PC leiser kriegen

Ich würd die Kurve auch anpassen, bis 65 Grad gleichmässig so 500-550 RPM,
bei 73 gibst ihm mal 100 RPM mehr und bei 80 nochmals 150-200 RPM mehr.
Damit hast den Idle und den Gamebereich normalerweise gut unterhalten und sehr leise.

Für Voll-Last gibst dann ab 86 nochmals 250-300 RPM mehr und ab 91 gibts Vollgas.

Damit passt die Kühlung normalerweise, es bleibt leise und mit Verzögerung hast auch keine unnötigen Drehzahländerungen.

Aber auch ich würd kucken, dass der Flow im Gehäuse passt, also Deckel weg und da oben hinten noch ein Lüfter ausblasend. Vorn musst halt kucken, dass die Luft ordentlich rein kommt. Dann passt auch die Lautstärke trotz offenem Dach.

Mehrere langsam drehende Lüfter in einem offenen Gehäuse sind halt meist leiser als ein gedämmter Backofen
wo die Lüfter Gas geben müssen.

Ich hab hier nen ururalten recht offenen Bigtower, er hat noch nicht mal Staubfilter,
mit einem Satz kleiner 80mm Lüfter und die 120mm Lüfter aufm CPU Kühler.
Und da hörst nix vom 5800X3D und seiner Kühlung.
Der ist auch ein wenig sprunghaft was seine Temps angeht.

Auch bei Gamelast kann ich mit wenig mehr Drehzahl als grundlegend bei denen anliegt bei den kleinen Gehäuselüftern alles gut gekühlt und leise halten. Und meine GPU braucht noch was mehr als deine.
GPU Hotspot, VRAM und GPU VRM, MB Temps, MB VRM Temps , CPU Temps, RAM und LW Temps alles sehr tief im grünen Bereich, auch im Sommer mit ordentlich Dampf drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Sephirio schrieb:
Was haltet ihr von dieser Lüfterkurve für die Gigabyte? Ab circa 60 Prozent wird sie laut.
Ich würde die Kurve so legen:

Lüfter Gigabyte.jpg

Wichtig ist der rote Bereich.

Der fängt bei mir so bei 68°C an.
Dann drehen die Lüfter hoch bis 76°C auf ca. 95%.

Das Hochlaufen H sollte schnell gehen mit bis 2 Sekunden Verzögerung.
Das Runterkühlen R geht langsam mit 12 oder mehr Sekunden Verzögerung.

Mit dieser Einstellung gibt es keine Schwingungen der Lüfter und der PC bleibt trotzdem leise.

Ich find jetzt den Anstieg etwas arg spitz und extrem und wenns da auch Verzögerung gibt.
Da sind mehrere und langsam ansteigende Drehzahländerungen viel weniger wahrnehmbar.

Auch schon bei 76 Grad 95% ist arg übertrieben, das ist im Bereich der Gametemps vieler Ryzen.
Unter 89-92 Grad machen solche Drehzahlen wenig Sinn.

Und wieso sollte ich für 50-70W die so ein 3D Ryzen beim Gaming braucht 95% der Lüfterdrehzahl ansetzen, wenn so ein Darkrock 4 oder auch mein kleiner Freezer 34 DUO mit so hohen Drehzahlen an die 200W wegschafft?
Das ist komplett unnötig und unnötig laut.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Du magst ja finden, was Du willst, aber ich habe die Kurve auf mehreren PCs so eingestellt und alle sind kühl und leise.

Wenn man die Hysterese richtg trifft, schwingen die Lüfter auch nicht.

Die An- und Ablaufpunkte kann man bei Bedarf nach links und rechts verschieben, da macht manchmal ein Grad die Ruhe aus.
Das hängt immer vom Gehäuse und den verbauten Kühlern / Lüftern ab und muß jeweils angepaßt werden.

Logisch das ist natürlich vom Gehäuse abhängig.

Hysterese mit 1-2 Sekunden klappt bei den Ryzen sehr gut.

