unterschiedlich, der Vorgänger war ein Laptop.

Afterburner werde ich laufen lassen, kann leider erst wieder am WE am Desktop PC testen.
Bin über WLAN drin, Ping ist sehr gut (deutlich unter 50 idR).
Das bei R6 ist definitiv etwas hardwareseitiges, nach einem Neustart sind die Freezes auch weg.

Sollte ich dann FreeSync aktivieren oder geht das nur mit entsprechendem Monitor? Beißt sich das mit VSync, wenn ich letzteres ingame aktiviere?

@petepow Der Screenshot war tatsächlich schon ganz am Anfang da, hätte vll noch expliziter darauf hinweisen sollen ^^.
FreeSync Monitor habe ich leider nicht, wusste bis eben auch noch nicht, dass es das überhaupt gibt. Also mit dem jetzigen Monitor ist die große Problematik das Tearing ohne VSync. Ich hatte es mal getestet, ich glaube gefühlt war es ein bisschen flüssiger, aber das Tearing war einfach zu stark.

Afterburner Ergebnisse:
  • Die Freezes in Rainbow Six sind immer genau an den Stellen, an denen der Prozessortakt, die Speichergeschwindigkeit und die Lüftergeschwindigkeit komplett runtergehen.
  • CPU 1, 2, und 3 haben an den Stellen auch Spikes nach unten
  • CPU 4 läuft anscheinend (?) normal

• Overwatch 2
    • zwischendurch erhebliche Lags, läuft teils träge
    • VSync deaktiviert
    • Ping 33 ms
    • konstant 120 FPS
    • an der Stelle, an der die GPU Temperatur einen kurzen Knick nach unten macht (im letzten Viertel) läuft kein aktives Spiel mehr:
1674235555455.png

1674235581895.png

1674235613862.png

1674235643739.png
1674235664122.png

1674235692140.png

• Rainbow Six Siege
    • zwischendurch friert das Game mehrmals für 5-6 Sekunden komplett ein
    • durchschnittlich 225 FPS
1674239956241.png

1674239995080.png

1674240018777.png