PC Lautsprecher gesucht

Teste doch mal die Bose Companion 2.
Habe die mal getestet gehabt und fand sie nicht schlecht.
Des Weiteren sollten Sie in deinem Budget sein.

Tanzmusikus schrieb:
Dann schau Dir mal die Infos von Igor (Artikel+Video) zum Cube Neo Mini an -> siehe Beitrag #5.
Den Wavemaster Cube Neo hatte er auch im Test. Die sind sehr solide für den Preis & deshalb sehr preis-wert.
Mir mußt Du das doch nicht erklären. 🙂 Du mußt hier doch nur mal abstrahieren, was der TS sagt:
hybrid79 schrieb:
Bin momentan ziemlich unsicher was das richtige für mich ist, da ich schon die Edifier1280 und Presonus 3.5 hatte und total enttäuscht war. Klang irgendwie blechernd und viel zu wenig Bass.
Die Presonus haben 3,5" Tieftöner, und die Cube Neo Mini ist mit 3,9" nicht weit entfernt. Da wird der TS vermutlich nicht weniger enttäuscht werden. Wie ich sagte, die Physik kann man eben nicht aushebeln. Wenn man mehr Bass will, braucht man bessere und größere Chassis, anders geht es einfach nicht.
Tanzmusikus schrieb:
Es gibt auch Leute, die nicht viel Geld übrig haben.
Das ist nicht mein Problem, aber dann müssen hier eben die Ansprüche zurückgeschraubt werden. Für 100 € mit 2.0 kann man eben keinen Bass erwarten, wie sie ein vergleichbares 2.1 System oder bessere Lautsprechern mit größeren Tieftönern möglich sind.
Tanzmusikus schrieb:
Wenn Du genug davon hast, kannst Du ihm ja 'ne "gescheite" Menge abgeben. ;)
Das wird zu persönlich. Das finde ich jetzt sehr unverschämt, da ich auch für mein Geld hart arbeiten muß und mir hier auch nichts geschenkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Tanzmusikus
PHuV schrieb:
Die Presonus haben 3,5" Tieftöner, und die Cube Neo Mini ist mit 3,9" nicht weit entfernt. Da wird der TS vermutlich nicht weniger enttäuscht werden. Wie ich sagte, die Physik kann man eben nicht aushebeln. Wenn man mehr Bass will, braucht man bessere und größere Chassis, anders geht es einfach nicht.
Jep, so kann ich das gut nachvollziehen, was Du meinst. MEGA-Bass geht mit 100€ nicht - oder nur ein Mal. :evillol:

PHuV schrieb:
Das ist nicht mein Problem, aber dann müssen hier eben die Ansprüche zurückgeschraubt werden. Für 100 € mit 2.0 kann man eben keinen Bass erwarten, wie sie ein vergleichbares 2.1 System oder bessere Lautsprechern mit größeren Tieftönern möglich sind.
Auch hier ein klares "Jep", ist leider so.

PHuV schrieb:
Das wird zu persönlich. Das finde ich jetzt sehr unverschämt, da ich auch für mein Geld hart arbeiten muß und mir hier auch nichts geschenkt wird.
Sorry, genauso unverschämt hatte ich Deinen letzten Satz wahrgenommen. Mit deinen obigen Erklärungen sehe ich das aber nicht mehr so.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Tanzmusikus schrieb:
Sorry, genauso unverschämt hatte ich Deinen letzten Satz wahrgenommen.
War aber überhaupt nicht so gemeint. Du kennst mich doch mittlerweile, ich versuche immer sachlich wie neutral zu bleiben.😊
Tanzmusikus schrieb:
Mit deinen obigen Erklärungen sehe ich das aber nicht mehr so.
👍

Wenn du einen guten und (nahezu) unverfälschten Sound haben möchtest: Presonus Eris e3.5
Benutze diese als Abhörmittel für meine kleine bescheidene Musikproduktion. Kann ich nur empfehlen (du kannst auch noch Höhen und Bässe manuell verstärken an der Box).

Was könnte man denn empfehlen mit ordentlichen Bass-Klang?
Es muss kein Subwoofer-Bass sein, aber sowas wie Presonus 3.5 hat für meinen Geschmack garkein Bass. Da klinken meinen Samsung In-Ears kraftvoller.

Würden 5" Tieftöner deutlich besser klingen? Oder ist der Unterschied zu 3.5 auch nur minimal?

Budget hatte ich nur so niedrig angesetzt, da ich wenig über Lautsprecher höre, verzichten möchte ich aber nicht darauf.

Also als Musiker kann ich Dir sagen, dass für den E-Bass mindestens 8"-LS angesetzt sind.
Das ist sehr selten, öfter sind da schon 10" und meistens 12". 15" nutzen dann tendenziell wieder weniger.

Der Cube Neo hat 5", deshalb ist er für ~100€ empfehlenswert.
https://geizhals.de/wavemaster-cube-neo-v50430.html

Wichtig wäre noch zu wissen:
  1. Wie groß ist Dein Raum?
  2. Welche Musik möchtest Du hören?
  3. Wie laut möchtest Du hören?

• Gefällt mir
Danke der Raum is ca 20qm.
Rock und Pop. Also richtigen Rock :D
Zimmerlautstärke und auch mal etwas drüber aber nicht extrem laut, das es die Nachbarn hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
hybrid79 schrieb:
Würden 5" Tieftöner deutlich besser klingen? Oder ist der Unterschied zu 3.5 auch nur minimal?
Deutlich ist auch wieder relativ. Aber ja, es wird besser klingen, weil Du ein größeres Chassis hast. Denk einfach immer daran, daß rein physisch eine größere Membran schlichtweg mehr Luft bewegen kann. Gerade gute Subwoofer fangen dann ab 10" erst an, und die können dann deutlich mehr Luft zum schwingen bringen. Sowas bringst Du dann aber schwer in einem Regallautsprecher unter.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Also als Musiker kann ich Dir sagen, dass für den E-Bass mindestens 8"-LS angesetzt sind.
So ab 6-8" ist ok, für seichtere Ansprüche sind 5" auf alle Fälle besser als 3,5".

Wie wäre's hiermit:
https://geizhals.de/?cmp=218295&cmp...&cmp=2438793&cmp=2438796&cmp=2368455&active=1
Sind alle mit so roundabout 6" Bass-LS oder etwas mehr.

Für was solides bleibt aber nur der Magnat übrig, welcher aber mit knapp 300€ zu Buche schlägt:
https://geizhals.de/magnat-monitor-reference-3a-a2627895.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b
Da hast Du ordentlich Power & sehr gute Anschlussmöglichkeiten (BT AptX, HDMI, Toslink, 2x analog Klinke/Cinch).
Das Gewicht ist mit ~6kg pro Stück aber auch ordentlich. ;)

Die Omnitronic würde ich persönlich nicht nehmen.

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Für was solides bleibt aber nur der Magnat übrig, welcher aber mit knapp 300€ zu Buche schlägt:
https://geizhals.de/magnat-monitor-reference-3a-a2627895.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b
Da hast Du ordentlich Power & sehr gute Anschlussmöglichkeiten (BT AptX, HDMI, Toslink, 2x analog Klinke/Cinch).
Frequenzbereich 34Hz-40kHz, das ist schon ordentlich (in Theorie).
Ergänzung ()

hybrid79 schrieb:
Danke der Raum is ca 20qm.
Dich schonmal mit Raumnoden beschäftigt? Hier solltest Du mal achten, ob Du vielleicht aus Versehen Deine Lautsprecher so ungünstig aufgestellt hast, so daß der Bass verschwindet. Nicht der Raum alleine ist wichtig, auch die Aufstellung und wie die Möbel und sonstigen Geräte so stehen. Es gibt auch heute gute Lautsprecher, die mit Einmessfunktionen arbeiten, und dann entsprechend die Frequenzbereiche anpassen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Das stimmt. Ist aber nicht unser Problem.
Hörgewohnheiten von 2.1 auf 2.0 umändern liegt außerhalb "unseres Beratungskonzepts" hier auf CB. ;)
Diese Entscheidung liegt beim TE.

Ich finde die Cube Neo bereits zu groß für meinen Tisch im 10m²-Raum, deshalb wurden es die Neo Mini.
Mit Tür offen kann ich die Musik aber durch die ganze Wohnung schallen lassen.

