PC langsamer geworden!

Guten Tag,

Also ich bemerke, dass mein PC sehr langsam geworden ist. Am meisten merke ich das, wenn ich ein Spiel spiele, wie z.B. bei Minecraft, vor einer Woche hatte ich noch eine FPS-Anzahl von 100 bis 300 jetzt sind es grade mal 20 bis 30 FPS. Am Spiel selber liegt es nicht, denn dasselbe Problem habe ich auch bei sämtlichen anderen Spiele. Mein Virenprogramm habe ich auch schon mal laufen lassen, hat aber nichts gefunden. Das Problem besteht seitdem ich meinen PC mal komplett entstaubt habe. Vielleicht ist dabei ein Teil der Hardware beschädigt worden. Wie kann ich herausfinden ob meine Hardware beschädigt ist und was genau beschädigt wurde, falls es an der Hardware liegt?

Meine PC Daten:

Betriebssystem: Windows 7 professional 32 bit
Prozessor: Intel Pentium Dual-Core 2.60 GHz
Motherboard: Asus P5KPL-AM/PS
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 650 ti
Arbeitsspeicher: 4 gb
Festplatte: Hitachi HDS721010KLA330

Temperaturen checken als erstes !!!!!!!!!

Auch nach einer Reinigung kann ja etwas verrutscht sein und somit nicht richtig kühlen.
Oder halt das die Lüfter nicht mehr richtig laufen .

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab mir gleich mal SpeedFan runtergeladen und meine CPU hat eine Temperatur von 90 Grad! Ich werde gleich mal kontrollieren ob der Kühler richtig draufsitzt. Der Rest scheint ok zu sein. Danke :)

ich finds schon lustig...immer wieder wird speedfan nur zum auslesen von temperaturen herangezogen obwohl es keiner vorgeschlagen hat. es kann auslesen, findet aber dabei einen haufen ungültiger sensoren und liefert unnütze werte.
für die die damit regeln wollen, sehr gut, für den standarduser aber etwas zu viel des guten

nur zum temperaturen checken ist hwmonitor echt die bessere wahl, da sind alle sensoren gleich einer hardwarekomponente zugeordnet.

meint ihr der kommt wieder? Würde darauf nicht unbedingt wetten

Ich persönlich benutze Everest Ultimate Edition da hat man ein Programm für alles Auslesbare

wer weiß :/

everest ultimate...klingt jetzt mal nicht so günstig wie hwmonitor.
aber 90°C cpu (wenns denn stimmt), da muss ja der lüfter ausgefallen sein oder ne katze im pc hausen.

mit der Katze geht ned er hat ja sauber gemacht ...

Also eher beim Saubermachen was rausgezogen aka Lüfter oder halt CPU Kühler verschoben.

Was er vergessen tut ist sicher neue Wärmeleitpaste drauf zu machen.

CPUinside schrieb:
aber 90°C cpu (wenns denn stimmt), da muss ja der lüfter ausgefallen sein oder ne katze im pc hausen.

Hier der Beweis :)

Dwm 2014-08-06 22-04-22-13.jpg Dwm 2014-08-06 22-19-06-99.jpg

Und der Lüfter läuft ganz normal liegt dann wahrscheinlich an der Wärmeleitpaste.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Lüfter + Kühler reinigen, neue WLP auftragen.

Andererseits: Der sollte eigentlich bei solchen Temperaturen merklich lauter gewesen sein als zuletzt - der Lüfter dreht höher, um die CPU abzukühlen. Hat er das gemacht?

Falls nicht, könnte es sein, dass der Lüfter kaputt ist, oder sich beim reinigen einfach das Lüfterkabel gelockert hat. Also erstmal das prüfen.

EDIT:
OutbackScratch schrieb:
[...]Und der Lüfter läuft ganz normal liegt dann wahrscheinlich an der Wärmeleitpaste.

Oh, überlesen. Dann Erstens.

Zuletzt bearbeitet:
joa...nur die -27 vom core0 passen nicht so ganz ins bild :D

coretemp zum auslesen der cpu temperatur... speedfan ist nicht für alle mainboards kompatibel

wobei... entstaubt hast du sicher, weil der pc langsamer wurde und nicht einfach so aus langweile.. deshalb denke ich mal dass die handbremse irgendwo anders liegt... wie z.b. alten oder zu neuer gpu treiber, irgendwelche neue software die dein pc bremst, oder optimiermist oder malware oder... oder..

Zuletzt bearbeitet:
@ Chirgu wenn nach dem Entstauben 90 Grad auf der CPU sind dann hat er KEIN Treiberproblem !

Es lag an der WLP wie ich gerade feststellen konnte. Ich hatte mir vor ein paar Tagen mal eine bestellt und hab sie dann heute aufgetragen. Die CPU hat jetzt wieder eine normale Temperatur und alles funktioniert wieder . Danke für die zahlreichen Antworten. :)

Dwm 2014-08-09 13-56-00-01.jpg

Zurück
Oben