PC langsam

SharpZF

Cadet 1st Year
Moin!
Habe das Problem, dass mein PC ungewöhnlich langsam ist.
Meine Specs:

CPU:
Intel Core i7-6700K (nicht übertaktet)

GPU:
NVIDEA GeForce GTX 1660 (6GB)

RAM:
Corsair 16GB (2133 Mhz)

Mainboard:
ASRock H110M-DVS R3.0

Kühler:
be quiet! Pure Rock 2

PSU:
500 Watt Corsair Vengeance

Im Internet seh ich, dass Leute mit der selben GPU & CPU bessere Leistungen erzielen. Ich vermute, dass das Mainboard zu langsam für die anderen Komponenten ist und nicht schnell genug "kommuniziert". Habe den 2017 zusammengebaut und über die Jahre 2 mal die GPU, 1 mal die CPU & 1 mal den RAM aufgerüstet, doch die Resultate haben gezeigt, dass ich nicht die Anzahl an FPS bekomme, wie erhofft. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke!

ich wäre immer vorsichtig mit solchen Vergleichen. Haben die IDENTISCHE Hardware, IDENTISCHE Software(versionen)?
Nein eher nicht, daher sind solche Aussagen doch eher zu ignorieren.

Zum Thema zurück:
  • welches Betriebssystem?
  • wie alt sind die Treiber?
  • Temperaturen überwacht?
  • alle Spiele, oder ein bestimmtes?

SharpZF schrieb:
Ich vermute, dass das Mainboard zu langsam für die anderen Komponenten ist und nicht schnell genug "kommuniziert".
Interessante Vermutung, die so zu 99% nie der Fall/Grund ist.

Um welche Software geht es überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Na ja, ist nicht die neueste Hardware. Was, wie, wo stockt es denn? Benchmarks und Schw**zlängen anderer sind erstmal völlig egal.

SharpZF schrieb:
Corsair 16GB (2133 Mhz)
Was sagt CPUz bei
  • SPD
  • Memory

Stimmen die Temperaturen?

SharpZF schrieb:
Ich vermute, dass das Mainboard zu langsam für die anderen Komponenten ist und nicht schnell genug "kommuniziert".
Technisch ist alles in Ordnung. Dein Ram ist ohnehin lahm.

Wie wirkt sich das genau aus? Wo sind GENAU die Probleme? Nur weil irgendwelche Balken im Internet eventuell länger sind, muss man sich keinen Kopf machen. Spannend wird es eher, wenn Du bspw. 20% unter der erwarteten Leistung bist. Und auch dann gilt: ALLES genau überprüfen - welches OS, welche Treiber, welche Einstellungen im Spiel etc.

Naja zb bei GTA Online bekomme ich auf niedrigsten Grafikeinstellungen Durchschnittlich 50-60 fps
Habe Windows 10 Pro
Treiber sind alle aktuell, habe meinen PC vollständig zurückgesetzt und alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht. Temperaturen sind unter Auslastung grob zwischen 50°-70°

Drewkev schrieb:
Mhm und bei welchen Settings?
Wie gesagt, niedrigste
Ergänzung ()

image.jpg

image.jpg

Wie Zwirbelkatz schon schrieb bitte einmal CPUz hier bei CB downloaden.
Reiter SPD und Memory als Screenshot hochladen.

SSD oder HDD verbaut?
Mal mit CrystalDiskInfo den Zustand checken

HDD verbaut. RAM läuft nicht schneller, da weder die CPU, noch das Mainboard das ab kann. Musste manuell von 3600 MHz auf 2133 Mhz stellen, da ich nur abstürze bekommen hab

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Im BIOS den RAM auf XMP einstellen, aktivieren.
Dann läuft der statt 2133 auf 3200Mhz

Edit: war 2133 das Maximum, vll geht auch 2666 etc.

Zurück
Oben