Wenn wirklich Rock in ordentlicher Lautstärke "genossen" werden möchte, dann sollten die LS schon Kraft haben. Kann ich als ehemaliger Rockmusiker & immer noch Rock-Fan bestätigen.

Da muss es mal rumpsen & scheppern können - grOOven & celebrieren - aach ja! 💪🤗🤘

Dafür habe ich dann meine beiden Dali Oberon 5 !!! 🧑‍🎤💃🕺🌪️🎷🎺🎸

Danke eixh. Ich muss dann mal überlegen ob es sinnvoll ist, welche zu testen.

Zu gross sollten sie nicht sein, also kann ich auch nicht viel Bass erwarten.

• Gefällt mir
hybrid79 schrieb:
Was könnte man denn empfehlen mit ordentlichen Bass-Klang?
Es muss kein Subwoofer-Bass sein, aber sowas wie Presonus 3.5 hat für meinen Geschmack garkein Bass. Da klinken meinen Samsung In-Ears kraftvoller.

Budget hatte ich nur so niedrig angesetzt, da ich wenig über Lautsprecher höre, verzichten möchte ich aber nicht darauf.
Du kannst für 100€ ohne Subwoofer keine Wunder erwarten, die unterschiede sind nicht gerade groß. Die Presonus haben genug Detail im Bass, um z.B. auch in Richtung Abmischen gut zurecht zu kommen.
Klar kannst du dir auch andere Nahfeldmonitore kaufen, die den Bass künstlich pushen. Ob dies aber eine Lösung ist die für dich in Betracht gezogen wird... dein Bier. :D

Ich find's wunderschön, wie wir uns im Kreis drehen.
Bereits kurz nach Threaderöffnung hat man ihm ein paar Alternativen aufgezeigt weil die Presonis Eris 3.5 nicht das Gelbe vom Ei waren.
Dann hiess es, "mal schaun".
Dann bringt einer die Presonus nochmals ins Spiel und wir sind zurück auf Feld 1. Hervorragend.

• Gefällt mir
Na ja, in der Preisklasse bekommt man nun einmal nicht wirklich was besseres. Die Presonus sind in diesem Preissegment nun einmal wirklich überdurchschnittlich gut. Zumindest als Einsteigerklasse.
Wenn es an mehr "Bass" Bedarf, kommt man nicht wirklich drum herum, sich einen Subwoofer anzulegen. Diese bringen einen sauberen und kraftvollen Bass. Punkt.

Malzzi schrieb:
Die Presonus sind in diesem Preissegment nun einmal wirklich überdurchschnittlich gut.
Meine Güte, peils doch endlich, der TS hat sie schon probiert und will sie nicht, lern lesen! Post #16
hybrid79 schrieb:
Bin momentan ziemlich unsicher was das richtige für mich ist, da ich schon die Edifier1280 und Presonus 3.5 hatte und total enttäuscht war. Klang irgendwie blechernd und viel zu wenig Bass.
Bei Post #26 hat er Dir schon geantwortet:
hybrid79 schrieb:
@Malzzi Du wirst schon zum 2.Mal darauf hinweisen, und trotzdem gehts bei Dir wie bei einer Leier weiter. ER WILL SIE NICHT! Nur weil Du sie benutzt und gut findest, müssen es andere auch nicht. Und alles andere mit dem Subwoofer wurde bereits gesagt!

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Meine Güte, peils doch endlich, der TS hat sie schon probiert und will sie nicht, lern lesen! Post #16

Bei Post #26 hat er Dir schon geantwortet:

@Malzzi Du wirst schon zum 2.Mal darauf hinweisen, und trotzdem gehts bei Dir wie bei einer Leier weiter. ER WILL SIE NICHT! Nur weil Du sie benutzt und gut findest, müssen es andere auch nicht. Und alles andere mit dem Subwoofer wurde bereits gesagt!
Oh man, noch pampiger hätte die Antwort auch nicht sein können, oder? Aber ich schiebe es jetzt einfach mal darauf, dass du heute morgen einfach nur mit dem falschen Fuß aus dem Bett gestiegen bist. :)
Wenn man den Kontext nicht versteht, sollte man vielleicht auch nicht Antworten.
Aber ich gehe dann lieber mal lesen lernen, nicht das es ärger gibt.

Zurück
Oben