PC-Laie braucht dringend Hilfe

PaKo86

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal..

Mir scheint, dass sich viele kompetente Leute in diesem Forum rumtreiben, deshalb wende ich mich mal mit meinen kleinen Problemen an Euch.

Ein paar Informationen im Vorfeld:

Ich schreibe unter Umständen recht ausschweifend und werde daher versuchen, mich so kurz wie möglich zu fassen...trotzdem habe ich die Befürchtung, dass dieser thread recht lang werden könnte..
Deshalb kann ich gut nachvollziehen, wenn viele von Euch aufgrund der epischen Ausmaße meines Gesülzes sich meiner Fragen nur halbherzig oder gar nicht annehmen werden.
Nichts desto trotz habe ich die Hoffnung, dass die eine oder andere verlorene oder schlichtweg gelangweilte Seele sich meiner Fragen annehmen und versuchen wird, diese ernsthaft zu beantworten.

Auch werden einige von Euch vermutlich die Augen verdrehen bei meinen stümperhaften Fragen, aber ich hab nunmal sehr viel verpennt in Sachen PC in den letzten Jahren, da ich mich aufrgund meiner nicht vorhandenen finanziellen Möglichkeiten einfach nicht mit demThema auseinandergesetzt habe. Frei nach dem Motto:
Ich hab sowieso kein Geld für nen neuen PC, wieso also dafür interessieren?

Nun aber zum eigentlichen Thema.

Kürzlich habe ich relativ spontan beschlossen, mir nach sechseinhalb Jahren endlich einen neuen Rechner zuzulegen...wird auch allerhöchste Zeit.
Da ich mich aber, wie bereits erwähnt, jahrelang nicht großartig mit dem Thema Hardware und Co. auseinandergesetzt habe, könnte ich ein wenig Hilfestellung in Sachen PC-Kauf gut gebrauchen.

1. Komplett-System oder selbst zusammenstellen?

Da ich die Befürchtung habe, dass es ziemlich schwierig ist ein Komplett-System zu finden, das meinen Vorstellungen entspricht, werde ich mir vermutlich selbst nen Rechner zusammenfrimeln müssen.
Für den Fall, dass es zu letzterem kommen wird, stellt sich mir (davon abgesehen, dass ich keinen Schimmer habe, was womit kompatibel ist) die Frage:
Wer baut mir das Ding letzten Endes zusammen?
Selbst zusammenbauen kommt für mich nicht in Frage, da gibt es sicherlich mehr als genug falsch zu machen. Ich habe zwar zwei Bekannte, die sich ebenfalls kürzlich Rechner übers Internet selbst zusammengestellt und anschliessend auch selbst zusammengebaut haben...aber die haben wohl auch nicht SO viel Ahnung von alledem, dass ich meinen künftigen Rechner von denen zusammenbauen lassen würde.
Mir wäre es lieber, wenn das jemand übernimmt, der wirklich weiss, was er da tut.

Also würde ich gern wissen, ob es Eures Wissens nach möglich ist, mit seinem woanders erworbenem PC in Form von Einzelteilen in ein Fachgeschäft zu marschieren und diese dann dort gegen Bezahlung zusammenbauen zu lassen? Wenn ja, könnt Ihr mir Namen nennen (beispielsweise Atelco oder weiss der Henker) und mir sagen, wieviel man für einen Zusammenbau in etwa zu zahlen hat?

2. Neuer Monitor - ja oder nein?

Da ich leider nicht die Geldsch***** habe und ein neuer Rechner an sich im Grunde schon mein Budget überschreitet, würde ich gern in Erfahrung bringen, ob es notwendig ist, sich auch gleich einen neuen Monitor zuschaffen zu müssen.
Mein Derzeitiger ist rund acht Jahre alt. Ein Philips 107E, 17 Zoll.
Worauf ich hinaus will: Kann es mit solch einem alten Bildschirm bei aktuellen Spielen oder anderen grafikintensiven Anwendungen zu Fehldarstellungen kommen oder würde er die Leistung des neuen Rechners, sagen wir mal drücken, da er die Grafik nicht optimal wiedergeben und bestimmte Auflösungen nicht unterstützen kann?

3. CPUs: Dual-Core? Quad-Core? Hilfe!

Ein weiteres wesentliches Thema, von dem ich keinen blassen Schimmer habe..
Was ich wissen möchte ist, welche Leistung solch ein Dual- bzw. Quad-Core Prozessor im Endeffekt erbringt, sofern man das überhaupt genau sagen kann.

Nehmen wir also an, nur als Beispiel, ein Spiel benötigt 3GHz um flüssig zu laufen und ich habe eine Dual-Core CPU mit 2x2GHz...wieviel GHz habe ich nun wirklich? Läuft das Spiel ordentlich?

Hm, das dürfte es vorerst gewesen sein. Werde wohl ab und an mit neuen Fragen aufwarten..

