PC laut - Welche Hardware-Komponente daran schuld?

ja lüfter kannst du kurzfristig anhalten, aber bitte nicht ewig, sonst gibt es noch die schlauchvariante, kurzes stück schlauch ans ohr und jede komponente einzeln hören...

Ich würde sagen dass die Geräuschkulisse sehr mit dem Staubbefall der diversen Lüfter zusammenhängt.
Wenn du deinen Rechner bereits drei Jahre in Betrieb hast und noch nie offen hattest (gehe ich von aus wenn du fragst wie man den öffnet) wirst du überrascht sein wie deine Lüfterblätter ausehen.

Reinige die mal mit 'nem weichen Pinsel, aber erst nachdem der Rechner aus und abgeschaltet ist.

Du wirst überrascht sein wenn du ihn wieder einschaltest was das ausmacht.

oki doki
fuzzy

Hallo,

mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit ist es deine Grafikkarte. Du hast wahrscheinlich einen Kühler drauf, wo ganz rechts der Lüfter ist. Dort sind die Lamellen wahrscheinlich voll mit Staub. Deswegen erhört er deutlich die Drehzahl.

Wenn du ihn reinigst dann bitte AUSSCHALTEN!!!!!

Und vom Netz trennen, danach nocheinmal einschalten, damit sich die Kondensatoren etc von Restspannungen befreien können.

Das ist eigentlich alles, dann dringend mal alle Lüfter reinigen, das ist fast schon normal, wenn der PC nach über 2 Jahren (ohne Reinigung) lauter wird.

Dann nach dem säubern die Lauscher reinhalten wenn er läuft (wie viele schon gesagt haben).

Wird wohl CPU-Kühler und/oder GraKa sein vermute ich. Wenn Gehäuselüfter dran sind, können die es auch sein. Lüftersteuerung oder Speedfan können abhilfe schaffen.

Okay ich werde euren Ratschlägen nachgehen. Speedfan-FAQ hab ich gefunden ;)
Auch der Hinweis auf den Staubbefang ist sehr nützlich. Seit ich den PC gekauft habe, wurde er nie gereinigt. Wird also höchste Zeit :D
Danke für eure Hilfe. :)

ps: Wenn ich einen Stromschlag bekomme, war das mein letzter Beitrag hier :D

-> Darum nach dem rausziehen vom Netzstecker kurz nochmal anschalten damit sich die Restspannung lösen kann!!
Und Heizung anfassen soll helfen sich zu Erden bevor man die Hardware anfasst... Allerdings sind die meisten Heizkörper lackiert, bringt ergo nix^^

Zurück
Oben