PC leiser kriegen

Sephirio

Lt. Commander
Moin!

Habe folgendes Setup.

be quiet! Pure Base 600 schwarz
AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock 4
Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5
32GB (2x16GB)DDR5 AM5 PC5600 Kingston Fury Beast
2TB Kingston SKC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s)
12GB Gigabyte RTX4070 WINDFORCE OC
750W be quiet! Pure Power 12 M

Habe schon alles auf "Leise Modus" etc. gestellt, aber ich kann dennoch einen Lüfter deutlich hören. Ist natürlich nicht laut, aber hörbar. Was mich besonders stört ist, dass sobald minimale Last auf den Rechner kommt, bspw. Download, der CPU-Lüfter offenbar hochfährt. Daher ist es ein ständiges hoch und runter. Mein steinalter Rechner mit nem i5 war bei der gleichen Last komplett leise.

Irgendwelche Tipps?

Lüfterkurve anpassen, dass der Lüfter weniger "rauf und runter" macht.
Ansonsten ist das PureBase600 etwas unglücklich, weil der eher mangelhafte Airflow dann durch Drehzahl kompensiert werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Sephirio schrieb:
aber ich kann dennoch einen Lüfter deutlich hören
Welchen denn?

Sephirio schrieb:
Was mich besonders stört ist, dass sobald minimale Last auf den Rechner kommt, bspw. Download, der CPU-Lüfter offenbar hochfährt.
Lüfterkurve einstellen mit höherer Verzögerung, damit nicht jede Lastspitze zum Aufdrehen führt. Bei langen Downloads lässt sich das leider kaum vermeiden, weil bei Last auf einem Kern (bspw.. Download) dieser sehr heiß wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Wenns nur ein Lüfter is dann Lüfterkurve anpassen.

Wie vorposter schon gesagt hat ist aber das Gehäuse für diese hardware einfach das falsche falls du zu hohe temps hast

Conqi schrieb:
Welchen denn?

Lüfterkurve einstellen mit höherer Verzögerung, damit nicht jede Lastspitze zum Aufdrehen führt. Bei langen Downloads lässt sich das leider kaum vermeiden, weil bei Last auf einem Kern (bspw.. Download) dieser sehr heiß wird.
Mit welchem Programm mache ich das am besten? Gibt es eines für alle Lüfter inklusive Graka?
Ergänzung ()

Was sind denn die kritischen Temps für meine CPU und Graka?
Ergänzung ()

Lüfterkurve so sinnvoll?

1683230761510.png

Zuletzt bearbeitet:
FanControl, hier im DL-Bereich, unter Windows einsetzbar.
Im BIOS des Boards kann man das auch machen.
Lies einfach im Handbuch des Mainboards nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bevor du irgendwas verstellst, erstmal feststellen, welcher Lüfter den Krach macht.
Darauf von oben auf den Motor drücken bis er stehen bleibt. Einen nach dem anderen ausprobieren und schauen, welcher der Übeltäter ist.
Dann mit einer Software erstmal schauen, was wie heiß wird und wie der Übeltäter überhaupt angesprochen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
@Sephirio unten Temperatur Intervall höher setellen

na wenn die Grafikkarte schon Windforce heißt... x)
aber ja, wie beschrieben, Lüftersteuerung ist hier das Zauberwort, undervolten kann auch helfen

OK, was macht das? Und auf was soll ich stellen?

Piecemaker schrieb:
Was soll er mit einem Sockel 1700 Montagekit, wenn er einen AMD Ryzen 7 7800X3D mit Sockel AM5 hat?

Zudem ist sein bequiet Pure Base 600 glaube ich gar nicht für eine 360er AIO geeignet.

Sephirio schrieb:
be quiet! Pure Base 600 schwarz
Deckel abnehmen, Mesh verwenden.

