pc "laggt"

Ghostskills

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
89
  • Prozessor (CPU): …ryzen 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …corsair vengeance 32gb ddr5
  • Mainboard: …msi 650m mortar
  • Netzteil: …corsair gs800
  • Gehäuse: …thermaltake p8
  • Grafikkarte: …msi rtx 3080
  • HDD / SSD: …hitachi hds721919cla332, samsung ssd 849 pro, sandisk ssdp128g
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): alpenföhn gletscherwasser 360 speed

guten abend,
ich hab aktuell folgendes problem. mein pc..."laggt". also auch im desktop fühlt es sich so an, als ob irgendwas das system blockiert. beim öffnen von fenstern, selbst beim bewegen der maus "ruckelt" es. zudem, wenn ich zB ein YT video laufen lasse, ist der sound auch ruckelig und gelgentlich tauchen beim laden der videos grafikfehler in form von grünen strichen auf. die verschwinden aber einen augenblick später wieder.
die temperaturen sind alle im grünen bereich und ich habe bisdato auch noch nicht wirklich was auf dem pc installiert. die treiber sind zudem auch alle aktuell dank drivereasy (das tool habe ich auch auf meinem alten setup genutzt und war bisher immer zufrieden), und windowsupdates sind auch alle installiert. was mir (und ich hoffe das ich mir das nur einbilde) aufgefallen ist, ist dass es nach der installation von den windowsupdates zu diesem problem gekommen ist. das kann ich aber nicht genau sagen :(

was ich ansonsten bisher versucht habe:
onboardgrafik deaktivieren
core unparking (auch über die registry)
benchmarks mit prime95 und furmark 3D (diese laufen alle problemlos und auch die temperaturen erreichen keine problematischen ausmaße)

die festplatten und graka liefen in meinem alten symstem auch problemlos. seitdem ich eben die neue ryzen cpu eingebaut habe mitsamt neuem mb und ram, gibts probleme.

LG Tom
Ergänzung ()

Edit: ich hab eben im gerätemanager nachgesehen und da... is iwas nicht okay. aber ich hab keine ahnung, was das ominöse "PCI gerät sein soll)

Ps.: ich habe meine grafikkarte mit einem riser cable angeschlossen. (aber ich denke mal, wenn das defekt wäre, würden meine bildschirme nicht funktionieren)
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    2,9 KB · Aufrufe: 188
Ghostskills schrieb:
Warum nutzt man solche Tools?
Ehrlich gesagt, würde ich das System noch einmal komplett neu installieren und alle Treiber von den Herstellerseiten händisch installieren.
Alle Foren im Internet sind voll von „Hände weg von solchen Tools“ und Probleme damit werden auch genug erwähnt. Dennoch werden solche Programme weiterhin verwendet.
Auch erschließt sich mir damit keinen wirklichen Nutzen, außer vielleicht eine kleine Zeitersparnis (die schnell dahin ist, wenn man anschließend doch noch mal Hand anlegen muss, oder sogar das System neu installieren muss).
Ergänzung ()

nichts desto Trotz: ist bei den Laggs eine höhere Auslastung im Taskmanager zu erkennen?
 
"Drivereasy" Warum zum Teufel.... aber egal, ist ja Dein PC.

Rechtsklick auf den Eintrag im Gerätemanager und aktualisieren.

Und natürlich "Drivereasy" deinstallieren.
 
Würde auch zu einer ordentlichen Neuinstallation mit den richtigen Treibern raten.

Sind denn die Ergebnisse der Benchmarks auch OK?
 
Sur5ive schrieb:
Warum nutzt man solche Tools?
Ehrlich gesagt, würde ich das System noch einmal komplett neu installieren und alle Treiber von den Herstellerseiten händisch installieren.
Alle Foren im Internet sind voll von „Hände weg von solchen Tools“ und Probleme damit werden auch genug erwähnt. Dennoch werden solche Programme weiterhin verwendet.
Auch erschließt sich mir damit keinen wirklichen Nutzen, außer vielleicht eine kleine Zeitersparnis (die schnell dahin ist, wenn man anschließend doch noch mal Hand anlegen muss, oder sogar das System neu installieren muss).
Ergänzung ()

nichts desto Trotz: ist bei den Laggs eine höhere Auslastung im Taskmanager zu erkennen?
Nope da is alles entspannt.
 
Hast du evtl. die möglichkeit ein anderes Netzteil zu benutzen? Denn das NT was du gerade benutzt hat nichts in einem neuwertigen System zu suchen mMn.
 
Vorweg.. das problem mit dem laggen trat auch vor dem installieren von drivereasy auf. Sollte also nichts damit zu tun haben
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
Hast du evtl. die möglichkeit ein anderes Netzteil zu benutzen? Denn das NT was du gerade benutzt hat nichts in einem neuwertigen System zu suchen mMn.
Nope leider nicht:/
Warum ich das Netzteil noch nutze...naja es funktioniert und hat gute Leistung... ^^ welches NT würdest du mir denn empfehlen?
 
Mal im abgesicherten Modus starten, und gucken, ob da das Verhalten normal ist.

Falls ja, dann ist es auf eher ein Softwareproblem (also vermutlich Treiber).


Achja - auf jedenfall mal ohne Riserkabel probieren, einfach Testweise, die Dinger machen sehr oft Probleme.
 
Hi

Welches hast du denn , bzw. wie Teuer war das ?

Die können bis 90€+ Kosten also für 4.0 !

Mfg.
 
Ghostskills schrieb:
Vorweg.. das problem mit dem laggen trat auch vor dem installieren von drivereasy auf. Sollte also nichts damit zu tun haben
Kann dann auf (immer noch) fehlende Treiber zurückzuführen sein.

BIOS bzw UEFI ist aktuell? Einstellungen dort überprüft?
Ereignisanzeige würde ich auch mal einsehen, zB wegen moglicher Probleme mit Datenträgern. Und Smart-Werte/Firmware checken.
 
Update. Hab gesehen dass ich meine graka nicht beim eigentlichen pci express port angeschlossen habe .... sondern bei einem anderen port. Kann das die Probleme verursachen?
Hab die karte jetzt umgesteckt aber iwie bekomme ich kein Signal mehr auf den Bildschirm. Hab nochmal meinen usb stick mit der windowsdatei angesteckt. Offenbar bleibt mir nix anderes übrig als alles nochmal neu zu machen.... -seufz-

@TP555 tp55 war beim Gehäuse dabei. Also...keine ahnung ^^

@eYc wie...geht das? ._. Sorry <3
Ergänzung ()

-.- der moment wenn sich nach dem productkey eingeben das windows setup aufhängt und nichts mehr passiert. Großartig. Genau das hab ich mir gewünscht.... xD cmon was isn los an meinem PC?! Ich bau was neu, alles verreckt.... ehre :/

Ok geht doch weiter. Ka was das war.... vllt sollte ich auch mal meine ganzen Festplatten wegschmeißen. Die sind alle recht alt tbh
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich tippe auch schwer auf den RAM. Gerade die lags im Idle lagen bei mir immer am RAM. Hast Du im BIOS ein spezielles Profil geladen oder manuell was eingestellt? Steckt der Speicher auch in den richtigen Bänken, also A und B?
 
nein, teste erstmal ohne solche Tools.
der Chipsatztreiber ist wichtig, habe ich oben verlinkt.
 
Zurück
Oben