PC LAN Verbindung bricht ständig ab

GenesisBeta

Cadet 3rd Year
Servus zusammen,

nachdem ich ein Haufen Internet-Probleme hatte und es jetzt ein paar Tage funktioniert hatte bin ich schon wieder am verzweifeln...

Heute morgen PC angemacht, gelbes Ausrufezeichen bei LAN angezeigt bekommen.

Neustart des Routers hat wohl ein IP-Problem behoben, nur jetzt bricht auf einmal meine Internet-Verbindung / LAN-Verbindung sporadisch ab...total unregemäßig und unabhängig von dem was ich machen?!

Habe eine Netzwerkkarte verbaut aber das Problem tritt bei der Netzwerkkarte und beim Onboard-LAN auf...alle Treiber sind auf dem neuesten Stand...

FritzBox meldet keine Verbindungsabbrüche.

Was kann die Ursache sein? Habe Treiber schon deeinstalliert, neu installiert, Netzwerkkarte raus und rein (alles wie der Hersteller es vorgibt.)

In den Windows-Einstellung erscheint immer wieder mal kurz "Netzwerk - Nicht verbunden" -> "Netzwerk - Verbunden".

LAN-Kabel schonmal getauscht?
Haben andere Endgeräte (Smartphone per WLAN, 2. PC/Laptop per LAN) ähnliche Probleme?
Was steckt auf der anderen Seite des LAN-Kabels ? Ne Netzwerkdose oder Rourter/Switch?
Hier schonmal ne andere Buchse versucht?

Welche Verbindung bricht ab?
Die zwischen Router und Internet, oder zwischen PC und Router?
Hängt da noch irgendwo ein (oder mehrere) Switches dazwischen?
Kabel mal gewechselt?

Hi,

Das gelbe Ausrufezeichen ist doch nur dann da, wenn der Windows-PC seine Test-Server / URL / Krams nicht findet. Der Rest des Internet funktioniert dennoch. :D
Hier mal zum Lesen, was MS da genau macht.
https://www.administrator.de/forum/erkennt-windows-internet-verbindung-290475.html#comment-1059208

@GenesisBeta
Die restlichen Geraete im Netzwerk haben Internet?

Schon einmal das Netzwerk am PC zurueck gesetzt?
https://support.microsoft.com/en-us/help/10741/windows-fix-network-connection-issues

BFF

Kabel wurde erst neu gelegt (ist 30m, kann ich schlecht wechseln momentan).

Es wird nur angezeigt "Netzwerk-Nicht verbunden" (also unten rechts rotes Kreuz) für 1-2 Sekunden dann gehts wieder. Mal dauert es länger bis der Fehler kommt mal kürzer.

Buchse auch schon getauscht. Bei anderen Endgeräten wird mit in dem Moment kein Verbindungsabbruch angezeigt (ist aber schwer zu sagen da es ja nur ganz kurz geht).

Kabel geht direkt vom Router (FritzBox Cable 6490 FM 6.88, LAN auf PowerMode) in den Rechner.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Hi,

Das gelbe Ausrufezeichen ist doch nur dann da, wenn der Windows-PC seine Test-Server / URL / Krams nicht findet. Der Rest des Internet funktioniert dennoch. :D
Hier mal zum Lesen, was MS da genau macht.
https://www.administrator.de/forum/erkennt-windows-internet-verbindung-290475.html#comment-1059208

@GenesisBeta
Die restlichen Geraete im Netzwerk haben Internet?

BFF

Weiß ich eigentlich, aber ich komm nichtmal auf die Internetseite der FritzBox wenn das passiert...nach dem ich alle Netzwerkeinstellungen und Komponenten zurückgesetzt habe, funktioniert das Internet auch, nur bricht es eben total zufällig für ganz kurze Zeit ab nur um sich wieder anzumelden...

Ich habe jetzt mal die sep. Netzwerkkarte deeinstalliert und entfernt, sowie alle anderen Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt und auch die Treiber deeinstalliert. Jetzt läuft das Internet wieder über die Onboard-Karte..

Rotes Kreuz ungleich gelbes Ausrufezeichen.

Starte mal die Problembehandlung fuer Internetverbindungen falls Du W10 hast.

Dein PC bekommt per DHCP seine Adresse?

BFF

Habe ich gemacht, da stand dann (wenn etwas nicht ging) z.B. IPv4 konnte nicht ermittelt werden oder so...

Woran sehe ich wie mein PC die Adresse bezieht?

Ich weiß, dass eingeschränkte Verbindung und keine Verbindung ein Unterschied ist, ich hatte eben beides...

Kann es sein, dass meine sep. Netzwerkkarte (8€ D-Link Karte) einen defekt hat, und es durch die Treiber und Karte - also selbst wenn die nicht benutzt wurde - Probleme gibt/gab?

Kann sein, dass die Treiber sich dann gegenseitig behindern.

> Woran sehe ich wie mein PC die Adresse bezieht?

Das sieht man in den Adaptereinstellungen.
1537112289968.png

oder im Command Prompt nach IPCONFIG /ALL.

1537112439015.png

BFF

Gerätemanager > Netzwerkadapter > z.B. "Realtek GbE-Controller" > Energieverwaltung = beide Haken entfernen

TESTEN

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben