Pc langsam trotz geringer CPU auslastung

Kahmul

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich hoffe erstmal, dass ich nicht im falschen Unterforum gelandet bin, und bitte um eure Hilfe.

Ich habe folgendes Problem:

Mein Computer wurde nach einem Lüfterproblem plötzlich sehr sehr langsam.
Aber erstmal ein paar Infos zu meinem System:

AMD Athlon XII 7750
Geforce 550TI
4GB RAM
Motherboard ist ein 1,5 Jahre altes ASRock Board.
[ Das sind alle Infos, die ich auswendig hinbekomme]

Das ganze lief so ab:

Mein Pc gab plötzlich komische Geräusche von sich. Ich fand schnell herraus, dass es der Prozessorkühler war, der nicht mehr richtig in seiner Halterung hing, jedoch ging ein gewisses Rattern und Gegrummel aus dem Kühler nicht weg.
Kurzum, ich habe ihn Ausgebaut, und einen kleineren, älteren Prozessorkühler eingebaut.
Ich habe mich aber vergewissert, dass der Prozessor nicht zu heiß läuft. Das ist nicht der Fall, denn das Kühlblech wird lediglich etwas mehr als Handwarm.
Zunächst lief der PC wieder "normal" ruhig, und schnell wie sonst auch.
Jedoch schlichen sich immer wieder kleinere Verzögerungen ein, welche aber nicht weiter störten.

Doch als ich den PC heute morgen wieder einschaltete hängte er sich kurz nach dem hochfahren auf, einige Versuche danach zeigten, dass der Moment des hängens immer Zufällig war. Mal beim hochfahren, und mal nach 10 oder mehr Minuten betrieb.
Ich habe um allen Software Problemen vorzubeugen, und Virenbefall auszuschließen, eine Formatierung gemacht und das System neu aufgesetzt.
Jetzt läuft ein frisches 32 Bit System ( Windows 7) auf dem PC, jedoch dauert es Ewigkeiten bis der PC auf Befehle reagiert. Egal ob Taskbefehl per Manager, oder Anklicken.
Nach wie vor ist der PC nicht heißgelaufen. Über den taskmanager sehe ich auch, dass sowohl die CPU, als auch die RAM auslastung unter 5-10 % liegt.

Ich bin im "Metier" nur ein junger Amateur, und bitte technische Unzulänglichkeiten zu entschuldigen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und für Fragen stehe ich gerne bereit.

mit freundlichen Grüßen
Kahmul

Crystal Disk und Hdd sagen, dass bei " Reallocation Sector Count", bei "Reallocation Event Count", und "UltraDMA CRC Errors" ein Problem ist. Also gelbes Schild mit lustigem Ausrufungszeichen. Der rest hat nen Grünen Button. Was sagt mir das jetzt?

Edit: Crystal meldet mir nur das erste als problematisch.

Also Kühler handwarm kann für mich auch heißen, dass die CPU wenig Wärme an den Kühler abgibt. Was sagt das BIOS zu CPU Temperatur?

Nach Crystal Disk könnte natürlich auch der HDD Stecker nicht richtig stecken.

jap, stimmt
überprüf erstmal alle steckverbindungen

wenn dann immer noch dasselbe problem besteht, dann schau mal, ob du von jmd. oder so ne andere festplatte kriegst
also eine fertige, wo betriebssystem usw. alles drauf is
aber ich schätze schon, dass da was mit deiner platte nemme i.O. is...

Hab jetzt den Stecker der Platte ausgetauscht, und im Bios die Temperatur anzeigen lassen. Diese schwankt zwischen 50-53 Grad Celsius.

Wie es scheint haben sich (bis jetzt) alle Probleme in Luft aufgelößt. Wenn es echt am Stecker lag bin icj frih, und beiß mir trotzdem in ddn Arsch ;)!

Ich setzte jetzt erstmal alle notwendigen Programme auf. Die 50 grad waren die cpu, nicht der gesammte Pc. Aber ich schaue danach, sobald ich Virenschutz etc habe. Danke im vorraus!

Tausch mal den CPU-Kühler oder die Wärmeleitpaste. 50 - 53 Grad find ich schon ziemlich heftig.

Ich schließe mich fanatiXalpha bzgl. Plattenproblem bzw. lockerer Steckverbindung an. Die Temp ist zwar nicht ideal, aber noch unkritisch. Solche Aussetzer kommen nicht durch die CPU-Temp, sonst wäre der Rechner unter Last sofort ausgegangen (Notabschaltung).

also, falls du (Thread-ersteller) mit den ganzen Anfragen die wir dir gestellt haben, bzw. drum gegebeten haben überfordert bist:

1. Langzeitüberwachung des urprünglichen Problems mit der "langsamkeit" deines PCs und erneute überprüfung mit Crystal und HDScan
2. Bilder des PCs mal hochladen und mehr infos zur Kühlung geben, speziell natürlich von der CPU
3. Mittels HardwareInfo mal die ganzen Temperaturen messen. Davon dann einen Screenshot erstellen und hier mal hochladen
wie macht man einen Screenshot

um mal die CPU voll auszureizen und damit die Temps der CPU unter Volllast zu bekommen nutzt du am besten Prime95

so, ich glaub ich hab nix vergessen :)
bin auf die ergebnisse gespannt^^

kammerjaeger1 schrieb:
Solche Aussetzer kommen nicht durch die CPU-Temp, sonst wäre der Rechner unter Last sofort ausgegangen (Notabschaltung).

So so. Sehe ich ein wenig anders. CPUs schalten sich nicht direkt ab, wenn sie in den kritischen Temperaturbereich vorstossen. Vorher fangen sie eigentlich an zu throttlen. ;)
Und dann kann es durchaus zu Verzögerungen kommen wie beim TE.

@ kammerjaeger1:

Naja, 50 -53° C im BIOS ist schon recht hoch. Allerdings wird hier der Athlon X2 7750 "Kuma" mit 73°C max. angegeben. Throttlen kann ich somit nachvollziehen, aber dass er gleich bei 53°C +/- ganz ausgehen soll .... :rolleyes:

Du verstehst, was ich meine?! :)

Zurück
Oben