Aber wie gesagt, ich würde die Steigung anders machen und auch das sind Erfahrungswerte
über viele gebaute Rechner.

wuselsurfer schrieb:
Ich würde die Kurve so legen:

Anhang anzeigen 1354694

Wichtig ist der rote Bereich.

Der fängt bei mir so bei 68°C an.
Dann drehen die Lüfter hoch bis 76°C auf ca. 95%.

Das Hochlaufen H sollte schnell gehen mit bis 2 Sekunden Verzögerung.
Das Runterkühlen R geht langsam mit 12 oder mehr Sekunden Verzögerung.

Mit dieser Einstellung gibt es keine Schwingungen der Lüfter und der PC bleibt trotzdem leise.
Sorry wenn das nicht klar war. Was geht um meine Gigabyte Grafikkarte 4070 per MSI Lüftersteuerung. Nicht um den Prozessor.
Ergänzung ()

Hier mal die überarbeitete Version. Eine Einstellung für Geschwindigkeit hoch und runter finde ich nicht.
1683397064072.png

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, ob meine Lüfterkurve richtig angenommen wird, weil sie bei über 50 Grad der Lüfter schon auf null geht. Sind das die richtigen Einstellungen im MSI Menü?

1683401796213.png

Sephirio schrieb:
Sorry wenn das nicht klar war. Was geht um meine Gigabyte Grafikkarte 4070 per MSI Lüftersteuerung. Nicht um den Prozessor.
Das habe ich überlesen.

Ich würde die Grafikkarte bis 60°C im Zero-Fan Modus laufen lassen und die Lüfter sind dabei in Ruhe.

Die Kurve würde ich aber genau so einstellen, wie die oben vorgeschlagene, nur bis 90°C bei 100%
Lüfterdrehzahl.

Ich sehe gerade, daß meine RX 6700XT 620 U/min hat bei 47°C, da hat AMD schon wieder der Zero Fan Modus vermurkst.
Das muß ich schnell umstellen und bin dann gleich wieder da.

Lüferkurve ist doch ganz einfach. 3 Punkte reichen.

1. Das Temp Limit ist idr. bei Nvidia bei 84 Grad. Also würde ich bei 84 Grad die Lüfter auf 100% setzen. Das verhindert dass man ins Temp limit kommt und man lässt der Kühlung zuindest die Chance, gegenzuwirken falls es wirklich notwendig sein sollte. Eigentlich ist das aber nur als "fail safe" gedacht, diesen Zustand will man niemals erreichen.

2. Ab wann willst du dass die Lüfter angehen? 60 Grad? Dann setze bei 60 Grad die drehzahl so dass du die Lüfter kaum hörst. Idr. wilst du, dass die Lüfter nur in Spielen drehen. Deshalb schau, dass du den Punkt höher setzt als die höchste Temperatur die du auf dem Desktop erreichst.

3. Das wird der "sweetspot". Such dir eine Temperatur aus, die die Grafikkarte beim Gaming unter Vollast, also bei voller Leistungsaufnahme erreichen soll.
Nehem wir 75 Grad als Beispiel.

Jetzt setzt du einfach mal nen Punkt bei 75 Grad (drehzahl irgendwo zwischen den beiden Punkten).
Dann lässt du ein Spiel laufen, was die volle Leistungsaufnahme auf der GPU braucht und schaust dir mal an, welche Temperatur du erreichst.

Bist du dauerhaft unter deinen geüwnschten 75 Grad, kannst du die Drehzahl für den Punkt bei 75 Grad auf der Lüfterkurve etwas nach unten ziehen. Bist du über den gewünschten 75 Grad, schiebst du den Punkt nach oben, solange bis sich die Temperatur da einpendelt wo du sie haben willst.

So erhältst du ne saubere Kurve.

Wichtig ist, dass es ne Kurve wird. Dieser steile ansteig wie hier gepostet wurde hat den Nachteil, dass die Lüfter fast ganz aus gehen, wenn du in einem Menü im Spiel bist und wenig Last anliegt und dann sofort stark hochdrehen, wenn du wieder ins eigentliche Spiel wechselst.
Klar, die Hysterese kann das ausgleichen, ne Kurve ist aber immer deutlich angenehmer und weniger auffällig.
Man muss sich nur im Klaren sein, wo man den Startpunkt setzt.

