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Test PC-Lenkräder im Test: Thrustmaster, Fanatec und Logitech auf Bestzeitenjagd

Netter Test, wobei ich auch die Lautstärke entscheidend finde, aus dem Aspekt des Streamens bei twitch heraus, wo Geräusche von externen Quellen mal schnell übers Mikrofon in den Stream wandern.
Es gibt zwar Möglichkeiten bestimmte Frequenzen raus zu filtern, aber oft ist dann auch die eiegen Sprache betroffen, besitzt man nicht ein gutes mischpult und dazu eine sehr gute Software und nicht jeder kennt sich damit aus.

Aber genau wie bei Spieletests oder sonstigen Dingen greift CB hier mal wieder nur Dinge auf, die für den normalen Computernutzer total uninteresant sind.

Wer genau hat denn einen i7? 5% aller Nutzer? Wer eine 780ti? Wer ein Lenkrad für ab und zu mal spielen für über 300€?
Solche Tests sind ja ganz nützlich für die Eliteplayer mit viel geld in der Tasche, die tatsache aber ist damit testet ihr halt für die Minderheit der PC Spieler.

Es wäre toll wenn ihr grade im billig oder "normalen" Bereich mal testen würdet um zu sehen was Sache ist...und ob billig immer Schlecht ist oder brauchbar.

Ich würde mich bei American oder European Trucksimulator über ein lenkrad freuen, da es mit einem Controller nicht grade sehr bequem oder gut ist. Bei einem befreundeten Streamer hört man das Forcefeedback im stream usw.

Wer halt nicht nur Rennspiele spielt würde zwar gern ein Lenkrad haben, wird aber niemals mal ebend über 300€ ausgeben.

Es wäre toll wenn ihr mal mehr wieder auf normalen Niveau testen würdet, als immer wieder für Leute mit dicken Börsen, die aber nur einen kleinen Teil der PC Spiler ausmachen, grade wenn ich mich sonst noch im Freundeskreis gucke, hatte grade mal einer davon einen i7...und das aus Unwissenheit (Gamer Fertig PC mit einer Grafikarte die Blu-Rays abspielen konnte...), sonst alle ein i5 und das trotz guten Verdienstes und Jahre langer Zockerei. Und nur einer davon mit einer Grafikkarte im Highend Bereich.
 
Kaffeejunky schrieb:
Und alle Jahre wieder überlege ich mir nochmal ein T500 zu kaufen. :D

Das habe ich mir am Black Friday auch gedacht und für 299,00 € zugeschlagen. ;)

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Das T500 wird auf der offiziellen Homepage nicht mehr gelistet, nur zur Info.
 
Wenn das zu jemand wert ist ab 300€ zu investieren ist OK, aber ich finde es schade da die "biligere" haben keine chance bekommen.
 
@TE: Bitte Fehler im Threadtitel ausbessern.

Es heißt Thrustmaster und nicht Thrustmaser.
 
EchoeZ schrieb:
Spielzeuch für Wannabe's .. ich mach euch mit meinem wireless Rumblepad platt :D

Selbst wenn die Steuerung mit Gamepad besser funktioniert (was bei vielen neueren Spielen leider der Fall ist, weil sie auf Konsolen optimiert sind), geht dadurch einfach zu viel Fahrgefühl/Fahrspaß verloren. Ein Auto muss man mit Lenkrad und Pedalen steuern. Ein Flugzeug oder einen Raumjäger mit einem (analogen) Steuerknüppel/HOTAS. Gamepads und digitale Joysticks haben ihren Platz bei Jump&Runs, 2D-Shootern und Beat'em ups. Maus und Tastatur sind das Optimum für Egoshooter, Strategiespiele, Adentures und Rollenspiele. usw.

Ach was waren das für schöne Zeiten, als das noch beherzigt wurde und immer für den passenden Controller optimiert wurde. Als der PC noch die marktbeherrschende Spieleplattform war. :)
Durch die Konsolen mit ihren Couch-tauglichen Standardcontrollern, mit denen jedes Spiel, egal welches Genre, gesteuert werden muss, ist uns viel verloren gegangen. Und die jungen Konsolenspieler wissen noch nicht einmal, was ihnen alles entgeht. :(
 
Herdware schrieb:
[...]
Ach was waren das für schöne Zeiten, als das noch beherzigt wurde und immer für den passenden Controller optimiert wurde. Als der PC noch die marktbeherrschende Spieleplattform war. :)
[...]

Wann soll das gewesen sein? 1986?
 
