Ghostskills
Cadet 4th Year
- Prozessor (CPU): …ryzen 7700x
- Arbeitsspeicher (RAM): …corsair vengeance 32gb ddr5
- Mainboard: …msi 650m mortar
- Netzteil: …corsair gs800
- Gehäuse: …thermaltake p8
- Grafikkarte: …msi rtx 3080
- HDD / SSD: …hitachi hds721919cla332, samsung ssd 849 pro, sandisk ssdp128g
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): alpenföhn gletscherwasser 360 speed
guten abend,
ich hab aktuell folgendes problem. mein pc..."laggt". also auch im desktop fühlt es sich so an, als ob irgendwas das system blockiert. beim öffnen von fenstern, selbst beim bewegen der maus "ruckelt" es. zudem, wenn ich zB ein YT video laufen lasse, ist der sound auch ruckelig und gelgentlich tauchen beim laden der videos grafikfehler in form von grünen strichen auf. die verschwinden aber einen augenblick später wieder.
die temperaturen sind alle im grünen bereich und ich habe bisdato auch noch nicht wirklich was auf dem pc installiert. die treiber sind zudem auch alle aktuell dank drivereasy (das tool habe ich auch auf meinem alten setup genutzt und war bisher immer zufrieden), und windowsupdates sind auch alle installiert. was mir (und ich hoffe das ich mir das nur einbilde) aufgefallen ist, ist dass es nach der installation von den windowsupdates zu diesem problem gekommen ist. das kann ich aber nicht genau sagen
was ich ansonsten bisher versucht habe:
onboardgrafik deaktivieren
core unparking (auch über die registry)
benchmarks mit prime95 und furmark 3D (diese laufen alle problemlos und auch die temperaturen erreichen keine problematischen ausmaße)
die festplatten und graka liefen in meinem alten symstem auch problemlos. seitdem ich eben die neue ryzen cpu eingebaut habe mitsamt neuem mb und ram, gibts probleme.
LG Tom
Ergänzung ()
Edit: ich hab eben im gerätemanager nachgesehen und da... is iwas nicht okay. aber ich hab keine ahnung, was das ominöse "PCI gerät sein soll)
Ps.: ich habe meine grafikkarte mit einem riser cable angeschlossen. (aber ich denke mal, wenn das defekt wäre, würden meine bildschirme nicht funktionieren)