gintoki schrieb:
Dass bei Filmen im Gegensatz zu Musik weniger Tiefgang und Pegel ausreicht halte ich für eine ziemlich gewagte Aussage.
Wer hat dies behauptet bzw. ausgesagt?
Da ich kein Zitat sehe, könntest Du mich meinen. Dann ist es vielleicht ein Mißverständnis.
Es ging mir um die Bauweise mittels BR-Rohr den Tiefgang zu erweitern. Das habe ich vielleicht nicht besonders deutlich zum Ausdruck gebracht. Einfache Subwoofer nutzen meist ebenfalls Bass-Reflex (BR).
Mit dieser BR-Technik lassen sich bestimmte Frequenzen boosten, welche die verbauten LS-Membranen eigentlich in der Intesität gar nicht erzeugen können.
Dies geht oftmals zu Lasten von impulsivem (also schnellem) Schalldruck bzw. der Latenz.
Soll heißen: Für Filmeffekte sind LS-Boxen mit teils aufwendigen BR-Konstrukten zur Bass-Intensivierung oftmals ausreichend in Hinsicht auf die zeitliche Akkuratheit.
Bei Musik kann dies allerdings den eigentlichen Klang verfälschen, wenn z.B. bestimmte Basstöne durch BR verzögert ausgesendet oder länger anhalten als eigentlich in der Quelle vorgesehen.
Man nennt das auch oft einen "schwammigen Bass".
Ich hatte z.B. jahrelang den Mivoc Hype 10, welcher für Filme unheimlich gut geeignet ist, genutzt.
Musik hat er auch ordentlich untermalt, aber bei schnelleren perkussiven Stellen klang dies nicht sehr "knackig".
Das konnten meine Stand-LS eher leisten. Dementsprechend hatte ich den SW schon bei 60Hz getrennt.
Davor lief er bis 80Hz. Für's Musik-Hören hatte das eine leichte Verbesserung zur Folge, da die Stand-LS im Oberbass potenter waren. Für's Filme-Schauen war das m.M.n. unerheblich.
Um "knackigen" Bass zu erhalten, wird oftmals die geschlossene Bauweise (ohne BR) bevorzugt.
Dann müssen aber die Spulen & Membranen auch entsprechend mehr leisten (können), da sie nicht den Vorteil der BR-Technik nutzen können.
gintoki schrieb:
Der Anteil und Pegel von tiefen Tönen auf LCR ist wesentlich höher als bei mehr als 99% aller Musik.
Was bedeutet LCR?
Meinst Du vielleicht 3.0 -> Links, Center, Rechts?
gintoki schrieb:
Zum eigentlichen Thema ... die Edifier S530 spielen nicht besonders tief. Vielmehr wird hier vermutlich (durch Ein- und Aufstellung) der Bassbereich massiv überhöht sein. Das wird out-of-the-box mit keinen "empfehlenswerten" 2.0 Lautsprechern so sein. Ohne massive Umstellung wird das tendentiell schwierig.
Ist m.M.n. Ansichtssache ... bzw. Anhörsache. Stimme dir jedoch zu, dass Subwoofer (SW) mit BR-System und zusätzlich an einer Wand oder gar in einer Ecke stehend sehr "bass-mächtig" erscheinen können ...
... und ja, eine (langsame) bewusste Änderung der Hörgewohnheit(en) könnte hilfreich sein, wenn gewünscht.
Grüße