Sephirio schrieb:
be quiet! Dark Rock 4
Reicht vollauf für die 50-60w Verbrauch in Spielen dieser og. CPU. Es braucht keine Brute-Force Geldverschwendung in Form einer AIO, für über 100€ und zusätzlichem Verschleiß, gekauft werden.

Sephirio schrieb:
12GB Gigabyte RTX4070 WINDFORCE OC
Kann per Undervolting bei rund 150 Watt rennen.

Sephirio schrieb:
Lüfterkurve so sinnvoll?
Nope. Bis 60-65°C auf +1% über minimal notwendiger Drehzahl lassen.

Beispiel:
Laufen die Lüfter bei 20% noch, wenn sie schon gedreht haben, werden sie mit 20% nicht starten. Das Losdrehen kostet Kraft. Aber sie werden mit 21 oder 22% starten.

Diese bspw. 22% ziehst du durch bis hoch auf 50-60°C. Dann fällt das Heulen des Prozessorlüfters weg. Ja die Reaktionszeit stellst du so hoch wie möglich. Also 2 Sekunden, oder 3 oder 4. Je nachdem, was möglich ist.

Das Gehäuse ist völlig in Ordnung für diese Hardware, die man auf rund 250 Watt unter Spielelast eingestellt bekommt. Bei hoher Auslastung versteht sich. Ohne volle Auslastung liegt der Verbrauch noch niedriger.

Die ComputerBase Tests mit Mesh beschäftigten sich mit einer Kombi um eine RTX4090 um 450w.
Das ist hier NICHT der Fall. Die hier eingesetzte Hardware ist sehr effizient.

Die Lüfterkurve UNGEFÄHR so:

1683233148104.png

Zuletzt bearbeitet:
Klicke ich deinen Geizhals-Link an, kommen 360er AIO samt einem Sockel 1700 Kit raus.

Zwirbelkatz schrieb:
Reicht vollauf für die 50-60w Verbrauch in Spielen dieser og. CPU.
Für sein Anforderungsprofil reicht das Ding nicht. Er will leise.

Ja gut oder Bastelbude mit dem vorhanden Kram. Wird aber nie toll.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Klicke ich deinen Geizhals-Link an, kommen 360er AIO samt einem Sockel 1700 Kit raus.
Was steht oben im Suchfeld auf Geizhals?

Piecemaker schrieb:
Für sein Anforderungsprofil reicht das Ding nicht. Er will leise.
Die Diskussion "Ryzen-Hotspot per Lüfterkurve oder per Rohleistung kühlen" ist wirklich häufig genug geführt worden. Zum Teil fast täglich. Eine FAQ gibt es ebenfalls.

Zuletzt erst ausführlich hier.
https://www.computerbase.de/forum/t...fractal-design-torrent.2142393/#post-28165522

Da stehen genug Argumente drin.

Zum hiesigen Thema:
Es ist alles vorhanden, was benötigt wird. Per Software lässt sich die Kiste leise bekommen. Undervolting / Verbrauchslimit eventuell / Lüfterkurve.

Anleitungen und Videos gibts genug.

Eine Anleitung von vielen
DAS sollte jeder mit seiner Grafikkarte machen! - #UNDERVOLTING Anleitung - YouTube

Danke für die Tipps, werde mir einiges durchlesen. Bzgl Graka, ich dachte, da stehen die Lüfter ohnehin still, wenn sie nicht unter Last ist. Wieder was gelernt.

Die Lüfter der Grafikkarte stehen bis ungefähr 60°C still. Ein hochauflösendes Video kann durchaus genug Last hervorrufen, dass die Lüfter kurz anspringen.

Weswegen ich persönlich, auch um meine Karte zu schonen, permanent die minimal erforderliche Drehzahl auf der Grafikkarte verwende. Mir ist es lieber, ein Lüfter geht kaputt, als dass sich Hotspots bilden und die Karte vorzeitig stirbt.
Außerdem ist das sehr niedrige Geräuschlevel dann gleichmäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Zurück
Oben