Ich finde es super dass ihr diesem Genre bzw. diesem Equipment einen Artikel spendiert.
Ich bin ebefalls frisch auf den Zug Racing Sim aufgesprungen und hellauf begeistert.

--> Gerne mehr davon. Ich würde mich freuen wenn dem Thema weiter steigende Beachtung zuteil wird.
 
OdinHades schrieb:
Wann soll das gewesen sein? 1986?

Ne. In den 80ern waren es eher noch die Homecomputer.
Damals gab es noch eine ähnliche Problematik, wie später bei den Konsolen. Es gab (mit seltenen Ausnahmen wie Paddles und Lightguns) praktisch nur Digitaljoysticks, auch wenn die für viele Spielegenres nicht gerade optimal waren. Obwohl damals sowieso Jump&Runs, 2D-Shootern und Beat'em ups dominierten.
(Wer aber z.B. den Strategie-Klassiker Battle Isle gespielt hat, der wird sich fragen: "Was soll diese Joystick-Steuerung? Der Amiga hat doch eine gute Maus?")

Die goldene Zeit der PCs war eher erst ab Anfang-Mitte der 90er und in den frühen 2000ern. Da gabs eine wunderbare Vielfalt an Spielen aus allen möglichen Genres und jedes mit dazu passender Steuerung.
Populäre Spielkonsolen gabs zwar auch, aber die waren eine Welt für sich, ohne Schnittmenge zum PC. (Wusstet ihr, dass id Software ursprünglich Super Mario Bros 3 für den PC konvertieren wollten, aber Nintendo es abgelehnt hat? Also wurde es statt dessen Commander Keen. ;) )

Heute ist das leider nicht mehr so.
Mal ganz ehrlich. Würde sich jemand in sein echtes Auto setzen wollen und dann mit einem XBox- oder PS4-Controller steuern? Schon bei dem Gedanken fürchtet man um sein Leben. :eek:
Oder wie würde es aussehen, wenn Luke Skywalker sich in seinen X-Wing setzt und den dann mit einem winzigen Pilzknubbel und einem fummeligen Steuergreuz mit zwei Fingern durch den Graben des Todessterns steuert? :rolleyes:

Nein Danke. Gamepads sind für viele Spielegenres nur ein Notbehelf. Wobei man zugeben muss, das die Spieleprogrammierer schon echte Wunder vollbringen, überhaupt eine für solche Spiele funktionierende Steuerung damit hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, dürfen gerne noch mehr getestet werden. Spätestens wenn meine Vive da ist muss ein Playseat + Lenkrad her :D
300€ für ordentliche Hardware (vor allem Verarbeitung) find ich ok, hatte damals ein billiges von Thrustmaster ohne FF (das gabs damals auch noch nicht in Spielen), das hat so ca. 1-1.5 Jahren gehalten, dann hatte das Lenkrad schon leichtes Spiel und die Schaltwippen hatten Wackler. Noch ein halbes Jahr später war der Wackler auch in der Lenkung und damit ist es auf dem Müll gelandet. Das Ding hat damals 150DM gekostet für 2 Jahre Spaß X)
Andereseits hatte auch ein Freund von mir direkt vor ner LAN sich eins für 250DM gekauft (weiß nicht mehr welches),
am ersten Tag ist komplett die Tischhalterung zerbrochen nach gerade mal 2 Stunden Benutzung.
Da geb ich lieber mehr aus und habe länger was davon.
Allerdings finde ich über 500€ dann nicht mehr zu rechtfertigen, wenn man nur zum Spaß fährt (vor allem wenn ich 77dB lese 0_o), fahren mit Headset? Wenn schon Lenkrad und FF dann auch echter Surround.

Wozu man wechselbare Lenkräder braucht weiß ich auch nicht, ich habe damals beim Thrustmaster einfach die Dead-Zone so kalibriert, wie ichs fürs entsprechende Spiel gebraucht habe (z.b. viertel Lenkung für Maximaleinschlag).
 
alkaAdeluxx schrieb:
Mag sein das es Geschmacks oder Gewöhnung Sache ist, aber ich musste noch nie in einer Kurve bei heftigem Lenkeinschlag runter schalten, weil dies automatisch beim An bremsen geschieht. Genauso wenig mitten in der Kurve hoch schalten, klar bei Kurven die sich nach dem Scheitelpunkt öffnen, aber selbst da kommt man super an die echt großen Schaltwippen ran.

