PC Langsam über 10 Jahre alt - Neu Kaufen oder Aufrüsten?

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Ich wäre nicht drauf gekommen, dass da nur ein Modul drinsitzt :D

Also das heißt wenn ich etz statt 8GB 2x 8GB habe ist das Dual und besser?

cooll1234 schrieb:
Also das heißt wenn ich etz statt 8GB 2x 8GB habe ist das Dual und besser?
ja, doppelte Bandbreite, da doppelte Anzahl an Riegeln. = Dual Channel, einfach mal googeln.

Brauch mal wieder eure Hilfe, bin gerade am Einrichten meines HP TP01-2001ng und jetzt wird mir kein Wifi angezeigt woran kann das liegen? In der Produktbeschreibung steht ja das dieser Wlan hat? Ich kann nur Ethernet auswählen.

Hallo, naja ich habe an diesem PC nichts dabei der hat nur ms dos drauf ansonsten geh ich ja davon aus das alles installiert ist? Und bin gerade dabei Windows 10 zu installieren via stick was bisher gut funktioniert
Ergänzung ()

Also hab es jetzt geschafft, ist aber schon komisch das bei Windows Installation einrichtung das Wlan netzwerk nicht angezeigt wurde, wie seht ihr das? Beim Handy wird es bei der Einrichtung ja auch angezeigt.

Noch ne Frage: Ich habe noch einen Lizensschlüssel angegeben kann es sein das ich deswegen das Windows Symbol nicht öffnen kann also was das Start Menü kennzeichnet?

Zuletzt bearbeitet:
Der hat den WLAN Treiber nicht. Du musst ihn nachdem Windows drauf ist mit nem LAN Kabel ans Inet anschließen und dann Windows Update durchlaufen lassen.

Also hat alles geklappt aber jetzt neues problem und möchte nur wissen ob das ein platinen Fehler oder ein Windows Fehler ist. Ich hab an meinem rechner ein Wifi USB Maus und Tastatur Funktioniert einwandfrei aber bei jedem Neustart nach dem Herunterfahren erkennt er keine Tastatur bzw. Maus.
Dann versucht der HP etwas zu Reparieren und dann fährt er bis zu einem Neustart Fenster aber ich kann ja nichts machen weil er die Tastatur nicht erkennt. An was liegt das?
Und dann macht er wieder einen zweiten Neustart und erkennt die Tastatur wieder nicht. Also ich bin ernsthaft am überlegen ob ich jemals noch 1x ein Versandrückläufer zu kaufen wo ja angeblich alles okay gewesen sein soll mit Prüfung usw.

Was meint ihr?

Habe so ein Problem in 25Jahren noch nie gehabt was so banal ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
nun dann lädt das uefi die usb treiber nicht und es laufen nur ps2 oder usb2
Stecke mal die funk maus tasta in den usb2 port
Sofern die maus tasta aber bluetooth ist haste pech den dafür braucht das os die treiber

Woher weiß ich wo usb 1 und usb 2 usw. ist?
Ergänzung ()

Wie komm ich ins uefi rein wenn die tastatur am Anfang nicht erkannt wird :-(

:D.

Mit usb2 meint er einen USB-2-Anschluss, und nicht den zweiten USB-Anschluss.
Du erkennst einen USB-2-Anschluss an der schwarzen Farbe. USB-3 ist blau.

Des Weiteren solltest du den Dongle (also den kleinen Stick von Maus und Tastatur) testweise hinten anschließen. Es kommt gar nicht so selten vor, dass du bei den Anschlüssen vorne Probleme bekommst.

---

Du brauchst eine Tastatur mit Kabel wenn diese da nicht funktioniert.

Hab den PC jetzt zurück gesendet weil das Problem nach wievor immer wieder vor kam und auch nach dem Ruhestand hat sich der PC Starten lassen via Maus oder Tasten eingabe aber dann wurde die Tatstur nicht erkannt.

Jetzt muss ich wieder nach einem neuen PC suchen :-(

Ich weiß ihr verzweifelt schon mit mir :-)
Aber Danke ja für eure Hilfe und Ratschläge echt sehr, hab euch alle Lieb :-O)

Ja wie wäre es denn dann auf ein paar Leute hier zu hören und deren Vorschläge weiter zu verfolgen? Es gab ja einiges an Input. Vielleicht liest du den Thread nochmal gründlich, dann kannst du alles sammeln und erneut recherchieren.

Jetzt wäre halt immer noch die Frage welchen PC für mich infrage kommen würde. Also 600 euro wären jetzt auch OK oder 650€ maximal mehr möcht ich dann nicht ausgeben. Ich mag halt nicht unbedingt mehr geld ausgeben nur weil die grafikkarte in Testurteilen 20% besser ist oder die grafik kaum sehrbar besser ist als wie mit dem und dem Prozessor. Ich mag halt für meine Spiele wie: King of Retail, Freizeitpark und Aufbauspiele sowie Die Sims oder wirtschaftssimulations Spiele, die auch die nächsten Jahre so bleiben werden und die ansprüche werden daher nicht größer werden.
Da möchte ich einfach für die nächsten Jahre gut ausgestattet sein.

Wenn es sich aber dann z.b. Rentiert in ein PC zu investieren wo man nach paar jahren mit einer Grafikkarte die Grafik zu verbessern weil die eingebaute CPU dann einfach schon so veraltet ist was die Grafikkarte wieder auffangen könnte, wäre mir dann schon das "mehr an Geld" wert.

Möchte einfach die nächsten 6-8 Jahre gut aufgestellt sein wo die spiele Ruckelfrei und Flüssig wiedergeben und spielbar sein werden :-)
Ergänzung ()

Ja ich weiß :-)

Aber bin mir etz noch unsicher welchen Prozessor ich nehmen soll Welche Generation usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ei, ei, ei, du hast so viel nützliche Hinweise erhalten und scheinst die allsamt zu ignorieren.

cooll1234 schrieb:
Möchte einfach die nächsten 6-8 Jahre gut aufgestellt sein wo die spiele Ruckelfrei und Flüssig wiedergeben und spielbar sein werden :-)

Tja, was soll man/n da noch sagen?

mit frdl. Gruß

cooll1234 schrieb:
Dann musst du einen Ryzen 3990 X mit einer GTX 3090 TI kaufen
und dazu mind 64 GB RAM also rund 10000 € ausgeben ...

Da ist ein Netzteil mit nur 250 Watt drin !!
Da kann keine zusätzliche Grafikkarte eingebaut werden , weil der Strom nicht reicht !
Mit der vorhandenen Grafik ist aber nur mit extrem runtergestellten Einstellungen ein Spielen möglich.
Für eine Grafikkarte die zum Spielen reicht sollten mindestens 600 Watt vorhanden sein .
Und für Grafikkkarten die in 5 oder gar 8 Jahren noch reichen ...
Ja sinnlos darüber überhaupt nachzudenken.

Ich fürchte, dass man sich hier den Mund fusselig reden kann, aber keinerlei Bereitschaft besteht, konstruktive Ratschläge anzunehmen oder sich auch nur im Geringsten selber mit den Grundlagen der Materie zu befassen. Daher ist das ganze schon seit viel zu vielen Seiten ziellos (und auch schon viel zu lang).

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, Naicon und ghecko
Zurück
Oben