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Test PC-Lenkräder im Test: Thrustmaster, Fanatec und Logitech auf Bestzeitenjagd

Was mich hier so ein bisschen verblüfft: für die Simulation werden da teilweise Preise hingelegt, für die man die Erfahrung auch in der Realität haben könnte oO
Irgendwie so, als würde man 5000€ für ne Wii-Luftgewehr-Attrappe hinlegen :Freak

PS: dieses "alles unter xyz € ist nur Spielzeug" Kommentare sind irgendwie erheiternd. Hier geht's doch prinzipiell um Spielzeug, oder hab ich was überlesen?
 
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Verstehe nicht, warum Thrustmaster nicht mit einer überarbeiteten Version des T500 daherkommt. Stattdessen bringen sie das T300 auf den Markt, das seinem älteren Bruder in keinem Bereich das Wasser reichen kann.
Ein Nachfolger der T500 mit richtiger Kompatibilität zu XOne und PS4, leiserem Lüfter und Kunstleder und Alu statt Gummi und Plastik würde weggehen wie warme Semmeln und wäre die Empfehlung überhaupt bis 1000€. Wenn sich dann noch das Lenkrad leichtgängiger drehen lassn würde und der FFB Antrieb insgesamt leiser wäre, wäre das der Oberknaller gegen den Fanatec kein Land mehr sehen würde.

Sollte alles (bis vielleicht auf die FFB Lautstärke) überhaupt kein Hexenwerk sein und nichtmal großartig neuer Entwicklung bedürfen. Logitech hat es doch mit dem G920 vorgemacht...

@geisplx
Und jetzt erklär mir mal bitte wie du mit 5000€ regelmäßig mit den neuesten Supersportwagen > 500.000€ über alle Kurse der Welt rasen kannst und das ohne die Gefahr bei Tempo 200 in der Spitzkehre an der Mauer zu zerschellen?
 
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glacios schrieb:
Und jetzt erklär mir mal bitte wie du mit 5000€ regelmäßig mit den neuesten Supersportwagen > 500.000€ über alle Kurse der Welt rasen kannst und das ohne die Gefahr bei Tempo 200 in der Spitzkehre an der Mauer zu zerschellen?
Bin da eventuell voreingenommen. Hätte vermutlich mit ner Karre vom Schrott bei nem Stockcarrennen mehr Spaß, als mit nem Pixelferrari auf ner Pixelstrecke. Mit virtuellen Autos kann man ja auch schon viel billiger risikofrei rumheizen. Und ich sehe da den Sprung von virtuellem zu echtem Auto um mehrere Zehnerpotenzen größer, als den vom Billiglenkrad zum Enthusiastenmodell.
Ich könnte da jetzt auch (Cyber-) Sex-Vergleiche ranziehen, aber ...
 
glacios schrieb:
Verstehe nicht, warum Thrustmaster nicht mit einer überarbeiteten Version des T500 daherkommt. Stattdessen bringen sie das T300 auf den Markt, das seinem älteren Bruder in keinem Bereich das Wasser reichen kann.
Ein Nachfolger der T500 mit richtiger Kompatibilität zu XOne und PS4, leiserem Lüfter und Kunstleder und Alu statt Gummi und Plastik würde weggehen wie warme Semmeln und wäre die Empfehlung überhaupt bis 1000€. Wenn sich dann noch das Lenkrad leichtgängiger drehen lassn würde und der FFB Antrieb insgesamt leiser wäre, wäre das der Oberknaller gegen den Fanatec kein Land mehr sehen würde.

Sollte alles (bis vielleicht auf die FFB Lautstärke) überhaupt kein Hexenwerk sein und nichtmal großartig neuer Entwicklung bedürfen. Logitech hat es doch mit dem G920 vorgemacht...

@geisplx
Und jetzt erklär mir mal bitte wie du mit 5000€ regelmäßig mit den neuesten Supersportwagen > 500.000€ über alle Kurse der Welt rasen kannst und das ohne die Gefahr bei Tempo 200 in der Spitzkehre an der Mauer zu zerschellen?

Logitech macht garnichts vor - niemanden - obwohl, doch dem Käufer. Und zwar, dass der eine neue tolle Technik gekauft hat, was er aber nicht hat. Immernoch der alte Krempel, immernoch Plastikzahnräder usw. - Leute Leute.

Seit wann kann man sich damit rühmen, dass man trotz fehlender Innovation was aufn Markt wirft. Mehrt als werfen war's ja echt nicht.
 
@Kaffeejunky
In dem Fall meinte ich nur, dass auch Thrustmaster das T500 ohne großartige Neuentwicklung auf den Markt werfen könnte - Logitech hat das ja auch getan. Nur ist halt das T500 von der Basis her schon so gut, dass eine Überarbeitung auch nicht wirklich Sinn macht (außer eben genannte Punkte - v.a. die Haptik).
 
glacios schrieb:
Verstehe nicht, warum Thrustmaster nicht mit einer überarbeiteten Version des T500 daherkommt. Stattdessen bringen sie das T300 auf den Markt, das seinem älteren Bruder in keinem Bereich das Wasser reichen kann.
Ein Nachfolger der T500 mit richtiger Kompatibilität zu XOne und PS4, leiserem Lüfter und Kunstleder und Alu statt Gummi und Plastik würde weggehen wie warme Semmeln und wäre die Empfehlung überhaupt bis 1000€. Wenn sich dann noch das Lenkrad leichtgängiger drehen lassn würde und der FFB Antrieb insgesamt leiser wäre, wäre das der Oberknaller gegen den Fanatec kein Land mehr sehen würde.

Sollte alles (bis vielleicht auf die FFB Lautstärke) überhaupt kein Hexenwerk sein und nichtmal großartig neuer Entwicklung bedürfen. Logitech hat es doch mit dem G920 vorgemacht...

TX/T300 sind auch keine Nachfolger, das wurde beim Release von TM explizit kommuniziert und T500RS wird schließlich immer noch weiter produziert (keine Abverkäufe der Reste). Da es sich beim T500RS in erster Linie um das offizielle Gran Turismo Lenkrad handelt könnte ich mir vorstellen dass auf der Nachfolger erst mit einem neuen GT Teil vorgestellt wird. Ich würde mir auch wünschen dass die das Gehäuse beim T500RS überarbeiten, ein wenig kompakter gestalten und bessere/leisere Lüfter verbauen. Bei der Bremse vielleicht auch eine Loadcell anbieten (von einem Kit für die T500 Pedale gab es schon offizielle Fotos) und das Standard Rim mit mitdrehenden Wippen versehen. Mehr muss mMn nicht getan werden. Sachen wie neues Quick-Change System würde bei den Besitzern der Alten Rims nicht gut ankommen (außer TM bringt noch ein Adapter) und würde den Preis unnötig in die Höhe treiben.

geislpxs schrieb:
Bin da eventuell voreingenommen. Hätte vermutlich mit ner Karre vom Schrott bei nem Stockcarrennen mehr Spaß, als mit nem Pixelferrari auf ner Pixelstrecke. Mit virtuellen Autos kann man ja auch schon viel billiger risikofrei rumheizen. Und ich sehe da den Sprung von virtuellem zu echtem Auto um mehrere Zehnerpotenzen größer, als den vom Billiglenkrad zum Enthusiastenmodell.
Ich könnte da jetzt auch (Cyber-) Sex-Vergleiche ranziehen, aber ...

Acha und mit einem Auto vom Schrottplatz ist auch alles getan. Die Gebühren für Rennstrecke/Renneinsatz, die Rennlizenz die man jährlich erneuern muss, dazu auch noch die Umbauten an dem Auto um die Sicherheitsanforderungen zu erfüllen ignoriert man aber schön. Finde es immer wieder geil wenn Leute mit so was ankommen obwohl die scheinbar überhaupt keine Ahnung davon haben. Ich habe einen Bekannten der tatsächlich regelmäßig an Rennen teilnimmt und er hat mir mal gesagt wie viel er pro Wochenende zahlt wenn er fährt, dagegen sind die Preise eines Sim Rigs lächerlich gering.
 
