PC lauter Knall und Absturz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KirbyWasTaken

Newbie
Hallo!
Ich habe mir eine Grafikkarte für meinen Pc gekauft und eingebaut. Alles lief. Wie am schnūrchen, jedoch nach ein paar stunden:BUM ein knall und ein sofortiger absturz. Hab das ding gleich vom strom genommen undabe bemert das es verbrannt riecht und das gehäuse sau heiss war. Anscheifnend konnte das nt der grafikkargte nicht standhalten und hat seinen dienst eingestellt. Ich habe alles gecheclt, ob kondensatoren oder ähnliches hin sind aber habe nichts gefunden. Der gerucht führt auch nur in das innere vom netzteil.
So. Jetzt möchte ich fragen. Was genau ist passiert? Ich habe etwas recherschiert un denke das bei einem knall nur kondensatoren schuld sein könnten, die den geist aufgegeben haben, aber wie gesagt keine solche gefunden habe. Einen kurzschluss. (Ich entschuldige mich für den lausig geschriebenen text, da ich den schnell mit meinem mehr oder weniger smartphone zitiert habe.)schließe ich aus.
Ich bitte um euren rat.

Mfg kirby

Willkommen im Forum!

Zunächst mal lass die Kiste aus! Keinen neuen Startversuch unternehmen damit könntest du weitere Bauteile ins Nirvana befördern.

Wenn du dir sicher bist das es vom NT kommt, ist ja klar was anliegt -> raus damit.

Nun wäre es gut zu wissen wie deine Hardware aussieht und was für ein NT du drin hast (welches ja wohl am Arsch ist).
Ich schliesse jetzt mal aus das es sich um ein qualitatives Marken NT gehandelt hat, die haben nämlich normal zig Sicherungen um so etwas zu unterbinden.

I.d.R. sind das platzende Kondensatoren im Netzteil - wie alt ist dieses denn? welches Fabrikat?

Defekte Kondensatoren müssen nicht zerstört aussehen sondern können auch einfach einen gewölbten Deckel anstatt glatten Deckel haben.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ist es denn wirklich Interessant was genau Kaput ging?
wenn ja, dann lass mal Bilder rüber wachsen.

@Freak-X

War auch mein erster Gedanke :D

Welche Komponente wurde denn so viel heißer als sonst, konntest du das feststellen? Wenn es das Netzteil war, könnte dort vielleicht sogar der Lüfter ausgefallen sein..
Wenn es einen Knall macht, kann aber auch etwas anderes hinüber gegangen sein, z.B. etwas an der Eingangsfilterung.

@Freak-X: LC-Power hat mittlerweile auch einige brauchbare Netzteile im Angebot, weshalb man das nicht so leicht verallgemeinern darf. Mit Inter-Tech ist man meist noch ärmer dran..
Nur mal als Beispiel, welche recht gut sind: LC-Power Silver Shield, Gold-Series und Legion X.

Zuletzt bearbeitet:
Liste mal bitte deine komplette Hardware auf, ganz wichtig ist hier die Bezeichnung des Netzteils.
Vermutlich hat das Netzteil den heroischen Tod gewählt (Schutzschaltungen) und hat so die restliche Hardware vor dem Untergang bewahrt.

Grafikkarte/Board/CPU/RAM in anderem PC testen und so schauen ob die Komponenten noch funktionieren.

@Hibble:
Mag ja sein, aber für mich hat diese Marke einfach einen verdorbenen Ruf. Ich will mit Denen nichts zu tun haben...

@Freak-X:
Dann dürftest genauso wenig mit be quiet! und allen anderen Herstellern zu tun haben, die damals alle noch bei Topower gefertigt haben. Das sind noch schlimmere Teile als die meisten von LC-Power.
Die Denkweise ist einfach falsch. Übrigens kann genauso ein gutes Netzteil knallen, wobei davon die Auswirkungen nicht so schlimm sein sollten.

Das ist mir alles klar. Aber ich rede vom JETZT. Schäden bei LC-Power sind eben immer noch sehr viel häufiger, als bei anderen Herstellern. Mir ist klar, dass auch mein Netzteil jederzeit durchbrennen könnte, aber zumindest ist das Gefühl da schon wein wenig besser, als bei LC-Power und co. Es ist vielleicht nicht 100% rational, aber meine Erfahrungen mit LC-Power waren in der letzten Zeit einfach zu schlecht. Man kann es so sagen: Viele PC's meiner "Kunden" mit defektem Netzteil. (Fast) immer LC-Power. - Oder auch hier im Forum: Meistens LC-Power; wenn es um wualmende Netzteile geht. Das reicht für mich.

Was der TE auch mal nicht gesagt hat ... was war denn für ein NT drinn und wie sieht die restliche Hardware so aus ... das man mal drüberguckt ob es nicht einfach an ... ich kann 1+1 nicht rechnen liegt .

Freak-X schrieb:
Man kann es so sagen: Viele PC's meiner "Kunden" mit defektem Netzteil. (Fast) immer LC-Power. .

also die lc die ich verbaut habe laufen alle noch.

Aber du spukst ganz schön große töne,
Die cougar sind öfters mal hinter manch LC NT:lol:

auf die idee ein cougar zu kaufen würde ich nie kommen die letzten 2 jahre gab es nur noch müll
(60% für den name, 20% für die technik, 20% gewinne(händler))

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse sollte eigentlich auch nicht heiß werden! Also bevor du mit dem bald reparierten PC zocken tust würde ich erstem Temperaturen und die Belüftung überprüfen...

wenn deine nase "netzteil" sagt, dann war es das wohl auch.
wenn du glück hast, hat das netzteil sonst nicht mitgenommen in den hardwarehimmel.

da dein gehäuse aber "sauheiß" war, hast du grundsätzliche probleme mit deiner zusammenstellung.

um dir weiterzuhelfen, müssen wir wissen:
- welches netzteil war es
- welches gehäuse, mit wieviel lüftern (und wo)
- welche cpu
- welche graka

damit kann man den realen stromverbrauch abschätzen und das neue netzteil ordentlich dimensionieren.

willkommen im forum! ;)

KirbyWasTaken schrieb:
Ich bitte um euren rat.

1. vermutlich Netzteil defekt. Defekten Kondensator ersetzen oder neues NT einbauen ( Fortron gold, was sonst )
2. evtl. Spannungsregler auf dem board abgeraucht, bedingt durch billig-Ram ( mainboard + ram tauschen )

Leute, Ihr kennt die CombatPower Serie von InterTech nicht, DAS sind schei** Chinaböller!
Die verkauft ein PC-Shop hier als "Hausmarke" und ich kann drauf warten, dass die Kollegen, die der Versuchung nicht widerstehen konnten, "750W für 30€" zu kaufen, mich anrufen. ;)
Aber es ist ja erstmal gar nicht raus, dass beim TE ein Chinaböller verbaut war... ;)

Bei den Strömen und Leistungen die in einem PC-Netzteil umgesetzt werden kann da drin so ziemlich alles knallen.

Schmeiß das Ding auf jeden Fall weg.

Das klingt nach einem "China Böller" im übertragenen Sinne. - Sprich, das Netzteil hat sich mit einem "lauten Knall" verabschiedet.

Ob noch weitere Komponenten "übern Joran" sind, kannst Du wohl nur durch Try-and-Error" herausfinden, sprich alles ausbauen, und einzeln testen.
Wobei ich an Deiner Stelle erst mal mit einem neuen Netzteil starten würde. - Wenn es dann nicht läuft, wirklich jede Komponenten einzeln testen.....

Langwierig, aber ich sehe da kaum eine andere Möglichkeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben