PC laut - Welche Hardware-Komponente daran schuld?

Eselsbrücke

Lieutenant
Guten Morgen Zusammen,

Schon seit einiger Zeit frage ich mich, warum mein PC so laut ist.
Den PC habe ich Ende 2008 gekauft.
Eigentlich sind ziemlich gute Komponenten verbaut:

MB: ---> Gigabyte GA EP45 DS3
CPU: ---> Intel Core Duo E7200 [Boxed]
GPU: ---> Gigabyte ATI Radeon 3870 512 DDR3
Ram: --->4x1024MB OCZ DDR2 1066MHz CL5 Platinum SLI Ready
Netzteil: ---> ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt

Trotzdem hört man den PC immer (im Idle Betrieb, bei Spielen merke ich das nicht).
Ich weiß garnicht wie ich die Geräuschkulisse beschreiben soll.
Einfach ein ganz normales Betriebsgeräusch. Also kein Fiepen oder Knistern.

Welche meiner Hardware-Komponenten könnte für die Lautstärke verantwortlich sein?
Ich habe gehört das meistens die Lüfter oder das Netzteil laut werden können.
Das Netzteil von Corsair war damals ~50€. Könnte da das Problem liegen?

Danke im Voraus ;)

Gehäuse-Lüfter, Kühler, Festplatte, Netzteil, Grafikkarte oder Gehäuse ;)

Festplatten?! Boxxxed lüfter?!

Tja da es schwierig ist das per Ferndiagnose zu beschreiben wäre wohl die logischte Konsequenz wenn du einfach mal dein Gehäuse ausmachst und deine Ohre benutzt

Am Besten öffnest du dein Gehäuse und horchst.

wie wärs mal mit seitenwand aufmachen und die lauscher aufmachen ;)
kannst auch mal nacheinander alle lüfter anhalten, damit findest du auch schnell nen übeltäter.

Also als erstes.

Was da laut ist ist IMMER nur der Lüfter^^ Das können wir hier schwer sagen, das beste ist einfach das du mal an den Rechner ran gehst und einfach mal kurz im "IDLE" Betrieb Lüfter für Lüfter kurz anhälst, dann weißt du welche Komponente bei dir das "laute" Betriebsgeräusch erzeugt !

Häng doch nacheinander alle möglichen Geräuschquellen ab (Grafikkarte, Festplatten, Cpu-Kühler etc.), so wirst du am schnellsten die lautesten Komponenten identifizieren können.

Der Boxed-Lüfter und je nachdem welche Ausführung der 3870er Du hast sind das die beiden Lärmquellen. Die GPU sollte allerdings nur unter Last zu den Störenfrieden gehören. Das Netzteil dürfte bei keinem Defekt o.ä. nicht dazuzählen.

Greetz

Erstmal überprüfst du deine RPM der Lüfter via ein Tool (AIDA 64, Speedfan, etc)! Vielleicht ist durch eine BIOS Option der CPU Lüfter auf dauerhafter Höchstdrehzahl!

MB: ---> Gigabyte GA EP45 DS3 -> das ist passiv gekühlt, macht keine geräusche

CPU: ---> Intel Core Duo E7200 [Boxed] -> hier könnte das problem liegen. mithilfe der software "speedfan" kannst du den lüfter regeln. auch automatisch je nach temperatur. bemüh mal die suche hier im forum, es gibt einen extra thread dafür der auch die einstellungen genau beschreibt :)

GPU: ---> Gigabyte ATI Radeon 3870 512 DDR3 -> je nach modell kann auch hier das problem liegen.

Ram: --->4x1024MB OCZ DDR2 1066MHz CL5 Platinum SLI Ready -> die machen keine geräusche, ausser da sitzt so ein unnützer lüfter drauf, mal nachgucken

Netzteil: ---> ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt -> vlt. nicht das leiseste aber ansich okay. erstmal graka und cpu abchecken bevor man hier hand anlegt

zusätzlich können auch festplatten eine erhebliche lärmquelle sein. manchmal bringen sie das gehäuse oder den ganzen fußboden zum schwingen, was als nervendes dröhnen wahrgenommen wird. es gibt kits um sie schwingungsfrei zu lagern und dem problem herr zu werden

wenn du gehäuselüfter drin hast, können die natürlich auch die lärmquelle sein. einfach am abhängen und gucken obs leiser wird

Zuletzt bearbeitet:
Boxed Kühler ist SICHER ein MITTÄTER

Wenn du einen Boxed Lüfter verwendest, brauchst du dich wohl nicht ernsthaft fragen, warum der so laut ist. Boxed sind dafür bekannt, die CPU zu kühlen ohne besonders viel Rücksicht auf Lautstärke, deshalb gibts auch hunderte von CPU-Lüftern. Ich verwende für meinen E6600 zB den Arctic Cooling Freezer 7 Pro, der ist recht leise. Die Graka wird wohl auch nicht die leiseste sein...
Das Netzteil ist auch ein guter Lärmverursacher, das ist richtig.
Du kannst ja nach Tests für deine Komponenten (die aktiv gekühlten, der RAM spielt bei der problematik also kaum eine Rolle) suchen, die auch die Lautstärke bewerten. Eine gute Gehäuselüftung hilft, damit die inneren Lüfter nicht auf hochtouren laufen.
Ansonsten kannst du den PC auch aufmachen und den Kopf "reinstecken" und hören, woher der KRach kommt... ;)

die kleine cpu ist aber auch mit dem boxed (zumindest im leerlauf) sehr leise zu kühlen. er muss nur runter geregelt werden.

Danke für die vielen Antworten :)

Ich habe ganz vergessen meine Festplatten anzugeben:

1. HDD: WD Caviar Blue 640 GB
2. HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB

Speedfan werd ich ausprobieren!

Ist es nicht gefährlich den PC aufzumachen, während er im Betrieb ist?
Ich habe da nicht so die Erfahrung mit, da ich den PC nicht selber zusammengebaut habe.

Du solltest auch mal den Staubbefang deiner Komponenten prüfen. Wenn dein Kühler sehr mit Staub belegt ist dann muss er höher drehen dadurch auch mehr Lärm.

Mach den Pc mal auf und befrei ihn von dem ganzen Zeugs da drinn!

Olilolli schrieb:
Also als erstes.

Was da laut ist ist IMMER nur der Lüfter^^ Das können wir hier schwer sagen, das beste ist einfach das du mal an den Rechner ran gehst und einfach mal kurz im "IDLE" Betrieb Lüfter für Lüfter kurz anhälst, dann weißt du welche Komponente bei dir das "laute" Betriebsgeräusch erzeugt !

Wie ist das gemeint mit dem "Anhalten"?
Einfach mit den Fingern festhalten?

Du machst ja nur den Seitenteil runter dafür gibt es hinten 2 Schrauben, meist kannst du die auch mit den Fingern drehen.Dann einfach den Seitenteil nach hinten schieben und öffnen.

Wenn du ihn reinigst dann bitte AUSSCHALTEN!!!!!

Zurück
Oben