@BlackX9
Interessant, dachte immer das T300 soll das T500 ersetzen. Scheinbar gabs um den Release von PCars auch mal Engpässe in der Produktion der T500, was zum einen zu steigenden Preisen führte und langen Lieferzeiten, andererseits ging in Foren auch das Gerücht um, dass das T500 nicht mehr produziert werde.

Aber gut das ändert natürlich trotzdem nichts daran, dass das T500RS bereits einige Jährchen auf dem Buckel hat und ein Refresh mit neuem Gehäuse und Lenkkranz inkl. neuer Lüfter der insgesamt noch sehr guten Hardware gut zu Gesicht stehen würde.
 
glacios schrieb:
@Kaffeejunky
In dem Fall meinte ich nur, dass auch Thrustmaster das T500 ohne großartige Neuentwicklung auf den Markt werfen könnte - Logitech hat das ja auch getan. Nur ist halt das T500 von der Basis her schon so gut, dass eine Überarbeitung auch nicht wirklich Sinn macht (außer eben genannte Punkte - v.a. die Haptik).

Hast du ein T500 ?

Meins hat nach nicht mal einem Monat komplett den Dienst versagt. =( Während der Fahrt frontal in die Wand, weil Pedale tschüssi gesagt haben, danach hat das Wheele permanent neugestartet.

Sehr selten, mir auch noch nie vorher was Vergleichbares mit Hardware passiert, aber irgendwann erwischts jeden Mal.

Das T500 mit deinen Vorschlägen wäre def. bei 400€ der Knaller!

Dazu eine andere Belüftung, dass es etwas leiser ist und das Drehen sollte leichter / freier gehen.
 
Habe selber das T500 im Einsatz, aber seit dem ich mich näher mit der Materie rum um Simracing beschäftigt habe, wirken die getesteten Lenkreder wie Spielzeuge. Die ernsthaften Simracer fahren alle mit DirectWheels bzw. Servos .. also Industriemotoren (Lenze oder MiGe). Nix mit Riemenantrieb oder Zahnradantrieb. Da kostet dann eine Lenkradbase mal eben 2k bis 3k Euro:

die Teile kann man sich entweder selber zusammenstellen und zusammen bauen: Stichwort OpenSimwheel
oder halt zusammengebaut kaufen:

http://www.reimer-motorsports.de/index.php/de/produkte/osw-premium

Habe z.B. meine Pedaleinheit des T500 gegen das hier ersetzt:

http://www.h-engineering.net/shop/sim-pedals-pro/

Das sind einfach Welten. Hier wird wirklich mit Muskelkraft wie im richtigen Auto gebremst und nicht via Weg.

Auch habe ich mir für mein T500 einen Adapter geholt, mit dessen Hilfe ich richtige Lenkräder verbauen kann. Z.B. von OMP oder Momo.

Wenn man es dann auf die Spitze treiben möchte, kommen dann noch so Scherze wie Motion Simulator und tactile feedback (Telemetriedaten werden an BassShaker übermittelt um Motorvibrationen und Straßenunebenheiten abzubilden) zum Einsatz.

Wobei man erwähnen muss, dass diese dinge nicht an Konsolen funktionieren.
 
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dominiczeth schrieb:
@Siemens-Nixdorf: Ich denke hier wurde bewusst die 300€ grenze genommen da der Rest eher Spielzeug ist. Da fällt die Qualität praktisch zusammen mit dem Preis linear ab.
Ich bin mit meinem Thrustmaster T150 für unter 200 Euro sehr zufrieden und bietet die gleichen Pedale (jedoch mit Plastik- statt Metallplatten) wie das hier getestete TX. Laut InsideSIMracing und verschiedenen anderen Nutzern bietet es zudem besseres FFB als die Logitech Wheels. Gerade weil dieses zu Thrustmasters höherwertigen Pedalen / Shiftern kompatibel ist und in dieser Kombi zum Preis des G920 dann auch eine vergleichbare Ausstattung bietet wäre es noch interessant gewessen.
 
:/ Hab da mal zwischen zwei Porschefahrern ne Unterhaltung gehört, wo die sich im ernst einig waren, dass man unter 1000€ keine guten Fotos machen kann. Ich bin noch immer der Meinung, dass der Mensch hinter dem Werkzeug wesentlich wichtiger ist.

Da hst du vollkommen Recht,.................... wenn man ergebnisorientiert arbeitet. Vom reinen Spaßfaktor geht mir mit meinem Ersatz G27 keiner mehr ab. Ich habe auch mal gesagt, mehr als ein G27 benötigt man nicht. Wenn man so denkt, darf man nicht den Fehler begehen, etwas spürbar besseres zu testen, sonst ordnet man das eigene Hab und Gut schnell als minderwertig ein. Der Antrieb vom G27 ist einfach deutlich zu schwach ausgelegt, für die dynamischen nativen FFB System aktueller Simulatoren. Zu Zeiten von GTR und GTL mit konstanter Rückstellkraft, die nur beim untersteuern nachließ, war das GErät durchaus ok, aber heute gewinnt man damit einfach keinen Blumentopf mehr. Richtig Spaß kommt erst auf, wenn man merkt, wie die nachlaufbedingten Rückstellkräfte sich dynamisch auf das Rückstellmoment am Wheel auswirken, so das man wirklich genauestens spüren kann, was an der Radaufhängung für Lasten anliegen. Mit einem G27 rührt man einfach nur im Teig, mehr kommt da nicht rüber. rFactor2 ist damit z.b ein reines Trauerspiel, aber auch mit der CSW V1 konnte man die Dynamik noch nicht so deutlich spüren, wie mit der V2 und das GErät war schon mehr als doppelt so kräftig wie das G27. Krönung wäre hier natürlich ein Direct Drive Marke Bodnar Simsteering oder OSW. DAs Accuforce halte ich für eher untauglich, da es zwar 13 NM erreicht, aber nur in einem Modus in dem es zu massiven Cogging neigt, ansonsten stehen auch nur 10NM auf der Uhr und verglichen zu den 7NM der V ist der Aufpreis von über 1000 Euro deutlich zu hoch
 
BlackX9 schrieb:
TX/T300 sind auch keine Nachfolger, das wurde beim Release von TM explizit kommuniziert und T500RS wird schließlich immer noch weiter produziert (keine Abverkäufe der Reste). Da es sich beim T500RS in erster Linie um das offizielle Gran Turismo Lenkrad handelt könnte ich mir vorstellen dass auf der Nachfolger erst mit einem neuen GT Teil vorgestellt wird. Ich würde mir auch wünschen dass die das Gehäuse beim T500RS überarbeiten, ein wenig kompakter gestalten und bessere/leisere Lüfter verbauen. Bei der Bremse vielleicht auch eine Loadcell anbieten (von einem Kit für die T500 Pedale gab es schon offizielle Fotos) und das Standard Rim mit mitdrehenden Wippen versehen. Mehr muss mMn nicht getan werden.
Ok, das wusste ich auch nicht.
Dachte, das T300 sollte das T500 ersetzen.

Das T300 hat doch diesen Brushless Motor, der noch etwas smooter sein soll ... nur das FFB ist ein wenig schwächer.

Ich hätte gerne eine Wheelbase von TM, die komplett passiv gekühlt wird. Oder wenn das nicht geht, zumindest eine semi-passive Lüftung mit sehr leisen Lüftern.

Bei den Schaltwippen fänd ich's gut, die Wahl zu haben. Die festen sind halt zum Driften ganz cool.

Ansonsten wüsste ich gar nicht groß, was sie beim T300/T500 verbessern sollten ... sinvollere Bundles wären nett.
 
Tu es! Tu es!
Als mein altes Fanatec Porsche Turbo die Grätsche machte hat mir u.a. ronrebell das T500 empfohlen, es hat jetzt schon doppelt so viel mitgemacht und keinerlei sichtbare Verschleisserscheinungen.
Wie bereits geschrieben wurde, der Lüfter ist recht laut und das mit den festen Schaltwippen ist Gewöhnungssache.
Ansonsten super solide und praktisch. Die Pedale sind zudem genial, ich hab sogar meine Fanatec CS-Pedale dafür ausrangiert.
 
