PC Lautsprecher bis 300€ - Black Friday Angebot?

@HeinMueck das ist kein wirkliches Argument hier.
Die Xtzsound und Edifier haben nur einen integrierten DAC für die Bluetooth Funktion.
Wenn die Lautsprecher per Kabel an einen PC angeschlossen werden sollen, wird ein DAC benötigt.
Heutzutage haben PCs einen DAC in Form einer Onboard Soundkarte verbaut ;).
Die JBL Lautsprecher kannst du einfach per TRS 1/4" zu Cinch Kabel oder TRS 1/4" zu 3.5mm Klinke Kabel an die Soundkarte anschließen.

Ich persönlich nutze ein Audio-Interface.
Gibt hierfür viele Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reziel
Ähmmm und wieso brauch er bei den Presonus einen DAC?!?
Da ist ein Cinch auf Klinke Kabel mit bei und das kommt dann an den Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP-
Inklusive herrlichen elektrischen Störgeräuschen + brummschleife die vom pc mit übertragen werden. Ich würde entweder Lautsprecher nehmen mit optischem Eingang oder sie elektrisch vom PC trennen.

@Reziel Mein Bruder hat seit 6 einen nubox aw441 Subwoofer. Und musste diesen bereits 5 mal zu nubert schicken wegen eines technischen defektes. Die ersten 2 wurden die Kosten übernommen, danach durfte er jedes Mal 80€ pauschale zahlen, die pauschale wurde jetzt auf irgendwas zwischen 180 und 230€ erhöht da hat er das ding in Müll geschmissen.

Man kann mit jedem Produkt eines jeden Herstellers Pech haben, das ist nicht repräsentativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeinMueck
DuckDuckStop schrieb:
Inklusive herrlichen elektrischen Störgeräuschen + brummschleife die vom pc mit übertragen werden.
...werden können.
Es gibt tatsächlich auch Mainboards bei denen der der Realtek Chip kompetent integriert wurde.
Sprich sauber abgeschirmt von den restlichen Schaltkreisen.
Aber ja, es gibt einige Mainboards bei denen der Onboard-Sound miserabel ist.

DuckDuckStop schrieb:
Inklusive herrlichen elektrischen Störgeräuschen + brummschleife die vom pc mit übertragen werden. Ich würde entweder Lautsprecher nehmen mit optischem Eingang oder sie elektrisch vom PC trennen.

@Reziel Mein Bruder hat seit 6 einen nubox aw441 Subwoofer. Und musste diesen bereits 5 mal zu nubert schicken wegen eines technischen defektes. Die ersten 2 wurden die Kosten übernommen, danach durfte er jedes Mal 80€ pauschale zahlen, die pauschale wurde jetzt auf irgendwas zwischen 180 und 230€ erhöht da hat er das ding in Müll geschmissen.

Man kann mit jedem Produkt eines jeden Herstellers Pech haben, das ist nicht repräsentativ.
Ich kann das jetzt technisch gar nicht erklären, aber alles, was am PC nicht optisch oder Klinke auf Klinke war, war tatsächlich immer rauschverseucht...

@DuckDuckStop ja da hast du Recht aber doch nicht 3 mal, alle 3 hatten verschiedene Seriennummen. Ich hätte es ja habwegs verstanden wenn das Gerät immer repariert wurde so nach dem Motto "Montagsprodukt" aber Ich kann mir schlecht vorstellen das es 3 Montagsproduke waren. Wobei bei meinem Glück könnte es sogar sein 🤔

HeinMueck schrieb:
Noch ne andere Sache, die evtl. gegen die jbl oder presonus sprechen, ist die Sache mit dem Anschluss an den PC. Die haben halt keinen integrierten DAC, die jbl zudem kein chinch. Muss man beim Kauf immer bedenken...Ich meine herauszulesen, dass das dem Threadersteller gar nicht so bewusst ist.
Aber die XTZs kann ich an mein MoBo (ASUS ROG Strix B550-F Gaming) anschließen? Ich dachte an den Lautsprecherausgang?

DuckDuckStop schrieb:
Ja, es geht sowohl analog (klinke) oder digital (optisch).
Hast du noch ne Idee, warum das bei zb den jbl so gerne auftritt und bei andren aktiven Lautsprechern nicht? War bei mir vor allem immer bei den Lautsprechern, die auch den großen klinke Stecker hatten und die eher so fürs Studio entworfen waren (so würde ich das jetzt einfach mal interpretieren. Z. B. bei den jbl und auch den presonus, hatte sie beide mal hier). Während das bei Lautsprechern, die eher für den typischen Heimanwender gedacht sind, nie der Fall war (zb xtz, nubert und edifier).

