PC Langsam über 10 Jahre alt - Neu Kaufen oder Aufrüsten?

Ja schon klar früher hat man ja Recover CD eingelegt, PC gestartet und dann wurde ja von der CD aus Gestartet und den Rest wurde ja erklärt was man machen muss Einrichtung usw. so wird das ja nach wievor ablaufen oder? Ich hoff nur das ich das mit dem DOS Betriebssystem hinbekomme dann des zu installieren aber das sollte ja dann Via Stick problemlos gehen oder?

cooll1234 schrieb:
Dann werde ich mir doch den HP TP01-2001ng
cooll1234 schrieb:
Wenn ich jetzt aber den PC zusammenstelle mit dem besseren Netzteil und den Ryzen 5 5600g:
https://www.csl-computer.com/pc-csl...m_medium=Preisvergleich&utm_campaign=Geizhals

ist dieser dann genauso gut wie der HP Pavillion TP01-2001ng?

Der HP TP01-2031 ist von den leistungsdaten doch annährend gleich wie der PC:
https://www.csl-computer.com/pc-csl...m_medium=Preisvergleich&utm_campaign=Geizhals
Das sind keine Gaming PC´s sonder High-End Office PC´s. Außerdem wird´s schwierig mit zukünftigen Upgrades weil zum Beispiel die Netzteile viel zu schwach sind und/oder du bei den HP PC´s bestimmt nicht einfach mal so das Netzteil ändern kannst oder eine viel bessere CPU in das Mainboard einbauen kannst weil das nicht unterstützt wird. Ich habe selber einen HP OEM PC und kann ich auch nur den 10700/F einbauen und sonst nichts und das Netzteil ist im Gehäuse fest verbaut.
Hier siehst du wie du für zum Beispiel nur 100€ mehr über 100% mehr Spieleleistung kriegst:

(Ein paar Komponenten sind zwar teilweise echt billig aber das ist nicht weiter schlimm, die Komponenten der oben genannten PC`s sind auch nur standart, manchmal nicht mal das)

6 Kernprozessor mit GTX 1650 (639,33€)
https://www.mindfactory.de/shopping...221e6cf4657a702e319a11b3dacf0870060b15a28328b

6 Kernprozessor mit GTX 1050 ti (605,33€)
https://www.mindfactory.de/shopping...221677586a82d8df4344ae088f8ff0254c8fa39bb1824

4 Kernprozessor mit GTX 1650 (583,20€)
https://www.mindfactory.de/shopping...2219df33e07941064594de81eaa3237e8af89ff18c555

4 Kernprozessor mit GTX 1050 ti (552,20€)
https://www.mindfactory.de/shopping...221be81e13bf56469657459635f7fc5c483c88698020f

PS: Alle aufgelisteten PC´s lassen sich Upgraden, sei es die stärkste CPU der nächsten Generation oder eine viel stärkere Grafikkarte. Außerdem habe ich schon mal selbst einen PC mit billigen Komponenten zusammengebaut ohne dabei zum Beispiel bei der CPU oder GPU zu sparen, und der PC hat wunderbar funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauch ja keinen High End Gaming PC es sollen nur meine Spiele wie King of Retail oder Bahnsimulations Spiele oder die Die Sims einfach Flüssig und problemlos laufen und eine gute Grafik eben ohne das was Ruckelt oder Hängen bleibt je mehr man sein spiel ausbaut dafür sollte doch der HP mit dem aufgerüsteten 8GB RAM den Ryzen 5 5600g doch ausreichend sein oder?
Und Aktuell habe ich auch nur 88 GB Belegt auf der Festplatte und das schon seit Jahren und da Reicht die Knapp 200GB Festplatte vom HP bei weitdem auch aus :-)
Ergänzung ()

Und zu dem HP TP01-2001ng Hätte ich noch eine Frage, könnte man ihn auch auf 32GB RAM aufrüsten oder ist der dafür nicht ausgelegt?