Das hat nichts mit Geschmack zu tun, ich selbst nutze auch die feststehenden Wippen und in 90% der Fälle reichten die mir auch aus, bei schnellen Formel-Wagen merkt man aber oft genug das es doch nicht ideal ist. Man bremst hier oft genug in die Kurve, bis zum Scheitelpunkt, rein und schaltet gleichzeitig runter auch beim raus beschleunigen das gleiche, da wartet man mit dem Hochschalten nicht erst bis man wieder in der Reichweite der Schaltwippe ist. Auch in den DTM/GT-Klassen haben iR, AC und R3E mittlerweile eine "downshift protection" mit der man ein Haufen Zeit verliert wenn man jedes mal schon vor der Kurve soweit runter bremsen müsste bis man den passenden Gang erreicht hat.

Zudem ist das einfach authentischer, es gibt zwar einige Wagen die auch feststehende Wippen haben, der Großteil kommt aber mit Mitdrehenden daher vor allem im Rennsport.

gerzerk schrieb:
Das T500 wird auf der offiziellen Homepage nicht mehr gelistet, nur zur Info.

Interessant.

T500RS und Ferrari F1 Wheel Integral T500
 
Ich möchte dem Autor keine Befangenheit und Unwissenheit vorwerfen - aber das G920 ist beim besten Willen ein ganz miserabler Scherz von Logitech.

Im Vergleich zum Vorgänger keinerlei Verbesserung im FFB (und die war bereits da nicht mehr up-to-date), kein mitgelieferter Shifter mehr und das zu einem höheren Preis????

Sorry - das G920 ist preislich indiskutabel.

Ich selber habe bis vor Kurzem das G25 verwendet - seit fast 10 Jahren. Nach langer Recherche wurde es jetzt das T500. Erheblich besseres FFB, wechselbares Rim (!!!! noch ein Manko bei Logitech), Pedale, die erheblich hochwertiger sind etc.

Nein, per se ist das G920 nicht schlecht - nur preislich völlig überzogen.

Alternativ wäre es empfehlenswerter gewesen, das T300 in den Vergleich einzubeziehen.

Übrigens - das Gummi im Lenkrad wirkt korrekterweise nicht unbedingt hochwertig. Allerdings bleibt es selbst nach Stunden und mit schwitzigen Händen absolut griffig. Funktion geht hier für mich vor Optik.
 
Dem kann ich nur beipflichten.

Als ich gehört hatte, dass Logitech jetzt wieder Lenkräder bauen will, hatte ich auf etwas bahnbrechendes wie damals die G25s und G27s gehofft. Wurde aber herbe enttäuscht, als ich a) den Preis gesehen hatte, b) das gleiche im Lenkrad verbaut wurde wie schon beim fast 10 JAhre alten G25 und c) sogar noch der Shifter optional wurde.

Hatte mal von einem Logitech Event ein Interview gesehen wo jemand von Logitech befragt wurde. Der leierte immer die gleiche Antwort runter...


"We now have XBOX Support, blabla"

"Why are you using the same technology like the old wheels?"
"We now have XBOX Support, blabla"

"Why is the shifter optional, and not included?"
"We are supporting the XBOX now, blabla"

"Why according to the previous question, is the price now much higher without the full set?"
"You see... now we have XBOX Support, blabla"


Ja ne is klar..



Naja, solange mein G25 noch seinen Dienst tut, wird es das wohl auch bleiben :) Obwohl mich ein T500RS schon lange lange reizt :D
 
Finde es gut das sich CB so einen Test getraut hat. Natürlich ist das nicht jedermanns Ding soviel Geld zu investieren. Es gibt genug Spiele, bei denen man mit einem Controller, auch viel Spaß hat. Wer aber in Richtung Simracing schielt und Blut geleckt hat, wird niemals mehr mit einem Controller spielen, wenn er das nötige Kleingeld hat. Außerdem findet dann eine Evolution statt, man fängt mit einer preiswerten Hardware an und "arbeitet" sich hoch.
Mir persönlich fehlen auch preislich niedrigere Lenkräder.
Persönliche Bestzeiten sind zwar ganz nett, aber eigentlich nicht hilfreich.
Herausgearbeitete Unterschiede sind wesentlich wichtiger. Wie sind die Kräfte, was wird verschluckt, wie sind die Feinheiten vom FFB.
Und zum Schluss vermisse ich leider ein paar konkrete Messwerte, z.B.
Maximales Drehmoment in NM
Force Feedback Linearität
Force Feedback Geschwindigkeit
Force Feedback Totzonen
usw.
Aber das sollte ja erst der Anfang werden. Bin gespannt.
 