Moin, danke für die ganzen Tipps.

Habe jetzt das folgende gemacht:
Gehäuselüfter abgestöpselt vom Gehäuseadapter und direkt ans Mainboard geklemmt. Kann jetzt die Lüfterkurve einstellen.
Was mir beim Frontlüfter aufgefallen ist: Der Rechner macht ein leicht brummelndes Geräusch. Halte ich den Lüfter an, hört es auf. Läuft der Lüfter, kann ich es nicht eindeutig dem Lüfter vorn zuweisen. Ist ein wenig seltsam. Jedenfalls habe ich so Frotteerutschstopper zwischen Geäusegitter und Lüfter geklemmt beim erneuten Anschrauben. Das hat aber offenbar auch nix geholfen.
Bekomme ja einen neuen Lüfter geschickt, mal sehen, ob es mit dem besser ist.
Ergänzung ()

Was aber geholfen hat, ist dass ich jetzt beim Mainboard die Lüfterkürfen einstellen kann. Hier noch mal alle meine aktuellen Lüfterkurven mit den RPMs im Idle / Office-Modus. Der Deckel des Gehäses ist oben noch drauf, also nix Mesh. Wäre noch eine Option, wenn das wirklich was bringt für die Temps und nicht durch Staub eher schlimmer wird.

Graka:
1683465090942.png

CPU:
1683465132761.png

Gehäuse hinten:
1683465242389.png

Gehäuse vorn:
1683465260270.png

CPU Opt - k.a. was das ist.

1683465276426.png

Ergänzung ()

Das hier ist btw. maximae Lüftung.

1683467931533.png

Zuletzt bearbeitet:
Bis 60c 25%. bis 80c 50%, ab 85c 100%
2,5sec Verzögerung

NH-D15 im Torrent
d15.png

Bis 700W Gesamtabwärme dreht hier nichts über 50%... das System ist sozusagen silent. Immer.

Sephirio schrieb:
Was aber geholfen hat, ist dass ich jetzt beim Mainboard die Lüfterkürfen einstellen kann. Hier noch mal alle meine aktuellen Lüfterkurven mit den RPMs im Idle / Office-Modus.
Sieht irgendwie aus, wie die Kurve aus #42 ein bißchen nach rechts unten verschoben. ;)

Lüfter Gigabyte 2.jpg

Sephirio schrieb:

Hier mal ne Erklärung, was passiert, wenn du mit der Kurve ein Spiel spielst.

GPU ist unter Last, lüfter drehen hoch, soweit so gut. Die Karte wird sich mit der Kurve also bei etwas über 80 Grad einpendeln.
Du wechselst ins Menü oder ins Inventar, Map oder was auch immer, die Last sinkt und die Temperatur der GPU geht innerhalb weniger Sekunden sehr schnell nach unten. 10 oder 15 Grad weniger ist hier völlig normal. Die Karte wird relativ schnell 70 Grad oder weniger erreichen und dann die Drehzahl entsprechend sehr weit runter setzen, also auf rund 10%.

Durch die Hysterese wird das zwar etwas verzögert, aber nicht verhindert (das wäre auch gar nicht die Aufgabe der Hysterese).

Verlässt du das Menü und spielst das Spiel weiter, steigt die Last wieder und die Lüfter drehen fast schlagartig von ca 10% auf den vorherigen Wert hoch. (auch hier wieder, eine Hysterese verzögert das nur, verhindert es aber nicht)

Dadurch hast du ein häufiges, sehr extremes auf und ab.

Wenn das das Ziel war, dann wird das so passen. Ich persönlich würde das aber ziemlich nervig finden...