Zuletzt bearbeitet:
cooll1234 schrieb:
einfach Flüssig und problemlos laufen und eine gute Grafik eben ohne das was Ruckelt oder Hängen bleibt je mehr man sein spiel ausbaut dafür sollte doch der HP mit dem aufgerüsteten 8GB RAM den Ryzen 5 5600g doch ausreichend sein oder?
Erstmal würde der PC wohl für dich reichen weil die Spiele du die spielst keine hohen Anforderungen haben. Pragmatisch gesehen könnte es sein das in Zukunft vielleicht ein Upgrade nötig werden könnte wegen anderen spielen du die spielst, würde bedeuten du müsstest dir dann, wenn du den HP PC holst, dir gleich ein neues Gehäuse und ein neues Netzteil kaufen, weil das Netzteil mit 180W viel zu schwach ist für eine Grafikkarte und es zudem wahrscheinlich fest verbaut ist im Gehäuse. Du müsstest also dein Gehäuse und Netzteil wegschmeißen, und das Geld das du dabei verlieren wirst könntest du heute schon so investieren sodass es garnicht dazu kommt das du etwas wegschmeißen musst.
Ergänzung ()

cooll1234 schrieb:
Und zu dem HP TP01-2001ng Hätte ich noch eine Frage, könnte man ihn auch auf 32GB RAM aufrüsten oder ist der dafür nicht ausgelegt?
Ja das geht, würde aber nicht viel bringen. Da das HP Mainboard nur 2 RAM Steckplätze hat, müsstest du, um auf 32GB RAM zu kommen, dir 2 16GB RAM-Sticks kaufen und den mit 8GB RAM kannst du dann auch wegschmeißen.

Dann nimm doch endlich den HP. Du willst ihn doch schon seit etlichen Seiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und rg88
Kann ich dann auch einen zusätzlichen 16GB RAM reinbauen anstatt einen 8GB oder sollten die RAM Riegel Gleich sein?

Jaja ich bestelle nur gleich alles in diesem Shop auf einmal deswegen Frag ich da nochmal nach :-)

cooll1234 schrieb:
Kann ich dann auch einen zusätzlichen 16GB RAM reinbauen anstatt einen 8GB oder sollten die RAM Riegel Gleich sein?
8GB RAM und 16GB RAM gehen auch, dann hast du insgesamt 24GB RAM, aber wie gesagt, mehr Leistung kriegst du dadurch nicht. Der HP PC hat zwar eine sehr starke CPU aber die integrierte GPU ist im Prinzip wirklich sehr schlecht bzw. schwach. Die ist heutzutage gerade so noch ausreichend. Wie gesagt, für gerade einmal 100€ mehr kriegst du eine richtige GPU und Komponenten die dir ein Upgrade leicht machen. Der HP PC ist für Leute gedacht, die ihren Focus nur auf Office Tätigkeiten haben, und dabei auf jede Erweiterungsmöglichkeit der GPU zum Beispiel verzichten können. Für Office Tätigkeiten reicht der PC locker mehrere Jahre, aber fürs Gaming ist jetzt schon die Grenze erreicht. Ich habe das ja auch nur erwähnt weil gerade einmal 100€ mehr so einen großen Unterschied machen können.

Danke für die Antwort :-)

Welche Windwos Version würdet ihr für den HP Rechner Empfehlen 64Bit oder 32 Bit?

cooll1234 schrieb:
Danke für die Antwort :-)

Welche Windwos Version würdet ihr für den HP Rechner Empfehlen 64Bit oder 32 Bit?
32 Bit unterstützt nur 4GB RAM, also 64 Bit.
Habe gerade in den technischen Daten des HP PC´s gesehen das wohl nur 2 mal 16GB RAM gehen und nicht 16GB RAM und 8GB RAM.

cooll1234 schrieb:
Ich brauch ja keinen High End Gaming PC

Das hat mit High End wenig zu tun, bietet aber im Gegensatz zu einer APU etwas mehr Rechenleistung in Bezug auf die Grafik. Sofern das preislich nicht zu sehr auseinanderdriftet, würde ich solch einer Lösung den Vorzug geben.

