PC liefert kein Bildsignal mehr

pcnewb

Cadet 2nd Year
Hey liebes Forum,

ich habe mir vergangenen Monat durch eure Hilfe einen kleinen PC zusammengebaut.
In diesem Thread (https://www.computerbase.de/forum/t...mit-neuer-itx-hardware.1454569/#post-17171215) ist nochmal die Hardware aufgelistet. Es war das erste Mal, dass ich selbst einen PC zusammengebaut habe. Bis heute war ich auch sehr glücklich damit, aber es kam zu einem Problem:

Ich hab die vergangenen 2 Wochen problemlos Spielen können und alles funktionierte. Auch heute ging noch alles tadellos. Als ich von der Uni nach Hause kam, schaltete ich den PC an, aber der Monitor zeigte mir "kein Signal", ist aber hochgefahren, was ich am Windows 7-Startsound hören konnte. Ich hab den PC direkt am Monitor meines Mitbewohners probiert, aber auch da lief er nicht. Somit war der Monitor ausgeschlossen. Jetzt hab ich die Onboard-Grafikkarte angeschlossen und zumindest mit dieser kann ich den PC normal nutzen. Nun ist die Frage: ist die Grafikkarte defekt? Oder könnte es auch das Mainboard sein? Wie kann so etwas so spontan passieren?
(Ich habe leider keine andere Grafikkarte, die ich testen könnte)

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

MfG

Am Besten wärs, wenn du die Grafikkarte in einem anderen PC testen könntest.

Du schreibst in deinem anderen Thread ja von Problemen beim Grafikkarteneinbau. Hast du schonmal geschaut ob sie vielleicht teilweise aus dem Steckplatz gerutscht ist, wenn Spannung drauf war wg. Platzmangel könnte auch sowas passieren.

Da die Monitore an der Graka angeschlossen waren wird da wohl was im Argen liegen.

Kontrolliere die Graka - Sitz - Stecker - usw.

Wenn´s läuft ok - ansonsten bau die Graka aus und bei deinem Kollegen ein.

Läuft nicht - defekt - hör auf zu suchen - zurück zum Händler - ist ja noch Gewährleistung drauf - keine 2 Monate alt.

sieht wohl so aus, als wäre die Graka den Wärmetod gestorben. Naja, bei dem Gehäuse... hust...

Wenn es das Mainboard wäre, dann würde Windows hochstwahrscheinlich nicht hochfahren.
Hat wohl die Graka aufgegeben.

Hab sie schon rausgezogen und wieder reingesteckt. Hab auch schon bei offenem Gehäuse (vorsichtshalber leicht auf Grafikkarte gedrückt, hätte ja verrutscht sein können) probiert, aber auch da kein Bild.

Ist es sicher, dass es die Grafikkarte ist? Kann es auch am Mainboard der Anschluss sein? Ich hätte ja auf beides Gewährleistung, kann aber schlecht ein Teil davon prophylaktisch einsenden.

Edit: ist das Gehäuse wirklich so schlecht? Ich hab eigentlich nicht bemerkt, dass sie recht hochgedreht hat. Hab hauptsächlich CS:GO damit gespielt, welches nicht gerade ein Grafikwunder ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Steck ne andre Karte rein, dann weißt Du es.

Ich hab jetzt vergangenes Wochenende "Fast Boot" im UEFI aktiviert. Das könnte nichts damit zu tun haben, oder?

Dann deaktivier doch Fast Boot einfach mal, ausschließen kann man es nicht ...
Mit der Onboard-Grafikkarte läufts doch, dann müsstest du ja auch in UEFI kommen ....

Wenn es daran liegt müsste die Karte ja wenigstens im Gerätemanager zu sehen sein.

Es ging ja die ganze Zeit damit und im Gerätemanager ist sie nicht zu finden. Hätte mich auch gewundert, wenn es daran gelegen hätte. Wollte nur nichts unversucht lassen ;)
Ergänzung ()

Konnte meine Grafikkarte heut bei einem Kumpel testen und da funktionierte sie. Der PC ist zwar nicht hochgefahren, aber das Bild wurde angezeigt.

MfG

Die Grafikkarte wurde im PC eines Kumpels getestet und funktionierte dort. (Ein Bild kam, aber Win8 hat nur bis zum Windowslogo gebootet, vermutlich ein Treiberproblem?)
Ich habe in meinem PC noch eine ältere AMD Grafikkarte getestet, aber auch diese lieferte kein Bild.
Ich werde morgen das Mainboard zurückschicken, sollte ich vorsichtshalber das Netzteil mit einsenden? Bin nicht sicher, ob es auch das NT sein könnte. Er ist zumindest nie grundlos ausgegangen und mit der Onboard-Grafik funktioniert alles.

MfG

könnte aber auch der Ram sein. ich hatte schon mal das Problem das einer meiner 4 Ram riegel kaputt war. kein booten, bzw. kein Signal. mal alle raus bis auf einen und alle einzeln durchtesten, vielleicht auch mal die Rambänke durchtesten

Zurück
Oben