Aber gut, Versuch macht Klug. ;)

Ich würde mich immer an der Form einer e-funktion orientieren. Das ist meiner Erfahrung nach die mit Abstand effektivste Kurve wo du in jedem Lastbereich das Optimum aus möglichst geringer Drehzahl und zugleich möglichst wenig Schwankungen bei der Drehzahl hast. Das einzige was du beachten musst ist eben, dass die Kurve horizontal richtig platziert ist. Ich würde sie wie gesagt oben rechts bei etwa 84 Grad und 100% drehzahl enden lassen, was dem Standard Temperarturlimit bei Nvidia entspricht.
Folie1-1-1024x576.png

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Da stirbt nix früher,die GPUs halten temps von 100Grad aus.
Ein Produkt, dass häufigeren und heftigeren Temperaturenwechseln ausgesetzt ist, wird sicherlich eher verschleißen, als eines, bei dem das nicht der Fall ist.

Mit "vorzeitig" meine ich freilich nach 3-5 Jahren, anstelle von womöglich 5-8 Jahren.
Wobei es mich wundern würde, falls es harte Zahlen zu dem Thema gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Zwirbelkatz schrieb:
Mit "vorzeitig" meine ich freilich nach 3-5 Jahren, anstelle von womöglich 5-8 Jahren.
Wobei es mich wundern würde, falls es harte Zahlen zu dem Thema gibt.
Naja wann hast du das letzte mal von ner sterbenden GPU gelesen?(in diesem zeitraum)
Vorallem ob es an der hitze lag kann man ja auch nicht prüfen.
Anderseits wer behält schon 8Jahre ne GPU der wirklich zockt.
Die meisten werden doch alle spätestens nach 5Jahre getauscht.

Also mir ist in 20Jahren 2x ne GPU gestorben und das war 2x 6800Ultra,lag aber wahrscheinlich am crap NT damals.

60Grad hotspot dürfte null unterschied machen,zumal die,die wirklich täglich suchten ja dann nen riesen verschleiß hätten,weil der Hotspot i.d.R sich bei 80Grad+ aufhält,ausser man spielt nur tetris.

Man sollte sich ein gescheites Case kaufen, wenn man Wert darauf legt, dass das Sys einigermaßen leise ist. Bei so einem "Schuhkarton" muss ich einfach damit leben, dass es ein bisserl lauter zugeht oder die Hardware mit höheren Temps klar kommt.
Probier mal, ob Du 3 Lüfter in die Front bekommst (einblasend). Oben würde ich nur hinten und mittig einen Lüfter verbauen (ausblasend). Und logisch, hinten (ausblasend).
Ich würde die Lüfter im Idle so hoch drehen lassen, wie Du es noch vom Sound her als vertretbar hältst. Je höher, desto besser. Denn umso weniger Stauungswärme bleibt im Sys. Den ersten Schritt würde ich dann bei CPU- Temp >70°C machen. Da dann aber schon mal 80% anlegen. Dann die Temp- Entwicklung ne ganze Zeit beobachten, wie es sich unter Last macht. Und dann die 80% langsam runter regeln, bis die Temp an die 90°C kommt. Und hier sollte es nicht höher gehen.
Zusätzlich kannst Du noch etwas "basteln die beiden 5,25"- Blenden in der Front gegen ein Mesh austauschen. Und den Deckel nicht ganz einrasten, sondern wenn möglich etwas "höher" stehen lassen.

Aber wie gesagt, richtig silent wird es nicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Also mit meinem aktuellen Setup bin ich im Office-Betrieb bei 10 Prozent CPU-Auslastung bei circa 65 Grad. Ist das too much?

" Und den Deckel nicht ganz einrasten, sondern wenn möglich etwas "höher" stehen lassen."

Was meinst du damit.

Es ist ganz wichtig die Lüfter einzeln zu prüfen. Ich hab 10 Lüfter (QL120), und hatte immer die 3 auf dem CPU Radiator in verdachte für die Lautstärke.

Rausgekommen ist, dass nur der eine dumme Gehäuselüfter (der hinten raus bläst) ab 80% solche Vibrationen erzeugt, dass es unangenehm wird.

Die restlichen könnten auf 100% laufen ohne das sie massiv stören... :D

Zurück
Oben