Du musst dir halt die Differenz vor Augen halten und den Mehrwert berücksichtigen. Der kann je nach Angebot von überzeugend bis zu nicht rentabel ausfallen.

Ich persönlich würde bei solch einer geringen Ersparnis dann doch lieber auf eine separate Grafikkarte setzen. Die HP Kiste aus dem Fake Shop wäre mir persönlich max. 399,- Euro wert.

mit frdl. Gruß

cooll1234 schrieb:
Und Aktuell habe ich auch nur 88 GB Belegt auf der Festplatte und das schon seit Jahren und da Reicht die Knapp 200GB Festplatte vom HP bei weitdem auch aus :-)
Kannst natürlich auch deine alte Festplatte, und dein altes Gehäuse bestimmt auch, wiederverwenden und dann kriegst du für 573,47€ einen 6 Kerner von Intel mit einer starken GTX 1650 und zusätzlich noch Zukunftssicherheit aufgrund der Upgrademöglichkeiten und das alles für gerade einmal 100€ mehr.
https://www.mindfactory.de/shopping...22133f1c93afde2021d459a3e44d17e584a04c88a7c5c
Hier siehst du mal den Unterschied, sogar die Vega 8 ist deutlich langsamer als die GTX 1650.
Ergänzung ()

cooll1234 schrieb:

HP TP01-2001ng​

da kann man ja notfalls immer noch eine Grafikkarte mal einbauen und werde den PC
Klar das kannst du natürlich machen, aber nur soweit es das Netzteil zulässt. Mit 180W geht höchstens eine GTX 1650 und mit ganz viel Glück vielleicht sogar eine GTX 1650 super. Eine GTX 1660 wäre dann schon zu viel. Leider ist eine Grafikkarte der 1000er Generation keine gute Wahl, weil eine deutlich schnellere RTX 2060 kaum mehr oder sogar genauso viel kostet zum Beispiel auf dem Gebrauchtmarkt wie eine 1650 super. Somit ist die 1000er Generation überteuert und ihr Geld nicht wert. Mit 180W kann man sich aber nichts anderes kaufen, weil zum Beispiel die RTX 2060 alleine schon bis zu 228W bei Last verbraucht.

cooll1234 schrieb:
https://www.computeruniverse.net/de Ist doch kein Fake Shop wie kommst du da drauf?

Es ging um den ersten Shop, dummerweise hat die Moderation den Hinweis gelöscht. Der Hinweis erfolgte zuerst von mir. Sofern du auf etablierte Shops setzt, hast du nichts zu befürchten, zumal die i.d.R. auch PayPal anbieten.

mit frdl. Gruß

cooll1234 schrieb:
Jaja ich bestelle nur gleich alles in diesem Shop auf einmal deswegen Frag ich da nochmal nach :-)
Ich hoffe du hast nichts dagegen das deine CPU wahrscheinlich viel zu heiß und der CPU Lüfter wahrscheinlich viel zu laut sein wird, weil einfach mal so den Lüfter austauschen ist nicht bei diesen HP Fertigpc´s, das geht nur wenn du mal eben die passenden Schrauben da hast, wenn nicht, dann kann es sein das du sehr lange nach denen suchen musst. Ich hatte bei meinem HP OEM PC Glück das ich in einer Werkstatt war wo zufälligerweise genau 4 der benötigten Schrauben da waren. Bevor die gefunden wurden hatte ich schon in einem Laden nachgefragt aber die hatten sowas nicht mal ansatzweise da. Die Schrauben die dann da waren, waren auch nur Überbleibsel von was anderem, also hatte ich einfach nur riesen großes Glück gehabt. Der HP Fertigpc wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kühltechnisch der heißeste und Lautstärke mäßig der lauteste PC sein den du jemals hattest.