Hab noch ein altes Logitech Momo ... nutze es viel zu selten um wirklich viel Geld dafür auszugeben ;)

Porsche würde ich auch gern mal fahren - soviel dazu *G*
 
Den Lüfter vom T500RS zu tauschen, ist jetzt auch nicht das große Ding. Zur Zeit nervt mich das noch nicht. Weil die Fahrgeräusche lauter, oder ich mich Headset fahre.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Schade, dass günstige Lenkräder überhaupt nicht berücksichtigt wurden. Nicht jeder kann so viel Geld ausgeben.

Die "günstigen" machen auch keinen Spass, da sie meist gar kein FFB oder ein zu schwaches haben, als Einsteiger sind nur noch die alten Logitech DFP, DFGT, G25, G27 für ein schmalen Taler zu bekommen.

ronrebell schrieb:
Weiß jemand wie die Pedale des T300 Ferrari Integral Wheels ...
http://shop.thrustmaster.com/de_de/...-integral-racing-wheel-alcantara-edition.html
... mit jenen des T500 Rs vergleichbar sind?

Bestimmt nicht, die vom T500 RS sind komplett aus Aluminium (~ 7Kg) und mit denen vom Clupsport zu vergleichen.

Kaffeejunky schrieb:
Allein die Tatsache, dass man solche Lenkräger mit Project C.A.R.S. testet, ist ein absoluter Witz.

Assetto Corsa wäre da besser, oder Dirt Rally. Es gibt 1-2 andere Games, welche danach schreien, weil das FFB und die Settings sauber funktionieren aber nein - man wählt diesen Settings-Krüppel PCars.

Wenn man bei PCars jedes Lenkrad vernünftig und brauchbar einrichten will, darf man erstmal Stunden im Netz durch Foren surfen, Werte testen und rumfrickeln. Ein absoluter Krampf, welcher mich nach 1h 50min zum Refund bewegt hat - top!

Da geb ich dir recht bis auf das was auch im Artikel falsch rüber gebrach wird, haben die Spiele von Codemasters rein NIX mit Simulation zu tun egal welche Reihe F1, Rally oder Grid, das sind alles Arcarde Racer vom feinsten.
Die besten Sims auf dem PC (was hier ja auch schon in den Kommentaren öfters erwähnt wurde) sind rFactor 1/2, iRacing und raceroom was ja quasi auf race07( addons=GTR Evultion, WTCC ect.) basiert

Ich hatte selbst das T500 bis zum Totalausfall und beim T300 sind die Pedale einfach unbrauchbar. Davor ein Driving Force GT und zum Test eines der teureren Logitech Modelle.

Kaffeejunky schrieb:
Hast du ein T500 ?

Meins hat nach nicht mal einem Monat komplett den Dienst versagt. =( Während der Fahrt frontal in die Wand, weil Pedale tschüssi gesagt haben, danach hat das Wheele permanent neugestartet.

Sehr selten, mir auch noch nie vorher was Vergleichbares mit Hardware passiert, aber irgendwann erwischts jeden Mal.

Das T500 mit deinen Vorschlägen wäre def. bei 400€ der Knaller!

Dazu eine andere Belüftung, dass es etwas leiser ist und das Drehen sollte leichter / freier gehen.

Ich habe das T500 RS mir zum release gekauft, bis nach ca. 1 Jahr es einfach keinen Strom mehr bekommen hat und ich direkt über den Thrusmaster support ein neues Netzteil bekommen habe, sonst hatte ich null Probleme mit dem Wheel.

Was ich noch überlege ist den Lüfterauschnitt zu vergrössern und einen Leisen 120/140 mm Lüfter zu verbauen, da ich aber eh mit Sound zocke, juckt das auch nicht wirklich, aber seit dem ich eine Wasserkühlung habe, ist eh alles zu Laut ^^

Aber es kann von jedem Elektrogerät "Montagsmodelle" geben, erst dieses Wochenende habe ich einen nigelnagelneuen Dell Monitor ausgepackt um nach dem Aufbauen und anschließen/verlegen aller Kabel zu merken das der nicht mal an geht.

Timmm schrieb:
Project cars hat mit einer Simulation nichts zu tun, assetto corsa schon etwas mehr aber auch nicht zu 100%

Am besten ist derzeit ganz klar RaceRoom, fahrt da mal mit dem GT3 Porsche über z.B. den Sachsenring, unvergleichbar !