Ist ja der erste Test und vermutlich kennt der Tester das G27 nicht, sonst würde das Fazit ganz anders aussehen.

Logitech hat dem G29 neue Optik verpasst, die Kompatibilität mit den neuen Konsolen wiederhergestellt und fertig.

Dabei hat man das uralte Innenleben gkeichgelassen, Features eingespart und den Preis nach oben geschraubt.
Jeder Insider weiß das, Newbies zahlen Leergeld.

So ein Test sollte genau diese Missstände herausfiltern und das ist leider nicht geglückt.

Vielleicht klappt's beim nächsten Mal mit gleichzeitig besser ausgewählten Testkandidaten.
 
ich schließe mich mal vielen vorpostern an und fordere einen lenkradtest im bereich von 50-120€. suche schon länger einen geeigneten ersatz für mein driving force ex.

ich finde, einen test auf die teuren teile zu beschränken ist für die masse nicht hilfreich. ich könnt mir die teile zwar leisten, investiere das geld aber lieber in einen urlaub oder so...

her mit einem budget-lenkrad-test!
 
Vielleicht sollte man auch mal die Fehleranfälligkeit der Fanatec-Produkte erwähnen!

ich selbst bin damals mit der V1 sowie dem Formula- und dem BMW-Lenkrad sowie den v2-Pedalen umgestiegen, hab dann nach und nach noch den Shifter mit Adapter und die Handbremse gekauft und konnte nie länger als einen Monat fahren, ohne irgendwelche Defekte zu haben. Bei der Base wurde mehrfach der Motor gewechselt, bei den Pedalen gab es mehrfach Dämpfer- sowie Platinendefekte, beim Formula-Rim mussten die Schaltwippen getauscht werden, irgendwann hat sich dann das komplette Lenkrad mit Wackelkontakt verabschiedet, das BMW-Lenkrad fing auch irgendwann an zu rattern und wurde komplett ausgetauscht. Der Shifter verliert durch den schlechten Adapter dauernd seine Einstellungen, der Shifter an sich wurde auch 2 Mal repariert.

In der Summe kann man sagen, dass meine Equipment mehr unterwegs oder in Reparatur war wie ich fahren konnte. Hinzu kommt noch ein Support, der anscheinend überfordert ist.

Und nein, es liegt nicht an meinem Umgang mit den Gerätschaften, ich hatte vorher 7 Jahre ein g25, das aufgrund der Beanspruchungen irgendwann Spiel in der Achse hatte, danach ein T500, das ohne Probleme gelaufen ist und nun eben wieder ein T500.

In diesem Preisbereich ist dies eine Frechheit und dem Kunden dann den schwarzen Peter zuschieben ist auch nicht die feine Art!
 
FAT B schrieb:
ich schließe mich mal vielen vorpostern an und fordere einen lenkradtest im bereich von 50-120€. suche schon länger einen geeigneten ersatz für mein driving force ex.
Da würde ich eher ein Gamepad nehmen. Unter 120€ wirst du nichts brauchbares bekommen.
 
Vor allen Dingen keins mit "echtem" Force Feedback.
Ein "Rumple" Ding vielleicht schon.
 
FAT B schrieb:
ich schließe mich mal vielen vorpostern an und fordere einen lenkradtest im bereich von 50-120€. suche schon länger einen geeigneten ersatz für mein driving force ex.

ich finde, einen test auf die teuren teile zu beschränken ist für die masse nicht hilfreich. ich könnt mir die teile zwar leisten, investiere das geld aber lieber in einen urlaub oder so...

her mit einem budget-lenkrad-test!

Ich bin damals vom Driving Force Pro zum G25 gewechselt. Der Unterschied sind einfach Welten. Das Problem bei Lenkrädern in dem Preissegment ist das FFB fürn Arsch ist gegenüber den teuren und genau das FFB ist eben das was den Unterschied ausmacht. Bei den billigen Lenkrädern kann man wirklich fast eher zum Gamepad greifen.

Die Pedale sind bei den teuren Rädern deutlich besser, teilweise habe ich sogar die Möglichkeit mit Kupplung zu fahren, Schaltwippen sind oft aus Metall etc, anstatt Plastikknöpfe und das gesamte FFB bzw. die Mechanik ist deutlich stärker.

Ich bin wirklich kein extremer Enthusiast aber diese Billiglenkräder lohnen sich halt leider einfach nicht. Selbst ein gebrauchtes uraltes G25, welches man auch schon um den Preis ergattern kann, wird diese Lenkräder alle völlig in den Schatten stellen.
 
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