Endlich mal ein ausführlicher Bericht / Test von Lenkrädern u. Pedalen.
Nur leider nicht Komplett.
Ich verstehe nicht, warum man beim Thrustmaster Lenkrad gar nicht darauf hin weist, das man sich sein Set wie bei Fanatec mittlerweile selber zusammen stellen kann. Es wird nur erwähnt, das es auch andere Lenkräder gibt, aber nicht, das man auch andere Pedalsets wählen kann. Schön wären da auch ein paar Bilder von anderen Thrustmaster Lenkkränzen u. Pedalsets.
Wer den Test liest u. PS4-Spieler ist, wird sich denken, nur Fanatec bietet was für die PS4.
Die für PS4-kompatible Lenkräder Thrustmaster T300 RS und Logitech G29 wurde gar nicht erwähnt. Man muß sie ja nicht mit testen, aber dafür das hier Licht ins Dunkle auf dem Lenkrädermarkt mit dem Test kommen sollte fehlt doch einiges.
Die Shifter der drei Hersteller wurden ebenfalls nicht erwähnt. Hätten ja nun jetzt nicht mit getestet werden müssen. Der Test geht ja so schon über 9 Seiten. Aber so gab es kein Wort dazu.
Dann noch eine fehlerhafte Bemerkung zur V2 Base:
"Dort ist der Riemenantrieb für das Force-Feedback zu sehen, den Fanatec für die zweite Ausgabe der Wheel Base massiv überarbeitet haben will."
Das ist die zweite Ausgabe ! V2 eben! Und soweit ich weiß wurde das massiv überarbeitet.
Die Bemerkung paßt zur V1.
Aber dennoch ein schöner Bericht. Ist nicht immer alles einfach.
Bei so einem großen Artikel wäre es nicht schlecht, wenn mehrere Personen daran gearbeitet hätten, die aber alle sich mit der Materie sehr gut auskennen.
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Was Logitech betrifft bin ich echt enttäuscht. Ich hatte auf einen würdigen Nachfolger vom G27 gewartet.
Aber die Qualität scheint ja wohl nach unten u. der Preis nach oben zu gehen.
Ich finde es eine Frechheit 399 € UVP zu verlangen, und für den Shifter noch mal extra 59 €.
Und der Shifter kommt dazu ohne Tasten. Und damit hat das G920 weniger Tasten als das G27.
Dazu fehlt der LED-Blitz, und dann sind die Tasten auf dem Lenkrad auch noch nicht gut angeordnet, u. teils schlecht erreichber.
Also ich werde in Zukunft kein Logitech mehr fahren.
Ich dachte, das G920 wäre praktisch, um damit auch mal an der Xbox One Forza zu fahren.
Aber dort soll das FFB sehr schwach sein. Schwächer als am PC. P1 TV hatte es getestet (Youtube)
Ja, dann wohl eher ein Thrustmaster. Aber nicht mit diesem billigen Plastik-Lenkrad und den billig wirkenden Pedals wie im Test.
Thrustmaster hat ja ein neues Set auf dem Markt, was eigentlich eine gute Alternative ist:
TX RACING WHEEL LEATHER EDITION für 469 €
Hier hat man immerhin auch Leder und bessere Pedale ? (weiß nicht, sind die T3PA mit den G27 Pedals zu vergleichen ?). Dafür, das es teurer wie das G920/G29 ist, soll die TX Wheel-Base aber wesentlich besser sein. Diese hat einen bürstenlosen Motor. Das G920 und G29 haben alte Zahnrad-Technik wie beim G27, wohl nur etwas verbessert.
Ja, das wurde auch nicht erwähnt im Test.
Mein zukünftiges Set würde momentan so aussehen:
TX Racing Wheel Servo Base 279,99 €
599XX EVO 30 Wheel Add-On Alcantara Edition 179,99 € (30 statt 28 cm Durchmesser)
T3PA-PRO ADD-ON 169,99€ (Pedalset; die Pedals in dem Set oben sind die T3PA)
TH8A Shifter Add-On 2 159,99 €
Insgesamt 790 € bei Thrustmaster. Es gibt aber noch Sparpotential, wenn man woanders kauft.
Alternativ würde ich die Fanatec ClubSport Pedale V3 EU für 359,95 € nehmen, weil die besser sind.
Aber ich glaube, dann kann man nicht an der Xbox One mit dem Set fahren, obwohl alle Teile kompatibel sind, aber dann nicht alle von einem Hersteller sind. Aber Forza 6 fährt sich auch super mit Gamepad.
Übrigens, vor einem Jahr kosteten die V3 Pedale noch 259,95 €. Bzw. die V2. Die V3 kam letztes Jahr, u. der Preis blieb bei 359,95 €
Fanatec hat letztes Jahr im Mai die Preise um 40% erhöht ! Und der größte Anteil daran wird ganz sicherlich zu Lasten des verlorenen Streitfalls vor spanischem Gericht gehen, wo Fanatec eine sechstellig hohe Strafsumme aufgebrummt bekommen hatte.
Joa, u. Thrustmaster u. Logitech haben dann nachgezogen. Aber scheinbar ist die Nachfrage dennoch ungebrochen.