Ich würd mich sehr über konstruktive Antworten freuen, besten Dank im Voraus.
(Für den Fall, dass ich diesen thread ins falsche Forum gesetzt habe, möchte ich mich entschuldigen, aber dieses erschien mir am passendsten.)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Shops wie Mindfactory oder Alternate, die den Rechner zusammenbauen, natürlich kostet das extra. Diese Serviceleistungen sind immer unterschiedlich teuer, abhängig davon, was geboten wird. 50€ sind eigentlich angemessen.
17" ist nicht gerade viel, wenn Du einen leistungsstarken PC hast, wird unter Umständen nicht das volle Potenzial nutzbar sein. TFTs kann man aber natürlich immer noch nachkaufen, eine Sache des ausprobierens.
Im Bezug auf Spiele spielen Prozessoren allgemein in mittleren bis hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen nur noch eine untergeordnete Rolle, sie sollten nur keine ausbremsende Wirkung haben. Bis auf wenige Titel ist ein höher getakteter Dual Core schneller als ein Quad.

soulpain schrieb:
17" ist nicht gerade viel, wenn Du einen leistungsstarken PC hast, wird unter Umständen nicht das volle Potenzial nutzbar sein. TFTs kann man aber natürlich immer noch nachkaufen, eine Sache des ausprobierens.

Was er damit meint (das hoffe ich zumindest) ist nicht, dass Dein Monitor die Leistung des PCs selbst beeinflusst. Ein Bildschirm kann den Rechner also nicht direkt "bremsen", oder ähnliches.

Vielmehr limitiert ein alter Monitor in der Darstellung des Möglichen.
Soll heißen: Dein Rechner bringt möglicherweise eine ausreichende Leistung um hohe Auflösungen darstellen zu lassen... was dann jedoch vom Monitor nicht umgesetzt werden kann. Die Geschwindigkeit, bzw. Leistung des Rechners selbst kann ein Monitor nicht positiv, bzw. negativ beeinflussen.

Wenn Du Deine Kiste nicht auf dem Laufenden hälst - also den nächsten Komponentenwechsel erst auf lange Sicht planst, solltest Du Dir imo überlegen zu einem Quadcore zu greifen.

Wie bereits geschrieben besteht die Möglichkeit bei vielen Onlineshops die zusammengekauften Komponenten auch zusammenbauen zu lassen. Das kostet Aufpreis (wie hoch ist vom Shop abhängig) - andererseits bekommst Du eine Kiste geliefert, die Du nur noch anstöpseln musst.
Der Nachteil der Sache ist, dass Du dann alle Komponenten, die Du nicht selbst verbauen kannst/willst von einem Shop beziehen musst.

zu 68Marcus69:
Mein künftiger Rechner soll vor allem zum Zocken dienen und nicht sehr viel mehr als 500€ kosten. Ich hab kein großes Interesse an den neuesten und besten Grafik-Monstern wie diesem Crysis.
Mir würde es vollkommen reichen, wenn ich Spiele wie Battlefield 2, Doom 3, Half Life 2, America's Army und dergleichen flüssig spielen kann.

zu soulpain:
Hm, 50€ für eine Leistung, die der geübte Fachmann in fünf Minuten im Schlaf erledigt?
Erscheint mir ein wenig unangebracht. Da werd ich mich wohl doch nach kostenfreien Alternativen im Verwandten- und Bekanntenkreis umsehen müssen..

zu Kainskind:
Ja, die Sache mit dem Monitor ist mir schon klar, mehr oder weniger. Meine Frage diesbezüglich war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt...also sprechen wir hier von wirklich bemerkbaren oder eher kaum sichtbaren Unterschieden in Sachen Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Also in Sachen Monitor: Ich würd nen neuen holen, schaff dir mal nen ordentlichen TFT an - du wirst begeistert sein. Zumal bei vielen Spielen die meisten Röhren einfach zu dunkel sind (Beispiel CoD4, Map: Wet Work). Ich empfehle immer 19" Breitbild (hab selber sowas).

@Kainskind
Ich meine damit natürlich, dass sich eine hochrangige GPU nicht voll entfalten kann, die auch noch in höheren Auflösungen performat wäre und für das High-End Segment gedacht ist. Damit meine ich nicht, dass der 17" etwas ausbremst.

Hm, 50€ für eine Leistung, die der geübte Fachmann in fünf Minuten im Schlaf erledigt?
Dann erkläre mir mal, woran die sonst ihr Geld verdienen sollen. Hardware verkaufen ansich bringt nämlich fast garnichts, ist eher noch ein Verlustgeschäft. Und wenn Dir das nicht gefällt, kannst Du ja selbst zusammenbauen (lassen) oder zu einem Billiganbieter gehen, bei dem darfst Du dann jedoch keinerlei durchdachten Zusammenbau erwarten.
Die Branche baut nun mal auf Dienstleistungen auf.

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Ich meine damit natürlich, dass sich eine hochrangige GPU nicht voll entfalten kann, die auch noch in höheren Auflösungen performat wäre und für das High-End Segment gedacht ist. Damit meine ich nicht, dass der 17" etwas ausbremst.