Grafik, Streckenumsetzung, Sound, Fahrphysik, all das macht RaceRoom zur derzeit besten Sim, und das geilste ist dass die Tage auch noch die Nordschleife kommt.

Ich meine, kein Wunder, kommt ja auch von den SimBin-Studios (GTR 2, Race07 usw.)

iRacing soll ja auch top sein, mir persönlich aber zu teuer...

Ein günstiges Driving Force GT tuts die ersten Jahre allemal. Am wichtigsten ist es eh, die richtigen Einstellungen zu treffen. Viele fahren das FFB zu stark, oder das Verhältnis Lenkradreinschlag real / Lenkradeinschlag im Spiel passt nicht zusammen

Stimme dir da auch zu, nur das du rFactor vergessen hast und das die Spiele von Codemasters eigentlich gar nix in so einem Test zu suchen haben, weil die 0 mit Simulation zu tun haben.

BlackX9 schrieb:
.....und das Standard Rim mit mitdrehenden Wippen versehen.

Mag sein das es Geschmacks oder Gewöhnung Sache ist, aber ich musste noch nie in einer Kurve bei heftigem Lenkeinschlag runter schalten, weil dies automatisch beim An bremsen geschieht. Genauso wenig mitten in der Kurve hoch schalten, klar bei Kurven die sich nach dem Scheitelpunkt öffnen, aber selbst da kommt man super an die echt großen Schaltwippen ran.


Kaffeejunky schrieb:
Und alle Jahre wieder überlege ich mir nochmal ein T500 zu kaufen. :D

Tue es, ich fahre damit seit release und da es ja mittlerweile auch im Preis gefallen ist, jetzt einfach ein unschlagbares P/L Verhältnis



EDIT: Achso ja, was hier aber auch schon öfters erwähnt worden ist, ich es aber trotzdem noch mal mache
das Thrustmater TX Ferrari 458 Italia mit dem Bundle aus Fanatec ClubSport Wheel Base V2 + Fanatec ClubSport Pedale V3 zu vergleichen hackt ein wenig da ist das Gegenstück eher das T500 RS und wird hoffentlich noch in den Test nachgereicht.
 
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FUSiONTheGhost schrieb:
Habe selber das T500 im Einsatz, aber seit dem ich mich näher mit der Materie rum um Simracing beschäftigt habe, wirken die getesteten Lenkreder wie Spielzeuge. Die ernsthaften Simracer fahren alle mit DirectWheels bzw. Servos .. also Industriemotoren (Lenze oder MiGe). Nix mit Riemenantrieb oder Zahnradantrieb. Da kostet dann eine Lenkradbase mal eben 2k bis 3k Euro:

die Teile kann man sich entweder selber zusammenstellen und zusammen bauen: Stichwort OpenSimwheel
oder halt zusammengebaut kaufen:

http://www.reimer-motorsports.de/index.php/de/produkte/osw-premium

Habe z.B. meine Pedaleinheit des T500 gegen das hier ersetzt:

http://www.h-engineering.net/shop/sim-pedals-pro/

Das sind einfach Welten. Hier wird wirklich mit Muskelkraft wie im richtigen Auto gebremst und nicht via Weg.

Auch habe ich mir für mein T500 einen Adapter geholt, mit dessen Hilfe ich richtige Lenkräder verbauen kann. Z.B. von OMP oder Momo.

Wenn man es dann auf die Spitze treiben möchte, kommen dann noch so Scherze wie Motion Simulator und tactile feedback (Telemetriedaten werden an BassShaker übermittelt um Motorvibrationen und Straßenunebenheiten abzubilden) zum Einsatz.

Wobei man erwähnen muss, dass diese dinge nicht an Konsolen funktionieren.

ernsthafte Simracer?
Meinst du Leute wie Max Verstappen oder wen sprichst du an?

Am Ende liegts doch noch an der Person. Gibt ja hier in dem Simracing Foren auch Leute die bauen Rigs für 2000€ und mehr zusammen und sind sau lahm^^
 
300 euro? gehts noch? hatte einst ein microsoft sidewinder lenkrad, das hat so 150 d-mark gekostet damals und war super
 
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