HeinMueck schrieb:
Hast du noch ne Idee, warum das bei zb den jbl so gerne auftritt und bei andren aktiven Lautsprechern nicht? War bei mir vor allem immer bei den Lautsprechern, die auch den großen klinke Stecker hatten und die eher so fürs Studio entworfen waren (jbl und auch die presonus). Während das bei Lautsprechern, die eher für den typischen Heimanwender gedacht waren, nie der Fall war (zb xtz, nubert und edifier).
Ich weiß nicht was du falsch machst aber bei meinen JBL rauscht gar nichts.

Naja, das wird wohl damit zusammenhängen, dass dein System insgesamt gut abgeschirmt ist (vielleicht war mein damaliges Mainboard, das Gehäuse oder weiß der Geier da Schuld). Offenbar sind die besagten Lautsprecher aber insgesamt anfälliger für Brummschleifen als andere Lautsprecher. Man hört das ja immer wieder mal. Die Frage ist, warum genau das so ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP-
@HeinMueck da hast du wohl Recht.
Die JBL haben hinten einen Schalter an welchem man die Empfindlichkeit des Eingangs einstellen kann.
Laut Handbuch gibt es eine Einstellung für Studio-Equipment und eine für Consumer-Geräte.
Die Einstellung soll "schlechteren" Signalen von Consumer-Geräten wohl entgegen wirken.

Als Ergänzung zu dem was du geschrieben hast würde ich noch als mögliche Ursache das Audiokabel nennen.
Man sollte (vor allem bei unbalanced signalen) darauf achten, dass man keine zu langen Kabel verwendet.
Außerdem sollten die Kabel eine gute Abschirmung haben.

Also dass die jbl 305p besonders anfällig sind für elektrische Geräusche und brummschleifen ist mir persönlich nicht bekannt, das ist eher eine Krankheit sämtlicher aktiven studiomonitore. Hatte das sowohl mit den swissonic asm5, Yamaha hs5, Adam f5 als auch Adam a3x, das einzige was hilft ist eine symmetrische Verbindung (bspw über einen dac/Interface mit symmetrischen Ausgängen) oder eben einen dac mit optischem Eingang oder guter schirmung über USB.

Bei dem einen tritt das Problem auf, bei dem anderen nicht.

Wofür die 305p aber (negativ) berühmt sind ist das extrem hohe grundrauschen im Vergleich zur Konkurrenz.

ich denke , dass du dennoch auf jeden Fall auch einmal die Saxx testen solltest, die XTZ sind gut, aber ich hatte damals etliche Boxen hier bei mir und gerade weil du wohl ebenso begrenzten Platz hast wie ich , könnten die AS30 plus Sub dennoch die bessere Wahl sein.

und jo, von 10 aktiven Sets hatten 8 mal mehr oder weniger Brummgeräusche,

Zuletzt bearbeitet:
Spellbound schrieb:
ich denke , dass du dennoch auf jeden Fall auch einmal die Saxx testen solltest, die XTZ sind gut, aber ich hatte damals etliche Boxen hier bei mir und gerade weil du wohl ebenso begrenzten Platz hast wie ich , könnten die AS30 plus Sub dennoch die bessere Wahl sein.
Danke fürs Erinnern, ja die wirken auf jeden Fall so, als ob sie hier dadurch, dass sie kleiner & schwarz sind, besser bei mir reinpassen. Ich weiß du meintest ich könnte irgendein Sub nehmen, aber ich hab echt 0 Plan. Wenn du keine direkte Empfehlung hast, gibt es da ein Thread oder ähnliches wo ich nachgucken kann?

Es kommt da wie immer auf den Anspruch und das Budget an. In schwarz hast du aber jede Menge Auswahl und Mivoc Hype ist generell im unteren Preissegment keine schlechte Wahl. Eventuell hat ja jemand einen Preistipp . Ich habe mich mit dem Thema Subs eine Weile ehrlich gesagt nicht mehr befasst. Da könnte es also gut Empfehlungen gebemn , die ich nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal auf jeden Fall so deine Eindrücke, wenn du die Teile hast. Ist immer spannend zu lesen ;)

Spellbound schrieb:
Es kommt da wie immer auf den Anspruch und das Budget an. In schwarz hast du aber jede Menge Auswahl und Mivoc Hype ist generell im unteren Preissegment keine schlechte Wahl. Eventuell hat ja jemand einen Preistipp . Ich habe mich mit dem Thema Subs eine Weile ehrlich gesagt nicht mehr befasst. Da könnte es also gut Empfehlungen gebemn , die ich nicht kenne.
Na ja eher so 100€ Budget, vielleicht bisschen mehr. Aber die AS 30 liegen ja schon allein bei 200€
Ergänzung ()

HeinMueck schrieb:
Schreib mal auf jeden Fall so deine Eindrücke, wenn du die Teile hast. Ist immer spannend zu lesen ;)
Jupp, mach ich. Die Dinger brauchen aber lange um hier anzukommen.

100? ich dachte um 300? also die as30 nebst dem mivoc hype sollte man so um 300-350 bekommen. aber ich dachte es wären die XTZ geworden, oder gefallen dir die nicht?

Zurück
Oben