Das war mir klar - hatte nur den Smilie vergessen ;)

soulpain schrieb:
Dann erkläre mir mal, woran die sonst ihr Geld verdienen sollen. Hardware verkaufen ansich bringt nämlich fast garnichts, ist eher noch ein Verlustgeschäft. Und wenn Dir das nicht gefällt, kannst Du ja selbst zusammenbauen (lassen) oder zu einem Billiganbieter gehen, bei dem darfsat Du dann jedoch keinerlei durchdachten Zusammenbau erwarten.

Die Betonung liegt auf durchdacht.
Ich persönlich brauche Ewigkeiten, bis eine Kiste so verkabelt ist, wie ich mir das vorstelle - und ich habe bislang mehr als nur einen oder zwei Rechner zusammengebaut ;)
(Die Langsamkeit kann natürlich auch an meiner Unfähigkeit schnell und effektiv zu arbeiten, liegen :D)

Gut, soweit erstmal vielen Dank für die Antworten.
In Sachen Zusammenbau: schaumerma, ich werd schon jemanden finden, der einigermaßen weiss, was er tut.
Und was den Monitor betrifft, werd ich wohl meine alte Röhre hier vorerst weiterbenutzen und mir dann eventuell ne Weile nachdem ich mir den neuen Rechner zugelegt habe, auch nen neuen Bildschirm anschaffen.

Aber mir fehlt nach wie vor ne kurze Erläuterung zum Thema CPUs.
(Siehe 3. in meinem ersten post)

Wenn du hauptsächlich Spielen willst, ist ganz klar im Moment noch ein Dual kern CPU , die bessere Wahl.
Fast alle spiele unterstützen keine Quad CPUs, und es wird auch noch eine weile dauern bis sich das ändert.
Welch Marke ist da meist eine Philosophie frage.
Bei 2x2GHZ hat du natürlich 4 will ja beide kerne unterstützt werden.

Oiski Poiski schrieb:
Fast alle spiele unterstützen keine Quad CPUs, und es wird auch noch eine weile dauern bis sich das ändert.

Games mit QuadCore-Unterstützung:
Stranglehold
UT3
Timeshift
CMR Dirt
Lost Planet
Sega Rally
Call of Duty 4
Medal of Honour: Airborne
Bioshock
World in Conflict
Supreme Commander
(Crysis)
Cellfactor
Half Life 2: EP2
Front Lines Fuel of War
Warmonger
Alan Wake
Need for Speed, Pro Street
Gears of War
Blacksite: Area 51

Quelle: 3d-center

@Kainskind
Klar laufen die Quads unter diesen Spielen, aber wenn das so toll unterstützt wird, warum kann sich dann ein Quad neuester Technologie (Q9450) nicht von einem alten E6750 absetzen, wohlgemerkt in Crysis, und der Q6700 bleibt sogar hinter dem DualCore? Haben alle die gleiche Taktung.
Liegt es vielleicht daran dass CPUs nicht den Einfluss auf Spiele haben wie eine gute Grafikkarte, bzw. wie manche es sich gerne wünschen?
Ausserdem finde ich es frech irgendeinen Typen aus dem Internet als Quelle zu zitieren.

68Marcus69 schrieb:
Klar laufen die Quads unter diesen Spielen, aber wenn das so toll unterstützt wird, warum kann sich dann ein Quad neuester Technologie (Q9450) nicht von einem alten E6750 absetzen, wohlgemerkt in Crysis, und der Q6700 bleibt sogar hinter dem DualCore? Haben alle die gleiche Taktung.
Liegt es vielleicht daran dass CPUs nicht den Einfluss auf Spiele haben wie eine gute Grafikkarte, bzw. wie manche es sich gerne wünschen?

Wenn ich nur wüsste womit ich diesen Ton verdient habe, ich Schelm, der ich wagte wortlos Spiele in den Raum zu stellen, die 4 Kerne schon nutzen.
Die Dimension der Effektivität habe ich außen vor gelassen (da die Entwicklung noch recht jung ist, dafür jedoch durchaus Fortschritte macht) - die hast Du ins Spiel gebracht.
Die Aussage jedoch von Oiski Poiski:

konnte man eben einfach so nicht stehen lassen.
Warum pfefferst Du nicht lieber ihm eine, wenn Du schlecht geschlafen hast?

Im Übrigen fehlt in der Liste noch Assassin's Creed.

68Marcus69 schrieb:
Ausserdem finde ich es frech irgendeinen Typen aus dem Internet als Quelle zu zitieren.

Gehts noch?!
Frech wäre es gewesen einfach die Liste zu kopieren, meinst Du nicht?
Spätestens an der Uni sollte man gelernt haben, dass man die eigenen Aussagen auch belegen können muss.
Aber Hauptsache man hat mal herumgepöbelt, nicht wahr?

Zurück
Oben