Problem_solved schrieb:
Ein paar Komponenten sind zwar teilweise echt billig aber das ist nicht weiter schlimm
ja, nur CPU und graka sind wichtig, der rest kann der letzte billige schrott sein, bringt ja keine fps.

Alle aufgelisteten PC´s lassen sich Upgraden, sei es die stärkste CPU der nächsten Generation oder eine viel stärkere Grafikkarte.
viel spaß mit nem Rocket Lake-i7 auf dem MB, noch dazu mit nem towerkühler:freak: oder ner graka die 200W und mehr schluckt in dem gehäuse. das ist bzw wäre einfach nur pfusch.

warum ein einzelner RAM-riegel und dann auch noch lahmer JEDEC-RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Deathangel008 schrieb:
ja, nur CPU und graka sind wichtig, der rest kann der letzte billige schrott sein, bringt ja keine fps.

viel spaß mit nem Rocket Lake-i7 auf dem MB, noch dazu mit nem towerkühler:freak: oder ner graka die 200W und mehr schluckt in dem gehäuse. das ist bzw wäre einfach nur pfusch.

warum ein einzelner RAM-riegel und dann auch noch lahmer JEDEC-RAM?
Die Konfiguration mit der "billig Hardware" sollte nur eine Orientierung sein, bestimmt kann man hier und da noch einiges optimieren, ohne großartig etwas am Preis zu ändern. Natürlich kann man gewisse Dinge kritisieren und als inakzeptabel sehen, jedoch ist die Kritik was dieses Thema betrifft sehr subjektiv, objektiv gesehen sind ein paar Grad mehr im Gehäuse oder ein etwas lahmer RAM (alles Dinge die man ganz einfach ändern kann) bezüglich der Thematik des Gamings nicht wichtig. Ich hab überall nachgeschaut und nirgendwo etwas diesbezüglich gefunden, somit ist für einen Gamer die CPU und GPU das aller wichtigste, davon abgesehen sollte man mindestens eine SSD benutzen und der RAM sollte eine hohe Mhz Anzahl (3200Mhz und mehr) haben, alles Dinge die man auch für wenig Geld bekommt. Wie gesagt, egal wo ich nachschaue, nirgendwo wird gesagt das eine besonders schnelle SSD oder ein besonders teures Mainboard Einfluss haben könnte auf die FPS-Anzahl oder die Flüssigkeit/Ruckelfreiheit eines Spiels. Oder aber wegen ein paar Grad mehr statt einem 40€ Gehäuse ein 150€ Gehäuse zu holen ist halt purer Luxus, dann lieber ein 40€ Gehäuse und zusätzlich nochmal 30€ für gute Lüfter, also 70€ insgesamt, aber ein Gehäuse für 150€ hat nichts mehr mit Gaming zutun, zum Beispiel benutze ich meinen PC nur zum Spielen und nicht als Objekt an dessen Optik ich mich erfreue oder besonders viele USB-Ports irgendwie toll finde...Wie gesagt, man kann eine PC-Konfiguration immer optimieren und etwas passenderes finden, aber manche Dinge kann man auch dezent ignorieren und gut sein lassen. Das mit dem Gehäuse ist hierbei ein sehr gutes Beispiel.

So hab jetzt den HP Bestellt. Da dieser ja nur DOS hat könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich es mache das er von der USB Schnittstelle starten tut? Wie/wo muss ich das ändern? :-)

cooll1234 schrieb:
So hab jetzt den HP Bestellt. Da dieser ja nur DOS hat könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich es mache das er von der USB Schnittstelle starten tut? Wie/wo muss ich das ändern? :-)
Ins BIOS gehen und die Bootreihenfolge ändern oder aber du gehst in den UEFI-Modus und wählst dort ein Bootdevice aus.

Zurück
Oben